Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
    Ein lesenswertes Dokument zum Thema ist ganz aktuell die Abschrift einer Aussage von Ali Soufan gegenüber dem US-Senat. Soufan ist Mitarbeiter des FBI und hat nach 9/!1 eine Vielzahl an Al Quaida Mitglieder verhört. Dabei hat er unter Einsatz einer völlig gewaltlosen Verhörmethode regelmäßig wichtige Informationen von den Terroristen erhalten. Wie er an ein Verhör herangeht und wie diese Vorgehensweise später durch CIA Agenten, die durch Folter an Informationen gelangen wollten, regelrecht torpediert wurde, beschreibt er in aller Deutlichkeit.

Zum gleichen Thema gibt es auch einen interessanten Artikel aus der Internetzeitung Huffington Post. Insbesondere der Abschnitt der die Arbeit von Hans Scharff beschreibt, gibt zu denken. Hans Scharff war ein Nazi Verhörexperte, der mit dem gleichen Ansatz wie Ali Soufan, also einem völlig gewaltfreien, agierte. Ist doch komisch, wenn selbst die Nazis erkannten, dass Folter keine sinnvollen Informationen generiert, warum greift die CIA auf solche Methoden zurück?
    Und was sagen Empirie und Praktiker über das Verhören von Reptilienartigen Aliens die drauf und dran sind den eigenen Heimatplaneten zu zerstören?

Btw: Scharff war kein Nazi, sondern nur ein normaler deutscher Soldat. Desweiteren hat er auch nicht für die Nazis gearbeitet, sondern für die Deutsche Armee. Daneben muss bedacht werden, dass Scharff die Gefangenen nicht alleine verhörte, sondern nur einer unter vielen war. Einer war der gute und nette, dem man vertraute und zu ihm eine Beziehung aufbauen konnte, die anderen die bösen Jungs. In US-Krimiserien nennt sich das wohl das Good-Cop-Bad-Cop-Spiel. Derartiges sollte man auch im Hinterkopf haben.

Kommentar

Hab drei Staffeln auf DVD, alle folgen gesehen, bis auf zwei von 3,2, die folgen Heute!

Und Anfng des nächsten Monats bestell ich mir dann 4,1!

Kommentar

Um zum Thema zurückzukommen:
        Ich schaue ENT nicht, aber ich finde, dass die Serie sehr gut ist. Also trifft keine Antwort zu, deshalb formuliere ich eine:
        Ich habe einige Folgen gesehen und mag die Serie auch, schaue sie mir aber nicht an.

Kommentar

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
          Um zum Thema zurückzukommen:
          Ich schaue ENT nicht, aber ich finde, dass die Serie sehr gut ist. Also trifft keine Antwort zu, deshalb formuliere ich eine:
          Ich habe einige Folgen gesehen und mag die Serie auch, schaue sie mir aber nicht an.
          Das verstehe ich jetzt nicht: wenn du die Serie doch magst, warum siehst du sie dir dann nicht an?
          Liegts daran, sich die Staffeln nun besorgen zu müssen? Das Problem kenn ich
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Ich muss sagen... seit Enterprise am Sonntag mittag (eine Uhrzeit, wo wirklich sonst nichts spannendes läuft) im Fernsehen gezeigt wird, schaue ich es mir auch an!
            Der Grund: Ich sehe mir jedes Star Trek an, wenn es läuft und ich Zeit habe! :-)
            Zudem lief es eine ganze Zeitlang nach Surface.. und die Serie fand ich spitze. Leider gab es nur eine Staffel. gegen Ende zog die Serie richtig an und wurde extrem spannend.

Ich finde Enterprise gut anzusehen. Sieht gut aus. Manche Geschichten sind gelungen, manche nicht. Wie bei jeder ST-Serie. Letztendlich kommt es einfach auf den einzelnen Geschmack des Zuschauers an.
            Ich kann mit den Borg und Ferengi Folgen echt nichts anfangen. Und die meisten Crewmitglieder finde ich doch sehr farblos. Aber nun gut. Deshalb ist die Serie an sich dennoch ansehbar! :-))

Kommentar

Blos wiel ich ENT als letzten Favoriten in die Wertung gesetzt habe bedeutet es nicht das mir Enterprise nicht gefällt.
              Im Gegenteil Enterprise ist zeitweilig eine gut SF Serie auf die ich nicht verzichten möchte und sie ist besser als die Meißen nur halt die momentan meiner Ansicht nach Schlechteste ST Serie.Sie ist drauf und dran bei mir Voyager zu überholen.Dennoch völlig angefreundet habe ich mich noch nicht mit ihr - das ist allerdings bei mir offt der Fall und gibt sich denk ich mal mit der Zeit bestimmt.
              Und wenn ihrs Niemanden weitersagt (lol) Ich habe auch 1,5 Staffeln seit heute im DVD Regal stehen

Ja wenn ich Sonntags Zeit habe sehe ich mir auch ENT gerne auf Kabel an.

LG Infinitas
              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                Das verstehe ich jetzt nicht: wenn du die Serie doch magst, warum siehst du sie dir dann nicht an?
                Liegts daran, sich die Staffeln nun besorgen zu müssen? Das Problem kenn ich
                Ja so ist es, aber ich habe auch keine Lust auf die Werbung im fernsehen.

Kommentar

ENT ist eine gute Serie, die ich mir komplett angeschaut habe. Und wenn sie das Star Trek weggelassen hätten, dann wäre es sicherlich ne sehr gute Serie geworden. Was halt stört, ist dieser "Ich bin Star Trek"-Bezug in jeder Folge und dieses krampfhafte Bemühen, die anderen Serien mit einzubauen. (Borg und Ferengi sowie die letzte Folge der 4.Staffel)
                  Stargate Omega, das Rollenspiel für echte Stargate-Fans

Kommentar

Zitat von Lester McCarron Beitrag anzeigen
                    ENT ist eine gute Serie, die ich mir komplett angeschaut habe. Und wenn sie das Star Trek weggelassen hätten, dann wäre es sicherlich ne sehr gute Serie geworden. Was halt stört, ist dieser "Ich bin Star Trek"-Bezug in jeder Folge und dieses krampfhafte Bemühen, die anderen Serien mit einzubauen. (Borg und Ferengi sowie die letzte Folge der 4.Staffel)
                    Wahrscheinlich vergisst du, dass es eine Star Trek Serie ist. Natürlich wurden die anderen Star Trek Serien eingebunden - was sonst.

Kommentar

Zitat von Lester McCarron Beitrag anzeigen
                      und:

Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich vergisst du, dass es eine Star Trek Serie ist. Natürlich wurden die anderen Star Trek Serien eingebunden - was sonst.
                      Also zum einen weiß ich nicht, warum man eine "Star Trek"-Serie nicht mit "Star Trek" betiteln soll. Es ist doch eine ...

Zum anderen halte ich den Bezug als Bewertungsmaßstab für die komplette Serie doch für überbewertet. Ein "krampfhaftes Bemühen" ist nun wirklich nicht festzustellen. Im Gegenteil: Erst in der 4. Staffel werden entsprehende Bezüge sogar als vorherrschendes Element eingebaut (da aber meiner Meinung nach zumeist sehr gelungen). Davor war der Bezug doch eher gelegentlich undstreckenweise ist EN sogar ohne direkte Bezüge ausgekommen. Dass "Dinge" aus dem ST-Universum aber immer wiede vorkommen oder anklingen ist doch wohl selbstverständlich ... wie gesagt ... es ist ja eine ST-Serie.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich muss ehrlich gestehen das ich ENT auch wieder sehe seit es auf Kabel 1 Sonnntagnachmittgas läuft, nicht immer aber immer öfter . Überraschenderweise finde ich die Serie heute betrachtet, besser als noch vor fast 2 Jahren, damals hatte ich zu oft das Gefühl, das die einzelen Folgen nicht wirklich originell und oft zu langatmig für meinen damaligen Geschmack waren, doch nun kann ich sowohl denn Charakteren als auch denn Geschichten mehr abgewinnen. Andererseits wirkt Archer auf mich als Captain immernoch irgenwie blass, doch immerhin finde ich die Episoden unterhaltsamer als früher.

Kommentar

Ich gucke Enterprise ab und zu am Sonntag auf Kabel 1.
                          Eben weil das eine gute Zeit ist am Sonntag, um den eventuell ausgeschweiften Samstag abklingen zu lassen.

Ich brenne aber nicht auf jeden Sonntag um ja keine Folge zu verpassen.

Und ich denke auch nicht jeden Sonntag daran.

Heute zum Beispiel.
                          Ist mir erst später aufgefallen, hätteste ja eigentlich gucken können.

Mir gefällt die Serie aber derzeit wenigstens schon so gut, dass ich zumindest darüber nachdenke mir doch nicht alle Staffeln auf DVD zu besorgen.
                          Hätte ich beim ersten Male Enterprise gucken nicht gedacht.

Jetzt mit etwas Abstand und verflauter Enttäuschung, hier nicht eine Top ST Serie präsentiert zu bekommen, geht die ganze Serie auch in Ordnung.

Die Erwartungshaltung war einfach eine viel zu Große.

Kommentar

Hallo!

Ich habe mal das Letzte angekreuzt: Ich schaue sie mir an, um mich hinterher darüber auszulassen! Das hab ich ja auch schon genügend bei dem Thread "Welches ist die schlechteste Star- Trek- Serie?" getan...
                            Obwohl ich schon von Anfang an sehr enttäuscht und nicht wirklich angetan war von der Serie, hab ich sie bis zum Schluss, sprich alle 4 Staffeln, angeschaut. Von daher finde ich auch den Zweitletzten Punkt bei der Abstimmung eigentlich nicht richtig. Jemand kann ENT nicht hassen, ohne es nicht (mindestens einmal) angeschaut zu haben. Und zwar komplett. Ich habe damals ENT zur schlechtesten gewählt, obwohl ich nur knapp 3 Staffeln gesehen habe (die dritte zur Hälfte oder so), habe aber nach einigen Beiträgen gesagt, ich schaue die Serie zuende und überdenke danach meine Meinung. Das habe ich zwar getan, aber etwas anderes kam dabei auch nicht heraus. Für mich hat diese Serie nicht das gewisse Etwas, nenn ichs mal, bei einem Menschen würde man Charme oder Charisma sagen.
                            Ich bewerte die Serien von ST danach, bei welchen ich Trekkie geworden wäre. Ich wurde es erst vor ca. 2 Jahren, als mein Freund TNG mit Kopfhörern schaute. Ich sah nur die Bilder - und war nach kurzer Zeit schon gefesselt.
                            Dies wäre ich auch bei Voyager gewesen, keine Frage. Bei den meisten Folgen von DS9 auch. Bei TOS bin ich mir nicht soo sicher, vielleicht hätte ich mitgeschaut, je nach Laune. Aber bei ENT definitiv nicht. Und durch diese "Auslese" fiel ENT bei mir auf den letzten Platz.
                            Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                            statt barer Münze Tribbles an!

Kommentar

Zitat von Minshara Beitrag anzeigen
                              Ich bewerte die Serien von ST danach, bei welchen ich Trekkie geworden wäre. Ich wurde es erst vor ca. 2 Jahren, als mein Freund TNG mit Kopfhörern schaute. Ich sah nur die Bilder - und war nach kurzer Zeit schon gefesselt. Dies wäre ich auch bei Voyager gewesen, keine Frage.
                              Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sich die Serien ohne Ton ansieht. Aber ich kann an TNG nicht sonderlich viel Faszinierendes mehr finden. Einzelne Folgen ja, die Serie als Ganzes finde ich langweilig. Für mich sind TNG und VOY die schlechtesten Serien. Aber es ist ja auch okay, wenn jemandem ENT nicht gefällt. Nur würde ich die Serie dann nicht trotzdem sehen . TNG und VOY haben zusammen 350 Folgen, wozu dann noch ENT sehen ?
                              Zuletzt geändert von irony; 21.09.2009, 06:07.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Vielleicht macht es einen Unterschied, wenn man sich die Serien ohne Ton ansieht. Aber ich kann an TNG nicht sonderlich viel Faszinierendes mehr finden. Einzelne Folgen ja, die Serie als Ganzes finde ich langweilig. Für mich sind TNG und VOY die schlechtesten Serien. Aber es ist ja auch okay, wenn jemandem ENT nicht gefällt. Nur würde ich die Serie dann nicht trotzdem sehen . TNG und VOY haben zusammen 350 Folgen, wozu dann noch ENT sehen ?
                                Der wesentliche Unterschiede ist:
                                Auf TNG laufen Charas umher, die einen fesseln könnten.
                                Data, Wolf, Picard.
                                Dann taucht ab und an Q auf, oder der große und vermeintlich unschlagbare Gegner: Die Borg!
                                Damit kann man bestimmt noch heute neues Publikum gewinnen, da sich hier einiges erheblich von der Masse abhebt.
                                Enterprise hingegen bietet das alles auf den ersten Blick nicht.
                                Und erster Eindruck zählt nun Mal.
                                Enterprise selbst hat dann dem ST Universum so gut wie überhaupt keine neue Fans hinzugebracht. Mit der Serie erreichte man gar auch nur einen bestimmten Anteil an ST Fans.
                                Etwas, was ein wesentlicher Unterschied zu TNG war/ist.

Kommentar

Lädt...