Petition: Enterprise absetzen?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petition: Enterprise absetzen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ HarryB

Ich gebe dir recht wenn du meinst der Dritte Weltkrieg wird die Menschen von ST beeinflusst haben. Denn das hat er ganz bestimmt. Und auch habe ich nichts dagegen, dass Archer etwas lockerer als zum Beispiel Picard oder Sisko dargestellt wird, denn immerhin war es ja sein NACHFOLGER Kirk auch noch (wie sagte Janeway in "Tuvoks Flashback" so treffend: "Sie haben weniger oft die oberste Direktive, dafür aber öfter ihre Phaser gezückt".

Archers Verhalten grenzt jedoch stellenweise schon an Grenzdebilität. Wenn seine Mission es ist neue Welten zu finden, plötzlich wird sein Schiff geentert, fragt er NACHDEM er es zurückbekommen hat zum Beispiel nicht einmal nach dem Namen der Piraten, welche allerdings eine potentiele Bedrohung für die Menschheit darstellen. Konnte er natürlich auch nicht. Denn bei diesen Piraten handelte es sich um die Ferengi und die trifft er Picard Jahrhunderte später und x Lichtjahre von der Erde entfernt zum ersten Mal.

Dabei ist "Raumpiraten" noch eine der besseren ENT-Folgen. Denn diese UNTERHÄLT nämlich (vorausgesetzt man schaltet vorher sein Hirn ab) prächtig. Andere Folgen wiederum sind nur stinklangweilig und fast 1:1-Kopien früherer / äh späterer ST-Abenteuer (ich sag nur "Freund oder Feind?", "Terra Nova", "Schiff der Geister" oder letztens erst "Vox Sola"). Das Hauptproblem von ENT ist es einfach nur fade Kopien zu machen von Folgen die sich teilweise nicht einmal in die Zeit von Archer und Co kopieren lassen ("Raumpiraten", "Schiff der Geister", "Regeneration").

Auch die Kontinutitätsbrüche werden immer schlimmer. Anfangs beschränkte es sich noch auf kleinen Sachen, welche nur den Hardcore-Trekkern aufgefallen sind (etwa das der Erstkontakt mit den Klingonen eigentlich anders hätte verlaufen müssen). Doch nun in der zweiten Staffel bricht plötzlich ein Krieg mit einer Rasse auf von der noch niemand etwas gehört hat. Die Föderation verhält sich total unrealistisch und schickt nur ein Schiff aus um die Lage zu retten (klar, hat ja im Moment auch nur eines). "The Expanse" gehört zwar auch zu den besseren ENT-Folgen. Allerdings auch hier sollte man wohl besser sein Hirn ausgeschaltet lassen.

Wenn die Autoren schon (seit DS9) erkannt haben, dass Action besser als Diplomatie (TNG) funktioniert, dann sollen sie bitte Action zeigen. Allerdings in einem für ENT angebrachtem Rahmen. Der kalte Krieg gegen die Klingonen, der Konflikt gegen die Romulaner oder andere kleien Bedrohungen, welche dann allerdings vielleicht via Diplomatie gelöst werden müssten gezeigt werden. Auch die wirklichen Anfangsjahre der Föderation. Sprich wie die Menschen anfingen nach diesem von dir bezeichnetem Trauma des 3. Weltkrieges erwachsen zu werden. Das ist es, was ich mir in ENT wünsche. Und keinen dämlichen TCW der alles durcheinander bringt, billige 1:1-TNG-Kopien, Xindi welche normalerweise nicht einmal existieren dürften, Borg, Hologramme, eine in Unterhosen herumhüfende T'Pol und einen grenzdebilen Captain welcher mindestens einmal in der Woche entführt wird.

Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass Hawkins sich heute noch unbedingt ST Fan nennen würde. Und ich finde diese Entwicklung gar nicht gut...
      @HanSolo: Die Föderation existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht, nur die Sternenflotte.
      Wurde mal gesagt, dass die NX-01 das einzige Schiff der Sternenflotte ist? Das glaube ich mal nicht, sonst wäre der Begriff etwas falsch gewählt.
      Aber ich denke schon, dass sie noch andere (schwächere und langsamere) Schiffe haben (müssen - von der Logik her).

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

Hm, so wie ich das verstanden habe ist die Enterprise schon das erste Schiff der (neugegründeten) Sternenflotte. Ich finde nicht mal das das ein Widerspruch ist: ein Schiff muss ja das erste der (noch zu bauenden restlichen) Flotte sein, oder? :-)

Kommentar

Die Enterprise ist das erste Schiff der NX-Klasse und auch das erste mit einem Warp-5-Antrieb. In 'The Expanse' sieht man, dass es noch weitere Schiffe in der Sternenflotte gibt. Die sind aber deutlich langsamer und deshalb wohl ungeeignet für Tiefenraummissionen.
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
          "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Hm, hab noch nix von der Episode gehört ... sicher das sie zur ersten Staffel gehört? Falls sie erst später kommt ist das ja dann kein Beweis das die Enterprise nicht wirklich das erste Schiff der Sternenflotte WAR, oder :-) ?

Kommentar

Original geschrieben von Will Riker
              @HanSolo: Die Föderation existiert zu diesem Zeitpunkt noch nicht, nur die Sternenflotte.
              uuuups - habe ich Föderation geschrieben?! Das war natürlich ein Fehler. Gemeint war selbstverständlich die Sternenflotte. Trotzdem würde ich an deren Stelle vielleicht erst mal taktisch alles besser durchgehen und anaysieren bevor ich das beste bzw. einzig RICHTIGE Tiefenraumschiff das man hat auf so ne Selbstmordmission schickt.

Kommentar

Also ich habe die Folge noch nicht gesehen, aber was du geschrieben hast, hört sich wirklich nicht gerde sehr taktisch an. Ich fände es eher realistischer, wenn die schwächeren Schiffe der Flotte in Verteidigungsstellung um den Planeten gingen würden und man die Enterprise nur für den Notfall holen würde.

Im vorzeitigen Ruhestand.

Kommentar

@Finity
                  'The Expanse' ist das Finale der zweiten Staffel.
                  Nun ja es wird nicht explizit gesagt, dass die Enterprise nicht das erste Raumschiff der Sternenflotte ist. Allerdings finde ich es logisch, dass die langsameren Schiffe älter sind. Es würde doch keinen Sinn machen, lahme Warp-2-Schiffe zu bauen, wenn man schon Warp-5-Schiffe bauen kann.
                  "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
                  "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Danke für die Aufklärung @ Mainboand . Ich habe bisher nur die Folgen gesehen die auch in Deutschland ausgestrahlt wurden ... dachte schon ich hätte da was wichtiges verpasst.

Hm, also natürlich kann es sein das die Sternenflotte auch schon vor der Enterprise Schiffe gehabt hat . Aber ich finde es trotzdem gar nicht sooo unlogisch auch nach dem ersten Warp 5 Schiff noch langsamere Schiffe zu bauen. Ich stell mir dabei folgende Situation vor:

Die Sternenflotte wird gegründet. Zu Beginn möchte man ein möglichst prestigeträchtiges Schiff (die Enterprise) als Flaggschiff haben, welches sehr teuer und aufwendig zu konstruieren ist aber dafür auch die modernste Technik aufweist. Man kann damit schnell an Publicity gewinnen.

Nach dem Bau des Schiffs möchte man aber natürlich auch das die "Flotte" möglichst schnell zu einer wirklichen Flotte mit mehr als nur einem einzigen Schiffchen wird. Warp-5 Schiffe sind jedoch, wie schon gesagt, sicher nicht gerade schnell oder billig zu bauen weshalb man zunächst auf einfachere Konstruktionen zurückgreift. Diese müssen nicht mal unbedingt älter sein: sie sind aber bewußt einfacher und billiger gehalten.

Zum Vergleich: als der Dominion-Krieg im Gange war hat die Föderation ja auch nicht nur Galaxy- und Sovereign-Class Schiffe gebaut weil man möglichst schnell Ersatz für die zerstörten Schiffe gebraucht hat. Also baute man zum Teil wohl auch bewußt schlechtere Schiffe deren Konstruktionszeit aber wesentlich geringer war. Zumindest schien mir das so zu sein: soweit ich mich erinnern kann sah man bei DS9 kaum "moderne" Schiffstypen wie die Galaxy-Klasse sondern fast ausschließlich der Miranda-, Excelsior- und Oberth-Klasse die bei großen Schlachten dann von den Galaxy-Klasse-Kreuzern unterstützt wurden.

Kommentar

Original geschrieben von endar
                      Ganz abgesehen davon, wurde doch Cochrane nur deshalb so "lustig" dargestellt, weil gerade irgendein anderer erfolgreicher Film, an den ich mich leider nicht mehr erinnern kann, auch so einen Chaos-Wissenschaftler gebracht hat und man wohl damit eher den Geschmack des Publikums zu treffen glaubte.
                      Independence Day? Mit Brent Spiner als durchgeknallten Wissenschaftler? Na ja, wenn Du davon ausgehst, daß bestimmte Dinge in ihrer Darstellung immer von außen beeinflußt werden, macht es doch gar keinen Sinn mehr über Logik im Star Trek Universum zu diskutieren. Schließlich wird alles immer dem (realen) Zeitgeist entsprechend dargestellt. Da bleibt die innere Schlüssigkeit zwangsläufig auf der Strecke.
                      Harry B. Goode

Kommentar

Original geschrieben von Finity
                        Danke für die Aufklärung @ Mainboand . Ich habe bisher nur die Folgen gesehen die auch in Deutschland ausgestrahlt wurden ... dachte schon ich hätte da was wichtiges verpasst.

Hm, also natürlich kann es sein das die Sternenflotte auch schon vor der Enterprise Schiffe gehabt hat . Aber ich finde es trotzdem gar nicht sooo unlogisch auch nach dem ersten Warp 5 Schiff noch langsamere Schiffe zu bauen. Ich stell mir dabei folgende Situation vor:

Die Sternenflotte wird gegründet. Zu Beginn möchte man ein möglichst prestigeträchtiges Schiff (die Enterprise) als Flaggschiff haben, welches sehr teuer und aufwendig zu konstruieren ist aber dafür auch die modernste Technik aufweist. Man kann damit schnell an Publicity gewinnen.

Nach dem Bau des Schiffs möchte man aber natürlich auch das die "Flotte" möglichst schnell zu einer wirklichen Flotte mit mehr als nur einem einzigen Schiffchen wird. Warp-5 Schiffe sind jedoch, wie schon gesagt, sicher nicht gerade schnell oder billig zu bauen weshalb man zunächst auf einfachere Konstruktionen zurückgreift. Diese müssen nicht mal unbedingt älter sein: sie sind aber bewußt einfacher und billiger gehalten.

Zum Vergleich: als der Dominion-Krieg im Gange war hat die Föderation ja auch nicht nur Galaxy- und Sovereign-Class Schiffe gebaut weil man möglichst schnell Ersatz für die zerstörten Schiffe gebraucht hat. Also baute man zum Teil wohl auch bewußt schlechtere Schiffe deren Konstruktionszeit aber wesentlich geringer war. Zumindest schien mir das so zu sein: soweit ich mich erinnern kann sah man bei DS9 kaum "moderne" Schiffstypen wie die Galaxy-Klasse sondern fast ausschließlich der Miranda-, Excelsior- und Oberth-Klasse die bei großen Schlachten dann von den Galaxy-Klasse-Kreuzern unterstützt wurden.
                        Ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Allerdings werden Kosten keine Rolle spielen, da das Streben nach Reichtum durch nahezu unbegrenzte Energie (Beherrschung von Materie / Antimaterie Technologie) hinfällig geworden ist.

Das Problem wird eher sein, ausreichend Ressourcen in kurzer Zeit zur Verfügung zu haben. Es kann für die Sternenflotte durchaus Sinn machen, drei oder vier Warp 2 Schiffe zu bauen, anstatt ein Warp 5 Schiff in derselben Zeit.
                        Harry B. Goode

Kommentar

Mit den Kosten hast du (zumindest bei TNG/DS9/VOY) auf jeden Fall recht *rotwerd*. Ich glaub da hab ich wohl verschwitzt das es im 24.Jahrhundert gar kein Geld mehr gibt .

Aber die Erklärung mit den Ressourcen ist ja genauso schlüssig und gut. Auch wenn man für das Material kein Geld mehr ausgeben muss, muss es schließlich trotzdem erstmal gewonnen werden. Und da sind "einfache" Warp 2 Schiffe wahrscheinlich schon Ressourcen sparender zu basteln als Schiffe wie die NX 01.

Aber bei ENT bin ich mir eigentlich gar nicht so sicher das sie kein Geld mehr haben. *nachdenk* Zumindest bei Cochrane schien es ja noch Geld zu geben (zumindest hat Lilli zu Picard ja sowas gesagt wie "Wow, was hat dieses Schiff gekostet?" als er sie durch die Enterprise E geführt hat). Kennst du da irgendein Datum ab dem Geld als Zahlungsmittel endgültig abgeschafft wurde?

Hui, ich fahr jetzt gleich in den Urlaub deshalb bitte nicht wundern wenn ich bis zum Donnerstag keine Antwort auf das Posting geb :-). Und weil die Bahn wohl auch mal wieder mit den Ressourcen gespart hat und nicht mal nen Warp 2 antrieb einsetzt kann ich froh sein wenn ich wirklich Donnerstag schon wieder hier bin .

Kommentar

Original geschrieben von Finity

Kennst du da irgendein Datum ab dem Geld als Zahlungsmittel endgültig abgeschafft wurde?
                            Soweit ich weiß bezahlt man in der TOS-Folge "Kennen Sie Tribbles?" mit Föderationsdukaten. In ST4 meinte Kirk, dass es im 23. Jahrhundert kein Geld mehr gäbe. Wenn keines von beidem ein Fehler war, dann dürfte das Geld erst irgendwann mal zwischen der zweiten TOS-Staffel und ST4 abgeschafft worden sein.

Kommentar

Original geschrieben von HanSolo
                              Soweit ich weiß bezahlt man in der TOS-Folge "Kennen Sie Tribbles?" mit Föderationsdukaten. In ST4 meinte Kirk, dass es im 23. Jahrhundert kein Geld mehr gäbe. Wenn keines von beidem ein Fehler war, dann dürfte das Geld erst irgendwann mal zwischen der zweiten TOS-Staffel und ST4 abgeschafft worden sein.
                              Also soviel ich das mitbekommen habe, hat man Geld schon viel früher abgeschafft. Erste Tendenzen zeigten sich nach dem 3. Weltkrieg, Anfang des 22. Jahrhunderts war vorbei mit dem Geld.
                              Das mit den "Föderationdukaten" war wohl eher eine Währung die für Transaktionen zwischen Föderation und anderen Kulturen benutzt wurde - ähnlich wie Latinuum später.

Immerhin gibt's ja auch noch ENT, und da wurde das Geld auch schon abgeschafft. Aber viele sehen ja die Serie nicht mehr als offzielle Dokumentation der ST-Geschichte...
                              "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                              - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

Kommentar

Original geschrieben von HarryB
                                Independence Day? Mit Brent Spiner als durchgeknallten Wissenschaftler? Na ja, wenn Du davon ausgehst, daß bestimmte Dinge in ihrer Darstellung immer von außen beeinflußt werden, macht es doch gar keinen Sinn mehr über Logik im Star Trek Universum zu diskutieren. Schließlich wird alles immer dem (realen) Zeitgeist entsprechend dargestellt. Da bleibt die innere Schlüssigkeit zwangsläufig auf der Strecke.
                                Da gebe ich dir völlig recht und sowas muss man eben akzeptieren, wie z.B., dass Kirks Putzkolonne nur Frauen angehörten...

Aber hier sind mir diese Zugeständnisse an den Massengeschmack zu offensichtlich. Wobei es mich gar nicht stört, wenn es mir nicht ständig in die Augen springen würde: "Das passt jetzt gar nicht! Immer diese, ..., diese, ..., öhm, Zugeständnisse an den Massengeschmack!" Und das stört. Das wird eben ETP an völlig unpassenden Stellen gemacht.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X