Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gucke alle folgen find sie einfach super da war die Crew noch nicht so verwöhnt ich hab mir auch schon die ganze 4.Staffel auf englisch angesehen und muss sagen das das echt eine meiner lieblings Staffeln aus allen St serien ist. Star Trek TNG steht da natürlich noch höher.
    Dumm find ich das da jetzt alle dran rum meckern (ich mein nicht dich Peter R.).Alle wollen eine neue Serie von Star Trek und dann machen sie die runter

Kommentar

Ich schaue Enterprise ziemlich regelmäßig von Anfang an.

Ich schaue mir den Beginn an, meistens bleibe ich dabei, manchmal aber auch nicht.

Allerdings ist es auch kein Beinbruch, wenn ich eine Folge vergesse/verpasse. Wenn ich aber weiß, daß es um eine Handlung oder einen Charakter geht, auf den ich mich schon vorfreue, dann verpasse ich es auf keinen Fall.

Das ist aber mein normales Fernsehverhalten bei allen Sci-Fi-Serien, keine Sonderbehandlung für Enterprise. Die einzige Serie, bei der ich richtig traurig war, eine Folge zu verpassen, weil einfach jede auf ihre eigene Art und Weise genial war, das war Star Trek: Deep Space Nine.
      Zuletzt geändert von Artemis; 12.03.2006, 23:39.
      Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
      I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

Kommentar

Auch wenn es hier schon öfter gesagt wurde.
        Die Idee eine PräTOS-Serie war mMn ziemlich gut, allein die Umsetzung und der Zeitpunkt waren schlecht. Ich bin mir ziemlich sicher, uns Usern würden Millionen verschiedene Themen einfallen, über die man eine 45-min Folge ENT drehen könnte. Und es gibt ja auch einige Folgen mit wirklich interessanten Themen , die man aus den anderen Serien kennt, bzw. die dort mal so nebenbei erwähnt worden sind..
        Leider wurden die meisten Ansätze jedoch vermurkst, um den handelnden Personen irgendwelche Charakterzüge zu verpassen, die sich eigentliche im Laufe einer Serie sowieso entwickelt hätten.
        Ich denke das ENT mehr Bezug zur "Geschichte" von StarTrek hätte haben müssen, auch wenn das Wort "Geschichte" in Bezug auf Science-Fiction ein bißchen blöd klingt.

Kommentar

Zitat von Torf
          Auch wenn es hier schon öfter gesagt wurde.
          Die Idee eine PräTOS-Serie war mMn ziemlich gut, allein die Umsetzung und der Zeitpunkt waren schlecht. Ich bin mir ziemlich sicher, uns Usern würden Millionen verschiedene Themen einfallen, über die man eine 45-min Folge ENT drehen könnte. Und es gibt ja auch einige Folgen mit wirklich interessanten Themen , die man aus den anderen Serien kennt, bzw. die dort mal so nebenbei erwähnt worden sind.
          Definitiv! Ich weiss noch dass ich mich damals sehr über das Serien-Konzept gefreut habe. Und das mir auch der Pilot sehr gut gefallen hat. Rückblickend muss ich aber sagen dass die Darstellerwahl mit Bakula und Blalock auch nicht die Günstigste gewesen ist. Bakula versucht noch mehr als Shatner (aber das waren die 60er) alles mit overacting zu kompensieren (überhaupt wenn Acher wütent ist, finde ich ihn nur lächerlich). Und Blalock ist einfach die schlechteste Vulkanierin seit es jene Rasse in Star Trek gibt (man merkt einfach wie schwer es ihr fällt diese Gelassenheit auszustrahlen).

Ich denke das ENT mehr Bezug zur "Geschichte" von StarTrek hätte haben müssen, auch wenn das Wort "Geschichte" in Bezug auf Science-Fiction ein bißchen blöd klingt.
          Richtig, man hätte uns viel mehr die Entwicklung der Dinge zeigen sollen. Warum hat die NX-01 z.B.: auf einmal Photonentorpedos? Doch nur weil es der Xindi Story-Arc verlangte! Wie und wann wird die Schildtechnologie entwickelt? Planeten entdeckt (Trill, Betazed,...) , Section 31 (die Folge dazu war äußerst schwach; so plump agiert S 31 niemals) etc..... .

Aber nein eine Mörderrasse muss her welche die Menschheit ohne wirklichen Grund auslöschen will. Denn nur weil mir jemand sagt dass die Rasse xy böse ist, zerstöre ich jene noch lange nicht. Überhaupt wenn ich zum Erstenmal von dieser Spezies höre.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
            Aber nein eine Mörderrasse muss her welche die Menschheit ohne wirklichen Grund auslöschen will. Denn nur weil mir jemand sagt dass die Rasse xy böse ist, zerstöre ich jene noch lange nicht. Überhaupt wenn ich zum Erstenmal von dieser Spezies höre.
            a) Den Xindi wird gesagt, dass die Menschheit ihre neue Heimat vernichten wird - ziemlich schlimm für eine Rasse, die bereits eine Generation zuvor umsiedeln musste.

b) Ihre "Götter" haben es den Xindi gesagt. Götter, die bisher sehr viel zum Wohle der 5 Völker beigetragen haben. Die Sphärenbauer bekamen nicht umsonst den Namen "Beschützer".
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von MFB
              a) Den Xindi wird gesagt, dass die Menschheit ihre neue Heimat vernichten wird - ziemlich schlimm für eine Rasse, die bereits eine Generation zuvor umsiedeln musste.

b) Ihre "Götter" haben es den Xindi gesagt. Götter, die bisher sehr viel zum Wohle der 5 Völker beigetragen haben. Die Sphärenbauer bekamen nicht umsonst den Namen "Beschützer".
              Der Xindi Rat wirkt aber auf mich zu intelligent, als dass er auf solche Amenmärchen hereinfallen würde. Und auch für Gottheiten sind die Xindi IMHO etwas zu fortschrittlich!

Ich würde zu einer mir unbekannten Welt erstmal Sonden schicken welche den Planten überwachen und somit mehr über jene Kultur zu erfahren bevor ich einen Genozid auslöse. Außerdem wer garantiert den Xindi denn dass nicht jene Ereignisse, welche sie selbst auslösen, zur Vernichtung ihrer Spezies führt? Sehr dünne Grundhandlung welche ich im 21 Jhdt. für nicht zeitgemäss empfinde.

Nein, Berman ritt da nur brav auf der Al Kaida Welle. Unter dem Motto: Es gibt dort draussen böse Subjekte, welche uns ohne ernsthaften Grund von der Erde tilgen wollen. Und wir guten amerikanischen Bürger müssen sie aufhalten!

Und das ist ein weiterer Punkt der mir an Enterprise überhaupt nicht gefällt. Sie ist die erste Star Trek Serie welche rein amerikanisch wirkt. Gerade beim Aufbau von Starfleet müsste man auch Chinesen, Afrikaner und Russen sehen. Aber Starfleet wurde natürtlich ausschließlich von den taffen Amis gegründet und die Admiralität muss weiss und männlich sein! Schiffe bekommen prinzipell nur amerikanische Namen etc... Ich weiss dass ST primär für den nordamerikanischen Markt gemacht wird, aber Ent geht mit Patriotismus zu verschwenderisch um.

Bei TNG und Ds9 wurde wenisgtens noch der Schein gewahrt. (Worf wächst in Minsk auf, Hauptenergiezentrum ist in Lissabon, Paris ist der Sitz des Präsidenten, Dominion Attentat in Schweden etc....)

(René Wehle)

Kommentar

ad Internationalität:
                Das die Stenrneflotte in San Francisco ist, ist ja bereits etabliert. Aber Hoshi Sato (sehr amerikanischer Name ) unterrichtete in Brasilien. Achja, das Raumschiff "Sarajevo" ist sicher nach einem kleinen Örtchen in den USA benannt . Phlox besuchte den Vatikan und Tibet. Die vulkanische Botschaft auf der Erde ist in Berlin. Auch der Xindi-Angriff hat nicht nur die USA getroffen, sondern eine Schneise bis Venezuela gezogen.

ad Xindi-Religion:
                Technologische Entwicklung und Religion müssen kein Widerspruch sein. Die Bajoraner haben vor Tausenden von Jahren schon Raumfahrt betrieben und das sind die religiösesten Typen überhaupt.
                Die Xindi haben noch dazu ihre Heimatwelt verloren, waren verzweifelt. Wenn da plötzlich Beschützer auftauchen und den Weg in eine neue Heimat weisen und in die Zukunft sehen können, würden diese auch zu Objekten der Verehrung werden.

ad "Sonde schicken":
                Natürlich wird wird man jetzt rausfinden können, ob eine Spezies in 400 Jahren einen Angriff auf einen plant. Ein paar amerikanische Spione hätten in Japan vor 400 Jahren ja auch sicher rausfinden können, dass man plant, Pearl Harbor anzugreifen.

ad Al Kaida:
                Vielleicht mögen die Gedanken bei Staffel 3 zuerst in diese Richtung gegangen sein. Aber mal ehrlich: Die kleine, altmodische Enterprise soll Vergeltung üben? Von so einer Mission ist nie die Rede. Archers Mission ist viel eher mit jener von Sisko in "Die Suche" vergleichbar. Und der machte sich auf der Suche nach den regierenden des Dominion mit einem Kriegsschiff!
                Zuletzt geändert von MFB; 16.03.2006, 11:36.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich kann zu MFB Posting eigendlich nicht weiter hinzufügen.

Was mir nur hier im Forum mal aufgefallen ist, das grade ENT scheinbar relativ schnell oberflächlich 'abgeurteilt' wird und man sich nicht wirklich an 'Fakten' hält. Ein prominetes Beispiel war da die Diskussion, das T'Pol doch nicht Mitglied der Sternenflotte sein kann, weil Spock doch der erste Vulkanier gewesen sei. Mittlerweile schein es ja aber so, das das nie gesagt wurde und trotzdem von vielen Fan so verstanden wurde. Ich persönlich kann nicht alles was je gezeigt wurde auf richtigkeit zubewerten, aber doch glaube ich das da sicherlich noch mehr als Fehler deklariert wurde welches bei genauerer Betrachtung nicht mehr als Fehler gewertet werden kann. Ich würde mir wünschen, das entsprechend zu Behauptungen auch Quellenangaben geliefert würden.

Und zu dem Xindi-Arc:

Sicherlich war das von den heutigen Ereignissen inspiriert aber was ist da so falsch dran (nur das das später nie ne rolle spielt, aber das ist eine andere Geschichte). Viele Geschichten wurden in ST der aktuellen Ereignisse entnommen (ST VI). Nur die Frage ist ja wie geht man damit um und um das zu beurteilen sollte man nur die Sache und Situation für sich betrachen.

Die Erde steht unter einer extremen Bedrohung. Sie hat keine geeigneten Mittel der Verteidigung, nur eine kleine Hoffnung. Auf der ENT-Crew lastet letztlich das Schicksal der Menschen und das ist sicherlich kein schönes Gefühl. Ich finde in der dritten Staffel ist Archer mit seiner dunklen Seite sehr menschlich geworden. Denn es gibt keine 'Nur Gutmenschen' auch Picard hatte eine Dunklen Momente und doch kam er doch meisten mit einer Weissen Weste daher.

'Picard hätte nie so gehandet wie Archer' hab ich oft lesen und muss sagen das weiss man nicht. Man kann Picard nicht mit Archer vergleichen (andere Situation & Zeit & Technik) aber ich denke das Picard auch nicht viele andere Möglichkeiten geblieben wäre.
                  Auch ging vielen 'Die Mission ist wichtiger als alles andere' auf den Keks. Ich hätte es eher fahrlässig gefunden hätte er eine andere Ansicht gehabt.
                  Ja er hat eine Menge fragwürdiger Dinge getan die man nicht gutheissen sollte/kann und das weiss er auch selber. Und ja er (fast) alle Diskussionen im Keim erstickt aber er was der Captain, hat die Verantwortung und jedes Spiel mit Eventualitäten birgt das Misslingen der Mission und wie das aus sah konnte man in 'Twilight' gut betrachten.

Ich kann eigenlich auch nicht erkennen, wo der Xindi-Arc eine 'Terroristen'-Hatz darstellt, denn letztlich wurde es doch es in ST-manier gelösst.

----
                  Disclaimer: Alles entspricht meiner subjektiven Ansicht und sind sicherlich diskussionswürdig

Kommentar

Zitat von Peter R.
                    Definitiv! Ich weiss noch dass ich mich damals sehr über das Serien-Konzept gefreut habe. Und das mir auch der Pilot sehr gut gefallen hat. Rückblickend muss ich aber sagen dass die Darstellerwahl mit Bakula und Blalock auch nicht die Günstigste gewesen ist. Bakula versucht noch mehr als Shatner (aber das waren die 60er) alles mit overacting zu kompensieren (überhaupt wenn Acher wütent ist, finde ich ihn nur lächerlich). Und Blalock ist einfach die schlechteste Vulkanierin seit es jene Rasse in Star Trek gibt (man merkt einfach wie schwer es ihr fällt diese Gelassenheit auszustrahlen).
                    Die Schauspieler sich vielleicht eine Geschmacksfrage. An Bakula hab ich micht nicht gestört und das Archer mehr like Kirk ist statt Picard finde ich eigendlich auch nur glaubwürdig in Bezug auf Kontinuität.

Blalock find ich jetzt auch nicht schlecht. Betrachtet man die anderen Vulkanier in ENT (z.B. Soval) so find ich sie schon in der ersten und zweiten recht gelassen, ruhig und beherscht, kühl (nicht gefühlsbetont und leicht abweisend).

Im allgemeine find es aber gut, das T'Pol nicht Spock ist. Das ist auch eine Sache, die mir etwas auf den Keks geht. Es werden immer Charactäre verglichen (Archer-Kirk-Picard, Spock-T'Pol) und sie in ein stereotypischen Bildgepresst. Spock ist meiner meinung ein Vulkanier und nicht der Prototyp eines solchen. Und so wie bei Menschen gestehen ich auch den Vuklaniern individualismus und schwächen zu.

Kommentar

Also ich muss sagen, dass mir die Darstellung von Archer durch Bakula sehr gut gefallen hat. Das mit T´Pol ist eine andere Sache. Da haben die Produzente einfach versucht mehr "Attraktivität" in die Serie zu bringen. Ich denke nicht, dass bei der Auswahl von Blalock nur die schauspelerischen Qualitäten im Vordergrund standen.....ist aber meine Meinung
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

[übertriebener Sarkasmus Modus-AN]

Aber Hoshi Sato (sehr amerikanischer Name ) unterrichtete in Brasilien.
                        Ja super der Quoten-Asiate amerikanischer Herkunft! Toll, dann nehme ich alles zurück. Und die Welt besteht ja nur aus Barsilien und den USA! Europa, Indien, Japan, China, Afrika etc....... liegen ja auf einer anderen Welt.

Achja, das Raumschiff "Sarajevo" ist sicher nach einem kleinen Örtchen in den USA benannt
                        Toll die Ehre der Europäer ist gerettet. Sie geben uns einen Namen für eines ihrer Starfleetschiffe. Es war ja schon immer so in der Geschichte der Menschheit das Benennungen mehr zählen also die Entdecker selbst.

Zitat von MFB
                        ad "Sonde schicken":
                        Natürlich wird wird man jetzt rausfinden können, ob eine Spezies in 400 Jahren einen Angriff auf einen plant. Ein paar amerikanische Spione hätten in Japan vor 400 Jahren ja auch sicher rausfinden können, dass man plant, Pearl Harbor anzugreifen.
                        Dann ist deine Meinung defacto das man lieber erst schiesst und dann fragen stellt! Sehr intelligent wirklich! TOP! Übrigens, 400 Jahre vor Pearl Habour gab es noch keine Amerikaner! (die USA entstanden erst 1776)

[übertriebener Sarkasmus-Modus AUS]

Mit Leuten wie dir kann man einfach nicht vernünftig diskutieren da sie alles was sie nicht verstehen ins Lächerliche ziehen. Mir ging es nur darum dass ich nicht sofort eine komplette Spezies auslöschen würde, nur weil mir jemand sagt dass sie mich igendwann angreifen werden!

Und den Sarkusmus in jedem deiner Antwortpostings, in welchen man deine anbetungswürdige Serie Enterprise angreift, geht mir schön langsam auch auf die Nerven. Man kann ja für eine Serie schwärmen aber ohne in jeder Antwort beleidigent zu werden nur weil man vielleicht anders über eine Serie denkt. Also wenn du aus der Schmollecke heraussen bist oder erwachsenen genug wirst, vernünftig und ohne übertriebene Emotionen zu diskutieren, dann schreibe mir eine P.N. . Denn für einen solchen unproduktiven Umgangston ist mir meine Zeit zu schade.

Zitat von Elefenkind
                        Was mir nur hier im Forum mal aufgefallen ist, das grade ENT scheinbar relativ schnell oberflächlich 'abgeurteilt' wird und man sich nicht wirklich an 'Fakten' hält.
                        Es ist immer schwer bei einer Serie die einem gefällt oder nicht gefällt von Fakten zu reden! IMHO kann es nur Eindrücke zur Serie geben. Ich habe mir Enterprise damals genauso unvoreingenommen angesehen wie davor TNG, Ds9 und Voyager. Und sicher auch nicht oberflächlicher da ich Star Trek liebe und mich auf die neue Serie freute. Aber von Jahr zu Jahr wurde die Serie, für mich, immer unlogischer und langweiliger. Nichts Neues wurde da gezeigt und es gipfelte sogar in schlechten Plagiatsversuchen eigener Star Trek Episoden (bestes Beispiel E²).

Und es muss etwas dran sein denn 2/3 Drittel der Fans schalteten Enterprise nach einiger Zeit nicht mehr ein und so wurde Ent nach nur 4 Staffeln eingestellt. Außerdem äusserten sich auch einige der Darsteller negativ über so manchens Enterprise-Dilemma.

Sicherlich war das von den heutigen Ereignissen inspiriert aber was ist da so falsch dran (nur das das später nie ne rolle spielt, aber das ist eine andere Geschichte).
                        Ich vermisse die soziale Kritik und wie es umgesetzt wurde. Jede 2. Episode müssen die MACOS auf irgendjemanden schiessen und/oder die Enterprise ballert sich über den Fernsehscreen. Und das Ganze gipfelt im Diebstahl einer Warpantriebskomponete. Leider das derzeitige amerikanische Kredo. Ist mir doch egal was aus den anderen wird, Hauptsache ich bekomme das was ich will. Und wenn derjenige es mir nicht geben will, dann nehme ich es mir einfach (siehe das Öl im Irak). Auch der Trip-Klon gilt nur als Ersatzteillager für den Echten! (siehe US-Kredo) Eine erschreckende Vorstellung und nicht ST würdig.

Star Trek verkam IMHO zur Propagandamaschine der USA. Nicht weil Bush und Co. die Macher dazu zwangen, sondern weil Mr. Berman glaubte damit die Leute ansprechen zu können. Im Endeffekt verrät er damit aber alles was ST gross gemacht hat. Und er versteht wohl bis heute nicht wie echte Trekkies ticken. (siehe dazu auch ST: 10)

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                          Mit Leuten wie dir kann man einfach nicht vernünftig diskutieren da sie alles was sie nicht verstehen ins Lächerliche ziehen.
                          Komisch, das gleiche denke ich auch von deinen Postings.

Außerdem über Sarkasmus in den Posts regt sich ja der Richtige auf. Im Gegensatz zu dir reagiere ich nur anstatt zu agieren und provozieren. Ich war auf jedenfall nicht der erste von uns beiden, der sich Mitteln wie

oder
                          bedient. Anstatt auf meine Aurgumente einzugehen, kritisierst du einfach nur die Form, wie ich diese Vorbringe, ohne zu erkennen, dass ich mich nur der selben Mittel bediene wie du.

Du ignorierst die Argumente und pickst dir einfach das heraus, was du zu deinen Gunsten verdrehen kannst. Insgesamt habe ich nämlich 6 Beispiele von Internationalität genannt, du tust so, als ob das Raumschiff "Sarajevo" als einziges dafür stünde.

Auf Religiosität und Technologie in Verbidnung mit dem frühen Bajoranern bist du ebensowenig eingegangen wie auf den Vergleich mit Siskos Mission in "Die Suche".

Vielleicht wäre eine Konzentration auf die Inhalte meiner Posts besser, als darauf, unter allen Umständen Dampf abzulassen.

Deine Meinung zur Serie in Ehren, aber verzichte auf die Versuche, sie mit "selbstgestrickten" Argumenten zu untermauern.

Achja, noch was:
                          Zitat von Peter R.
                          Ich habe mir Enterprise damals genauso unvoreingenommen angesehen wie davor TNG, Ds9 und Voyager.
                          dazu fällt mir das hier ein:

Zitat von Peter.R vom 27.05.2001
                          Also ich habe so die Befürchtung dass das die misserste Crew von allen werden wird.

z.B.: John Billingsley: Dieser alte Mann der aussieht wie ein Alkoholiker soll der medizinische Offizier der Enterprise werden. Na toll! Entweder waren Ärzte, jung oder hatten Charme oder beides. Aber der Typ hat nichts von beiden.

Jolene Blalock: Die fand ich schon bei Jason und die Argonauten ziemlich unattraktiv und ziemlich laienhaft!

Also mit dieser Crew sehe ich schwarz. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich mich mit diesen Typen identifizieren kann.

Kommentar

Zitat von Raven
                            Also ich muss sagen, dass mir die Darstellung von Archer durch Bakula sehr gut gefallen hat. Das mit T´Pol ist eine andere Sache. Da haben die Produzente einfach versucht mehr "Attraktivität" in die Serie zu bringen. Ich denke nicht, dass bei der Auswahl von Blalock nur die schauspelerischen Qualitäten im Vordergrund standen.....ist aber meine Meinung
                            Na ja ebenso wenig wie bei Seven of Nine. Aber das find ich auch nicht schlimm, da ich scheinbar nicht so wie manch andere von den 'äusseren' Attribute ablenken lasse. Auch über die Aufregung über die Decon-Szenen kann ich nur verhalten lachen.
                            Aber ich finde, das Blalock schon n guten Job gemacht hat und ihrer Figur leben eingehaucht hat.

Ich bin zu den schluss gekommen, das das im allgemeinen auch eine sehr subjektive Betrachtungsweise ist und sehr viel mit Interpretation des Zuschauers zusammen hängt.

Kommentar

Gleich vorweg dieses Kindergartenspiel beende ich hiermit! Das ist mein letztes Posting zu jenem Konflikt. Quasi eine Gegendarstellung:

Zitat von MFB
                              Anstatt auf meine Aurgumente einzugehen, kritisierst du einfach nur die Form, wie ich diese Vorbringe, ohne zu erkennen, dass ich mich nur der selben Mittel bediene wie du.
                              Entschuldige wenn ich nicht auf jeden einzelnen Punkt deiner Postings eingehe! Das machst du auch nicht. Das ist normal! Sonst würde ich pro Posting 1 Stunde vorm PC sitzen. Ich habe aber auch noch anders zutun.

Vielleicht wäre eine Konzentration auf die Inhalte meiner Posts besser, als darauf, unter allen Umständen Dampf abzulassen.
                              ??? Wie bitte? Das klingt ja schon wieder so als ob ich dich persönlich mit jedem Enterprise-Posting angreife. Du antwortest ja auf meine Postings und nicht umgekehrt! Ich sprach mit Torf bevor du deinen Senf dazu gegeben hast.

Deine Meinung zur Serie in Ehren, aber verzichte auf die Versuche, sie mit "selbstgestrickten" Argumenten zu untermauern.
                              Amen! Beleidigend wird hier immer nur einer. Und auch das Zeichen setze ich sparsamer ein und eigentlich hier primär gegen die Aversion der Amis gegen anders Farbige (siehe dazu die Admiralität). Und Argumente sind fast immer selbstgestrickt! Ich zumindest hole mir meine Meinung nicht von irgendeiner anderen Site! Sie zu wiederlegen ist das schwierige was dir nicht gelingen mag. Daher dein Frust auf mich und meine böse Weltanschauung.

Zum zitieren meiner alten Postings:

1. Gott ist das billig. Wenn ich für jede unbedachte Äußerung die ich in den letzten Jahren hervorgestossen habe einen Euro bekommen hätte, dann stünde mein Konto besser da. Ich habe z.B.: BSG nach der Mini-Serie gehasst aber jetzt liebe ich diese Serie. Bis jetzt dachte ich immer das Forum ist kein Politikum wo einem jeder "Fehler" aufgerechnet wird. Aber glücklicherweise gibt es ja so nette Zeitgenossen wie dich.

2. Ich schrieb auch: Ich befürchte..... Es gibt gnügend Postings in denen ich meine Meinung revidierte. Zumindest was John Billingsley angeht lag ich falsch. IMHO einer der Besten der Ent-Crew. Das Blalock Zitat kann man so stehen lassen.

3. Eine Serie besteht nicht nur aus den Darstellern. Mir sind Handlungen wichtiger und bei erstklassigen Geschichten hätte ich mich wohl auch mit T`Pol und Co. angefreundet.

4. Meine Zweifel und Befürchtungen, auch in niedergeschriebener Form, sind meine Sache. Hier habe ich mich später zumindest über den Pilotfilm positiv geäussert!

Auch wenn du es nicht glaubst (und da bin ich mir bei dir ganz sicher) habe ich Ent am Anfang geliebt.

5. Und das war sicher wieder kein persönlicher Angriff?? Wenn etwas kannst dann das!:TOP:

Fragen/Beschwerden/Pro & Contra/Autogrammwünsche sowie alles andere bitte ab jetzt nur noch per P.N. . Einerseits will ich die anderen User nicht weiter langweilen/amüsieren anderseits lese ich kein Posting mehr zu diesem speziellen Thema.

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                                [Sarkasmus-Filter an]

Zitat von Peter R.
                                Ja super der Quoten-Asiate amerikanischer Herkunft! Toll, dann nehme ich alles zurück. Und die Welt besteht ja nur aus Barsilien und den USA! Europa, Indien, Japan, China, Afrika etc....... liegen ja auf einer anderen Welt.
                                Super argumentiert. Sulu war auch der Quoten-Asiate und Chekov so der Quoten-Russe.
                                Ich weiss jetzt nicht ob das in der Serie erwähnt wurde, aber laut Memory-Alpha ist Hoshi in Kyoto, Japan geboren. [link]
                                Wenn du dich allerdingt mit dem Quoten-Asiten auf die Schauspiele beziehst, geb ich dir recht das Linda Park Amerikaner koreanische Abstammung ist [link]
                                Geoge Takei ist Americaner japanischer Abstamung [link]
                                und Walter König ist nur Amerikaner.

Wo ist dein Problem ?

Zitat von Peter R.
                                Toll die Ehre der Europäer ist gerettet. Sie geben uns einen Namen für eines ihrer Starfleetschiffe. Es war ja schon immer so in der Geschichte der Menschheit das Benennungen mehr zählen also die Entdecker selbst.
                                Häää ???

Zitat von Peter R.
                                Dann ist deine Meinung defacto das man lieber erst schiesst und dann fragen stellt! Sehr intelligent wirklich! TOP! Übrigens, 400 Jahre vor Pearl Habour gab es noch keine Amerikaner! (die USA entstanden erst 1776)
                                Ohh man wie kleinlich man sich doch an wortwörtlichen Aussagen heften kann. Dann nimm doch mal 100 Jahre und als beispiel Deutschlach 1933 bis 1945. Zwischen 1833 und 1845 hätte sichlich keine Gedacht oder erwartet, das der 2. Weltkrieg 100 Jahre später statt findet. Selbst im nachhinein kann man sicher sagen, das es dazu keinerlei anzeichen gab.

Warum hätten die Xindi den Spherebauer nicht trauen sollen, schliesslich haben sie doch viel für die Xindi getan. Das sie nur benutzt und manipuliert wurden haben sie ja auch später eingesehen. Genauso kann man fragen, wie es denn eigendlich zu der Koalition der Willigen gegen den Irak-krieg kam. Vielleicht weil sie die 'Beweise' geglaubt haben und geschickte Manipukliert wurden ?

Zitat von Peter R.
                                [übertriebener Sarkasmus-Modus AUS]
                                [Sarkasmus-Filter aus]

Zitat von Peter R.
                                Mit Leuten wie dir kann man einfach nicht vernünftig diskutieren da sie alles was sie nicht verstehen ins Lächerliche ziehen. Mir ging es nur darum dass ich nicht sofort eine komplette Spezies auslöschen würde, nur weil mir jemand sagt dass sie mich igendwann angreifen werden!
                                Sakasmus ist eher eine Art Dinge in lächerliche zuziehen. Vernümpftig diskutieren kann kann man auch nur wenn alle es wollen und argumentieren.

Würde ich auch nicht, aber das sicher nur, weil es aus anderer Perspektive sehe. Die Xindi sahen es anderes.
                                Ausserdem ist das Einteil der Premisse und Handlungsrahmen, um unsere Protagonisten agieren zulassen.

Zitat von Peter R.
                                Und den Sarkusmus in jedem deiner Antwortpostings, in welchen man deine anbetungswürdige Serie Enterprise angreift, geht mir schön langsam auch auf die Nerven. Man kann ja für eine Serie schwärmen aber ohne in jeder Antwort beleidigent zu werden nur weil man vielleicht anders über eine Serie denkt. Also wenn du aus der Schmollecke heraussen bist oder erwachsenen genug wirst, vernünftig und ohne übertriebene Emotionen zu diskutieren, dann schreibe mir eine P.N. . Denn für einen solchen unproduktiven Umgangston ist mir meine Zeit zu schade.
                                Hmmm ich kenne jetzt alle seine Postings, aber hatte ich meist das Gefühl, das Argumentation und Umgangston durch aus stimmig ist. Seltdsamerweise fällte grade das bei dir auf, was du ihm vorwirfst.

Zitat von Peter R.
                                Es ist immer schwer bei einer Serie die einem gefällt oder nicht gefällt von Fakten zu reden! IMHO kann es nur Eindrücke zur Serie geben. Ich habe mir Enterprise damals genauso unvoreingenommen angesehen wie davor TNG, Ds9 und Voyager. Und sicher auch nicht oberflächlicher da ich Star Trek liebe und mich auf die neue Serie freute. Aber von Jahr zu Jahr wurde die Serie, für mich, immer unlogischer und langweiliger. Nichts Neues wurde da gezeigt und es gipfelte sogar in schlechten Plagiatsversuchen eigener Star Trek Episoden (bestes Beispiel E²).
                                Das Wort Fakten waren bezogen auf die Diskussionsgrundlage, die ist nämlich scheinbar manchmal sehr unterschiedlich. Das werden scheinbare Fakten (=Geschähnisse und Erwähnung) aus anderen Serien herangezogen die so nicht stimme. Ich denke das ich auch n Beispiel gab. Mir ging es ebenso das die 'Fakten' annahm die aber nicht canon belegt sind. Und da leider keiner hier zu 'Fakten' Quellenangeben macht bin ich mittlerweise der ansicht, das ich das eher als Behauptung auffasse und versuche selber zu verifizieren.

Hast du dich vor Start eigenlich schon informiert? Und hast du dir nicht schon ab dem Zeitpunkt eine gewisse Meinung/Ansicht gebildet?

Zitat von Peter R.
                                Und es muss etwas dran sein denn 2/3 Drittel der Fans schalteten Enterprise nach einiger Zeit nicht mehr ein und so wurde Ent nach nur 4 Staffeln eingestellt. Außerdem äusserten sich auch einige der Darsteller negativ über so manchens Enterprise-Dilemma.
                                Welchen anteil nehmen die ameriaknischen Fans eigenlich am gesammten Zuschauer volumen insgesammt bzw. bei SciFi-Serien bzw. bei ST-Serien?

Unbestitten ist sicher das die künstlerischen Qualität der grössten Anteil an Erfolg oder Misserfolg haben. Aber nicht alleine. Das Umfeld in der eine TV-Produktion entsteht und lebt ist vielfältig. Im Falle von EnT würde ich auch folgende Dinge zubedenken geben:
                                - Start er serie September 2001
                                - Übernahme von Paramount/Upn durch CBS
                                - Mangele Promotion
                                - ...

Den Quoten sag rein garnichts über die Qualität aus sonder nur das statistischen gesehen eine bestimmte menge Leute zu einer bestimmten Uhrzeit eingeschaltet haben.

Zitat von Peter R.
                                Ich vermisse die soziale Kritik und wie es umgesetzt wurde. Jede 2. Episode müssen die MACOS auf irgendjemanden schiessen und/oder die Enterprise ballert sich über den Fernsehscreen. Und das Ganze gipfelt im Diebstahl einer Warpantriebskomponete. Leider das derzeitige amerikanische Kredo. Ist mir doch egal was aus den anderen wird, Hauptsache ich bekomme das was ich will. Und wenn derjenige es mir nicht geben will, dann nehme ich es mir einfach (siehe das Öl im Irak). Auch der Trip-Klon gilt nur als Ersatzteillager für den Echten! (siehe US-Kredo) Eine erschreckende Vorstellung und nicht ST würdig.
                                Das schein mir doch auch etwas übertrieben.

Aber schauen wir uns doch aml die Handlungen das Protagonisten an. Sie haben schwere und fragwürdige Entscheidungen zu treffen in einer belastenden schweren Zeit.

Jetzt wird s kontrovers

Der Diebstahl der Antriebskomponente war nötig da die Enterprise so nicht mehr Handlungsfähig war. Hätten Sie es nicht gemacht hätte sie das Treffen mit Degra verpasst, damit die Möglichkeit der Lösung mit den Xindi vertan und die Erde Staub. War diese Aktion morilisch ? Nein sicher nicht. Zumal ja nicht nur geklaut wurde, sondern soweit wie möglichen einen Ausgleich hinterlassen.

Auch die Geschihte um den Trip-Klon ist sicher unmoralisch aber unter den gegebenen Umständen nachvollziebar. Archer braucht Trip und kann sich nicht auf ein Experiment mit ungewissem Ergebnis einlassen. Zumal die Episode doch starke Diskussion aufgeworfen hat, weil man eben nicht einen 'guten' Weg gegenagen ist. Ich fand die Selbstopferung von Sim schon zu einfach.

Ach ja was noch, Archser Airlock-Folter. Nun ja die Situation war doch ähnlich der mit der Warpspule. Mal ne Frage, wie hättest du das agiert ?

Ich will Archers Handlungen nicht entschuldigen, er selber hat ja auch schwer damit zukämpfen, aber in dem Handlungskontext finde ich das schon wichtig. Oft habe ich auch Gefühl, das man nicht wirklich über die Dinge nachdenkt und verschiedene Faktoren mit bedenkt. Mach doch mal ein Was wäre wenn Gedankenspiel. Versetzt dich mal in die Lage.

Ich brauchen keine mit Zeigefinger erhobene Sozialkritik in eine 'Wir alle haben uns Lieb'-Welt um mir Gedanken zumachen. Die Welt ist nicht Gut oder Schlecht und Menschen agieren innerhalb ihrer Erlebnisse und Umgebung. Von daher finde ich ENT schon realistischer als zum Beispiel TNG (das prominenteste Beispiel).

Allerdings seh ich den Zusammenhang zwischen der US-Ausserpolik mit dem IRAK-Krieg und dem Xindi-Handlungsstrang nicht ganz, bis auf die Anfangsgegebenheiten (WTC vs. 1. Xindi-Sonde). Da fänd ich es nett von dir, wenn du das noch einwenig aus derer Sicht erläutern würdest und etsprechene Parallel aufzeigst.

Zitat von Peter R.
                                Star Trek verkam IMHO zur Propagandamaschine der USA. Nicht weil Bush und Co. die Macher dazu zwangen, sondern weil Mr. Berman glaubte damit die Leute ansprechen zu können. Im Endeffekt verrät er damit aber alles was ST gross gemacht hat. Und er versteht wohl bis heute nicht wie echte Trekkies ticken. (siehe dazu auch ST: 10)
                                Das mit der Propagandamaschine seh ich nicht. Bitte wie oben näher zuerleutern.

Das Berman scheinbar den drath zu den Fan verloren hat kann ich micht anschliessen, dafür was VOY und ENT nicht gut genug. Aber ich finde das ENT z.B. besser ist als weitläuftig erzählt wird. Und die Gründe für die verschiedenen Ansichten sich sicher auch viellältig und oft schon hier diskutiert.

Kommentar

Lädt...
                                X