ENT mit Abstand als schlechteste ST-Serie gevoted - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT mit Abstand als schlechteste ST-Serie gevoted

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor allen Dingen laufen die nicht ohnehin erst durch das halbe Schiff, bevor sie zu der Kammer kommen?
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
      Vor allen Dingen laufen die nicht ohnehin erst durch das halbe Schiff, bevor sie zu der Kammer kommen?
      Nein...die hat einen eigenen Zugang zur Shuttlerampe wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall ist sie vom Rest das Schiffes abgeriegelt und benutzt wohl auch autarke Systeme. Warte mal ab bis "Observer Effect" hierzulande läuft. Da wird das irgendwo gesagt.
      Die Einteilung besagt, dass Schwerkraft und Atmosphäre dir erlauben, ohne Hilfsmittel dort zu leben. Sie besagt nicht, dass es gesund ist. Was meinst du, warum's im Transporter den Biofilter gibt?
      Spielt keine Rolle. Der Rigelplanet in "Broken Bow" war wohl bekannt im Quadranten. Alle möglichen Spezies lebten da bereits lange ohne Schutzanzüge. Warum also welche anziehen?
      Und wozu sollte man die überhaupt brauchen, wenn man sich danach nur mit irgendwelchem medizinischen Gel einreiben muss. Die Crew hat halt in dieses Gelzeugs genausoviel Vertrauen, wie wir heute in Schutzanzüge (und wie die Leute später im 24. Jahrhundert in die Biofilter). Hätte ich die Wahl zwischen Anzug und Gel, würde ich auch das Gel nehmen.
      Ich versteh nicht wie man um sone Kleinigkeit soviel Aufhebens machen kann. Sicher gibts da nackte Haut zu sehen, und sicher ist das auch irgendwo beabsichtigt gewesen. So what?
      Sex sells. Mich stört das nicht im Geringsten. Und logisch in die Story und das Grundkonzept integriert ist es außerdem noch (wer daran zweifelt, sollte beim nächsten Mal auch mal darauf hören, was Trip und Polly da so quatschen anstatt mit deaktiviertem Hirn auf Pollys T***** zu starren).
      Nur, dass das kein Gegenbeweis ist. Es ist die Dekontamination von UNVORBEREITETEN Leuten.
      Es ist aber ein Unterschied, ob man sich unvorbereitet oder versehentlich kontaminiert aus purer Blödheit, oder ob man eine eventuelle Kontamination in Kauf nimmt, wohlwissend, dass man bei seiner Rückkehr so oder so eine recht entspannte und ruhige Zeit in der Deconchamber verbringen wird. Die Bilder sollten zeigen, dass es eben nicht, wie von endar impliziert, nur Decon-Duschen im Schutzanzug gibt, sondern eben auch ohne, was wiederum mein Argument stützen sollte, dass eine Duschszene genauso wegen nackter Haut kritisiert worden wäre, wie es die Einseifaktion jetzt hier wird.

PS: Ich möchte mir lieber nicht die Kommentare vorstellen, die hier gekommen wären, wären Reed und Mayweather in Schutzanzügen in dieser Bar aufgetaucht.

Kommentar

Zitat von spidy1980
        Der Rigelplanet in "Broken Bow" war wohl bekannt im Quadranten. Alle möglichen Spezies lebten da bereits lange ohne Schutzanzüge. Warum also welche anziehen?
        Weil der Mensch noch kein Immunsystem gegen dortige Mikroorganismen aufgebaut hat?

Und wozu sollte man die überhaupt brauchen, wenn man sich danach nur mit irgendwelchem medizinischen Gel einreiben muss.
        Weil's dann schon zu spät sein kann?

Sex sells. Mich stört das nicht im Geringsten.
        Das ist der Punkt. Es wurde NUR eingefügt, weil man meint, es verkauft sich gut.

Und logisch in die Story und das Grundkonzept integriert ist es außerdem noch
        Es ist logisch, dass man die Oberbekleidung, nicht aber die Unterwäsche auszieht? Nur wenn man weiss, dass halb Amerika den Sender stürmen würde, wäre die Unterwäsche auch noch weg.

Es ist aber ein Unterschied, ob man sich unvorbereitet oder versehentlich kontaminiert aus purer Blödheit, oder ob man eine eventuelle Kontamination in Kauf nimmt, wohlwissend, dass man bei seiner Rückkehr so oder so eine recht entspannte und ruhige Zeit in der Deconchamber verbringen wird.
        Richtig. Das eine ist Zufall, das andere ausgemachte Inkompetenz von selbstmörderischem Ausmaß

Kommentar

Also das ist doch nun wirklich Quatsch. Vorher keine Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, weil man ja das *sexy* *Zaubergel* für hinterher hat. Andererseits wurden bei ETP ja, wie man in meiner Sig sehen kann, oftmals gar keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen, also insofern kann das schon hinkommen. Das ist ja eben die tolle "Abenteuerstimmung", die bei ETP herrschte. Da ging alles.
          "Los, weg mit dem dooofen Tricorder, wir wollen Spaß!" So stellt sich der Herr Berman den geistigen Horizont seiner Zuschauerschaft vor.

Zitat von Irmo
          Das ist der Punkt. Es wurde NUR eingefügt, weil man meint, es verkauft sich gut.
          Eben. So ist es.
          Und man merkt das auch. Die haben es ja noch nichteinmal hinbekommen, das einigermaßen in der Handlung zu verstecken, nein, es drängt sich dem Zuschauer, der sein Gehirn eben nicht abschaltet, durchaus auf, dass das nur plattes Quotengeheische ist.
          Diese Betonung und Gutheißung der Inkompetenz, die da zelebriert wurde, fand ich ganz unerträglich und da konnte ich ETP auch nur noch als Kasperletheater wahrnehmen.
          Zuletzt geändert von endar; 15.08.2005, 00:49.

Kommentar

Zitat von Irmo
            Weil der Mensch noch kein Immunsystem gegen dortige Mikroorganismen aufgebaut hat?
            Für diese Fälle gibts eben erstens, die Kammer, zweitens das Gel und drittens, wenn Punkt eins und zwei versagen, den Phlox.
            Weil's dann schon zu spät sein kann?
            Zu spät ist es erst, wenn der Kontaminierte tot ist.
            Nicht nur, aber auch deswegen. Mir macht es nix aus. Bin halt ein männliches Wesen und daher "Sklave" bestimmter "Impulse".
            Und: "Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht." ("Matrix" glaube ich)
            Ist ja nicht so, dass mir von Pollys Aussehen schlecht würde.
            Es ist logisch, dass man die Oberbekleidung, nicht aber die Unterwäsche auszieht? Nur wenn man weiss, dass halb Amerika den Sender stürmen würde, wäre die Unterwäsche auch noch weg.
            Traurig aber war. Der Serie kann man das aber nun wirklich nicht vorwerfen. Die müssen sich schließlich an gesetzliche Vorgaben halten. Und dazu gehört halt, dass es in einer Familienserie, die nicht erst spätabends läuft, keinen entblößten Busen oder Hintern zu sehen geben darf. Man ist da sehr empfindlich.
            Richtig. Das eine ist Zufall, das andere ausgemachte Inkompetenz von selbstmörderischem Ausmaß
            Dann ist alleiniges Vertrauen auf den Biofilter aber genauso inkompetent, bedenkt man, dass der auch nicht immer funktioniert (was übrigens auch für Schutzanzüge gilt). Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Wie sagte Kirk so schön: "Risiko gehört zum Spiel, wenn man in dem Stuhl da sitzen will."

Kommentar

Zitat von spidy1980
              Für diese Fälle gibts eben erstens, die Kammer, zweitens das Gel und drittens, wenn Punkt eins und zwei versagen, den Phlox.
              Zu spät ist es erst, wenn der Kontaminierte tot ist.
              Ach so. Wenn die halbe Mannschaft permanent verkrüppelt ist, weil einer alle angesteckt hat, ist's noch nicht zu spät?

Nicht nur, aber auch deswegen. Mir macht es nix aus. Bin halt ein männliches Wesen und daher "Sklave" bestimmter "Impulse".
              Und: "Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet genau das, was ihn zum Menschen macht." ("Matrix" glaube ich)
              Ach ja? Ich dachte, es wäre umgekehrt: Das, was uns zum Menschen macht, ist, dass wir selbstreflektiert und überlegt handeln können. Zum rammeln reicht's, ein Kaninchen zu sein.

Dann ist alleiniges Vertrauen auf den Biofilter aber genauso inkompetent, bedenkt man, dass der auch nicht immer funktioniert (was übrigens auch für Schutzanzüge gilt). Ein gewisses Risiko ist immer dabei. Wie sagte Kirk so schön: "Risiko gehört zum Spiel, wenn man in dem Stuhl da sitzen will."
              Der Biofilter funktioniert exakt dann nicht, wenn es den Drehbuchschreibern passt. Das liegt nicht am Biofilter, es liegt an der Inkompetenz der Drehbuchschreiber. Wenn ich einen Menschen sowieso Atom für Atom wieder zusammensetze und ich das mit dem gleichen Menschen schon ein paarmal gemacht habe, ist es nicht sonderlich schwer, festzustellen, was da nicht hingehört. Schlimmstenfalls landet die exotische Mahlzeit, die er zu sich genommen hat, auch im Biofilter. Dann muss er eben nochmal was essen

Kommentar

Kaum zu fassen: Da bin ich ein paar Tage nich hier und das Interessanteste, was sich inzwischen hier getan hat ist eine Diskussion über die Dekontamination in Enterprise.

Ich kann nicht fassen, dass über solche Kleinigkeiten so viel geredet werden kann. In Momenten wie diesen kommt mir echt vor, dass Enterprise zu Tode analysiert worden ist. Kann mich nicht erinnern, dass bei einer anderen Serie wegen so einer Kleinigkeit ein solcher Aufstand gemacht worden ist.

PS: Diskutieren wir doch mal über Odos und Kiras Massage-Szene in "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss". Wie nötig war diese Szene?
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                  Ich kann nicht fassen, dass über solche Kleinigkeiten so viel geredet werden kann. In Momenten wie diesen kommt mir echt vor, dass Enterprise zu Tode analysiert worden ist. Kann mich nicht erinnern, dass bei einer anderen Serie wegen so einer Kleinigkeit ein solcher Aufstand gemacht worden ist.
                  Die Tatsache, dass du dich an sowas nicht erinnern kannst, zeugt eher von Gedächtnisproblemen als von einer unfairen Einstellung anderer gegenüber Enterprise. Es gibt Leute, die haben sich einiges an Geld verdient in dem sie ganze BÜCHER mit solchen Analysen gefüllt haben.

Einmal
                  Zweimal
                  Dreimal
                  Viermal
                  etc.

Kommentar

Glaub es oder nicht, aber ich habe die Bücher von Phil Farrand und mag sie sehr gerne. Aber in den "Fehlern", die er aufzeigt, sehe ich nur nette Anekdoten, über die man sich amüsieren kann. Es ist aber keinesfalls die Grundlage dafür, eine ganze Serie zu benoten.

PS: Ich bin mir sicher, dass Ober-Beckmesser Farrand nichts an der Dekontamination auszusetzen hätte. Sie ist technisch gesehen eine Notwendigkeit - ebenso wie die Anwendung des Gels.

Hast du die Bücher gelesen? Wenn ja weist du ja, dass es Farrand um Produktionsfehler und Storyfehler geht. Er bemängelt nicht etwas, nur weil es nicht so gemacht wurde, wie er es sich als Fan vorgestellt hätte.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
                      Kaum zu fassen: Da bin ich ein paar Tage nich hier und das Interessanteste, was sich inzwischen hier getan hat ist eine Diskussion über die Dekontamination in Enterprise.

Ich kann nicht fassen, dass über solche Kleinigkeiten so viel geredet werden kann. In Momenten wie diesen kommt mir echt vor, dass Enterprise zu Tode analysiert worden ist.

PS: Diskutieren wir doch mal über Odos und Kiras Massage-Szene in "Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss". Wie nötig war diese Szene?
                      Das sind keine "Kleinigkeiten", auch wenn du so tust.
                      Die Wahl der Einzelelemente in einer Serie gibt nämlich Auskunft über die Vorstellung der Produzenten dieser Serie, denn sie haben die ganz bewußt gewählt. Wenn ich mich also für das Konzept einer Serie interessiere, muss ich mir die einzelnen Aspekte angucken.

Die haben sich vorher durchaus Gedanken darüber gemacht, was sie in die Serie packen und wie sie die einzelnen Akzente/Elemente präsentieren wollen. Da stecken überall Überlegungen, Marktforschung und Publikumsanalysen dahinter. Es ist naiv, etwas anderes zu vermuten.

Wenn Herr Stoiber über die Ostdeutschen lästert, analysiere ich das auch und frage: Warum sagt er das gerade jetzt? Welche Wählerschicht will er damit erreichen? Welche Ziele erhofft er damit zu erreichen?
                      Bei einer Fernsehserie stelle ich natürlich ähnliche Fragen. Man kann eine Fernsehserie genauso wie einen Text oder ein Musikstück analysieren. Und entsprechend betrachte ich das auch.

Sicherlich gibt es eine Menge Leute, die das nicht tun oder einfach nicht auf den Gedanken kommen, das zu tun. Aber es gibt eben auch analytisch denkende Leute, die etwas mehr betrachten als das, was gerade über den Bildschirm flimmert.

Als Beispiel führe ich mal diese Folterfolge an:
                      Da gab es viele, die es dann z.B. die rechtfertigende Darstellung von Folter in dieser Serie damit entschuldigten, dass der Protagonist in dieser Situation der Handlung gar keine andere Wahl gehabt habe, als Gewalt anzuwenden.
                      Das mag auch so stimmen, dass dem Protagonisten in dieser Handlungssituation lt. Drehbuch keine "Wahl" blieb, aber ist doch kurzsichtig. Ein Drehbuch schreibt sich doch nicht von selbst, sondern ist selbst ein Produktionsergebnis.
                      Man muss sich doch die Frage stellen "Warum wird dort eigentlich ein Drehbuch geschrieben, in dem Misshandlung von Gefangenen moralisch gerechtfertigt wird? Warum schreiben sie kein Drehbuch, in dem sie Folter verurteilen?"
                      Erst hier wird es wirklich interessant.

Ich müsste mir die DS9-Folge noch einmal durchsehen.

Kann mich nicht erinnern, dass bei einer anderen Serie wegen so einer Kleinigkeit ein solcher Aufstand gemacht worden ist.
                      So ist die Erinnerung halt manchmal selektiv. Schau doch mal in das VOY Forum.
                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=21947
                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=9830
                      http://www.scifi-forum.de/showthread.php?t=14982

Ansonsten empfehle ich dir, die Stichwörter "Shuttle" und "Energievorräte" etc. durch die Suchmaschine laufen zu lassen.

Es kann also keine Rede davon sein, dass ETP kritischer betrachtet wird, als die anderen Serien.

Mit dieser ETP wird nur ungerecht behandelt, macht ihr ETP Verteidiger es euch einfach nur leicht.

Kommentar

Zitat von Irmo
                        Ach so. Wenn die halbe Mannschaft permanent verkrüppelt ist, weil einer alle angesteckt hat, ist's noch nicht zu spät?
                        Lies meine Posts nochmal. Die halbe Mannschaft kann nicht verkrüppelt werden, weil du nicht aus der Kammer rausgelassen wirst, solang du infiziert bist.
                        Ach ja? Ich dachte, es wäre umgekehrt: Das, was uns zum Menschen macht, ist, dass wir selbstreflektiert und überlegt handeln können. Zum rammeln reicht's, ein Kaninchen zu sein.
                        Beim Kaninchen ist es aber ne reine Instinkthandlung. Beim Menschen war es das mal. Inzwischen hat die Reflektion darüber dazu geführt, dass er diesen Trieb als solchen erkannt hat und sich immer bewusst ist, dass er existiert. Das zu verleugnen, wäre nicht nur dämlich sondern würde auch verleugnen, dass man darüber reflektiert hat und damit das, was einen nach deiner Definition zum Menschen macht.
                        Der Biofilter funktioniert exakt dann nicht, wenn es den Drehbuchschreibern passt. Das liegt nicht am Biofilter, es liegt an der Inkompetenz der Drehbuchschreiber.
                        Soso...erst wars die Crew, nun sind es die Schreiberlinge. Aber auch dieses Argument läßt sich genauso auf die Kammer anwenden. Interessanterweise hat aber die Kammer (in Verbindung mit dem Gel) im Gegensatz zum Biofilter immer ihren Zweck erfüllt. Wo war da also bitte Inkompetenz?

Kommentar

Zitat von spidy1980
                          Lies meine Posts nochmal. Die halbe Mannschaft kann nicht verkrüppelt werden, weil du nicht aus der Kammer rausgelassen wirst, solang du infiziert bist.
                          Du wirst dich doch wohl nicht ernsthaft auf diesen Standpunkt stellen wollen, dass es ein sinnvolles Vorgehen ist, eine Infektion bzw. Konterminierung mit (fremden) Erregern billigend in Kauf zu nehmen, weil man die Infizierten/Konterminierten ja anschließend noch heilen/säubern kann.
                          Das widerspricht sämtlichen bekannten Hygienegrundsätzen. Und um solche Überlegungen hat man sich bei ETP, wo der Cpt. seinen Hund auf einen völlig unbekannten Planeten mitnimmt oder ihn mit zu diplomatischen Erstkontakten mitnimmt, einen Dreck geschert!

Beim Kaninchen ist es aber ne reine Instinkthandlung. Beim Menschen war es das mal. Inzwischen hat die Reflektion darüber dazu geführt, dass er diesen Trieb als solchen erkannt hat und sich immer bewusst ist, dass er existiert. Das zu verleugnen, wäre nicht nur dämlich sondern würde auch verleugnen, dass man darüber reflektiert hat und damit das, was einen nach deiner Definition zum Menschen macht.
                          Das ist doch gar nicht wahr. Wir sind uns doch gar nicht bewußt, wie triebgesteuert wir wirklich sind. Sicher, das steht alles im Bücherregal, aber im Ernstfall ist das doch alles vergessen.
                          Viele Leute können nicht einmal zwischen Produktions- und Handlungsebene einer Fernsproduktion unterscheiben, sollen aber ihr Handeln und Fühlen auf antropologische Forschungsergebnisse stützen können?

Soso...erst wars die Crew, nun sind es die Schreiberlinge. Aber auch dieses Argument läßt sich genauso auf die Kammer anwenden. Interessanterweise hat aber die Kammer (in Verbindung mit dem Gel) im Gegensatz zum Biofilter immer ihren Zweck erfüllt. Wo war da also bitte Inkompetenz?
                          Natürlich geht es um die Drehbuchautoren und die Produktion. Von nichts anderem redet Irmo [ich bin mal so frei ], wie ich auch.
                          Wir betrachten schon die ganze Zeit nicht einfach nur handlungsimmanente Folgerichtigkeiten, sondern die Produktionsebene.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                            Du setzt voraus, dass nur eine Person das Schiff verlassen hat.

Falsch. Trieb ist Trieb. Dass du hinterher drüber nachdenken kannst, ändert nichts daran, dass du aus Instinkt gehandelt hast.

Wenn du 100 mal mit Tempo 200 bei Regen über die Autobahn fährst und es passiert nichts, ist das dann verantwortungsbewusstes Verhalten, wenn du es weiter tust?

Wenn du wirklich als Qualitätsmerkmal angeben willst, dass die Drehbuchautoren Logik und interne Zusammenhänge nach belieben über Bord werfen, dann erübrigt sich hier sowieso jede Diskussion. Es sollte eigentlich nicht viel dazugehören, zu begreifen, dass das Filtern eines Menschen auf subatomarer Ebene wirksamer sein sollte als das oberflächliche Einreiben -in Unterwäsche!- mit einem Gel.

Kommentar

Zitat von endar
                              Du wirst dich doch wohl nicht ernsthaft auf diesen Standpunkt stellen wollen, dass es ein sinnvolles Vorgehen ist, eine Infektion bzw. Konterminierung mit (fremden) Erregern billigend in Kauf zu nehmen, weil man die Infizierten/Konterminierten ja anschließend noch heilen/säubern kann.
                              Genau das Gleiche wird beim Biofilter doch auch gemacht. Das Vertrauen in das Gel ist also genauso groß wie das Vertrauen in die Biofilter. Ob das auch gerechtfertigt ist, können wir, da wir nicht wissen wie das Gel funktioniert, nicht beurteilen. Wir sollten nur darauf vertrauen, dass die schon wissen was sie tun. Machen wir bei den Biofiltern ja schließlich auch. Sogar so sehr, dass wir beispielsweise nicht bemerken, wie dumm es eigentlich von Janeway war, jemanden wie Neelix, für den der Biofilter noch keinerlei Referenz hatte, einfach so rüberzubeamen ohne ihn erstmal unter Quarantäne zu stellen. Aber da hat sich komischerweise keiner beschwert, womit wir wieder beim "mit zweierlei Maß messen" wären. Oder wurde es nicht kritisiert, weil solche Kleinigkeiten unerheblich sind? Sollte man bei ENT fairerweise aber auch so sehen, wie MFB schon richtig ausgeführt hat.
                              Das ist doch gar nicht wahr. Wir sind uns doch gar nicht bewußt, wie triebgesteuert wir wirklich sind.
                              Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, weswegen ich auch nichts gegen die nackte Haut und die "Sex sells"-Philosophie habe, solang sie in die Handlung passt. Ich weiß, dass es mich unterbewusst ansprechen soll. Warum soll ich mich bitte dagegen wehren? Ist schließlich durchaus nett anzusehen (sogar an die weiblichen Zuschauer wurde gedacht).
                              Natürlich geht es um die Drehbuchautoren und die Produktion. Von nichts anderem redet Irmo [ich bin mal so frei ], wie ich auch.
                              Wir betrachten schon die ganze Zeit nicht einfach nur handlungsimmanente Folgerichtigkeiten, sondern die Produktionsebene.
                              Nochmal die Frage. Wo war bei der Deconkammer Inkompetenz von seiten der Schreiberlinge? Sie funktioniert storymäßig und spricht sicherlich auch einen nicht unerheblichen Teil der Zuschauer an, wenn sich da drin grad mal eingeseift wird. Eigentlich durchweg ein Erfolg, auf Handlungsebene sowie auf Produktionsebene. Ich sehe da beim besten Willen keine Inkompetenz.

Inkompetent und billig ist es, Polly ohne Erklärunmg in ein äußerst unvulkanisches Catsuit zu zwängen (wo eine lange Robe angebrachter wäre) und dieses Catsuit dann auch trotz ihrer späteren Konvertierung zu einem Starfleetcommander beizubehalten.

Kommentar

Zitat von spidy1980
                                Genau das Gleiche wird beim Biofilter doch auch gemacht.
                                Nein, genau das wird beim Biofilter NICHT gemacht. Dort kommt kein Erreger als lebensfähiger Organismus auf das Schiff, Punkt. Er wird nicht erst dort abgetötet. Mehr noch, der Biofilter hat heilende Funktion und wirkt nicht nur oberflächlich. Theoretisch würde die Transporterfunktion einen Arzt fast schon überflüssig machen.

Sogar so sehr, dass wir beispielsweise nicht bemerken, wie dumm es eigentlich von Janeway war, jemanden wie Neelix, für den der Biofilter noch keinerlei Referenz hatte, einfach so rüberzubeamen ohne ihn erstmal unter Quarantäne zu stellen. Aber da hat sich komischerweise keiner beschwert, womit wir wieder beim "mit zweierlei Maß messen" wären.
                                Nein. Du scheinst nur nicht zu begreifen, was mit dem Biofilter alles möglich ist. Im Zweifelsfall beame ich nur und ausschliesslich Neelix und lasse jegliche potentielle Darmflora etc. weg. Dann hat der gute Mann evtl. eine weile Verdauungsprobleme, aber das lässt sich mittels Doktor beheben, zumal man ja die Referenz etabliert, was alles mit ihm dematerialisiert wurde. Kritisch wäre es nur, wenn die Spezies eine lebenswichtige Symbiose mit einem Mikroorganismus hat, die bei Fehlen in kürzester Zeit zum Tod führt. Und selbst dann kann ich ihn noch in den Transporter stopfen und zurückbeamen.

Kommentar

Lädt...
                                X