Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

Die Idee findest Du tatsächlich "erfrischend neu"? Für mich war sie eher abgedroschen amerikanisch und damit ... langweilig. An "Nazifilme aus den USA" (mit der entsprechenden Darstellung) kann ich mittlerweile nicht mehr viel finden. Dass dann auch noch diese Außerirdischen da so locker durch die Gegend gelaufen sind fand ich völlig ... unpassend. Manchmal kam vielleicht eine Bemerkung über "die" ... aber doch wohl viel zu selten. Nee, für mich war das alles nicht stimmig ...
    Naja gut die Umsetzung war so mittel aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Die Ausserirdischen nervten etwas....
    Ich muss ehrlich sagen "Nazifilme IN der USA" hab ich persönlich noch nie gesehen.

Auf Deinen Hinweis hin, habe ich mir - wie versprochen (oder angedroht? ) - meine Episodenbewertungen nochmal angeschaut, die ich mir notiert habe:

1 Stern = "grottenschlecht" habe ich für die Episoden "Übergang" (2. Staffel), "Faustrecht" (3. Staffel) und eben "Dies sind die Abenteuer" (4. Staffel) gegeben.

2 Sterne = schlecht habe ich für mehrere Episoden vergeben: "Gesetze der Jagd" + "Vox Sola" aus der 1. Staffel, "Horizon" + "Kopfgeld" aus der 2. Staffel, "Transformation", "Exil" + "Brutstätte" aus der 3. Staffel sowie eben "Sturmfront, Teil 1 + 2" aus de4 4. Staffel.

Insgesamt sind das 12 von 98 Episoden, die mir nicht oder überhaupt nicht gefallen haben (was natürlich im Einzelfall Geschmackssache ist ). Ich kann Dich aber "beruhigen": Demgegenüber stehen immerhin 33 5-Sterne-Episoden und 16 6-Sterne-Episoden, was ein Zeichen dafür ist, dass mir ENT durchaus gefallen hat ... nur wirklich "konstant hochwertige Qualität" bringe ich daher eben nicht damit in Verbindung.
    Uiuiui... da mussich die Episoden einzeln nachschlagen, mit den Titeln, gerade den deutschen, habichs nicht so.
    Ich editier das nach.

"Durch die Wüste" hat bei mir übrigens mit 4 Sternen abgeschnitten. Und welche Episode fandest Du noch daneben? Ich schaue gerne nach ...
    4 Sterne? Ich fand die nur grauenhaft.

Auch der Episode als solcher hätte ich separat nicht so wirklich viel abgewinnen können ...
    Naja ich schon, allein aus Nostalgie. Aber das ist wohl geschmackssache.

Finde ich nicht. Scott Bakula passt in meinen Augen nicht schlecht ...
    Naja ich mag ihn einfach nicht wirklich...

T'Pol war der Charakter, der mir mit am wenigsten zugesagt hat. Diese ganze Suchtstory, dieses vordergründige "Catsuitträgerinnen"-Image ... das konnte ich schon bei seven of Nine nicht ab.
    Och ich fand seven ganz ok. Aber stimmt schon... irgendwie... naja.

Trip hat mir sehr gut gefallen und hat meistens mit Reed ein ausgezeichnetes Du gebildet. Bei den beiden muss ich immer automatisch an die geniale Episode "Allein" denken.
    Stimmt die Chemie war gut...

Den größten Vorzug hast Du schon genannt. Ansonsten hatte sie (für mich) eine ähnliche Bedeutung wie Ensign "Maiwetter".
    Ich mochte sie auch sonst lieber. Auch hier hätte man mehr draus machen müssen...

Reed hat mir ganz gut gefallen. Ich glaube, sein Charakter hätte mehr Potential geboten. Der britische Marinehintergrund war eigentlich interessant usw.
    Da hast du nen Punkt aber das kam irgendwie nicht so richtig durch... wie du schon sagst; man hätte mehr aus ihm machen sollen.

Naja, diesen Eindruck habe ich eher an den Episoden "an sich" festgemacht ... weniger an der Zusammensetzung der Crew.
    Episoden funktionieren nicht ohne Crew und umgekehrt. Selbst das beste Drehbuch hätte bei Voyager in meinen Augen bestenfalls ne Mittelmässige Episode ergeben (es sei denn Neelix und Janeway sind nicht zuhause...)
    Und auch ein Mittelmässiges drehbuch kann (solange es um interessante CHaractäre wie Worf geht^^) bei DS9 und TNG zu ner Super Episode führen.
    Man siehe TOS: Da waren in meinen Augen die Meisten Episoden bis auf wenige ausnahmen Storytechnisch eher... schlecht. Trotzdem ist die Serie dank guter Crew genial.

Hier kann ich mich Dir vorbehaltlos anschließen: Dass das in ENT optisch etwas ... äh ... "feiner" aussehen würde, war mir eigentlich von vornherein klar. Den meisten sonst wohl auch, oder? ALs Fan war ich jedenfalls schon vor dem Start zu Kompromissen bereit. Eine Orientierung am optischen Stil der 60er hätte vielleicht noch früher das "Aus" bedeutet. Denn das hätte vermutlich kein "neues, junges" Publikum in ausreichender Zahl hinter dem Ofen hervor gelockt. Ich fand, es war immer noch dezent genug umgesetzt.
    Da sind wir uns ja einig... ausserdem muss ich mal anmerken...
    Wenn ich mir die Spiegeluniversumsepisode ansehe habe ich dennoch den Eindruck, das die Constitution moderner ist als die NXs, kommt gut rüber.

Das ist eben ne andere Art von Schiff. Die "orginal" Enterprise war ein Prachstück einer grossen Föderation. In einem Buch wurde erwähnt das sie extra weiss angestrichen war um nen guten eindruck zu machen. Weite Gänge, wie in einem Luxusschiff. Helle Farben an den Wänden. Gut an den Veralteten Konsolen kann man eben nichts machen.

Die NX ist eher so ne Art "U Boot"; pragmatisch, die aussenhülle hat die Farbe des Metalls aus dem das Schiff gebaut wurde, die gänge sind eng und metallfarbend. Sehr viel Spartanischer.

Klar hat man die Klassik Enterprise "älter wirkend" im Sinn und die besagten Konsolen machen viel aus, aber ich denke der eindruck kommt auch einfach daher dass alles durch die ältere Filmtechnik rückständiger wirkt.
    Wie gesagt; in der Spiegeluniversumsepisode habich der Deffaint das "neuere Schiff" ohne zweifel Abgenommen.
    Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
      Ich muss ehrlich sagen "Nazifilme IN der USA" hab ich persönlich noch nie gesehen.
      Korinthenk.....! Nee, "in" den USA sicher nicht. Mir geht's alleridngs um die typische, klischeehafte Art und Weise, mit der die Amis so ein Thema angehen ...

da mussich die Episoden einzeln nachschlagen, mit den Titeln, gerade den deutschen, habichs nicht so.
      Ich editier das nach.
      Kannst Du gerne machen ... oder einen neuen Beitrag schreiben.

4 Sterne? Ich fand die nur grauenhaft.
      Naja ... bei mir schwankt das schonmal. Ich hätte ihr nach jetzigem Stand knappe 3 Sterne gegeben.

Naja ich schon, allein aus Nostalgie. Aber das ist wohl geschmackssache.
      "Nostalgie"? Ja, ein wenig. Allerdings fand ich die Episode auch für TNG selbst nicht schmeichelhaft.

Och ich fand seven ganz ok. Aber stimmt schon... irgendwie... naja.
      Äußerlichkeiten haben mich in Zusammenhang mit ST noch nie wirklich interessiert, daher hatten sowohl Seven als auch T'Pol einen schweren Stand bei mir, denn das war eine ihrer vordringlichsten "Aufgaben", würde ich mal sagen.

Episoden funktionieren nicht ohne Crew und umgekehrt. Selbst das beste Drehbuch hätte bei Voyager in meinen Augen bestenfalls ne Mittelmässige Episode ergeben (es sei denn Neelix und Janeway sind nicht zuhause...)
      Und auch ein Mittelmässiges drehbuch kann (solange es um interessante CHaractäre wie Worf geht^^) bei DS9 und TNG zu ner Super Episode führen.
      Ich stimme Dir da zu ... ich habe allerdings Deine Anmerkung rein hinsichtlich der Episodenqualität betrachtet ... und damit vor allem der Story. So kam ich auf meine Schlüsse ...
      Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 17.09.2008, 07:16.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Korinthenk.....! Nee, "in" den USA sicher nicht. Mir geht's alleridngs um die typische, klischeehafte Art und Weise, mit der die Amis so ein Thema angehen ...
        Ja aber gearde der Aspekt IN den USA den fand ich sehr interessant, und stellenweise auch nett aufgearbeitet (man siehe die Einleitung der 2. Episode - glaube ich- wo man die Filme mit Hitler vor der Freiheitsstatue sieht.

"Nostalgie"? Ja, ein wenig. Allerdings fand ich die Episode auch für TNG selbst nicht schmeichelhaft.
        Ich fands okey...

Äußerlichkeiten haben mich in Zusammenhang mit ST noch nie wirklich interessiert, dahe rhatten sowohl Seven als auch T'Pol einen schweren Stand bei mir, denn das war eine ihrer vordringlichsten "Aufgaben", würde ich mal sagen.
        Gut äusserlich... Naja seven ist schon ässerlich recht nett, aber auch der Character war okey. Fand ich. Im Verhältnis zum grossteil des Rests der Voyager ne bereicherung.
        T'Pol war so ein wenig eine Pseudo-Seven, und sah auch nur im Spiegeluniversum gut aus...

1 Stern = "grottenschlecht" habe ich für die Episoden "Übergang" (2. Staffel), "Faustrecht" (3. Staffel) und eben "Dies sind die Abenteuer" (4. Staffel) gegeben.

2 Sterne = schlecht habe ich für mehrere Episoden vergeben: "Gesetze der Jagd" + "Vox Sola" aus der 1. Staffel, "Horizon" + "Kopfgeld" aus der 2. Staffel, "Transformation", "Exil" + "Brutstätte" aus der 3. Staffel sowie eben "Sturmfront, Teil 1 + 2" aus de4 4. Staffel.

Insgesamt sind das 12 von 98 Episoden, die mir nicht oder überhaupt nicht gefallen haben (was natürlich im Einzelfall Geschmackssache ist ). Ich kann Dich aber "beruhigen": Demgegenüber stehen immerhin 33 5-Sterne-Episoden und 16 6-Sterne-Episoden, was ein Zeichen dafür ist, dass mir ENT durchaus gefallen hat ... nur wirklich "konstant hochwertige Qualität" bringe ich daher eben nicht damit in Verbindung.

Ja dazu... AAAAAAAAAALso

Übergang und Faustrecht fand ich garnicht übel. Übergang ist so ne "klassik" Science Fiction, aber nett aufgemacht und hat unterhalten. Faustrecht erinnerte an TOS, war aber spannend gemacht, viellecht etwas weit hergeholt. Hätten beide bei mir 3 oder 4 sterne bekommen. Bekommen sie vielleicht noch, wenn die die mal aus langeweile kommentiere.

Gesetzte der Jagd fand ich auch ganz nett hätte auch etwa 3 bekommen, Vox Sola auch... Das sind so typische durschnittsepisoden.

Horizon hingegen fand ich sehr spannend und gut gemacht, zwischen 4 und 5 *....
        Kopfgeld ist dafür zugegeben etwas schwächer. 2 oder 3.

Transformation ist die Episode die ich einangs meinte, die ich richtig scheisse finde...
        Exil ist auch so ne "klassische" art von Episode... irgendwas um die 3 wärs gewesen.
        Brutstätte hatte schwächen, aber der Konflikt unter der Crew den fand ich eigentlich recht spannend. Auch sowas 3 oder 4.

Naja die Nazi episoden und These are the Voyages haben wir ja ausreichend diskutiert.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Ja aber gearde der Aspekt IN den USA den fand ich sehr interessant, und stellenweise auch nett aufgearbeitet (man siehe die Einleitung der 2. Episode - glaube ich- wo man die Filme mit Hitler vor der Freiheitsstatue sieht.
          O.K. ... gerade dieser "Wochenschaubereich" (sag' ich mal) hatte immerhin was. Ein paar Kleinigkeiten sind ja auch dafür verantwortlich, dass ich den Episoden 2 Sterne und nicht nur einen gegeben habe. Dass die Idee "Einmarsch in die USA" auch dazu gehörte ist sicher. Aber insgesamt ist's für mich eher so ein "Böööh ... Amis und Nazi-Filme"-Grundthema.

Ich fands okey...
          "Darfst" Du ja auch.

Gut äusserlich... Naja seven ist schon ässerlich recht nett, aber auch der Character war okey. Fand ich. Im Verhältnis zum grossteil des Rests der Voyager ne bereicherung.
          Nun, mir hat sie nicht so zugesagt. Aber das ist dann halt auch eine Geschmacksfrage. Ich denke, ich hab's Janeway, Seven udn dem Doctor auch irgendwie "übel genommen" (bitte nicht wörtlich nehmen ), dass sich in den letzten Staffeln nahezu alles nur noch um die 3 gedreht hat. Für meinen Geschmack hat diese Konzentration der Serie geschadet. Andere mögen das anders sehen ...

Aber zurück zum Thema ENT ...

Ja dazu... AAAAAAAAAALso

Übergang und Faustrecht fand ich garnicht übel. Übergang ist so ne "klassik" Science Fiction, aber nett aufgemacht und hat unterhalten. Faustrecht erinnerte an TOS, war aber spannend gemacht, viellecht etwas weit hergeholt. Hätten beide bei mir 3 oder 4 sterne bekommen. Bekommen sie vielleicht noch, wenn die die mal aus langeweile kommentiere.

Gesetzte der Jagd fand ich auch ganz nett hätte auch etwa 3 bekommen, Vox Sola auch... Das sind so typische durschnittsepisoden.

Horizon hingegen fand ich sehr spannend und gut gemacht, zwischen 4 und 5 *....
          Kopfgeld ist dafür zugegeben etwas schwächer. 2 oder 3.

Transformation ist die Episode die ich einangs meinte, die ich richtig scheisse finde...
          Exil ist auch so ne "klassische" art von Episode... irgendwas um die 3 wärs gewesen.
          Brutstätte hatte schwächen, aber der Konflikt unter der Crew den fand ich eigentlich recht spannend. Auch sowas 3 oder 4.
          Ich denke, es ist Quatsch, wenn ich jetzt auf die einzelnen Episoden eingehe. Jeder hat eben einen anderen geschmack und dem einen ist bei einer einzelnen Episode "dies" wichtig und der anderen "das". Das ist ja auch völlig in Ordnung und eben mit das Interessante beim Austausch hier.

Immerhin fand ich Deine "Mieseste Episode" (oder so) - "Transformation" - auch bescheiden. Ich muss auch sagen, dass ich manche Episoden beim nochmaligen Ansehen vielleicht schon wieder etwas anders einstufe ... das schwankt eben auch nach Stimmung, nach Intensität beim Hinsehen usw. Meistens bleibt die Bewertung aber zumindest in der Nähe. "Horizon" z.B. würde heute 3 Sterne bekommen. Sie hat mir beim nochmaligen Ansehen einen Hauch besser gefallen.

Dann bin ich ja mal auf Deine Episodenbewertungen gespannt, sofern Du dazu kommst.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Enterprise hat schon ein paar tolle Episoden, wie Lieber Doktor, Carbon Creek, Das Eis bricht, Dämmerung, Der Kommunikator, Der Siebente, Waffenstillstand etc und dann noch vieles in Staffel 4. Episoden wie Geistergeschcihten sind natürlich...also wirklich, das ist extrem peinlich, dass die sowas filmen udn das ernsthaft veröffentlichen, aber davon gibt es in TNG weitaus mehr. Alleine die erste Staffel. Ein Wunder, dass die weiter machen durften lol

Kommentar

Ich habe mir letztens Staffel 1.1 von Enterprise aus reiner Neugierde mal geholt und ich muss sagen, dass ich von der Serie, von der ich zuvor nur einzelne Episoden kannte, sehr angetan bin.
              Die Charaktere gefallen mir sehr, ganz besonders Archer mit seiner etwas naiven Ansicht der Welt, Dr. Phlox mit seiner Neugierde gegenüber alles und jedem und natürlich Trip, welcher doch ein großer Symphatieträger ist.
              Die anderen Figuren wirken ebenfalls durchdacht, wenngleich manchmal etwas blass oder zu sehr auf ihre Herkunft fixiert. Mayweather hat meines Erachtens bereits in der ersten Hälfte der Staffel schon genügend erwähnt, dass er von einem Frachter stammt.
              Storytechnis wurde mir bisher solide Kost geboten. Einen Spannungsbogen wie in BSG habe ich nicht erwartet, aber dahingegen haben die BSG-Charaktere ja auch manchmal nervtötend zwanghafte Abgründe entwickelt, um die Story voranzutreiben (man erinnere nur an Roslin in Kobol's Last Gleaming), während die ENT Besatzung zwar nicht ohne Ecken und Kanten daherkommt, aber durchaus Charakter-Eigenschaften hat, von denen Star Trek meiner Meinung nach lebt.

Zuletzt muss ich lobend hervorheben, dass es den Autoren, trotz einiger ausgetretener Storypfade, gelungen ist, Star Trek zum seinen Anfängen zurückzuführen. Das Universum und z.T. auch die Enterprise wirken schmutziger als die ständig sauberen Schiffe, Stationen und Planeten des 24. Jahrhunderts. Einige Geschichten und Ideen wirken entfernt bekannt (z.B. Wenn Archer spontan ala Kirk die Frauen küsst), doch bisher waren immer wieder neue Wendungen drin (siehe "Geistergeschichten", wo es sich zuerst offensichtlich um eine "Alien of the Week" Episode handelte), die die Serie für mich zumindest sehr sehenswert machten.

Fazit: Hab mir sofort 1.2 hinterher gekauft

PS: Der Titelsong ist einer des besten überhaupt! Keiner davor konnte den Pioniergeist so gut einfangen.
              If there's a God or any kind of justice under the sky
              If there's a point if there's a reason to live or die
              Show yourself - destroy our fears - release your mask

Kommentar

Zitat von T-X Beitrag anzeigen
                ganz besonders Archer mit seiner etwas naiven Ansicht der Welt
                Die "Naivität" (die ich übrigens zumindest ähnlich empfunden habe ... zumindest als "Überenthusiasmus" ) passt ja im Grunde auch zum ungestümen Zug der Menschheit in den Weltraum ... von daher passte Archers Art ganz gut zum Komzept, finde ich ... nur nicht unbedingt immer zu einem Sternenflotten-Captain.

(z.B. Wenn Archer spontan ala Kirk die Frauen küsst)
                Echt??? Also als großer Frauenheld im Stile Kirks ist mir Archer eher nicht im Gedächtnis haften geblieben ... Das waren doch wohl eher Ausnahmen, oder? Bei Kirk dagegen ganz sicher nicht.

Der Titelsong ist einer des besten überhaupt! Keiner davor konnte den Pioniergeist so gut einfangen.
                Ich fand den Titelsong in Kombination mit den Bildern auch sehr gelungen und er passte zum "Geist" der Serie ... schade, dass ihm durch die schneller machenden Gitarrenklänge ab der 3. Staffel so viel von seinem "Pathos" genommen wurde. Ich fand die erste Version deutlich passender ...

Kommentar

Echt??? Also als großer Frauenheld im Stile Kirks ist mir Archer eher nicht im Gedächtnis haften geblieben ... Das waren doch wohl eher Ausnahmen, oder? Bei Kirk dagegen ganz sicher nicht.
                  Das ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen, z.B. in der Folge "Die Saat", in der Archers Universalkommunikator während eines Gespräches mit einer durchaus attraktiven Wissenschaftlerin ausfällt.

... nur nicht unbedingt immer zu einem Sternenflotten-Captain.
                  Ich sag nur eines: "Packen sie den Tricorder weg und genießen sie die Aussicht!"
                  If there's a God or any kind of justice under the sky
                  If there's a point if there's a reason to live or die
                  Show yourself - destroy our fears - release your mask

Kommentar

Das ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen, z.B. in der Folge "Die Saat", in der Archers Universalkommunikator während eines Gespräches mit einer durchaus attraktiven Wissenschaftlerin ausfällt.
                    da hat er sich aber nicht von seinen Gefühlen leiten lassen, sondern von der Notwendigkeit, diese Frau zum Schweigen zu bringen, damit der Ausfall des Universaltranslators nicht aufflog.
                    Das hatte nichts mit dem Verhalten von Kirk zu tun.....der hatte ja fast auf jedem Planeten "gute Gründe"
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Was mir an Archer eher wenig gefällt ist die schwankhafte Charakterzeichnung. In Staffel 1 und 2 eben der naive Forscher, motiert er in Staffel 3 zum "Jack Bauer des Weltalls", um in Staffel 4 als picard-artiger Ober-Diplomat zu glänzen. Dagegen war ja Janeway noch "charakterfest".

Mit Kirk kann man Archer auch nur bedingt vergleichen. Kirk war der "Cowboy im Weltraum" (ST sollte ja zu TOS-Zeiten noch western-artiger sein). Erst in den Filmen gewann er etwas mehr Tiefe.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        Was mir an Archer eher wenig gefällt ist die schwankhafte Charakterzeichnung. In Staffel 1 und 2 eben der naive Forscher, motiert er in Staffel 3 zum "Jack Bauer des Weltalls", um in Staffel 4 als picard-artiger Ober-Diplomat zu glänzen. Dagegen war ja Janeway noch "charakterfest".
                        Interessant, wie man alles positiv oder negativ auslegen kann! Charakterentwicklung ist doch immer ein viel gefordertes Qualitätsmerkmal! Darin ist ENT besser als VOY!
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

Kommentar

Entwicklung, ja, aber nicht so sprunghaft und unglaubwürdig. Da gefiel mir z.B. Hoshis Entwicklung im Laufe von ENT (vergleiche "Freund oder Feind?" mit "Terra Prime" wo sie das Kommando hat) weitaus besser. Wirklich glaubhafte Charakterentwicklung war jedoch nie eine Stärke von Star Trek (einzig DS9 wies SPUREN davon auf - wobei mir Roms Wandel vom dummen Giftzwerg zum liebenswerten verkannten Genie nur bedingt glaubwürdig erscheint).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                            Entwicklung, ja, aber nicht so sprunghaft und unglaubwürdig. Da gefiel mir z.B. Hoshis Entwicklung im Laufe von ENT (vergleiche "Freund oder Feind?" mit "Terra Prime" wo sie das Kommando hat) weitaus besser. Wirklich glaubhafte Charakterentwicklung war jedoch nie eine Stärke von Star Trek (einzig DS9 wies SPUREN davon auf - wobei mir Roms Wandel vom dummen Giftzwerg zum liebenswerten verkannten Genie nur bedingt glaubwürdig erscheint).
                            Daß es bei Star Trek keine oder wenig Charakterentwicklung gab, kann ich nicht nachvollziehen.
                            Gerade bei TNG ist unheimlich viel mit den einzelnen Charaktären passiert und da fällt mir besonders Worf auf, das zog sich dann ja auch in DS9 weiter.
                            Wobei ich bei Hoshi nicht so viel Veränderung entdecken kann, irgendwie kommt sie immer etwas verängstigt rüber.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Daß es bei Star Trek keine oder wenig Charakterentwicklung gab, kann ich nicht nachvollziehen.
                              Gerade bei TNG ist unheimlich viel mit den einzelnen Charaktären passiert und da fällt mir besonders Worf auf, das zog sich dann ja auch in DS9 weiter.
                              Naja, so ein wenig kann ich die Kritik schon nachvollziehen. TNG war für mich auch kein "Hort der Charakterentwicklung". Ich habe sie auch eher als minimal empfunden. Da ging's eigentlich auch erst mit den Filmen richtig "ab" ... wobei da einige Charaktere doch arg ins Hintertreffen geraten sind.

Worf ist irgendwie schon eine Ausnahme, was aber wohl tatsächlich daran liegen dürfte, dass er nach TNG in DS9 eingebettet wurde ... der Serie mit der (auch) meiner Meinung nach stärksten Charakterentwicklung der ST-Serien.

Aber so ein wenig kommen wir jetzt schon vom Thema ab, oder?!?

Kommentar

Ich hab zwar anfangs öfters geschaut,aber später nur ab und zu mal.
                                Mich hat ENT einfach nicht vom Hocker gerissen, das war mir einfach irgendwie zu sehr zusammengewürfelt, so als ob auf Biegen und Brechen ein neuer Star Trek -Knaller rausgebracht werden sollte .

Kommentar

Lädt...
                                X