@endar:
Wenn du "Unter Uns" schon schlimm findest (okay, kann nicht wirklich beurteilen wie schlimm das ist... da habe ich nicht eine Folge gesehen), dann hast du nicht "Bewegte Männer" auf Sat1 gesehen. Da reichte eine Folge und ich habe vollends verstanden warum es so viele Vorurteile gegen Homosexuelle in der Gesellschaft gibt...
Nope, seriously. Von Quotencharakteren halte ich nichts. Von mir aus kann ein Charakter schwul oder aus dem Irak sein, aber das sollte nicht der Grund sein warum er dabei ist. Wenn man das geschickt einbinden kann, dann okay. Aber nichts radebrechen bitte.
Und schon gar nicht den Chefkoch irakisieren, oder überhaupt auftreten lassen. Das wäre ja als ob Morn spricht.
Ansonsten (habe nur die Episoden auf Sat1 gesehen):
Wenn du "Unter Uns" schon schlimm findest (okay, kann nicht wirklich beurteilen wie schlimm das ist... da habe ich nicht eine Folge gesehen), dann hast du nicht "Bewegte Männer" auf Sat1 gesehen. Da reichte eine Folge und ich habe vollends verstanden warum es so viele Vorurteile gegen Homosexuelle in der Gesellschaft gibt...
Nope, seriously. Von Quotencharakteren halte ich nichts. Von mir aus kann ein Charakter schwul oder aus dem Irak sein, aber das sollte nicht der Grund sein warum er dabei ist. Wenn man das geschickt einbinden kann, dann okay. Aber nichts radebrechen bitte.
Und schon gar nicht den Chefkoch irakisieren, oder überhaupt auftreten lassen. Das wäre ja als ob Morn spricht.
Ansonsten (habe nur die Episoden auf Sat1 gesehen):
- Die vorhandene Kontinuuität besser nutzen, für echte Arcs.
- Gute Ideen, wie die Andor - Vulkan Arc nicht so brach liegen lassen, sonder konstant weiter verfolgen um zu zeigen wie langsam die Föderation in einem kleinem Raum entsteht, wo sich die großen Rassen bisher überhaupt nicht leiden können. Quasi, mehr Babylon-5-Politik.
- Weniger aufgewärmte TNG/DS9/VOY-Stories
- Mehr Pioniergeist à la Stargate und weniger à la Schweine im Weltall (oh... was dieser Knopf wohl macht)
- Nichts gegen schöne Frauen, aber wie bei den Charakteren... es soll nicht wie ein Fremdkörper oder aufgepropft wirken. Niemand hatte etwas dagegen Terry Farrell im Badeanzug zu sehen, aber musste man dazu "Let He Who is Whitout Sin" verbrechen? Gleiches gilt für Dekontaminationskammer, wird sind nicht total dämlich... wir wissen das Samstags auch Baywatch läuft. Da hat man schöne Frauen mit sinnvollem Setting kombiniert...
naja, fast. - Weniger 08/15-Stories und Filler. Schlingpflanze im Maschinenraum (da war nur das Ende gut), Folge mit ganz viel Wüste und Zukunftssport, Trip ist schwanger. Wenn schon Filler, dann bitte solche wie "Shuttlepod 1" oder "Dear Doctor".
- Jugendliche Verve nicht mit pubertärem Holzhammerhumor verwechseln. Hihi, Hoshi hat beim Sturz ihr Hemd verloren. Ein echter Brüller. Hey, vielleicht kann Archer die Suliban ja mit Torten bewerfen. Und lasst und Apfelkuchen einbauen.
- Pfoten weg vom Altbekannten. Also nicht auf einmal die Ferengi auftauchen lassen, oder wie ich hier las, die Borg. Sowas ist zu einfach. Was denn dann noch? Das Dominion kam doch gut. Und Spezies 8472. Oh, und vielleicht kann Archer eine Borgfrau retten und entborgen, durch die... äh... Reirgendwasifikationsreizwäsche die Dr. Phlox entwirft.
Ist ja nicht so das man drauf angewiesen wäre. Mit Romulanern, Klingonen, Suliban und Orion-Piraten sollte man doch genug gute Gegner haben. Wenn man wüsste wie man sie nutzt. - Weniger klischeehafte Schablonendarstellung der Rassen. In der Folge mit dem Suliban-Gefangenlager sah man wie das geht. Also die Vulkanier nicht als komplette Ärsche darstellen, den Klingonen etwas mehr zugestehen, als nur dumme Brutalität und stumpfen Undank ("Sie haben uns gerettet... jetzt überlassen Sie uns ihr Schiff. Quapla.").
- Kein echter Kritikpunkt: aber wenn man so schnell Replikatoren und Holodecks einführt, dann besteht die Gefahr, dass man sie früher oder später für das Böse oder eine Holodeckepisode einsetzt. Der rustikale Charme ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Ein Chefkoch, Shuttlepods. der Traktor-Haken, Panzerung statt Schilde, Malcom dem die Ohren schlackern als er das Wort "Photonentorpedos" auf einem Klingonenkreuzer hört.
Kommentar