Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Staffel 3 war meine Lieblingsstaffel :-).

Grund dafür war der durchgängige Storybogen wie ihn viele moderne Serien heutzutage haben (siehe z.B. Heroes) und der halt das Suchtpotential extrem hochhält im Vergleich zur alten Erzählweise wo es ja "nicht so tragisch ist wenn man mal ein, zwei, drei Folgen verpasst. Andererseits hat mir die Geschichte an sich und die Menschlichkeit gut gefallen, dazu weiter unten mehr.
    Durchgehende Storybögen finde ich auch sehr schön. Meine Lieblingsstaffel ist aber dennoch S4 dank der ganzen Bezüge auf das spätere Trek-Universum und weil sich hier quasi der Kreis zu TOS schließt.

Star Trek 11 ist jetzt schon eine Weile her, aber wo hat die Sternenflotte denn grundlos das Feuer eröffnet?!?
    Kirk hat ein wehrloses Schiff - die Narada - in die ewigen Jagdgründe geballert, nachdem sich Nero nicht ergeben wollte.

Genauso 3. Staffel ENT! ENDLICH mal Menschen mit Gefühlen und Ängsten, die auch mal jemanden foltern um immerhin ihre gesamte Rasse vor dem Untergang zu retten. => Super!

Ganz im Gegenteil finde ich dass die Enterprise sogar oftmals viel zu zögerlich vorgegangen ist. Also wenn eine ausserirdische Sonde in MEINER Heimat Millionen Menschen getötet hätte und sich eine zweite viel größere im Bau befände die meine gesamte Spezies vernichten wird, dann kannst Du aber drauf wetten dass ich auf meinem Weg durch diese Ausdehnung alles und jeden massakriert hätte der mir irgendwie nach Xindi aussieht. Und die Köpfe meiner Opfer werden dann postalisch in die Hauptstadt dieser Xindi-Wilden geschickt.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit ST aufgewachsen bin. Aber diese tlw. naive pazifistische Art macht das Trek-Universum IMO so liebenswert und gehört einfach dazu. Deshalb bin ich mit der Auflösung des Xindi-Handlungsbogens auch sehr zufrieden. Wenn ich Düsteres / Deprimierendes sehen will gibts ja immer noch nBSG, oder als Mischung aus beidem B5 .

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Kirk hat ein wehrloses Schiff - die Narada - in die ewigen Jagdgründe geballert, nachdem sich Nero nicht ergeben wollte.
      Ach komm und sowas gehört für Dich in die Kategorie "Erst schießen dann fragen."?!

Der Typ hat Milliarden Föderationsbürger auf dem Gewissen, hat fast auch noch die Erde platt gemacht, dann gibt man ihm sogar noch die Chance sich zu ergeben und wenn er das nicht will, soll Kirk ihn einfach ziehen lassen? So nach dem Motto:
      Kirk: "Ähm Tschuldigung dass ich Sie jetzt beim Massenmord störe, aber könnten Sie bitte damit aufhören ganze Zivilisationen auszulöschen?"
      Nero: "Nein."
      Kirk: "Ok, ich hab getan was in meiner Macht stand. Tschö, schönen Tag no!"

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit ST aufgewachsen bin. Aber diese tlw. naive pazifistische Art macht das Trek-Universum IMO so liebenswert und gehört einfach dazu.
      Ist bei mir genauso, ich bin ja auch keine 14 mehr ;-). Aber Dinge verändern sich nun mal und das ist auch gut so. Star Trek TNG mag damals gepasst haben und wurde so immerhin die erfolgreichste Sci-Fi-Serie die es bis jetzt gab, aber heute kann man mit dem gleichen Konzept keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Kommentar

@Himmlesläufer

Weil Ent für mich am meisten nachvollziehbar ist.
        Der Humor ein ganz eigener ist.
        Und ich von den Helden Captians die Nase voll habe.
        Wenn ich bei Star Trek mal eingeschlafen, bin dann war das eher bei TNG oder VOY Folgen.

Vor allem das es sich um eine Forschungsmission handelt, macht das ganze mE atraktiv.
        Eben ein nicht bis an die Zähne bewaffnetes Warp 9 Schiff.

Kommentar

Ich habe alles von Star Trek auf DVD, von TOS über TNG, DS9 und Voyager bis hin zu Enterprise. Ich schaue fast jeden Abend 1-2 Folgen bis ich komplett alles durch habe und fange dann wieder mit der nächsten Serie an usw. Nennt mich ruhig Nerd

Zitat von Arpa Beitrag anzeigen
          ...von den Helden Captians die Nase voll habe.
          Wenn ich bei Star Trek mal eingeschlafen, bin dann war das eher bei TNG oder VOY Folgen.
          Erkläre mir bitte, wieso du Picard als Helden Captain bezeichnest? Insgesamt finde ich ihn die mit Abstand glaubwürdigste Verkörperung eines Captains, der wenig wert auf heroische Aktionen legt und selber eher selten auf Aussenmissionen geht etc. Gerade das hat mir bei TNG besonders gefallen, nicht wie Kirk in fast jeder Folge einen Faustkampf und/oder eine Liebesaffaire
          Oder habe ich dich falsch verstanden?

Und das mit dem Einschlafen kann ich auch nicht nachvollziehen, eigentlich sind bei jeder Serie die ersten 1-2 Staffeln zäh, aber danach wird es eigentlich immer gut und spannend. Ganz besonders finde ich das bei DS9 und Voyager.
          I'm from Iowa. I only work in outer space.

Kommentar

Hi Yamagata
            Gut Picard ist jetzt nicht so der Held da stimme ich zu.
            Allerdings finde ich so Figuren wie Lieutenant Commander Data doch recht schwer annehmbar, ebenso ein Fähnrich Crusher der als Jugendlicher im Brückendienst tätig ist.
            Hinzu kommt die sterile Atmosphäre auf dem ganzen Schiff.
            Das war auch auf Janeways Voyager so
            mich hat aus diesen Gründen TNG nie gereizt
            Voyager hatte n paar gute Folgen dabei.
            DS9 war überwiegend interessant

Als Nerd würden ich niemannden bezeichenen , nur weil er in Besitz aller Star Trek Serien ist

Grüße

Kommentar

Weil Ent für mich am meisten nachvollziehbar ist.
              Das wechselt sich bei mir durchaus von Folge zu Folge ab ... in allen Serien. Manches ist gut nachvollziehbar, manches nicht. Bei einigen Serien vielleicht etwas mehr, bei anderen etwas weniger.

Der Humor ein ganz eigener ist.
              Naja, o.k. ... aber das trifft meiner Meinung nach nicht nur auf ENT zu. Der TOS-Humor ist z.B. ganz besonders ein "eigener", wie ich finde.

Und ich von den Helden Captians die Nase voll habe.
              Dazu weiter unten ...

Beim "Erstanschauen" bin ich bei keiner Episode eingeschlafen ... egal in welcher Serie. Jetzt bei der soundsovielten Wiederholung pasiert das schon mal ... wenn's spät ist. Das zieht sich aber auch durch alle Serien ... wobei ... bei VOY war's dem Gefühl nach auch bei mir häufiger. Kann ich aber nicht beschwören ..........

Vor allem das es sich um eine Forschungsmission handelt, macht das ganze mE atraktiv.
              Naja, Forscher waren sie - außer einen Großteil der Handlung bei DS9 sowie in den TNG-Kinofilmen - doch mehr oder weniger alle. Das wurde ja - vor allem bei TOS - auch immer betont.

Eben ein nicht bis an die Zähne bewaffnetes Warp 9 Schiff.
              Gut, dass die NX-01 nicht immer gleich den anderen überlegen oder zumindest ebenbürtig war, wie weitgehend die anderen "Enten" (ist doch die Mehrzahl von "Ente"? ), das hat mir auch sehr gut gefallen. Ist halt eine andere Situation ... meist was die Handlung angeht sogar eine interessantere.

Zitat von Yamagata Beitrag anzeigen
              Ich habe alles von Star Trek auf DVD, von TOS über TNG, DS9 und Voyager bis hin zu Enterprise. Ich schaue fast jeden Abend 1-2 Folgen bis ich komplett alles durch habe und fange dann wieder mit der nächsten Serie an usw. Nennt mich ruhig Nerd
              Warum? Ich nenn' mich ja auch nicht so und denke ich bin auch keiner.

Erkläre mir bitte, wieso du Picard als Helden Captain bezeichnest? Insgesamt finde ich ihn die mit Abstand glaubwürdigste Verkörperung eines Captains, der wenig wert auf heroische Aktionen legt und selber eher selten auf Aussenmissionen geht etc. Gerade das hat mir bei TNG besonders gefallen, nicht wie Kirk in fast jeder Folge einen Faustkampf und/oder eine Liebesaffaire
              Ich habe mich das auch ein wenig gefragt ... gerade auf Picard bezogen, der für mich meist doch eher Diplomat als Soldat war ... wenn man die Kinofilme mal außer acht lässt. Aber auf Kirk, Sisko und viel auch Janeway (auch wenn mir bei ihr eher die Schlagworte "Mami" oder "Gouvernante" in den sinn kommen ... je nachdem ), trifft ein gewisses "Heldenmaß - wenn auch jeweils anders ausgefüllt - schon irgendwie zu, finde ich.

Allerdings durchaus auch auf Archer ... gerade in Staffel 3!

Und das mit dem Einschlafen kann ich auch nicht nachvollziehen, eigentlich sind bei jeder Serie die ersten 1-2 Staffeln zäh, aber danach wird es eigentlich immer gut und spannend. Ganz besonders finde ich das bei DS9 und Voyager.
              Ja, das Phänomen kenne ich auch, führte aber stets zu einer "Durchhalte-" udn keiner "Einschlafproblematik". Gerade bei DS9, das dann ja später ordentlich durchgestartet ist!

Allerdings finde ich so Figuren wie Lieutenant Commander Data doch recht schwer annehmbar
              Data war für mich eine der interessantesten Figuren, weil sie den Menschen in ihrem Streben nach Menschlichkeit immer wieder den Spiegel vorgehalten und ihr Verhalten hinterfragt hat. Klasse Ansatz, wie ich finde.

Ähnlich übrigens schon in TOS bei Spock, der diese Thematik im Grunde von der anderen Seite her angegangen ist ... in dem er sich von menschlichem Verhalten abgegrenzt hat.

... ebenso ein Fähnrich Crusher der als Jugendlicher im Brückendienst tätig ist.
              Kinder gehören einfach nirgendwo auf die Brücke. Das gab sofort ordentlich Abzüge in der Glaubwürdigkeitsskala. Und das hat nichts mit Sympathie oder Antipathie bezüglich des Charakters zu tun. Für mich "passte" das einfach überhaupt nicht ...

Als Nerd würden ich niemannden bezeichenen , nur weil er in Besitz aller Star Trek Serien ist
              Meine Güte, dann wäre das Forum ja voll von "Nerds" ... gute Bekannte ... alles "Nerds". Und ich auch! Kann nicht sein!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

...ebenso ein Fähnrich Crusher der als Jugendlicher im Brückendienst tätig ist.
                [...]
                Als Nerd würden ich niemannden bezeichenen , nur weil er in Besitz aller Star Trek Serien ist.
                Im Fall vom kleinen Wesley Besserwisser und Alleskönner gebe ich dir recht, er ist der von mir mit Abstand am wenigsten gemochte Charakter aller Star Trek Filme und Serien zusammen. Einzig die TNG Folge, wo er und seine "Freundin" dieses Spiel mit an Bord bringen und nach und nach alle süchtig davon werden, der Titel ist mir gerade entfallen, da hat er mir als Hauptperson ganz gut gefallen. Aber damit hat es sich auch schon!

Das mit Nerd geht schon ok, habe mich schließlich quasi selber so bezeichnet. Es ging mir dabei ja nicht um das bloße Besitzen der DVDs, sondern darum dass ich fast jeden Abend mehrere Folgen schaue vor dem Schlafen gehen und das schon seit Jahren (früher mit VHS). Und das hat schon was "nerdiges"

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Meine Güte, dann wäre das Forum ja voll von "Nerds" ... gute Bekannte ... alles "Nerds". Und ich auch! Kann nicht sein!
                Ich sehe Nerd nicht zwangsweise als Beleidigung, daher passt das schon...

Kommentar

Im Fall vom kleinen Wesley Besserwisser und Alleskönner gebe ich dir recht, er ist der von mir mit Abstand am wenigsten gemochte Charakter aller Star Trek Filme und Serien zusammen. Einzig die TNG Folge, wo er und seine "Freundin" dieses Spiel mit an Bord bringen und nach und nach alle süchtig davon werden, der Titel ist mir gerade entfallen, da hat er mir als Hauptperson ganz gut gefallen. Aber damit hat es sich auch schon!
                  Die Episode müsste "Gefährliche Spielsucht" ("The Game") aus der 5. Staffel gewesen sein. Wesleys Freundin war Robin Lefler, die ja dann ein Mit-Hauptcharakter in der Buchserie "New Frontier" wurde, wenn ich mich recht erinnere. Die Folge hat mir auch recht gut gefallen ...

Ansonsten will ich - wie gesagt - nicht einmal behaupten, dass ich Wesley mag oder nicht mag ... ich finde seine Rolle so einfach unpassend ausgearbeitet für TNG.

Das mit Nerd geht schon ok, habe mich schließlich quasi selber so bezeichnet. Es ging mir dabei ja nicht um das bloße Besitzen der DVDs, sondern darum dass ich fast jeden Abend mehrere Folgen schaue vor dem Schlafen gehen und das schon seit Jahren (früher mit VHS). Und das hat schon was "nerdiges"
                  und:

Ich sehe Nerd nicht zwangsweise als Beleidigung, daher passt das schon...
                  Naja, "Nerd" hat ja allgemein schon einen gewissen negativen Unterton, oder? Und ich sehe das halt nicht so negativ. Es gab zeiten, da habe ich mir 4 Wochen am Stück auch täglich 2 bis sogar (im Einzelfall) 5 Episoden einer ST-Serie reingezogen ... das war schon fast intravenös eingeflößt. Und? Wenn man doch die Zeit dafür hat, es keinen stört und es mir Spaß macht? Wer sollte das verurteilen dürfen?!?

Ich wollte damit also eigentlich sagen, dass es viele Leute (gerade hier) gibt, die Deinen Enthusiasmus teilen. Ich find's o.k. ...

Aber wir kommen etwas vom Thema ab ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ansonsten will ich - wie gesagt - nicht einmal behaupten, dass ich Wesley mag oder nicht mag ... ich finde seine Rolle so einfach unpassend ausgearbeitet für TNG.
                    Darauf wollte ich auch eigentlich hinaus bzw. dies sollte der Tenor meiner Aussage sein

Kommentar

Wirklich nerdiger als in diesem Forum gehts doch schon nicht mehr. Es fehlt nur noch ein spezielles Unterforum zu theoretischer Physik^^

Mal ehrlich, wer darüber nachdenkt bzw. diskutiert wie groß die Föderation ist und etliche Planeten der Föderation aufzählen kann und weiß wie Schiffsklassen und so heißen, der ist einfach ein Nerd. Aber ich bin stolz drauf

Kommentar

Das hat doch nix mit Nerds zu tun. Man ist eben Fan und Fan kommt nicht umsonst von Fanatic. Bei mir auf der Arbeit gibts zum Beispiel Fußballfans, die können dir Statistiken um die Ohren hauen, ich könnt mir sowas nie merken. Solange man niemand mit seinem Fan-tum stört, ist das doch vollkommen OK. Ein FAn liebt eben sein "Spezialgebiet" und will möglichst viel darüber wissen.
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Wobei Fußball oder allgemein Sport vielmehr mit Emotionen zu tun hat: Man lebt gemeinsam mit seinen Freunden für den Sport, sieht sich die Matchs gemeinsam bei ein paar Bier an, diskutiert darüber, vertreidigt seine Mannschaft aus vollem Herzen (ist bereit dafür sogar so manche Watschen zu kassieren). Wenn man auf ein Spiel gesetzt hat, geht es um tlw hohe reale Geldwerte. Was hat nichts mit "Nerd-sein" (Übersetzung für Sonderling, Langeweiler, Streber, Außenseiter, Fachidiot) zu tun.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Wirklich nerdiger als in diesem Forum gehts doch schon nicht mehr. Es fehlt nur noch ein spezielles Unterforum zu theoretischer Physik^^
                            Wie? Gibt's das etwa nicht?!?

Mal ehrlich, wer darüber nachdenkt bzw. diskutiert wie groß die Föderation ist und etliche Planeten der Föderation aufzählen kann und weiß wie Schiffsklassen und so heißen, der ist einfach ein Nerd.
                            Man sollte berücksichtigen, dass - wie ich annehme - die wenigsten (auch hier) für ALLES intensiv interessieren und mitdiskutieren. Ich selbst interessiere mich für einige Dinge bezüglich ST mehr, für andere weniger ... und für manche auch gar nicht so richtig. Daher gibt der Hinweis, worüber hier diskutiert wird meiner Meinung nach nicht so wirklich viel über die Intensität wieder, mit der sich der einzelne beteiligt. Eher schon ist dann das Forum selbst ein "Nerd" ... wenn's sich denn für ST begeistert.

Naja, aber zugegeben: Wenn der einzelne so viel Wissen darüber parat hat, dann mag er ein "Nerd" sein, als solchen ich ihn aber nur bezeichnen würde, wenn er's nicht negativ findet.

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                            Das hat doch nix mit Nerds zu tun. Man ist eben Fan und Fan kommt nicht umsonst von Fanatic. Bei mir auf der Arbeit gibts zum Beispiel Fußballfans, die können dir Statistiken um die Ohren hauen, ich könnt mir sowas nie merken. Solange man niemand mit seinem Fan-tum stört, ist das doch vollkommen OK. Ein FAn liebt eben sein "Spezialgebiet" und will möglichst viel darüber wissen.
                            und:

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Wobei Fußball oder allgemein Sport vielmehr mit Emotionen zu tun hat: Man lebt gemeinsam mit seinen Freunden für den Sport, sieht sich die Matchs gemeinsam bei ein paar Bier an, diskutiert darüber, vertreidigt seine Mannschaft aus vollem Herzen (ist bereit dafür sogar so manche Watschen zu kassieren). Wenn man auf ein Spiel gesetzt hat, geht es um tlw hohe reale Geldwerte. Was hat nichts mit "Nerd-sein" (Übersetzung für Sonderling, Langeweiler, Streber, Außenseiter, Fachidiot) zu tun.
                            Fußballfans im OliverE genannten Sinne sind mir allerdings auch spontan in den Sinn gekommen. Auch das ist o.k. ... sie haben ja offenbar Spaß dran und es stört niemanden. AUßerdem war ich selbst Ende der 80er / Anfang der 90er diesbezüglich entsprechend begeistert dabei (ich hätte z.B. die Vereine jedes einzelnen Bundesliga- und Zweitligaspielers parat gehabt ... nicht nur die aktuellen! Also ... ), was aber schon eine Weile her ist. Wenn man Spaß an Fakten und Statistiken hat ... es gibt schlimmere Hobbys.

Wir sollten für das Thema vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, könnten's aber auch in enen Thread verlegen der passt. Manches an der Diskussion kommt mir durchaus bekannt vor ...

Kommentar

Wir sollten für das Thema vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, könnten's aber auch in enen Thread verlegen der passt. Manches an der Diskussion kommt mir durchaus bekannt vor ...
                              Soweit ich mich erinnere, gibt es mehrere Threads wie verrückt / nicht verrückt wir Forumsuser und SF-Fans generell sind .

Fußballstatistiken kenn ich jetzt nicht so viele auswendig, allerdings seh ich mir gerne die Spiele an, besuche immer wieder gerne fremde Stadien und wette im Admiral. Jedoch kenne ich einige Leute, die wirklich ALLES für ihren Verein geben würden.

Kommentar

Mal ehrlich, wer darüber nachdenkt bzw. diskutiert wie groß die Föderation ist und etliche Planeten der Föderation aufzählen kann und weiß wie Schiffsklassen und so heißen, der ist einfach ein Nerd. Aber ich bin stolz drauf
                                100% agree, so muss es doch auch sein!

Kommentar

Lädt...
                                X