Was kann eine neue Serie noch bringen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann eine neue Serie noch bringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    B5 war wohl bisher einmalig, zumindest was die Tricks anbelangt, auf sowas stehen die Ammi's sicherlich genauso wie auf die Ballereien.
    Und wenn man eine Folge verpasst hat (ich meine jetzt den "Durchschnittszuschauer"), dann bekommt man eben wieder ein paar tolle Tricks serviert und schon ist man wieder gefangen.
    Für Leute die die Handlung genauso interessiert hat wie die Tricks (z.b. mich und Femewolf) war das verpassen einer Folge schon wesentlich schlimmer.
    Aber das die Ammi's keine weiten Handlungsbögen mögen (!Reim ), kann so eigentlich nicht stimmen. Immerhin gibt es reichlich SF Serien mit Zusammenhängenden Stories, die mit kleinen, in einer Folge abzuhandelden "Zusatzhandlungen". Also im Prinziep das, was bei DS9 gemacht worden ist. Als Beispiel "Mission Erde", eine Serie die dies am besten darstellt!

    Lebt lange und in Frieden
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

    Kommentar


      #17
      @femewolf
      In punkto Rassen muss ich dir vollkommen Recht geben! Statt ständig neue und wieder neue "ins Rennen zu schicken", könnte man vorhandene Rassen weiter ausbauen. Natürlich ist da etwas kreativität nötig, aber mal ehrlich: über welche Rassen haben wir denn bisher viel erfahren? Klingonen und Bajoraner, alle anderen Rassen sind in großen Teilen noch völlig unbekannt. Daher wäre es für eine neue Serie einmal angebracht, die Rassen weiter auszubauen. Viele bisher erschienenen Rassen wurden sehr interessant charakterisiert, und ich fände es schade wenn man sie einfach unter Tisch fallen ließe.

      Was die Technik angeht, so ist scheinbar z.Zt. tatsächlich schon vieles verbraten worden: Transwarp, Holodeck...
      Eine neue Serie brauch vor allem neue Ideen. Viele Folgen scheinen mit der Zeit auf Folgen einer anderen Serie aufzubauen, d.h. sie ähneln ihnen in irgendeiner Weise (z.B. massig Holodeckfolgen, selbe Thematiken, etc.)

      Es sollten mal Themen angesprochen werden, die in STAR TREK bisher noch nicht behandelt worden sind. Gut, sagt sich leicht, aber ich denke in dieser Richtung ist noch was möglich. Und letztendlich kommt es doch hauptsächlich auf die Story an. Ob man dann alte Technologien weiterwendet, ist nicht soooo wichtig. Gute Storys haben und werden das Bild von STAR TREK prägen, ob es nun Schiffe mit Transwarp-Antrieb gibt oder sone alte Daedalus dahergaukelt.




      Ich modde alles und jeden, solange Armada draufsteht ;)

      Kommentar


        #18
        Das Problem ist aber irgendwie, dass die "benachbarten" Planeten bzw deren Bewohner schon ziemlich abgeklappert wurden (Vulkanier, Klingonen, Cardassianer, Bajoraner) und man somit wieder entweder neue Rassen erfinden muss, auf denen man dann aufbaut, oder auf bereits integrierte Rassen aufbaut (Sona z.B.), die aber unter Umständen von Anfang an gar nicht darauf ausgelegt waren, eine tragende Rolle zu spielen! Ich denke, man überlegt sich, wenn man eine neue Rasse für eine Episode einführt,schon vorher, wieweit die Rasse in die Serie eingefügt werden soll, und wenn man meint, die brauch man evtl. noch öfter, dann überlegt man sich vorher zweimal, wie man die Rasse charakterisiert! Sicherlich gibt es genug davon bei StarTrek, aber mal so gefragt; Welche Rasse würde euch denn am meisten interessieren, die noch nicht sooft vorkam?
        Ich bin für die Sona, evtl. auch ein neuer Trill (auch wenns bei DS9 schon öfter drankam), aber bitte, liebe Autoren, macht eins nicht:
        Verheizt nicht meine geliebten Romulaner! Das ist das einzige momentan noch existierende Ass, das ihr besitzt!!!

        Kommentar


          #19
          @kuno
          Kann es dann sein, daß DS9 doch beim amerikansichen Publikum durchgefallen ist, nicht weil es einen weiten Handlungsbogen gegeben hat, sondern vor allem, weil die Effekte nicht gut genug waren um den Verlust (wenn man sich von der Handlung her nicht mehr ausgekannt hat) wieder gut zu machen?
          Manchmal habe ich wirklich auch das Gefühl, daß viele Leute nur mehr auf Special Effects heiß sind, aber ihnen die guten Schauspieler oder die tolle Handlung gar nicht mehr wichtig sind. Ich hoffe, daß ist nicht Teil unserer heutigen Gesellschaft. Gesättigt und nur mehr mit Knalleffekten zu beeindrucken.

          Auch wenn das jetzt überhaupt nicht zum Thema paßt, aber ich vermisse vom Aufbau her gute alte Filme, wie z.B. "Ein Hauch von Nerz" mit Gary Grant. Da waren Null Effekte, kein besonderer Aufwand, nicht mal besonders viele Akteuere, aber wirklich großartige Schauspieler dabei und eine wirklich gut geschriebene Story.
          Auch finde ich es schade, daß das Publikum häufig mit Nackszenen ins Kino gelockt oder befriedigt werden muß, damit der Film überhaupt ein Erfolg ist. Dabei muß ich echt sagen, daß die Szenen oft übertrieben wirken, als würden sie wirklich nur das Ziel verfolgen ein Bedürfnis zu stillen, daß auf andere Weise nicht gestillt werden kann.
          Dabei ist mein Motto in Sachen Erotik: Weniger ist oft mehr. (Damit mein ich aber die nackte Haut und nicht die Kleidung )

          Kommentar


            #20
            Originalbeitrag von Zefram
            Welche Rasse würde euch denn am meisten interessieren, die noch nicht sooft vorkam?
            Ich wäre auch mal für eine Rasse wie die Anticaner oder dir Hirogen. Ich finde auch, daß ich von den Ferengis noch immer zu wenig hatte.

            Was aber die abgegrasten Planeten betrifft, so muß man deswegen keine neuen Rassen erfinden. Die meisten Rassen traten nur für eine oder zwei Folgen in Erscheinung. In dieser Zeit konnte man gar nicht so viel über sie herausbekommen, daß nicht noch jede Menge Potential in ihnen stecken würde.

            Ich finde es eine Verschwendung Rassen als Weg-werf-Produkte zu kreieren und sie dann wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen. Ganz so, als würde es sie gar nicht geben.

            Die Föderation und damit eine bunte Mischung an Rassen treibt sich überall herum. Warum, frage ich mich, sind gar so viele Rassen nur auf ihrem Planeten zu sehen? Es können ja nicht alle technisch so unterentwickelt sein, daß sie nicht mit Raumschiffen reisen können. Und selbst wenn, müßten doch einige mal mit anlegenden Raumschiffen mitreisen.

            Stellt euch doch mal vor, daß bei eurem Planeten öfter ein fremdes Raumschiff vorbeikommt. Würde es euch da nicht interessieren was sonst noch da draußen los ist? Es ist für mich unlogisch, daß die Mehrheit der Rassen scheinbar ihren Planeten nicht verlassen.

            Kommentar


              #21
              Rassen, die ich gern mal genauer sehen würd: (sollts in der Zukunft spielen)

              Andorianer:


              Cardassianer: (außer dass wir ein paar kennen, und die Hauptstadt, wissen wir nicht wirklich viel)


              Umbedingt!!! Breen:


              Hirogen:


              Die Romulaner sind meine Lieblingsrasse, aber die sollten besser weiter im Dunkeln bleiben.

              [alle Bilder von www.sdce.de entnommen]

              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

              Kommentar


                #22
                also mich wuerde mal interessieren, wie das an der academy ist.
                ich meine, man hoert zwar immer was davon, aber sehen tut man es trotzdem nicht.
                deshalb wuerde ich mich freuen, wenn man das mal zeigen wuerde. und zwar irgendwann in der zukunft, so dass auch viele fremde rassen und kulturen drin vorkommen. dann koennten die autoren ein feuerwerk an neuen sachen loslassen.
                Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                - Konrad Adenauer
                Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                Kommentar


                  #23
                  Originalbeitrag von B'Elanna Paris
                  also mich wuerde mal interessieren, wie das an der academy ist.
                  ich meine, man hoert zwar immer was davon, aber sehen tut man es trotzdem nicht.
                  deshalb wuerde ich mich freuen, wenn man das mal zeigen wuerde. und zwar irgendwann in der zukunft, so dass auch viele fremde rassen und kulturen drin vorkommen. dann koennten die autoren ein feuerwerk an neuen sachen loslassen.
                  Zugegeben hätte sicher seinen Reiz. Aber wenn man sich nicht mit einer Gruppe von Academy-Anfängern ständig beschäftigt, dann wird man das Gefühl für die Figuren nicht so recht aufbringen. Das hätte aber wieder den Nachteil, daß man wieder nicht mehr als nur die Hauptdarsteller sieht und was die Rassen betrifft, wohl nur jene, die der Föderation angehören, da andere keine Ausbildung an der Academy erhalten würden.

                  Nachteil würde ich persönlich darin sehen, wenn die Kadetten wirklich nur Holomissionen meistern müßten, bei denen keine Spannung aufkommt, da ihnen ja nichts passieren kann. Vor allem was geschieht sonst während der Ausbildung? Stoff pauken wie in der Schule? Also das würd ich nicht interessant finden.

                  Schulungsschiff mit jeder Menge Kadetten an Bord, das fände ich aber schon reizvoll.

                  Kommentar


                    #24
                    Könnte ja wirklich 'ne Zeitschiff geben...im 29. Jahrhundert.. hatten die in Voyager ja auch schon 2 Mal (Future's end + Relativity oder irre ich mich??).
                    Aber ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass die Föderation einen Anspruch auf einen bestimmten Zeitabschnitt erhebt. Das könnte Probleme mit Spezies aus der Vergagngenheit aufwerfen. Außerdem geht das wegen der obersten temporalen Dirketive nicht..
                    "If a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too."
                    "He's a Jaffa!" O'Neill: "No. But he plays one on TV."

                    Kommentar


                      #25
                      Originalbeitrag von B'Elanna Paris
                      also mich wuerde mal interessieren, wie das an der academy ist.
                      ich meine, man hoert zwar immer was davon, aber sehen tut man es trotzdem nicht.
                      deshalb wuerde ich mich freuen, wenn man das mal zeigen wuerde. und zwar irgendwann in der zukunft, so dass auch viele fremde rassen und kulturen drin vorkommen. dann koennten die autoren ein feuerwerk an neuen sachen loslassen.
                      Also ich würd meinen dass ne Academy-Serie u.U. alles ST-typische verlieren würde. Es würde dann in eine "normale" Sendung ausarten, in der es nur um die Pobleme von halbwüchsigen Jugendlichen geht... Vielleicht würds sogar *HILFE* einer Sitcom ähnln

                      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                      but still, It's kind of fun to do the impossible.

                      Kommentar


                        #26
                        @Supernic
                        Jaaa, die Breen, währ schon toll die mal ohne Maske zu sehen!
                        Aber wie währe es mit einer "Aufarbeitung" der ganzen Konflikte aus DS9?
                        Wir hätten damit die möglichkeit mehrere Rassen näher kennenzulernen!
                        Aber ich denke die Autoren werden mal wieder etwas ohne direkten zusammenhang aus den letzten Serien auf die Beine stellen und wir werden uns noch öfter über "Logikfehler" ärgern!!

                        Lebt lange und in Frieden
                        Kuno
                        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                        ----------------------------------------
                        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, die Breen würden mich auch interresieren, aber ebenfalls die Bolianer und Andorianer, zwei Rassen die öfters erwähnt wurden, von den man aber viel zu wenig gesehen hat...auch die Tholianer würde ich interresant finden, eine gefährliche Rasse, die äußerst xenophob ist, das würde mich reizen!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich würde mich schon darüber freuen wenn einige bereits vom Namen her bekannte Rassen näher beleuchtet würden. Aber dann bitte nicht die Romulaner, über die war zu Zeiten von TNG und DS9 ja immer noch nicht allzuviel bekannt. Sie waren und sind (hoffe ich) eine wichtige Macht die sich aber im Hintergrund hält. Dadurch ist es immer wieder spannend wenn sie in einer Folge auftauchen.
                            Ähnlich verhält es sich mit den Breen. Ich war ziemlich geschockt über Veyouns Ansprache an Worf und Dax (in welcher Folge weis ich nicht mehr) über die Allianz zwischen dem Dominion und den Breen!
                            Sollten diese beiden Völker noch näher beleuchtet werden, würden sie schnell an Reiz verlieren.

                            Die Tholianer, Thalosianer (Na, erinnert sich noch jemand??) oder Bolianer wären schon interessanter. Ich kann mich auch noch einer DS9-Episode entsinnen (deren Titel mir auch nicht einfällt) in der Sisko etwas über einen Krieg mit den Zenkety erzählte. Wer zum Teufel ist das denn???

                            Aber ganz im allgemeinen wäre ich schon für eine Serie in der Vergangenheit. Z.B. im 22. Jahrhundert, wo ja angeblich ein Krieg zwischen der jungen Föderation und den Romulanern tobte. Oder im frühen 23. Jh. mit der Enterprise unter Cpt. April.
                            "Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen, direkter Kurs!"

                            Kommentar


                              #29
                              Breen

                              Ich bin froh, daß man die Breen nur mit ihrem Anzug sieht und niemals ohne. Das macht sie irgendwie geheimnisvoller. Wenn sich da jemand wieder nur einen menschenähnlichen Inhalt ausdenkt, dann verliert das ganze für mich wirklich sehr an Reiz. Je mehr Sachen offen bleiben und man seine Phantasie dafür anstrengen muß, desto interessanter werden sie.

                              Das selbe gilt ja auch für die Borg. Je durchsichtiger und berechenbarer sie werden, desto mehr verlieren sie ihre Gefährlichkeit. Feinde die man nicht näher kennt, die fürchtet man halt auch am meisten.

                              Kommentar


                                #30
                                Originalbeitrag von Beteigeuze


                                Thalosianer (Na, erinnert sich noch jemand??) oder Bolianer wären schon interessanter. Ich kann mich auch noch einer DS9-Episode entsinnen (deren Titel mir auch nicht einfällt) in der Sisko etwas über einen Krieg mit den Zenkety erzählte. Wer zum Teufel ist das denn???
                                Na aber klar!! Die mit ihrer fiesen Gedankenmanipuliererei. Allerdings sehe ich in ihnen keine große Gefahr, sie haben zwar viel Macht, sind aber nur wenige, also am Besten eine fette maschinelle Bombe bauen, die sich von keinen Verwirrspielchen ablenken läßt und die Sachr wäre gegessen.

                                Man könnte sie aber auch als Intriganten im Hintergrund behalten, nur die Zuschauer wissen, dass die Thalosianer hinter den ganzen Merkwürdigkeiten stecken, die passieren, die Förderation hat nicht Ahnung, dass es die Thalosianer überhaupt gibt. So könnte das vielleicht funzen, fänd ich aber auch irgendwie blöd...na ja

                                Die Zenketi werden in "The Adversary"/"Der Wiedersacher" erwähnt.
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X