Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sagte, Zeitreise oder ÄHNLICH! Das inkludiert auch die Nachstellung einer bestimmten Epoche auf der Erde (auf Holodeck oder in fremder Kultur).

Gut, es hat schon viele Zeitreisen gegeben, aber die Epochen waren da nicht so vielfältig. Meistens waren es nämlich Reisen in unsere aktuelle Gegenwart - da braucht man nicht einmal viele Requisiten, weil ohnedies alles vorhanden ist.

Zu den Kosten einer SciFi-Serie: Natürlich ist es teuer, jede Woche Sets für eine außerirdischen Spezies zu entwerfen und herzustellen. Als Ausgleich dafür macht man gerne mal eine günstigere Folge, die in bereits bestehenden Sets spielt. Um nicht all diese Spar-Folgen nur auf dem Schiff selbst spielen zu lassen, weicht man eben zu fixen Sets auf dem Paramount-Gelände aus. Und dort gibt es eine Western-Stadt, diverse Straßen und was weiß ich noch alles.

Zeitreisen sind somit meistens nur eine Ausrede, um ein paar Dollars zu sparen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Peter R.
      Und sollte es in Enterprise wirklich zum vulkanischen Bürgerkrieg kommen ist die Serie bei mir sowieso unten durch!
      Wieso? weil es nicht in diese heile Welt vorstellung der Original Serie und TNG passt?
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

Kommentar

hab ich nicht irgendwann mal gesagt dass da eine Umfrageoption fehlt?

SOFORT REIN DAMIT!

Nein - ich habe keine Zeit für sowas

denn alles andere ist definitiv nicht zutreffend bei mir
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Zitat von FirstBorg
          Wieso? weil es nicht in diese heile Welt vorstellung der Original Serie und TNG passt?
          Nein sondern weil es einfach nie passiert ist! Die komplette vulkanische Kultur wird in Ent ins Lächerliche gezogen! Sogar Jolene Blalock sagte kürzlich in einem Interview dass die Autoren einfach zu sehr vom vulkanischen Weg abgekommen sind! Aber was weiß die schon! Sie spielt ja nur die Rolle!

Laut Spock hat das vulkanische Volk seit den Lehren Suraks alle gewalttätigen Konflikte überwunden! Diese Aussage genügt um einen Bürgerkrieg ad absurdum zu führen!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Ich kenn mich in der Vulkanischen Kultur nicht so gut aus, aber könnte es nicht sein, das Surak jetzt erst "in erscheinung tritt"?
            Dann würde es doch wieder passen.

Ausserdem wird es, soweit ich weiss, nicht zu dem Konflikt kommen, sondern wird vorher noch logisch und friedlich gelöst.

Kommentar

Zitat von FirstBorg
              Ich kenn mich in der Vulkanischen Kultur nicht so gut aus, aber könnte es nicht sein, das Surak jetzt erst "in erscheinung tritt"?
              Dann würde es doch wieder passen.
              Ja das wäre möglich wenn aus der Sicht des 24. Jahrhunderts Suraks Lehren nicht vor ca. 2000 Jahren stattgefunden hätten!

(René Wehle)

Kommentar

Ok, dann bleibt ja noch die möglichkeit das es nicht zum Kampf kommt, sondern, wie gesagt, vorher alles friedlich gelöst wird.

Kommentar

Zitat von FirstBorg
                  Ok, dann bleibt ja noch die möglichkeit das es nicht zum Kampf kommt, sondern, wie gesagt, vorher alles friedlich gelöst wird.
                  Ja soetwas könnte man aktzeptieren! Aber leider wollen die Produzenten von Enterprise immer gerne Action und deshalb bezweifle ich soetwas! Aber mal sehen wie sie es lösen werden!

(René Wehle)

Kommentar

Manny Coto selbst hat sich ja noch nicht als "Action-Freak" geoutet (im Gegensatz dazu B&B). Wenn die Story zum größten Teil von ihm ist, dann müssen wir wohl nix befürchten. Wie gesagt: Ich glaube es gibt keinen Krieg, aber ein paar Dutzend werden aufeinander losgehen und sich selbst gegenseitig auslöschen - die Reinwaschung der vulkanischen Gesellschaft.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Dass es einen vulkanischen Bürgerkrieg gibt hoffe ich auch nicht vor allem wegen der Kontinuitätsprobleme. Womöglich wird der noch gerade verhindert und es gibt eine gewaltfreie Lösung. Den Konflikt zwischen zwei Gruppen von Vulkaniern in ENT zu zeigen finde ich eigentlich ganz gut. Es ist ja so dass die Vulkanier bisher in ENT keine Gedankenverschmelzung machen, nur halt eine bestimmte Gruppe, die man ja in Staffel 1 schon gesehen hat. Wenn der Konflikt sich jetzt um diese beiden Gruppen dreht, was ja naheliegend wär, bekommt man da vielleicht eine Erklärung warum die Vulkanier zu Spocks Zeiten die Gedankenverschmelzung durchführen. Die Handlung wäre IMO sehr interessant...mal hoffen dass es sich das in die Richtung entwickelt , würde dann auch die Kontinuität berücksichtigen.....

Manny Coto würd ich das auf jeden Fall zutrauen

Kommentar

also ich habe ent ab und zu mal gesehen, war aber nicht so begeißtert. viele folgen fand ich sehr enttäuschend langweilig, aber eventuell lag es auch daran das ich es eben nur ab und zu gesehen habe und so die wirklich guten verpasst habe.
                        - Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen. -> Stanislaw J. Lec
                        - Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
                        - Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des Menschen. -> Albert Einstein

Kommentar

In den ersten beiden Staffeln gibt es schon ein paar Hänger, aber auch ein paar exzellente Folge - wie ja auch bei allen anderen ST-Serien zu diesem frühen Zeitpunkt. Kleine Empfehlungsliste von mir:

Staffel1:
                          Aufbruch ins Unbekannte
                          Doppeltes Spiel
                          Das Eis bricht
                          Der Kalte Krieg
                          Lautloser Feind
                          Allein
                          Raumpiraten
                          In sicherem Gewahrsam
                          2 Tage auf Risa
                          Die Schockwelle 1

Staffel 2:
                          Die Schockwelle 2
                          Carbon Creek
                          Das Minenfeld
                          Todesstation
                          Eine Nacht Krankenstation
                          Der Siebente
                          Stigma
                          Waffenstillstand
                          Die Zukunft
                          Regeneration
                          Das Urteil
                          Die Ausdehnung

Aus Staffel 3 kann man sich - oder sollte man sich! - eigentlich alles anschauen, weil die Folgen ja alle eine einzelne Story bilden. Lediglich "North Star" ist Geschmacksache.

Kommentar

Zitat von MFB
                            In den ersten beiden Staffeln gibt es schon ein paar Hänger, aber auch ein paar exzellente Folge - wie ja auch bei allen anderen ST-Serien zu diesem frühen Zeitpunkt. Kleine Empfehlungsliste von mir:

Staffel1:
                            Aufbruch ins Unbekannte
                            Doppeltes Spiel
                            Das Eis bricht
                            Stimmt, die drei Folgen sind gut. Beim Finale von "Das Eis bricht" ist jedoch eindeutig Hirn abschalten angesagt. Außerdem hast du die wohl beste ENT-Folge bisher vergessen: "Lieber Doktor".

Zitat von MFB
                            Der Kalte Krieg
                            Lautloser Feind
                            Finde "Der kalte Krieg" ziemlich unlogisch (vor allem was wieder mal das Durch-die-Wände-gehen anbelangt). "Lautloser Feind" halte ich sowieso für eine der schwächsten Folgen von ganz Star Trek (und hat nur für ENT-Maßstäbe nicht die Mindestpunktezahl von mir bekommen). Die Crew schafft es binnen weniger Tage Phaser zu installieren was im Raumdock mehrere Monate gedauert hätte - ja klar!!!!

Zitat von MFB
                            Allein
                            Raumpiraten
                            In sicherem Gewahrsam
                            2 Tage auf Risa
                            Top. Würde allerdings "Gefallene Heldin" noch dazuzählen.

Zitat von MFB
                            Die Schockwelle 1
                            Die Schockwelle 2
                            Das gleiche wie bei "Der kalte Krieg". Vor allem das Ende vom zweiten Teil ist ein deus ex machina (oder wie das heißt ) aus dem Bilderbuch.

Zitat von MFB
                            Carbon Creek
                            Schwache Kopie von "23:59" aus VOY. Dabei war nicht einmal das Original wirklich gut.

Zitat von MFB
                            Das Minenfeld
                            Eher durchschnittlich.

Zitat von MFB
                            Todesstation
                            Eine Nacht Krankenstation
                            "Todesstation" wirklich gut. "Eine Nacht Krankenstation" IMO nur mit absolutem Hirnausschalten.

Zitat von MFB
                            Der Siebente
                            Durchschnitt

Zitat von MFB
                            Stigma
                            Waffenstillstand
                            "Stigma" ist nach "Lieber Doktor" IMO die vermutlich beste ENT-Folge bisher. "Waffenstillstand" ist zwar auch ziemlich gut, das letzte Dritten besteht mir persönlich jedoch aus zu viel Action-Krawall.

Zitat von MFB
                            Die Zukunft
                            Ziemlich handlungsarm und IMO eher schwach. Klare Füllfolge.

Zitat von MFB
                            Regeneration
                            Geschmäcker sind halt verschieden. Ich für meinen Teil halte "Regenaration" und "Kopfgeld" für die beiden miesesten ST-Folgen seit "Spocks Gehirn".

Zitat von MFB
                            Das Urteil
                            Nett. Gibt aber besseres.

Zitat von MFB
                            Die Ausdehnung
                            Klare Zustimmung. Von der Epik und der Spannung her klar eine der besten ENT-Folgen bisher.

Zitat von MFB
                            Aus Staffel 3 kann man sich - oder sollte man sich! - eigentlich alles anschauen, weil die Folgen ja alle eine einzelne Story bilden. Lediglich "North Star" ist Geschmacksache.
                            Ganz so krass wie zB. bei "24" ist es IMO nicht (einzig der finale 7-Teiler dann). IMO kann man die einzelnen Folgen der dritten Staffel schon ziemlich gut bewerten:

3. Staffel Top:

Extinction (die wohl trekkigste Folge der Staffel - außerdem gute Effekte und tolle Masken)
                            Exile ("Die Schöne und das Biest" trifft "Star Trek" - opernhafte Atmosphäre mit ner erfreulich guten Hoshi Sato)
                            Twilight (geniale Zeitreise-Story im Stil von "Temporale Paradoxie" bei VOY)
                            Harbinger (fand ich anfangs nicht sooo gut - nachdem ich jedoch jetzt den Grund für T'Pols Emotionalität kenne gefällt mir diese ruhige Charakter-Folge)
                            Azati Prime (genialer Auftakt zum epischen 7-Teiler - wird nur noch vom Staffel-Finale übertroffen)
                            The Council (viel Spannung, Top-Effekte)
                            Countdown (wie der Titel schon vermuten lässt - 24-artiger Adrenalin-Treiber)
                            Zero Hour (brauch ich wohl nichts mehr zu sagen)

3. Staffel Klogriffe:

Anomaly (Kopie der VOY-Folge "Die Leere" mit Captain "Folterknecht" Archer)
                            Impulse (dank Zombie-Vukaniern trashige B-Movie-Folge im Stil von "Spocks Gehirn" und Konsorten)
                            Similitude (fast 1:1-Kopie der VOY-Folge "Tuvix" mit eher fragwürdiger Moral)
                            Chosen Realm (ziemlich langweilig, die Bösen sind IMO zu "Taliban-inspriert" und das Ende ist sowieso von "Bele jagt Lokai" geklaut)
                            Doctors Orders (schwacher Aufguss der VOY-Folge "Eine" mit ner mehr als lächerlichen "AustinPowers"-Nacktszene von Doktor Phlox)

Kommentar

Ich finde man sollte endlich aufhören danach zu suchen wo was geklaut wurde... Es gab schon so viel bei Star Trek das IMHO jede fast Story schon vorkam...

Kommentar

"Lieber Doktor" und "Gefallene Heldin" will ich noch dazugeben, habe ich wirklich vergessen. 1a-Folgen!

Die Folgen "Das Minenfeld" und "Todesstation" bilden einen schönen Storybogen, der nicht unbedingt eine Doppelfolge ist, aber die Handlungen schön vereint.

Bei "Carbon Creek" lässt eigentlich kein "Kopie"-Gefühl zu "23:59" aufkommen. Da gehörte meiner Meinung nach die Voyager-Folge zum schwächsten, was je geboten wurde.

Zur 3. Staffel: Im Großen und Ganzen gefällt mir die Einheit der Folgen sehr. Habe kürzlich ein verlängertes Wochenende genützt, um mir die ganze Staffel reinzuziehen.

"Anomaly" und "Similitude" fand ich aber schon recht toll, würde ich nicht unbedingt als "Klogriffe" anführen. Bei der "Top"-Rangliste gibt es 100 % Zustimmung von mir.

Kommentar

Lädt...
                                X