Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Oh. Hm. Also es gab mal einen Mann namens Henry Archer. Der verliebte sich in eine Frau. Die haben zusammen was gemacht und 9 Monate später war Jonathan Archer da.
    Lol ich denke allerdings, dass die Frage eher darum ging, dass niemals einen Captain Archer als wichtige Persönlichkeit in TOS, TNG, DS9 oder VOY erwähnt wurde.
    Ich denke, das ist einfach eine der Kröten die man schlucken muss wenn ein Prequel gedreht wird. Ausser latürlich man macht einen reboot

Mir ging es übrigens auch so wie vielen hier, ich habe um ENT im Fernsehen einen grossen Bogen gemacht, durch Zufall die DVD in einem Laden gesehen, gekauft um dann festzustellen das ich wohl mitverantwortlich bin am Scheitern einer der besten ST Serien überhaupt. Damit kann man auch die Ausgangsfrage ganz gut beantworten.

Diejenigen die der Serie eine Chance gegeben haben obwohl sie eigentlich keinen Prequel wollten.
    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
      Lol ich denke allerdings, dass die Frage eher darum ging, dass niemals einen Captain Archer als wichtige Persönlichkeit in TOS, TNG, DS9 oder VOY erwähnt wurde.
      Schon klar, aber ich konnte bei dieser Fragestellung absolut nicht widerstehen.

Ich denke, das ist einfach eine der Kröten die man schlucken muss wenn ein Prequel gedreht wird. Ausser latürlich man macht einen reboot
      Ja, aber wer kennt schon einen Raumschiff-Captain aus dem 22. Jahrhundert des ST-Universums? Oder einen anderen Promi.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

n Captain Archer als wichtige Persönlichkeit in TOS, TNG, DS9 oder VOY erwähnt wurde.
        Auch Kirk wurde nicht alle 3 minuten erwähnt. Es gab einfach keinen grund ihn zu erwähnen.
        Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Kommentar

Natürlich war die Fragestellung entsprechend gemeint , aber muss denn jede wichtige Persönlichkeit der Vergangenheit schonmal erwähnt worden sein? Vielleicht war das in Gesprächen innerhalb der Besatzung der Fall, die zwischen den Episoden gespielt haben ... oder in "10-vorne" ... wenn dort gerade nicht gedreht wurde. Meine Güte, man sollte das doch alles nicht auf die Goldwaage legen , denn:

So ist es, denn wenn man das zu eng sehen würde, hätten neue, vergangenheitsbezogene Ideen halt nie eine Chance. Und es ist halt Fernsehen ... da muss nicht alles bis ins letzte Detail passen, wenn man mal was Neues realisieren will. Finde ich ...

Schon klar, aber ich konnte bei dieser Fragestellung absolut nicht widerstehen.
          Ist schon klar ... und ist schon recht.

Ja, aber wer kennt schon einen Raumschiff-Captain aus dem 22. Jahrhundert des ST-Universums? Oder einen anderen Promi.
          Wer kennt heutzutage jede historisch wichtige Figur aus dem 19. Jahrhundert und finden diese in den Medien angemessen oft Erwähnung?!?

Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
          Auch Kirk wurde nicht alle 3 minuten erwähnt. Es gab einfach keinen grund ihn zu erwähnen.
          Naja, Grund vielleicht schon ... aber nicht unbedingt Grund, dass es in den Episoden oder Filmen gezeigt werden muss (vor allem, wenn da ja gar nicht "geht" ).

Was für eine Diskussion ..........
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ich Ich Ich hebt denn Arm und schnippst!! Enterprise ist Kult!!!!!!!!!!!!! Und wenn man so wie ich, mit dieser Art Unterhaltung groß geworden ist (172) okay alt geworden ist, wird man sich es immer wieder anschauen. Vorausgesetzt man steht auf diese Art Unterhaltung, so wie Ich Ich Ich!!! Escribir

Kommentar

Zitat von Escribir Beitrag anzeigen
              Ich Ich Ich hebt denn Arm und schnippst!! Enterprise ist Kult!!!!!!!!!!!!! Und wenn man so wie ich, mit dieser Art Unterhaltung groß geworden ist (172) okay alt geworden ist, wird man sich es immer wieder anschauen. Vorausgesetzt man steht auf diese Art Unterhaltung, so wie Ich Ich Ich!!!
              Ich find's immer wiede rscön, wenn jemand Enthusiasmus zeigt ... und dann auch noch für eine ST-Serie.

Verrätst Du uns denn auch, WARUM Du ENT so magst und die Serie für Dich Kult ist?!?

Nachtrag

Noch ein paar Gedanken, die mir zum Thema "Ja, wo kommt Archer denn so plötzlich bei ST her?" heute so durch den Kopf gegangen sind:

Es gibt da doch diese Serie "J.A.G.", die vornehmlich die US Navy porträtiert und 10 Staffeln oder so hatte. Wie oft fanden darin eigentlich Namen wie David Glasgow Farragut, David Dixon Porter oder John A. B. Dahlgren Erwähnung??? Ich weiß es nicht, da ich J.A.G. (noch) nicht gesehen habe, aber ich würde nahezu darauf wetten, dass bestimmt nicht allen 3 die Aufmerksamkeit darin bekamen, die sie hätten bekommen müssen (wenn sie überhaupt Erwöhnung gefunden haben), die da offenbar für Archer "gefordert" wird. Diese 3 (und einige) andere sind als erster Admiral der US Navy, Erfinder eines schweren Geschützes bzw. Held bei der Eroberung des Mississippi (alle aus der Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges und ganz kurz gefasst) sowas wie "Ikonen" ... also in etwa verglichbar mit der Bedeutung Archers aus der Zeit der Sternenflotte der Erde für die TOS-Ära. Macht es J.A.G. zu einer schlecht(er)en Serie, wenn man sie nicht erwähnt (wie ich vermute)? Blödsinn! Sie sind für die Serie zum jeweiligen Zeitpunkt nicht von Belang und werden auch in dieser fiktiven Serie irgendwo im "Unterricht" gelehrt ... dabei hätte man hier ja sogar gewusst, dass es solche Leute gab. Soviel zur Frage "Wo kommt Archer so plötzlich her?"! Warum "muss" er denn vorher Erwähnung gefunden haben????? Es ist halt irgendwo doch eine Fernsehserie ... bzw. mehrere.

Ach ja, wenn doch mal einer der Namen bei J.A.G. gefallen sein ... korrigiert mich ruhig. Hauptsache ich konnte verdeutlichen, was ich meine.
              Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 10.05.2009, 07:22.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Aber Gerne doch! Nun es ist auf keinen Fall die Wissenschaftliche Seite, welche mich zum SF Fan macht. Meine Ambition ist die Fantasie, und die Faszination des ungewöhnlichen! Also auch Serien welche eben außerhalb der Menschlichen Vorstellung liegen. Was mir heute wieder auffiel ist auch die Klare Struktur der Befehlskette, diese Art von gehorsam und Respekt welche dem Irdischem Leben ab und an fehlt Als Science-Fiction Autor kann ich auch garnicht anders als SF Fan zu sein hat mich wohl geprägt dieses Außerirdische Zeug's Gruß Escribir

Kommentar

Nun es ist auf keinen Fall die Wissenschaftliche Seite, welche mich zum SF Fan macht. Meine Ambition ist die Fantasie, und die Faszination des ungewöhnlichen! Also auch Serien welche eben außerhalb der Menschlichen Vorstellung liegen. Was mir heute wieder auffiel ist auch die Klare Struktur der Befehlskette, diese Art von gehorsam und Respekt welche dem Irdischem Leben ab und an fehlt Als Science-Fiction Autor kann ich auch garnicht anders als SF Fan zu sein hat mich wohl geprägt dieses Außerirdische Zeug's
                  Naja, das mit den "klaren Strukturen" kann ich schon nachvollziehen, auch wenn es - auch für mich - nur ein kleiner Teilaspekt sein kann. Die "Unordnung" gehört ja auch irgendwie dazu, da sie den Themen oftmals viel Langeweile nimmt, die sonst vielleicht auftreten würde.

Ich wäre dir aber noch dankbar, wenn Du Deine Faszination bezüglich ENT konkretisieren könntest (Deine Begründung war ja mehr auf SF allgemein bezogen), denn hier wird ja gefragt, ob man "Enterprise" schaut ... und gefragt ist dann halt warum. Oder geht das bei Dir allgemein ineinander über? Aber dann müsstest Du ja JEDE SF-Serie schauen. Das schafft ja kein Mensch.

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Naja, das mit den "klaren Strukturen" kann ich schon nachvollziehen, auch wenn es - auch für mich - nur ein kleiner Teilaspekt sein kann. Die "Unordnung" gehört ja auch irgendwie dazu, da sie den Themen oftmals viel Langeweile nimmt, die sonst vielleicht auftreten würde.

Ich wäre dir aber noch dankbar, wenn Du Deine Faszination bezüglich ENT konkretisieren könntest (Deine Begründung war ja mehr auf SF allgemein bezogen), denn hier wird ja gefragt, ob man "Enterprise" schaut ... und gefragt ist dann halt warum. Oder geht das bei Dir allgemein ineinander über? Aber dann müsstest Du ja JEDE SF-Serie schauen. Das schafft ja kein Mensch.

Also Raumschiff Orion Würde ich aus der SF Reihe ausschließenAls das TV sich breit machte ist ENT das wohl erste gewesen was es an SF zu sehen gabAlso ist es auch das erste was ich als kleiner Vogel zu sehen bekam. Ergo ist es Quasi eine Evolutionäre Angelegenheit. Und mein Gehirn sagte mir nach der ersten Sendung ENT Ja! das ist mein DING

Kommentar

Escribir, sprichst du von Raumschiff Enterprise was hier landläufig als "The Original Series" (TOS) gehandelt wird oder von "Star Trek Enterprise" die wir hier nur Enterprise nennen? Das ist Captain Kirk vs. Captain Archer
                      Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

Kommentar

Ich hatte mir Enterprise angeguckt und ich fand es recht in Ordnung.

Kommentar

Also Raumschiff Orion Würde ich aus der SF Reihe ausschließen Als das TV sich breit machte ist ENT das wohl erste gewesen was es an SF zu sehen gab Also ist es auch das erste was ich als kleiner Vogel zu sehen bekam. Ergo ist es Quasi eine Evolutionäre Angelegenheit. Und mein Gehirn sagte mir nach der ersten Sendung ENT Ja! das ist mein DING
                          Hmmmm ... ich gluabe es gibt hier tatsächlich ein Missverständnis in folgendem Sinne:

Escribir, sprichst du von Raumschiff Enterprise was hier landläufig als "The Original Series" (TOS) gehandelt wird oder von "Star Trek Enterprise" die wir hier nur Enterprise nennen? Das ist Captain Kirk vs. Captain Archer
                          Dieser Thread drehst sich nicht um die Serie "Raumschiff Enterprise" (oder Original eben "Star Trek") aus den 60ern mit Captain Kirk Mr. Spock, "Pille" McCoy usw., sondern um die Serie "Enterprise" (oder "Star Trek - Enterprise" wie auch immer ) von vor ein paar Jahren mit Captain Archer, Sub-Commander T'Pol, "Trip" Tucker usw. Hast Du das verwechselt, Escribir?

Zitat von Snakex Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mir Enterprise angeguckt und ich fand es recht in Ordnung.
                          Eigentlich kann ich mich hier nur zum wiederholen: Hast Du vielleicht etwas mehr für uns als einen der nicht gerne gesehenen Einzeiler ohne echten inhaltlichen Wert für die Diskussion? WARUM schaust Du ENT bzw. hast es geschaut? WAS hat Dir gefallen? Vielleicht sollte die Moderation doch mal erklären, wei das hier läuft ... nach dem 5. Einzeiler oder so, den ich jetzt nacheinander hier vorgefunden habe.

Kommentar

Zur Zeit kommt ENT ja wieder auf Kabel 1 am Sonntag. Meine Lieblingsstaffeln sind 3 und 4, aber auch die aktuell laufende Staffel 1 hat echt Charme!!!

- Dieser Enthusiasmus der Crew wenn sie mal einen Klasse M Planeten betritt
                            - Archer der sogar seinen Hund dabei hat
                            - T'Pol steht vollkommen unbeeindruckt daneben und lässt höchstens noch einen Kommentar ab dass sie schon 36 Planeten der Minshara-Klasse besucht hat

=> Also auch Staffel 1 hat mich jetzt echt in ihren Bann gezogen!

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Zur Zeit kommt ENT ja wieder auf Kabel 1 am Sonntag. Meine Lieblingsstaffeln sind 3 und 4, aber auch die aktuell laufende Staffel 1 hat echt Charme!!!

- Dieser Enthusiasmus der Crew wenn sie mal einen Klasse M Planeten betritt
                              - Archer der sogar seinen Hund dabei hat
                              - T'Pol steht vollkommen unbeeindruckt daneben und lässt höchstens noch einen Kommentar ab dass sie schon 36 Planeten der Minshara-Klasse besucht hat

=> Also auch Staffel 1 hat mich jetzt echt in ihren Bann gezogen!
                              Ich kann Dir da insgesamt wie auch Deinen "Einzelhinweisen" nur zustimmen (bei der Beschreibung von T'Pols Verhalten musste ich breit grinsen ). Ich habe hinterher nach der Staffelauswertung sogar gesehen, dass ich die 1. Staffel tatsächlich besser bewertet hatte als die 3.! Im ersten Moment war ich darüber etwas überrascht, aber nach längerem Nachdenken ist mir klar geworden, dass ich vieles an dieser "neuen" ST-Serie dankbar angenommen habe und durchaus recht zufrieden war ...

Kommentar

ENT kann man sich wie ein U vorstellen.

Am Anfang echt gut, dann folgt ein ziemliche Abwärtstrend, bevor es wieder richtig gut wird.

Wenn ich mir ST XI so ansehe frage ich mich warum man das Geld nicht lieber in eine fünfte, qualitativ ähnlich hochwertige Staffel gesteckt hat. Unter der Regie von Manny Coto hätte da nicht viel schiefgehen können.

ENT hatte auch den "trekkiksten" Vorspann aller Serien.
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Lädt...