Oh, was erinnere ich mich noch daran, daß DS9 am Anfang "schottig" war, genauso wie Voyager und sogar TNG. Leute, laßt der Serie doch mal bitte ein bißchen Zeit. Wenn wir alle Serien abgesetzt hätten, deren ersten zwei Seasons schwach waren, würden wir wohl kaum jetzt hier diskutieren, denn es gäbe kaum Trekkies.
Bei VOY und ENT liegt das ganze aber anders. Gerade bei ENT kann man wohl die Maßstäbe eines 21ten Jahrhunderts anlegen UND darauf hinweisen, das das Konzept "Schiff fliegt durch Weltall" inzwischen knapp 35 Jahre alt ist und es etwas über 700 Folgen und 10 Kinofilme Startrek gab, aus denen man etwas über seine Zielgruppe hätte erfahren können und daraus hätte lernen können was ankommt und was nich.
Wenn ich als Unternehmensberater bei 5.ten Projekt wieder die gleich Fehler mache, dann würde man mich im hohen Bogen rausschmeissen.
Du solltest andererseits auch bedenken, daß Star Trek darauf basiert, daß es einen dritten Weltkrieg und nachfolgende Anarchie auf dem ganzen Planeten gab. Unter der Voraussetzung benehmen sich die Leute schon recht diszipliniert.
Ich fände es nur natürlich und absolut cool. Es gibt Situationen im Leben, da ödet es an, einfach nur professionell seine Arbeit zu machen. Das Betreten von neuen Planeten gehört meines Erachtens dazu.
Jetzt wirst Du lächerlich. Klaut sich Rassen... Hallo? Es ist dasselbe Universum, derselbe Hintergrund. Es ist doch nur logisch, daß dieselben Rassen auftreten. Wäre es anders, wäre es höchst zweifelhaft.
Das mag vielleicht auch daran liegen, daß sie über 100 Jahre von den Vulkaniern wie Kinder behandelt wurden. Es ist vielleicht eine art Trotzreaktion.
Außertdem: ENT spielt vor TOS. Captain Kirk war kein Kind von Traurigkeit. Er hat sich nicht nur keine Gedanken gemacht, ob da irgendwelche Mikroben oder sonstwas gefährliches ist, er hat sich auch ohne mit der Wimper zu zucken mit Außerirdischen Lebensformen gepaart, der alte Schwerenöter. Würde jetzt ein Cpt. Archer daherkommen und alles streng militärisch ablaufen lassen, wie glaubwürdig wäre das vor dem Hintergrund von TOS?
Aber wie gesagt... es gibt ja auch Leute denen gefällt GZSZ
Kommentar