Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von trekkifan Beitrag anzeigen
    ich denke schon, denn einen schauspieler aufgrund seines aussehens zu beleidigen, mag auch nicht gerade höfflich erscheinen. denn meine äußerung war ein gegenargument. einfach so wie "wenn man im glashaus sitz sollte man nicht mit steinen schmeißen".
    O.K. ... ich hatte das mit dem Zitat, auf welches sich das bezog, nicht mehr so vor Augen. Gut, dass Du's nochmal reinkopiert hats. So kann ich Deinen Beitrag schon eher nachvollziehen. Mit der "Sachlichkeit" ist's manchmal halt so 'ne "Sache" ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Oder bin ich der einzige, der gerade darin Gesellschaftskritik an der damaligen amerikanischen Politik gesehen hat?
      Kritik habe ich nicht wirklich gesehen. Was man aber sagen muss ist, dass B&B (oder war das der wachsende Einfluss Manny Cotos?) am Ende ziemlich zurückgerudert haben und doch noch die trekkige Kurve (Aussöhnung mit den Xindi, Archer bereut seine Taten) gekratzt haben. Ob das von Anfang an so geplant war oder man erkannt hat, dass ST nicht "24 im Weltraum ist" weiß ich nicht. Auf alle Fälle ist so der Xindi-Konflikt um vieles "trekkiger" als der Dominion-Krieg der mittels Waffengewalt gelöst wurde.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Was man aber sagen muss ist, dass B&B (oder war das der wachsende Einfluss Manny Cotos?) am Ende ziemlich zurückgerudert haben und doch noch die trekkige Kurve (Aussöhnung mit den Xindi, Archer bereut seine Taten) gekratzt haben.
        Ich war sehr froh um diese Entwicklung, zumal ich die 3. Staffel deshalb auch eben nicht in schlechter, sondern als insgesamt spannende Staffel (mit Makeln!) in Erinnerung behalten habe.

Ob das von Anfang an so geplant war oder man erkannt hat, dass ST nicht "24 im Weltraum ist" weiß ich nicht.
        Gute Frage. Ich weiß das jetzt so auch nicht ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich finde Enterprise sehr gut. Die Serie gehört zusammen mit DS9 zu meinen Lieblings Star Trek Serien. (Kann mich nicht entscheiden, welche ich besser finde)
          Ich habe alle Folgen gesehen und auf DVD.
          Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

Kommentar

Zitat von Ayiana Beitrag anzeigen
            Ich finde Enterprise sehr gut.
            Das darfst Du ja auch. Es wäre aber schön, wenn Du uns daran teilhaben lässt, WARUM das so ist, denn gerade das interessiert uns ja und (nur) über das Pro und Contra können wir ja diskutieren.

Legst Du nochmal nach?

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Das darfst Du ja auch. Es wäre aber schön, wenn Du uns daran teilhaben lässt, WARUM das so ist, denn gerade das interessiert uns ja und (nur) über das Pro und Contra können wir ja diskutieren.

Legst Du nochmal nach?
              Okay, ich versuch es mal, aber ich finde es immer sehr schwer in Worte zu fassen, warum ich etwas gut finde.
              Ich finde die Story von vielen Episoden gut. Und es macht mir einfach Spaß, die Serie zu gucken. Die Hauptcharaktere finde ich auch sehr gut.

Jeder hat einen anderen Geschmack. Es es gibt genug Serien, die andere gut finden, und ich nicht. Meiner Meinung nach kann man darüber nicht wirklich gut diskutieren.
              Das Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert

Kommentar

aber ich finde es immer sehr schwer in Worte zu fassen, warum ich etwas gut finde.
                Naja, aber gerade inetressiert uns doch alle, die wir hier mitlesen und mitschreiben.

Die Hauptcharaktere finde ich auch sehr gut.
                Magst Du irgendwelche besonders? Und was gefällt Dir an Ihnen? Sind irgendwelche nicht so Dein Fall?

Jeder hat einen anderen Geschmack.
                Ganz ohne Zweifel. Und das ist ja auch gut so ...

Meiner Meinung nach kann man darüber nicht wirklich gut diskutieren.
                Naja, aber dafür sind doch bei weitem die meisten hier: Um über das zu dieskutieren, was wir gut finden, was uns gefällt ... und was nicht. Das ist ja auch eigentlich der Sinn solcher Threads, oder?!? Ein einfaches "Find' ich gut." oder "Find' ich nicht gut." bringt für die Unterhaltung ja nicht viel ...

Kommentar

Also ich habe mir alle Folgen von ST Enterprise angesehen und es zählt für mich mit zu den besten Star Trek Serien. Ich finde die Art der Charaktere einfach genial. Die könnten genauso in der heutigen Zeit leben, das sind Menschen wie Du und ich, die auch mal aus sich rauskommen und laut fuck brüllen können, ohne das man direkt denkt, ups das passt aber garnicht. Die Serie hat für mich wirklich Style und Ausstrahlung, mit dem ich mich am besten identifizieren kann, da es einfach normale Menschen sind!
                  Klar, es ist der ein oder andere Canonpatzer drin............na und. Die gibt´s in den anderen Serien auch. Da sehe ich auch gerne drüber weg.
                  Einige Fans sehen das ganze zu verbissen, für die ist das eine Art Religion, die vergessen das das ganze eine Fernsehunterhaltung ist.
                  Sicher, der Canon muß schon irgendwo gegeben sein, sonst ärgere ich mich auch, aber ich kenne keinen Canonfehler in Enterprise oder einer anderen Star Trek Serie, der mich jetzt dermaßen gestört hätte, das ich die ganze Serie blöd finde.
                  Ich bleibe dabei. Enterprise ist für mich eine der Besten Star Trek Serien.

(Da bin ich eher auf die Canonpatzer in ST IX gespannt )
                  Inter Arma Enim Silent Leges

ONE LIFE - ONE CHANCE

Kommentar

da kann ich mir Dir voll und ganz anschließen.
                    Natürlich diskutiere ich auch gern über Canonfehler, aber das vermiest mir so eine Serie nicht wirklich...zumindest wenns im Rahmen bleibt.
                    Und es stimmt, die Charaktäre sind nicht so aalglatt wie in anderen Serien. TNG zum Beispiel...wenn ich an Picard oder Riker denke.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich habs nun auch endlich mal geschafft mir alle Folgen anzuschauen und muss sagen, ich find sie klasse, Gut es sind da so einige Sachen, die mir gegen den Strich gehen, wie zB, dieser verdammte ewige temporale alte Krieg. Das war ECHT nervig, oder dieses ständige "letzte sekunde gerette" wie es eben für Star Trek üblich ist. Wobei dass aufgrund der noch nicht sooo ausgereiften Transportertechnologie nicht so extrem war wie zB bei DNG oder Voyager.

Sehr gut haben mir die Charaktere gefallen.
                      Flox mit seiner ewig optimistischen Heilermentalität, dem man auch Niedergeschlagenheit bei Rückschlägen abgenommen hat.
                      TPaul mit ihrer Hin und -Hergerissenheit zwischen ihren Grundfesten der Vulkanischen Philosophie und dem töglichen Umgang mit den emotionalen Menschen.

Im Allgemeinen konnte man bei jedem (außer vielleicht Flox dem die Patienten nur zunehmends ans Herz wuchsen) eine Charakterentwicklung feststellen, die anfangs bei einigen schwächer (Reed, Tucker) bei einigen stärker (TPaul in den ersten Episoden vom Miss- zum Vertrauen zu Archer, Hoshi die die Angst vorm Weltraum überwand)ausfielen.

Auch wirkten alle menschlich. Wie schon vorher geposten, konnten die auch mal fluchen und vor allem bei Archer, taten sich da doch so einige Abgründe auf...

Malcom entwickelt sich sehr langsam aber in der letzten Staffel erhällt er durch seine Zugehörigkeit zum Geheimdienst noch mal etwas sehr elitäres und heroisches, dass ihm mMn noch gefehlt hat um ihn zu einem der bessten Charaktere zu machen. Es erklärt viele seiner Handlungsweisen.

Allerdings weiß ich zur Zeit nicht wie ich es finden soll, dass Trip so übel mitgespielt wird. Ich meine auch Maiweather verliert einen Familienangehörigen, aber bei Tucker ist die Sache noch mal verschärft. Zuerst verliert er seine kleine Schwester beim Angriff der Xindy, dann kommt diese Romanze mit Hindernissen alla Romeo und depressive Julia hinzu, und dann stirbt noch seine Tochter, die, ichweiß nicht soll ichs ironisch nennen, elisabeth wie seine Schwester hieß. Und ich denke durch die Verbindung zwischen den beiden hat er auch kaum was neues gefunden, als die beiden auseinnander gingen. Als dank für diese ganze Scheiße darf er dann auch noch in Pflichterfüllung einen föllig sinnlosen Tod sterben. Irgendwie urtraurig.

Nachtrag:
                      Außerdem mag ich diese Stimmung, die in einigen Folgen aufkommt, wo man so richtig merkt, man die sind echt noch ganz am Anfang und müssen damit auskommen, was da so gegeben ist, oder wenn sich Handlungsstränge zu späteren Folgen schließen, ob es nun das große Thema föderation war, die Phasenkanonen, oder der Transporter... Diese Momente sind selten und hätten, öfter vorkommen müssen, aber ich fands wenns mal kam klasse.
                      Zuletzt geändert von Dhakar; 02.02.2009, 15:11.

Kommentar

Zitat von The Highwayman Beitrag anzeigen
                        Klar, es ist der ein oder andere Canonpatzer drin............na und. Die gibt´s in den anderen Serien auch. Da sehe ich auch gerne drüber weg.
                        Einige Fans sehen das ganze zu verbissen, für die ist das eine Art Religion, die vergessen das das ganze eine Fernsehunterhaltung ist.
                        Sicher, der Canon muß schon irgendwo gegeben sein, sonst ärgere ich mich auch, aber ich kenne keinen Canonfehler in Enterprise oder einer anderen Star Trek Serie, der mich jetzt dermaßen gestört hätte, das ich die ganze Serie blöd finde.
                        Ich finde mich in dieser Auffassung auch recht gut wieder. "Ungereimtheiten" was den Canon angeht habe ich noch nie so ernst genommen (solange es sich nicht um "Extreme" gehandelt hat), sondern einfach "das große Ganze genossen". Es würde mir auch nie in den Sinn kommen diesbezüglich zu ENT zu sagen: "Das ist kein Star Trek!", "Das ist ein Paralleluniversum!" oder was weiß ich alles, was da aus diesen gründen herbeigeredet wird. Für mich ist's alles ST und wenn mal was nicht passt ... na und? Wie schon gesagt. Auch ST muss nicht perfekt sein. Dass ST "nur" Fernsehunterhaltung ist ... naja ... für mich ist es zwar schon etwas "mehr" (wenn auch keine "Religion" ... eben ein "besonderes" Hobby ) ... aber man darf eben nicht vergessen, dass die Fernsehunterhaltung als "Zweck" halt immer dahinter steht.

Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
                        TPaul
                        Ob T'Pol dieser Name gefällt?!?

Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
                        Außerdem mag ich diese Stimmung, die in einigen Folgen aufkommt, wo man so richtig merkt, man die sind echt noch ganz am Anfang und müssen damit auskommen, was da so gegeben ist
                        Das gefällt mir auch recht gut und mich stört es dabei auch nicht, dass manche Dinge halt etwas "moderner" wirken als bei TOS ... angesichts der Möglichketen habe ich nichts anderes erwartet und ich finde das "Dilemma" auch recht gut gelöst.
                        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.02.2009, 18:56.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          "Das ist kein Star Trek!", "Das ist ein Parallelunisversum!" oder was weiß ich alles, was da aus diesen gründen herbeigeredet wird.
                          Das mit dem "Paralelluniversum" hat wohl etwas mit dem TCW zu tun. Immerhin wird hier die Vergangenheit verändert und so der Start der Enterprise vorverlegt.

Kommentar

Das mit den angeblich so vielen Kanon-Fehlern hatten wir schon mal im Thema "Fehler in ENT". Warum plappert dieses Zeug jeder nach?

In dem anderen Thema wurden etliche Ereignisse erwähnt die angeblich den Kanon brechen, bei genauerem Betrachten haben sich 95% davon - wenn nicht sogar alle Vorwürfe - als falsch erwiesen (Ich müsste noch mal nachlesen ob irgendwo evtl. doch ein Punkt dabei war der den Kanon klar gebrochen hat, ich kann mich zumindest an keinen erinnern). In den meisten Fällen hat es den "Anklägern" nur an Verständnis/Wissen zur Serie gefehlt.

ENT bricht den Kanon so gut wie nie!

Es spielen 4 komplette Serien und 10 Filme mit hunderten Stunden Filmmaterial zeitlich gesehen nach ENT, ich find es erstaunlich wie gut ENT den Kanon einhält.

Aber manche Leute müssen auch alles zerreden und schlecht machen, z.B. die Sache mit dem unterschiedlichen Aussehen der Klingonen in TOS und TNG:
                            Anstatt eine langweilige "Erklärung" (Ausrede/Schummelei trifft es besser) wie "Die Klingonen sahen schon immer so aus wie in TNG, in TOS konnte man das nur nicht zeigen" zu benutzen, haben sich die Autoren eine echt interessante und komplexe Geschichte einfallen lassen um dieses Phänomen INNERHALB des Star Trek Universums zu erklären.

Also ich habe jede Folge von ENT gesehen, mir hat die Serie sehr gut gefallen. Klar ist sie anders als TNG und TOS, sie spiegelt ja auch den Zeitgeist des 21. Jahrhunderts wieder und nicht den der 60er oder 90er Jahre.

Kommentar

Dem kann man sich nur anschließen ich fand die erklärung mit den Klingonen sehr gelungen...und finde auch das Ent dem Kanon sehr treu bleibt...man kann die Serie schlecht mit Star trek aus den 90er vergleichen denn Star Trek verändert sich nunmal im Laufe der Zeit und jeder muss dann halt für sich Entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.

Kommentar

Das mit dem "Paralelluniversum" hat wohl etwas mit dem TCW zu tun. Immerhin wird hier die Vergangenheit verändert und so der Start der Enterprise vorverlegt.
                                Ich meinte das jetzt weniger auf die "Story" bezogen, sondern mehr auf den gelegentlich genutzten Ansatz einiger, die ENT nicht mögen, für sich selbst, die Serie nicht als Teil von ST akzeptieren zu "müssen". Sie sehen es halt als eine alternative ST-Wirklichkeit. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich selbst würd's halt nur nie machen. Was "ist", das "ist" nunmal.

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                                Warum plappert dieses Zeug jeder nach?
                                Meinst Du "hier"? Vermutlich weil's zum Thema passt. Oder meinst Du das grundsätzlich? Das ... äh ... weiß ICH auch nicht!

In dem anderen Thema wurden etliche Ereignisse erwähnt die angeblich den Kanon brechen, bei genauerem Betrachten haben sich 95% davon - wenn nicht sogar alle Vorwürfe - als falsch erwiesen (Ich müsste noch mal nachlesen ob irgendwo evtl. doch ein Punkt dabei war der den Kanon klar gebrochen hat, ich kann mich zumindest an keinen erinnern). In den meisten Fällen hat es den "Anklägern" nur an Verständnis/Wissen zur Serie gefehlt.
                                Naja, vielleicht liegt es daran, dass einige Dinge irgendwie "hingebogen" wurden. So in dem von Dir genannten Beispiel mit den klingonischen Stirnwülsten oder halt die Ferengi-Piraten. Aber nur weil sich eine Geschichte für den einen oder anderen "unwahrscheinlich" anhört, bricht sie ja noch lange keinen "Kanon" (manchmal kann ich dieses Wort nicht mehr hören .. ) ...

Es spielen 4 komplette Serien und 10 Filme mit hunderten Stunden Filmmaterial zeitlich gesehen nach ENT, ich find es erstaunlich wie gut ENT den Kanon einhält.
                                Das ist doch mal 'ne klare Zusammenfassung! Dafür erntest Du von mir auch absolute Zustimmung. Ich finde die Leistung auch erstaunlich ... und Perfektion erwarte ich nicht.

... z.B. die Sache mit dem unterschiedlichen Aussehen der Klingonen in TOS und TNG:
                                Anstatt eine langweilige "Erklärung" (Ausrede/Schummelei trifft es besser) wie "Die Klingonen sahen schon immer so aus wie in TNG, in TOS konnte man das nur nicht zeigen" zu benutzen, haben sich die Autoren eine echt interessante und komplexe Geschichte einfallen lassen um dieses Phänomen INNERHALB des Star Trek Universums zu erklären.
                                Tja, finde ich auch. Besser eine originelle Geschichte, die's erklärt (auch wenn man vielleicht nicht immer alles nachvollziehen kann), als ein "Dauermysterium", das einzig auf den unterschiedlichen Zeiten beruht, in denen die Serien entstanden sind, das mit Wischi-Waschi-Sätzen vom Tisch gefegt wird. Ich find's auch mutig, dass man sich an diese Dinge rangetraut hat.

Kommentar

Lädt...
                                X