If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Also ich schaue auch lieber Stargate. Allerdings schaue ich auch gerne die Enterprise D. Mit Jean-Luc Picard.
Stargate finde ich jedoch besser.
Jede Mission hat ihre Bestimmung.
Jede Reise hat ein Ziel. Jede Schlacht hat ihre Sieger.
Jedes Abenteuer verbirgt ein Geheimnis für das es sich zu Kämpfen lohnt.
Also ich habe lange überlegt. Ich mag Enterprise auch aber Stargate ist für mich ein ganz kleines wenig besser. Trodzdem sind es beides Spitzen Serien. Ich denke mal das die beiden Serien fast gleich gut sind.
Wow, das Ergebnis der Umfrage spricht ja wohl für sich.
Klar ist Stargate die bessere Serie,... sofern man auf Militär-Action-Science-Fiction-Drama-Serien steht.
Außerdem hat die Vereinigung der Handfeuerwaffen schon 2x an Stargate die "Goldene Kugel" wegen herausragender Werbung für Infanteriewaffen wie der deutschen MP5 und der belgischen P90 verliehen. Das spricht ja wohl für sich.
Mal ehrlich: Man kann die beiden Serien doch gar nicht miteinander vergleichen. Auf der einen Seite die "Ich lieb euch doch alle"-Serie aus der fernen Zukunft, auf der anderen die "Erst schießen-dann fragen"-Serie aus der guten alten Gegenwart.
Beide Serien haben gemeinsam, das sie über einprägsame Nebenfiguren verfügen. Bei SG1 ist es der Mann im Kontrollraum, der ständig sagt: "Chefronn 4 eingegeben, Chefronn 5 eingegeben, Chefronn 6 eingegeben, usw." Bei Enterprise ist es der Steuermann mit dem Namen... wie hieß er doch gleich... aja: Ensign Marywebber. Der sagt, was Sache ist, wie: "Der Kurs ist eingegeben, Sire", "Ay, Sire.", "Jawoll, Sire.", usw.
MfG
Holodock
Unter Zuhilfenahme von bilateralen pathologischen Beziehungsprozessen kann die antiserielle Implikation der normativen Inhibitionsdogmen unter Berücksichtigung der psychoanalytischen Stimuli bei gleichzeitiger residualer Dehydriertheit derart abgeleitet werden, so daß eine Inkontinenz des formalhygienischen Retroeffekts weitgehend invertiert wird.
Nur bei Enterprise gilt der Steuermann als "Hauptcharakter", Walter bei SG1 eben nicht. SG1 ist natürlich die weitaus bessere Serie. Vielleicht sollte man der Fairness halber auch mal eine solche Umpfrage im SG-Forum aufmachen und nicht nur hier.
Stargate SG-1 und Star Trek: Enterprise sind zufällig meine Lieblings-SF-Serien, zusammen mit Star Trek TOS und Futurama . Von daher habe ich mit "Ich sehe beide Serien genau gleich gerne!" abgestimmt.
Bei ENT geht es zwar nicht ganz so humorvoll wie bei TOS, SG1 oder gar Futurama zu, aber ich kann mich sehr für die ENT-Charaktere begeistern, seit ich die Serie auf Englisch schaue, und was sie vielen anderen Serien voraus hat, ist diese Aufbruchstimmung ins Weltall, dieses Gefühl, dass hier noch richtige Pioniere die Milchstraße erkunden.
Bei SG1 war dies anfangs noch etwas ähnlich, aber es ist dann doch nicht dasselbe, zu Fuß durch ein magisches Portal zu latschen und einen Planeten zu besuchen, der durch ein Dorf rund um das Stargate repräsentiert wird , als mit einem Schiff durchs All zu fliegen und Planeten vom Orbit aus zu sehen und mit einem Shuttle zu landen. D.h. ENT hat hier SG1 einiges voraus, ist eben auch eine andere Art von SF, wohingegen SG1 auch seine Vorzüge gegenüber ENT hat.
SG1 ist klarerweise sehr viel stärker mit der Gegenwart verwurzelt, bietet mehr Humor als ENT und erreicht oft mit relativ bescheidenen Mitteln - besonders in den ersten fünf Staffeln - einen charakteristischen sense of wonder mit einem Touch von Fantasy und Märchenwelt. Mit dem immer häufigeren Aufkommen von Raumschiffen auch in SG1 lässt dies dann aber wieder nach, und SG1 unterscheidet sich dann nicht mehr allzu sehr von anderen Serien.
Schön das einem hier die Entscheidung mal so einfach gemacht wird , denn ich wähle ohne jeden Zweifel die dritte Option .
Weil für mich kein richtiger Vergleich zwischen diesen beiden Serien überhaupt möglich ist, Ich erkenne zumindest keine auffälligen Gemeinsamkeiten. Es ist soagr so das diese beiden SF-Serien ziemlich veschieden sind.
die eine spielt in der Gegenwart, ist durch seine vielen Staffeln recht erfolgreich und hat deshalb schon einige Spin-Offs nach sich gezogen, spielt größtenteils auf Planeten und benutzt ein Wurmloch zum Transport um gewaltige Strecken zurück zu legen, außerdem ist die Ausgangssituation eine ganz andere, da man von Anfang an versucht Technologien zu beschaffen um sich gegen feindliche Außerirdische zu währen. Wobei hier die Existenz von Aliens nicht einmal offiziel auf der Erde bekannt ist.
Die andere Serie beginnt recht Gegensätzlich in der Zukunft, wo man schon mit anderen Lebensformen in Kontakt getretten ist und man die "unendlichen" Weiten eher aus neugier statt aus Angst vor Inversoren erforscht. Außerdem besitzten die Menschen hier bereits von Anfang an Raumschiffe und einen höher entwickelte Technologie, es ist sogar so das die Serie im Vergleich nicht annährend denn komerziellen Erfolg hatte wie die andere hier schon erwähnte.
So gesehen ist für mich allso ein dirkter Vergleich quasi unmöglich, wobei ich im übrigen beide Serien recht gerne verfolge .
Zuletzt geändert von Keymaster; 23.09.2009, 12:23.
Für mich ist die Antwort klar, SG1 bin einfach ein riesen Stargate Fan, und naja ich mag Star Trek auch aber hällt keinem Vergleich mit SG1 stand. 1. SG1 hat wesentlich mehr Humor als Star Trek. 2. Die Actionszenen bei SG1 sowie Charaktere gefallen mier besser.
Wobei ich auch Enterprise sehr gerne mag, und im Vergleich mit den anderen Star Trek Serien hätte es auch klar gewonnen, aber gegen SG1 eben nicht, da mir schon das Prinzip von Stargate eher liegt da es in der Gegenwart spielt und die SCI FI Elemente meiner Meinung nach so gut integriert wurden wie man das momentan nicht mehr findet, und auch der Entwicklungsprozess der Menschen zur echten Macht in der Galaxy wurde hier gut dargestellt.
Im Moment sieht es ja knapp aus, archer liegt knapp vor O´neil in der Auflösung.
Ich favorisiere Archers Schiff weil bei Enterprise einfach die besseren Geschichten erzählt werden, und Stargate eher eine banale Sci-fi-avtionserie ist.(die ich selbst gern gucke)
sp:archer
ich fand besonders gelungen, die Folgen die die Moral aus der Picard Zeit mit Action verbanden.
z.B. die folgen: "Der Kommunikator", "Gesetzer der Jagd" oder "Lieber Doktor"
auch zu meinen favoriten zählen die politischen folge wie zum Beispiel: "In sicherem Gewahrsam" und den themenbogen des temporalen kalten Krieges, eigentlich fand ich fast jede Folge toll bis auf Folgen wie "2Tage Risa"
Also ehrlich gesagt finde ich beide Serien in etwa gleich gut. Beide Serien hatten gute und schlechte Folgen, sowie auch gute und schlechte Dialoge. Leider hat ENT nur vier Staffeln, wobei ich die letzten beiden super fand. Auch Stargate hatte gute Staffeln und glücklicherweise auch mehr Staffeln. Weiters fand ich das Stargate-Team sowie auch die Enterprise-Crew interessant und gut. Somit vergebe ich ein Unentschieden.
Mh... ja ich gebe auch ein Unentschieden. Ich gucke SG und ST gern hab auch von beiden alle möglichen Staffeln im Schrank stehen.
Wenn man direkt SG1 mit ENT vergleicht würde ich 60% SG1 & 40% ENT geben. Da SG1 noch ein bisschen mehr an der Realität dran is wie ENT. Wer weiß was die Amis alles für geheime Sachen in ihren Bergen haben.
Scotty: Computer! Computer?... Tastatur?... Wie rückständig! (aus Star Trek 4)
Wenn man direkt SG1 mit ENT vergleicht würde ich 60% SG1 & 40% ENT geben. Da SG1 noch ein bisschen mehr an der Realität dran is wie ENT.
SG-1 ist näher an unserer heutigen Zeit, logisch, da ENT Mitte des 22. Jhds spielt.
Aber näher an der "Realität" ? Mal sehen :
- Zeitreisen gibt es in beiden Serien
- Raumschiffe auch, wobei sie in SG-1 sehr schnell fliegen. Mehr als Warp 5 !
- Aliens gibt es in beiden Serien
- Androiden gibt es in SG-1, aber nicht in ENT, oder doch
- Hochentwickelte Energiewesen gibt es in SG-1 (aufgestiegene Antiker), die gibt es auch in ENT : die Organier
- Telepathie gibt es in beiden Serien
- Tarntechnologie gibt es in beiden Serien
- Beamtechnologie gibt es in beiden Serien
- Nanotechnologie gibt es in beiden Serien
- Energiewaffen gibt es in beiden Serien
- Schutzschilde gibt es in beiden Serien (nur die NX-01 hat keine )
Habe ich irgendetwas vergessen ?
- Hologramme, Cyberspace, ...
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich sehe eher SG-1 technologisch vor ENT.
Kommentar