Im Moment schaue ich gerade - nach einigen Verzögerungen - die vierte Staffel. Die ersten beiden Folgen "Stormfront I,II" waren nicht schlecht, auch wenn diese alternativen Zeitlinien und der Temporale Kalte Krieg nicht unbedingt mein liebstes Star Trek-Thema sind, aber es war dann doch sehr sehenswert. Die anschließende Folge "Home", in der T'Pol mit Trip ihre Mutter auf dem Vulkan besucht, wo man auch mal wieder richtig was Interessantes von den Vulkaniern zusehen kriegt, war eine der schönsten der ganzen Serie. Den ersten Teil des Dreiteilers um den Mad Scientist Arik Soong (Brent Spiner) konnte ich nicht ganz so genießen, da ich die ganze Geschichte um die Eugenischen Kriege bis hin zu "Space Seed" und "The Wrath Of Khan" insgesamt zu düster finde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ehrlich - Wer schaut Enterprise?
Einklappen
X
-
Also ich liebe die Augments-Trilogie. Gibt zwar bessere Mehrteiler in der vierten ENT-Staffel (vor allem den ersten Teil finde ich nicht sooo gelungen), aber es kam so richtig schönes TOS-Feeling auf.
Auch finde ich gibt es düstereres Trek als "Auf Messers Schneide", "Der Zorn des Kahn" und die Augments-Trilogie. Sag nur Xindi-Konflikt oder Dominion-Krieg.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie ersten beiden Folgen "Stormfront I,II" waren nicht schlecht, auch wenn diese alternativen Zeitlinien und der Temporale Kalte Krieg nicht unbedingt mein liebstes Star Trek-Thema sind, aber es war dann doch sehr sehenswert.Gut, die Idee an sich (Besetzung Amerikas im Zweiten Weltkrieg durch die Wehrmacht hatte was Interessantes, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich äußerst unglaubwürdig.
Aber jeder natürlich nach seinem Geschmack.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie anschließende Folge "Home", in der T'Pol mit Trip ihre Mutter auf dem Vulkan besucht, wo man auch mal wieder richtig was Interessantes von den Vulkaniern zusehen kriegt, war eine der schönsten der ganzen Serie.Auch die Teilgeschichte um Archer fand ich gerade nach den "Ausrastern" in der 3. Staffel gut und wichtig!
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDen ersten Teil des Dreiteilers um den Mad Scientist Arik Soong (Brent Spiner) konnte ich nicht ganz so genießen, da ich die ganze Geschichte um die Eugenischen Kriege bis hin zu "Space Seed" und "The Wrath Of Khan" insgesamt zu düster finde.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAuch finde ich gibt es düstereres Trek als "Auf Messers Schneide", "Der Zorn des Kahn" und die Augments-Trilogie. Sag nur Xindi-Konflikt oder Dominion-Krieg.Auch "Der erste Kontakt" fand ich gerade atmosphärisch deutlich "düsterer".
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenFindest Du?Gut, die Idee an sich (Besetzung Amerikas im Zweiten Weltkrieg durch die Wehrmacht hatte was Interessantes, aber die Umsetzung hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte auf mich äußerst unglaubwürdig.
Aber jeder natürlich nach seinem Geschmack.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNaja, ich würde erstmal die letzten beiden Folgen der Trilogie abwarten. Mal sehen, wie Du die geschichte dann insgesamt findest. Grundsätzlich finde ich diesen ganzen serienübergreifenden Handlungsstrang wie HanSolo aber vergleichsweise auch nicht wirklich "düster". Die moralischen Aspekte und der Hinweis auf die Unberechenbarkeit von Genmanipulationen lohnen diese Geschichten einfach.Aber es ist eben noch richtiges Star Trek, finde ich. Wenn auch am Limit.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIm Vorfeld schon hatte ich mit dem Allerschlimmsten gerechnet und war dann sehr angenehm überrascht. Natürlich hätte man die Geschichte auch in Frankreich spielen lassen und vieles ändern können, aber das ist bei einer amerikanischen Produktion dann auch nicht so leicht. Es hätte schlimmer sein können, ich fand die Folgen nicht schlecht.O.K. ... es gab schlechtere ENT-Folgen, aber mein Geschmack war dieser Zweiteiler halt überhaupt nicht.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenGerade habe ich die mittlere Folge gesehen ("Cold Station" 12), und die war auch schon ziemlich brutal.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAber es ist eben noch richtiges Star Trek, finde ich. Wenn auch am Limit.Und da Du ja TOS-Fan bist, wie ich in Erinnerung zu haben glaube, werden noch einige Episoden folgen, die Dir sicher gefallen werden ... ohne wie hier so sehr "am Limit" zu sein.
"So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Ich habe ENT ab der 3. Staffel regelmäßig gesehen - ohne dass ich ein echter Fan wurde - ich habe liber andere Serien gesehen - aber ich fand diese Xindi-Kollaboration richtig klasse - und der Arzt war sehr lustisch - der ist mein Lieblingscharakter - allerdings ist die Serie nicht mehr so kultig wie DS9 und die realen Bezüge sind doch sehr hausgemacht......und das Raumschiff sieht doch aus wie aus der Borgschlacht entrissen , meine Lieblingsfolge ist die , in der T'Pol diese Veränderung durchläuft und mit dem Doctor anbandelt - das ist absolut kultverdächtigMan muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra (nietzsche)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenEin gewisses Maß an Brutalität kann man dem Dreiteiler sicher nicht absprechen. Das zieht sich aber durchaus auch durch weitere Episoden der Staffel ... wenn auch "anders". Ein wenig geht die Tendenz halt schon seit DS9 dahin, finde ich ...(Kampf ums Klingonische Reich, Cardassianer, Maquis, usw.)
Den Augment-Dreiteiler habe ich jetzt durch, und es war auch sehr spannend, und es passt irgendwo dann auch, die sozialen und politischen Fortschritte in der TOS-Ära durch Vergleich zu erkennen.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenSicher.Und da Du ja TOS-Fan bist, wie ich in Erinnerung zu haben glaube, werden noch einige Episoden folgen, die Dir sicher gefallen werden ... ohne wie hier so sehr "am Limit" zu sein.
TOS und ENT, und TNG bis zur vierten Staffel, das ist das Star Trek, das ich liebe!
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenAuch die letzten drei TNG-Staffeln waren davon schon ziemlich "versaut" (Kampf ums Klingonische Reich, Cardassianer, Maquis, usw.)Das - finde ich - ist bei ST recht vor DS9 recht gut gelungen. Dort wiederum hat man dann (was auch bei ENT auf den "Terrorkampf" zutrifft) meiner Meinung nach den Krieg zu sehr glorifiziert und das Handeln als "unabänderlich und notwendig" dargestellt ... was nicht unbedingt "ST-like" ist ... oder war.
"Wir wollen das nicht, abe wir müssen das tun!" ist für mich viel zu sehr amerikanische Denkweise und die hat dann (in meinen Augen) nicht mehr so recht zu ST gepasst.
Obwohl mir die Beschäftigung mit dem Thema - wie geschrieben - durchaus wichtig ist.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDen Augment-Dreiteiler habe ich jetzt durch, und es war auch sehr spannend, und es passt irgendwo dann auch, die sozialen und politischen Fortschritte in der TOS-Ära durch Vergleich zu erkennen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenTOS und ENT, und TNG bis zur vierten Staffel, das ist das Star Trek, das ich liebe!
Aber ich glaube, wir kommen ein wenig vom Thema ab ..."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenNaja, ich würde das nicht so arg negativ sehen. Der "Krieg" als solcher gehört ja - leider- zu unserer Lebensrealität und da ist es nur "recht und billig", dass gerade ST sich auch des Themas annimmt.
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenEigentlich komisch, dass Du bezüglich TNG ausgerechnet bei Staffel 4 halt machst. Ich halte gerade die 5. und 6. Staffeln für die stärksten der Serie! Aber nun ja ... jeder hat da seine eigenen Prioritäten.
Kommentar
-
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenIn gewisser Weise ist das richtig, allerdings bei TOS und den ersten Staffeln von TNG war Krieg nicht das Hauptthema, das hat mir gut gefallen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenBei ENT und DS9 ging es um den Aufbau bzw. die Verteidigung der Föderation.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenBei DS9 war es dann vielleicht eine Staffel zu viel Krieg für mich) mal abgesehen - gut gemacht ... nur dabei das Maß ein wenig verloren. So habe ich es empfunden, wenn ich die wenigen Intermezzi (ist das der Plural von Intermezzo?
) in Form von Folgen, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, quasi als "Verschnaufpause" genossen habe.
Aber wir kommen hier glaube ich ein wenig vom, Thema ENT ab ...
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenund bei ENT hätte ich den Xindi-Konflikt auch nicht länger als bis zum Ende der dritten Staffel sehen wollen.Es ist ja ein altbekanntes Diskussionsthema: Ich gehöre auch zu denjenigen, die die ganze 3. Staffel unterschwellig als in (ausgerechnet!) eine ST-Serie eingebettete Rechtfertigung des amerikanischen Anti-Terrorkampfes empfunden haben.
Für mich in dieser Form völlig deplaziert und ein dicker Kritikpunkt ... was dem spannenden, übergreifenden Handlungsbogen und einigen ausgezeichneten Einzelepisoden auf der anderen Seite aber keinen Abbruch tut.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenDie Serie hat in allen Staffeln sehr interessante Folgen, nur konnte ich mich bisher nicht durchringen, mir alle Staffeln auf DVD zuzulegen.
Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigenTNG hat keine Prioriät, da warte ich einfach auf ein sehr günstiges Angebot."So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)
Kommentar
-
Was mir an ENT gefällt:
Die Vulkanier werden vielschichtig dargestellt, gilt auch für Andorianer, Orioner, Tellariten.
MACOS.
Gründung der Föderation/Entwicklung der Geräte.
Xindi Koalition.
Was mir an ENT nicht gefällt:
Die Freundschaft der Stammcrew kommt nicht rüber.
Das Design des Schiffes hätte rudimentärer sein sollen, genauso Waffen usw.
Den Ball nicht flach genug gehalten/ Zu viel Action.
Kaum Nebenstories/ Alltagstories.
Geld für die falschen Special Effekte bezahlt.
Die Menscheit ist schwach.
Fazit: Ich liebe die Serie allein weil es Star Trek ist. Sorry, ich bin süchtig und kann gute plots nicht mehr von schlechten unterscheiden ;D. Trotzdem liegt es meiner Meinung nach nur an einem: Irgendwer hat Berman eingeredet, dass Star Trek am sterben ist und man deshalb den Elektroschocker braucht. Hmm, wer war das wohl? - Natürlich die Fans. Berman mag das Ganze falsch eingeschätzt haben, aber wir haben ihn was gegeben, was er einschätzen musste.
Kommentar
-
Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen[...] Die Freundschaft der Stammcrew kommt nicht rüber.
Das Design des Schiffes hätte rudimentärer sein sollen, genauso Waffen usw.
Den Ball nicht flach genug gehalten/ Zu viel Action.
Kaum Nebenstories/ Alltagstories.
Geld für die falschen Special Effekte bezahlt.
Die Menscheit ist schwach.
Das Design des Schiffes / die Spezialeffekte sowie die Action mit einem Minimum an Soap-Opera-Nebenhandlungen - all dies gefällt mir sehr gut. Gerade durch diese Gegensätze besonders im Vergleich zu TNG erfüllt ENT seine Rolle als Prequel sehr gut und ich schaue mir ENT deswegen auch immer wieder an
Auch dass die Freundschaften nicht rüberkommen, finde ich nicht. Bei ENT, wo die Föderation erst noch aufgebaut werden muss, ist einfach alles rauher, jeder Charakter hat mehr Ecken als man es etwa von TNG kennt, wo sehr viel Harmonie herrscht und Freundschaften selten auf die Probe gestellt werden.
Kommentar
-
Beleg Schwäche: Ich definiere das als derjenige, der eine Konfrontation verlieren würde.
In TNG: Klingonenoder Romulaner gegen Föderation = Patt (Die Schiffe wurden ja auch so gebaut, dass sie ein Gegenstück zur Enterprise-D bilden, siehe Warbird, Vorcha, Galor, Marauder...).
In ENT ist klar: Die Vulkanier befürchten das Schlimmste, sollten sie nicht die Erde vor den Klingonen schützen (Pilot). Die Romulaner verlieren zwar später den Krieg aber den sehen wir ja nicht. wir sehen nur, dass die Romulaner die absolute Kontrolle in "Minefield" haben. Die Orioner sind keine kleinen Piraten mehr (TNG, Classic), sondern schnappen sich einfach die Crew wenn sie wollen. Und das, obwohl Macos eingeführt wurden. Ich hätte Folgen gemocht, wo gezeigt wird, dass Macos viel effektiver sind als Sicherheitsdienste späterer Serien, aber nur, wenn man dann auch gezeigt hätte, warum Macos abgeschafft wurden. Also eine Folge, wo die Ich-baller-zuerst Mentalität zur Krise führt, zum Beispiel ein Kind stirbt. Das wäre aber zu mutig gewesen, denn Macos halte ich für das amerikanische Pendant zu den Irak Truppen. "Der Kampf wird aus guten Gründen geführt und wir tun nichts Böses".
Ich bin also nicht dagegen Schwäche zu zeigen (egal in welcher Form), solange es Helden gibt, die das regeln. Ich will nur nicht permanent der Schwächste sein und ständig Angst haben müssen. Ich will kein 9/11 Amie sein müssen. Klar, das Leben ist hart, auch in der optimistischen Star Trek Version, aber gebt mir doch auch einen Bereich, wo ich hervorstechen kann, wo ich was bewegen kann. Ich hatte bei Archer nie das Gefühl, dass er etwas geleistet hat, was nicht irgend ein Anderer hätte tun können. Kann man Kirk auswechseln? Nein. Picard? Auch nicht. Aber wie Archer unter dem Druck zusammenbrechen und Leute quälen? Interessant vielleicht, aber sicher auswechselbar. Was hat er denn Besonderes getan, um Andorianer und Tellariten zusammen zu bringen? Ehrlich sein? Ist das jetzt neuerdings was Besonderes?
Die Freundschaft zu Trip kam gut im Pilotfilm rüber. Also in der deutschen Version, wo sie im Shuttle noch miteinander flüstern und die Welt noch in Ordnung ist. Haben die danach je wieder nett und ruhig miteinander geplauscht? Ich fands ab da nur noch aufgesetzt.
Übrigens: Ich mag ENT sehr und hab mir alles angesehen und werd es mir noch oft ansehen. Ich will bloss loswerden, was ich Berman gerne gesagt hätte ^^. Wenn ich nur den Pilotfilm gesehen hätte, hätt ich ihm keinen einzigen Tip gegeben. Die "Schwächen" kamen erst später. Das Schlimmste für mich an ENT ist, dass es abgesetzt wurde. Alle anderen "Mankos" sind zweitrangig.Zuletzt geändert von exokomp5; 05.03.2009, 10:25.
Kommentar
-
Zitat von exokomp5 Beitrag anzeigen[...] Ich will nur nicht permanent der Schwächste sein und ständig Angst haben müssen. [...]
Kommentar
-
Ich muss nicht Q sein, um nicht permanent Angst zu haben
Ich weiß auch nicht, was ich über Archer diskutieren soll. Er ist ein guter Kerl, aber zur Legende hat er es meiner Meinung nach nicht geschafft.
Im Grunde läuft es, doch nur darauf hinaus, dass es um subjektive Einstellungen geht, die jeder versucht zu verteidigen. Auch was Schwäche angeht: Jeder entscheidet selbst, wann man sich schwach fühlt. Ich versteh ja deinen Standpunkt. Ich fühlte mich halt anders als du. Das ist das Normalste der Welt
Also ich möchte das Thema/thread eigentlich nicht wechseln.
Ich gebe zu: Ich schaue Enterprise gerne, auch aus seinen Schwächen heraus.
Edit: Freue mich gerade, dass der Großteil des Forums zustimmt laut Umfrage hehe.
Kommentar
Kommentar