Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
    Ich besuche den Thread mal wieder

Was kann ich sagen? Vielleich findet ihr meine Gründe etwas komisch, abe rich denke, man sollte mehr in die Zukunft bei Star Trek sehen, und nicht nahc vielen Serien mit hoch entwickelter Technologie dann eine Serie mit "primitiver" Technologie zeigen. Zudem gibt es viele Fehler im zusammen hang mit den anderen serie, die sich mit sicherheit hätten vermeiden lassen können. Trotzdem akzeptiere ich jeden, der diese serie mag
    Und nochmals meine Bitte: Kannst du konkrete Beispiele nennen? Es ist nämlich so, dass viele Argumente gegen Enterprise aufgrund falscher Annahmen zustande kommen. Gerade im technischen Bereich sehe ich persönlich keinen Kontinuitätsprobleme.

Und dass ich dagegen bin, immer weiter in die Zukunft zu gehen, habe ich ja schon mal erwähnt. Vor allem am Ende von TNG und in VOY hat es mich schon oft gestört, dass sich die seltsamsten und komplexesten Probleme mit ein paar Handgriffen lösen lassen. Wenn wir noch weiter in die Zukunft gehen wird alles ja nur noch leichter. Mit dem Status Quo zu Nemesis-Zeiten kann ich ja noch leben, aber eine neue übertechnisierte Serie im 25. Jhdt oder - noch schlimmer - über ein Zeitschiff wie die Relativity - wäre für mich wohl kaum noch erträglich.

Ich bin viel eher dafür, historische Ereignisse im ST-Universum zu bleuchten. Der viel erwähnte Romulanische Krieg und die Föderationsgründung hätten durch Enterprise abgedeckt werden sollen. TV-Filme über die Zeit zwischen ST6 und TNG würde mich auch sehr interessieren. Ich will einfach mehr Politik, mehr Historie und weniger Technobabel und Deus ex machina.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Nun die Technik bei ENT wirkt auf mich auch manchmal zu fortschrittlich. Zumal oftmals nur die Namen verändert wurden: Phasen-Pistolen - Phaser, Photonic-Torpedos - Photonen-Torpedos. IMO hätte man was die Technik anbelangt weitaus mehr machen können und sich vom anderen ST abgrenzen (angeblich wurde der Romulanische Krieg ja sogar noch mit Atomowaffen ausgefochten). Was mir jedoch gefiel war, dass in "In a Mirror, Darkly" die NX-Klasse keine Chance gegen die Constitution hatte.

Kommentar

Also Atomwaffe habe ich ja diese Raumtorpedos in Verdacht:

Das mit den namentlichen Abgrenzungen ist Geschmackssache, aber sicher kein Fehler.
        Bei der ISS Enterprise und der ISS Avenger fand ich interessant, dass diese offenbar nur mit Plasmakanonen ausgestattet waren
        Zuletzt geändert von MFB; 13.11.2006, 10:25.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Zitat von berry3
          ... abe rich denke, man sollte mehr in die Zukunft bei Star Trek sehen, und nicht nahc vielen Serien mit hoch entwickelter Technologie dann eine Serie mit "primitiver" Technologie zeigen.
          Warum? Dafür gibt es keinen wirklichen Grund? "Das alles" ist die Zukunft ... ob nun die nahe oder die entfernte. Wichtig ist, dass es gut gemacht ist und die Geschichten stimmig sind. Im Gegenteil: Die noch entferntere Zukunft dürfte für meienn Geschmack viel zu technikbestimmt sein. Dies sollte gerade bei ST nicht in den Vordergrund treten, sondern Handlung und Charakteren stets den Vortritt lassen. Technik, Waffen usw. sind dafür doch einfach nur die Rahmenbedingungen.

Zitat von berry3
          Zudem gibt es viele Fehler im zusammen hang mit den anderen serie, die sich mit sicherheit hätten vermeiden lassen können.
          Das sagst Du so. Aber stimmt das auch? Kannst Du das mit Beispielen belegen? Würde mich ja schon mal interesieren ...

Zitat von berry3
          Trotzdem akzeptiere ich jeden, der diese serie mag
          Danke. Das beruhigt mich jetzt sehr.

Zitat von MFB
          Und nochmals meine Bitte: Kannst du konkrete Beispiele nennen? Es ist nämlich so, dass viele Argumente gegen Enterprise aufgrund falscher Annahmen zustande kommen. Gerade im technischen Bereich sehe ich persönlich keinen Kontinuitätsprobleme.
          Tja genau dafür wäre es wirklich gut, nicht nur eine Behauptung aufzustellen, sondern diese auch zu belegen. Denn sonst muss man ja annehmen, dass da nichts dran ist ...

Zitat von MFB
          Vor allem am Ende von TNG und in VOY hat es mich schon oft gestört, dass sich die seltsamsten und komplexesten Probleme mit ein paar Handgriffen lösen lassen. Wenn wir noch weiter in die Zukunft gehen wird alles ja nur noch leichter.
          Ein wenig habe ich das auch so empfunden ... wenn auch nicht bewusst. Aber es ist schon richtig: Löst die Technik alle Probleme ... was sollen dei Menschen dann noch tun? Und was hätten wir dann für Geschichten bei Star Trek?

Zitat von HanSolo
          Nun die Technik bei ENT wirkt auf mich auch manchmal zu fortschrittlich.
          Tut sie auf mich ja auch. Wie denn auch nicht. Technik im Stile der 60er (bzw. halt ochdavor liegend!) wäre sicher nicht so gut angekommen, denke ich. Wie soll man das auch vernünftig hinkriegen: Eine Technik darstellen, die vor einer liegt, die in den 60ern die ferne Zukunft war ... und heute für uns ein alter Hut. Der Spagat war halt nicht leicht ... und die etwas modernere Ausrichtung habe ich deshalb halt auch ohne zu murren hingenommen ...

Zitat von HanSolo
          Zumal oftmals nur die Namen verändert wurden: Phasen-Pistolen - Phaser, Photonic-Torpedos - Photonen-Torpedos.
          Ich denke eigentlich nicht, dass es sich um veränderte Namen gehandelt hat, sondern einfach um abweichende "Vorläufer-Bezeichnungen" (ode wie auch immer man das nennen mag). Das war meiner Meinung nach schon ok.

Zitat von MFB
          Das mit den namentlichen Abgrenzungen ist Geschmackssache, aber sicher kein Fehler.
          Ich denke, es ist nicht mal Geschmackssache, sondern einfach durchaus möglich und sogar wahrscheinlich.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich schaue z.Z. auf DVD (Leihdvd) ENT

Naja da brauchts noch Zeit zur Gewöhnung
            In den ersten Episoden muß man sich einen Teil der Story oft selbst dazudenken weil viele misserable Schnitte drin sind.

Also über 300 Euro für die Serie auszugeben da muß man schon Hardcore Fan sein der alles nimmt wo "StarTrek" drauf steht egal welche Schönheitsfehler das hat.

Kommentar

Zitat von Subraum
              Also über 300 Euro für die Serie auszugeben da muß man schon Hardcore Fan sein der alles nimmt wo "StarTrek" drauf steht egal welche Schönheitsfehler das hat.
              Ich denke, das hat nichts mit "Hardcore-Fan" zu tun ... sondern nur ganz einfach damit, ob einem ENT gefällt oder nicht. Ich habe die DVDs auch, weil ich mit der Serie - so wie sie war - zufrieden war (bzw. im Laufe der Serie zufriedener "geworden bin" ) und auch wenn's vielleicht nicht die beste ST-Serie war ... in meiner persönlichen Hitliste ist sie auch nicht die schlechteste!!!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich schaue mir die Serie nun schon seit einigen Wochen auf Sat1 an (Videorekorder sei dank ) und muss sagen, mir gefällt sie sehr gut.
                Obwohl ich TNG noch lieber sehe, aber Enterprise spielt eben in einer ganz anderen Zeit. Über die Charaktere kann ich noch nicht allzu viel sagen, aber manchmal sind sie mir sogar noch symphatischer als die TNG-Charaktere. Die Freundschaft zwischen den Crewmitgliedern ist hier meiner Meinung nach viel menschlicher als bei Picard und Co.
                Mir gefällt an Enterprise auch, dass es noch keine Direktiven gibt, an die sich die Crew halten muss. Sie müssen eben alles noch "entdecken".
                Das ist für mich auch der wichtigste Grund, dass ich diese Serie schaue. Das Ambiente ist zwar total anders als bei TNG, mir gefällt's trotzdem.

(Nur so nebenbei gesagt, ich vergleiche Enterprise mit TNG, weil ich die anderen Star-Trek-Serien noch nicht gesehen habe, abgesehen von ein paar TOS- und Voyager-Episoden)
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!

=/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

Kommentar

Ich habe mich für "Ja - ich sehs mir häufig/immer an - mehr nicht." entschieden. Zeitlich geht bei mir nicht mehr. Ich bin zwar so was, was man al Treckie bezeichnen könnte, doch verpasse ich aus zeitgründen schon die ein oder andere Folge. Einige werden sich jetzt ohl fragen "warum nimmt er sich den die Folgen nicht auf ", was auch eine berechtigte Frage ist, allerdings ist da dann immer noch das Zeitproblem. Ich will die Videocasetten nicht horten. Hab mir desshalb vorgenommen mir so nach und nach die Staffeln auf DVD zu besorgen und irgendwann hab ich dann alle gesehen. Wenn das soweit ist, dann stimme ich natürlich mit "Ja - ich sehe mir ENT gerne an und mir gefällt die Serie. Ich verpasse keine Folge! ".

Kommentar

da ich noch nie tng, ds9, voy oder tos gesehen habe (ja, sowas gibts auch noch ) fehlt mir vielleicht der vergleich, aber trotzdem finde ich die enterprise sehr gut gelungen. ich habe mir jetzt alle staffeln dank dvd-verleih mal angeschaut und wurde eigentlich von staffel zu staffel mehr gefesselt. natürlich gab es auch einige tiefpunkte (ich komme zum beispiel an "transformation" nicht ran; liegt aber vielleicht an der syncronisation, obwohl ich die sonst nicht schlecht finde). trotzdem bin ich im großen und ganzen sehr begeistert. ich habe keine lieblingsstaffel, dafür aber mehrere lieblingsfolgen (ua "similitude", "in a mirror, darkly I, II), die charaktere sind gelungen und entwickeln sich im laufe der missionen weiter (besonders natürlich trip, t'pol und archer). schade nur, dass nicht weitergedreht wurde...
                    Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                    Soval: "Ein KLINGONE."
                    Archer: "Woher kommt er?"
                    Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

Zitat von Ulrike27 Beitrag anzeigen
                      da ich noch nie tng, ds9, voy oder tos gesehen habe (ja, sowas gibts auch noch ) fehlt mir vielleicht der vergleich, aber trotzdem finde ich die enterprise sehr gut gelungen.
                      Da bist du fast schon zu beneiden. Denn genau dann ist Enterprise sicher eine gute Sci-Fi Serie. Wenn man vom Franchise absolut keine Ahnung hat, findet man auch nicht die hunderten Logiklöcher und weiss nicht das Starfleet einfach niemals so reagieren würde. Genauso kann man auch alle anderen Rassen so akzeptieren wie sie Ent darstellt. Und man kennt auch keine der sozialkritischen Episoden aus TNG und Ds9 die einem mit der Zunge schnalzen lassen!

Aber wer mit TNG oder Ds9 begonnen hat bekommt bei vielen Folgen einfach Migräne! Dagegen wirkt Ent einfach banal und durchschnittlich!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                        Aber wer mit TNG oder Ds9 begonnen hat bekommt bei vielen Folgen einfach Migräne!
                        Ich nicht!

Meiner Meinung nachn war TNG super, DS9 super und ETP absolut genial. Bevor ETP kam, kannte ich bereits alle Folgen aller anderen ST-Serien und trotzdem finde ich ETP am besten.

Also bitte keine Verallgemeinerungen.

Kommentar

Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
                          Da bist du fast schon zu beneiden.
                          ja, vielleicht aber die anderen star trek serien werde ich mir, nachdem ich enterprise gesehen habe, auch noch antun. ich bin auch niemand, der nach logiklöchern sucht, solange, wie sie mir nicht ins auge springen (und da habe ich bei enterprise keins entdeckt). hauptsache, die serie bietet gute unterhaltung, ist humorvoll, spannend, dramatisch... und da ist enterprise allemal dabei.

mal ganz kurz off-topic: müssen hier alle mitglieder unterschiedliche avatare haben? bei den vorgegebenen sind schon alle benutzt
                          Forrest: "Das ist ein Klingote!"
                          Soval: "Ein KLINGONE."
                          Archer: "Woher kommt er?"
                          Forrest: "Oklahoma."

Kommentar

Ich weiß leider nicht auswendig, welche Bild-Kategorien füe neue User schon freigeschalten sind. Aber zB bei den ENT-Hauptcharaktären gibt es schon noch einige, die nicht besetzt sind.

Hm, kaum zu glauben, wie viele der Bilder wirklich schon benutzt werden. Viele habe ich hier im Forum noch überhaupt nie gesehen.

Kommentar

Hm.... Vielleicht wärs mal gut zu definieren was man von einer Star Trek Serie erwartet? Was ist es, was einem am Meisten gefällt?
                              Ich finde ENT ziemlich gut. Auch wenn das Schiff eine umgedrehte und auf alt gemacht Akira ist, gefällt es mir. Und auch wenn Jolene Blalock als vulkanisches Sexidol oder so was dienen sollte.
                              Charaktere wie Archer sind nicht mehr die strahlenden Helden. Sie vollbringen immer noch heroische Wunderwerke, aber die Serie ist ein bisschen "dreckiger" als das, was man bisher von Star Trek kannte. Is schon ne Weile her dass ichs gesehn hab. Aber in mehreren Folgen benutzt Archer Sachen wie Folter, um sein Ziel zu erreichen. Bisher waren Star Trek Helden die Superengel, die immer die Bösen fertig gemacht haben, ohne selbst "böse Sachen" zu machen.
                              Was ich die ersten beiden Staffeln geliebt habe, war der Vorspann. Ja, ich steh auf so ne Musik Ich war auch ganz schön geschockt als sie in Staffel drei diesen verhunzten Müll als Vorspann eingeführt haben.
                              Lustig find ich allerdings auch, dass in jeder zweiten Folge die Plasmarelais kaputt gehen is total geil. Immer sind die blöden Plasmarelais schuld!

Kommentar

Zitat von Niklas Beitrag anzeigen
                                Lustig find ich allerdings auch, dass in jeder zweiten Folge die Plasmarelais kaputt gehen is total geil. Immer sind die blöden Plasmarelais schuld!
                                Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Muss mal darauf achten, wenn ich mir die Serie wieder einmal von Beginn an anschaue.

Bei Voyager war der Running Gag ja die "47", die wirklich dauernd vorkam. Der Running Gag hat zwar schon bei TNG begonnen, aber bei Voyager haben sie ihn echt ausgereizt.

Kommentar

Lädt...
                                X