ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mag sein, Sorry!

Finde es nur scheußlich wenn man hier auseinander genommen wird und die Meinung von einen je nach dem wie man’s Brauch hingebogen wird, nur weil seine eigene Meinung von der Allgemeinen abweicht.
    Ob deine Meinung von der Allgemeinen abweicht bezweifle ich, da ich z.B auch TOS vorziehe. Ich denke est ist eher ein Put zwischen TOS TNG und DS9.

m.f.G. Socky
    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

Kommentar

Original geschrieben von Scotty
      Ja, sicher!
      Oh je.....
      Dann lies unsere Meinung nochmal - sie gleichen sich.

Harmakhis? Meinst du nicht auch?
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

warum werden die stratrekfans denn so oft in klassen eingeteilt?

Die einen schreien die VOY-Fans seien nur actionverliebt. Die Anderen meinen nur TOS-Fans "dürfen" sich StarTrek-Fans nennen. Wieder andere verurteilen Leute, die Nemesis gut fanden. Andere meinen, dass nur Leute, die seit der ersten TOS-Folge dabei sind, würdig sind, ENT zu beurteilen.

Das sind nicht nur Beispiele von hier sondern auch aus anderen Foren. Überall tobt dieser "Krieg der Serien".

Jede Serie und jeder Film IST richtiges StarTrek. Und jeder Fan hat eine andere Lieblingsserie. So ist das nunmal. Verurteilt euch doch deswegen nicht! Ich habe zwar auch Lieblinge unter den Serien. Langweilig oder gar schlecht finde ich aber KEINE.

PS: ENT ist noch in der frühen Phase. SG schon weit fortgeschritten. Daher kann man die 2 IMO nicht vergleichen.
        Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
        Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
        B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Jaja noch mehr von diesem Schwachsinn und ich fangs langsam an zu glauben..

Immer diese Ausrede... ENT ist ja erst in der 2.ten Staffel.... da war ja TNG und TOS und so auch nich so gut... blablablabla

ENT ist eine Serie, die basierend auf Startrek ist. Das weltweit zig Millionen Fans hat und obendrein 4 Serien und 10 (damals noch 9) Kinofilme im voraus hat!

Wer da wieder mit dieser Leier anfängt... "lasst ENT sich doch erst entwickeln...." der lebt irgendwie in einer falschen (von Berman und Braga vorgedachten) Realität.

Wenn ich als Berater zum 5ten Mal in einem Projekt wieder genau die gleichen doofen Fehler mache wie in den übrigen 4, ich nicht aus den Wünschen des Kunden gelernt habe und ich dazu noch neue Fehler machen würde... Man würde mich Achtkantig rausschmeissen. B&B aber dürfen nicht nur weitermachen sondern verzapfen fröhlich lächelnd weiter Bockmist und dann gibts da noch diese oberbemackten Fans, die sich das dann alles noch wieder schön reden wollen.

:
          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Original geschrieben von Calex
            Jaja noch mehr von diesem Schwachsinn [...] und dann gibts da noch diese oberbemackten Fans, die sich das dann alles noch wieder schön reden wollen.

Kommentar

Jaja noch mehr von diesem Schwachsinn und ich fangs langsam an zu glauben..

Immer diese Ausrede... ENT ist ja erst in der 2.ten Staffel.... da war ja TNG und TOS und so auch nich so gut... blablablabla

ENT ist eine Serie, die basierend auf Startrek ist. Das weltweit zig Millionen Fans hat und obendrein 4 Serien und 10 (damals noch 9) Kinofilme im voraus hat!

Wer da wieder mit dieser Leier anfängt... "lasst ENT sich doch erst entwickeln...." der lebt irgendwie in einer falschen (von Berman und Braga vorgedachten) Realität.

Wenn ich als Berater zum 5ten Mal in einem Projekt wieder genau die gleichen doofen Fehler mache wie in den übrigen 4, ich nicht aus den Wünschen des Kunden gelernt habe und ich dazu noch neue Fehler machen würde... Man würde mich Achtkantig rausschmeissen. B&B aber dürfen nicht nur weitermachen sondern verzapfen fröhlich lächelnd weiter Bockmist und dann gibts da noch diese oberbemackten Fans, die sich das dann alles noch wieder schön reden wollen.

:
              Da ich meine Meinung zum Thema schon in vielen anderen Threads kundgetan habe, belasse ich es in diesem Fall bei einem Smiley.

HOFFNUNG ist alles!

Kommentar

OK, ich will nicht diskutieren, in welcher Realitaet ich lebe (ich lebe in einer Wohnung, die mir von einem Realitaetenbuero vermittelt wurde ). Aber auch bei ENT benoetigen die Schauspieler eine Zeit, sich mit der Rolle vertraut zu machen, die Drehbuchschreiber kennen noch nicht das volle Potenzial der Rollen und muessen es noch erkunden, viele Running Gags, Charakterauspraegungen, Kultsaetze usw entstehen sowieso erst durch laengere Laufzeit.

B&B aber dürfen nicht nur weitermachen sondern verzapfen fröhlich lächelnd weiter Bockmist und dann gibts da noch diese oberbemackten Fans, die sich das dann alles noch wieder schön reden wollen.
                Nun, wenn dem so ist (Existenz der
                oberbemackten Fans
                , die sich das dann alles noch wieder schön reden wollen), dann machen B&B doch genau das richtige - sie erfuellen den Wunsch der
                oberbemackten Fans
                .

Mal ernsthaft: Star Trek ist erfolgreich, und das ist es immer auch durch die Produzenten.
                Star Trek ist vor allem ein Versuch, Geld zu verdienen. Und ich wuerde mal Paramount mehr Kenntnis als zumindest mir zutrauen, wie man mit einer Fernsehserie Geld macht.
                Dass die Serie nebenbei auch noch Leuten wirklich gut gefaellt, ist nett, aber vor allem deshalb, weil es Spielraum fuer Merchandising (Geld!) schafft.

Nebenbei:
                Ich erinnere mich an die Diskussionen zum Thema Harve Bennet. Er hat Spock umgebracht, er hat die Enterprise zerstoert (passiert mittlerweile in jedem Film, in ST3 war es aber eine Sensation), er hat einen ganzen Film auf einem klingonischen Raumschiff spielen lassen.
                Nichtsdestotrotz halte ich die Trilogie STII-STIV fuer so ziemlich das beste, was Star Trek gelungen ist.
                Und B&B sind auch das Risiko eingegangen, bestehende Fans zu veraergern. Find ich gut!

Zuletzt meine Kategorisierung:
                Ich schaue selten ENT, finde es nicht grossartig, mag es aber sehr. DS9 liebe ich, ueber TNG wurde ich sozialisiert und finde es exzellent, TOS mag ich in einzelnen Episoden, VOY mag ich auch sehr. Damit wuerde ich wohl in die Schublade des
                oberbemackten Fans
                einzuordnen sein...

Uebrigens: die ewige Zitierung dieses Ausdrucks ist Programm.
                Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                Johann Nestroy

Kommentar

@ Locksley:

Kommentar

OK

dann nochmal zum Thema "Entwickeln" ohne "farbige Metaphern", wie es Spock in STIV ausgedrückt hat. Aber mir ist dort oben einfach mal die Hutschnur geplatzt. Sorry

1. B&B müssen nur mal analysieren, was sie in den letzten Serien richtig bzw. falsch gemacht haben. Dazu braucht man sich nurmal ne Bewertung der Folgen in den entsprechenden Foren im Net anzuschauen und sie mit den Quoten vergleichen.

2. Damit sich die Charaktäre entwickeln können braucht man zunächst einmal überhaupt Stories, in denen das überhaupt möglich ist. Außer "Dear Doctor" fällt mir bei ENT keine ein, in der das möglich gewesen wäre.

3. Startrek ist Kult, bzw. war es . Dieser Kult basiert darauf, das Startrek eine weltweite Fangemeinde hat, die gerade deswegen einen etwas höheren Anspruch an Kontinuität, Ausgefeilten Stories usw. hat.

Wenn man ENT sieht muss man denken, die probieren gerade erst aus, was beim Fan ankommt und was nicht. Dieses sinnlose rumgeeiere mit Borg, Ferengi, TCW, neuen "mächtigen" Spezies usw habe ich mir gewiss nicht vorgestellt, als es darum ging eine PräTOS-Serie aufzusetzen. Ich habe da mehr an Stories gedacht, die z.B. die Geschichtslücken zu TOS und TNG füllen. Kleine Anspielungen auf alte Episoden haben. Die Entwicklung der Menschheit zu der in TNG zeigen. Die Rassen der noch nicht gegründeten Föderation näher beleuchten. USW... Das das superschwierig wird, habe ich von Anfang an gesagt,vor allem, wenn man dabei die KOntinuität einhalten will und alles nich so supermodern ausehen läßt. Ein echter Spagat, der supergute Autoren und Berater gefordert hätte.

Was macht man aber mit ENT? Man verhunzt es indem man Technoligie einführt die es dort noch nicht gegeben haben kann. Rassen, Planeten usw. aus TNG und DS9 tauchen auf. Neue mächtige Rassen werden erfunden, die später keiner mehr kennt. Und das schlimmste... die Menschen des 22Jhrdts werden dargestellt, als wenn ihnen jemand Teile des Gehirns entnommen hätte.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Dabei war 'Dear Doctor' zwar dem ersten Anschein nach trekkig, aber nach einer genaueren Analyse war es kein so gute Episode - vor allem wegen dem Schluss

Wie auch immer: Kontinuitätsbrüche hat es vorher schon geben. Gut; Tatsache ist das Enterprise Unmengen davon hat. Das mindert allerdings nicht die Qualität anderer Episoden.
                      Minefield hatte einen Kontinuitätsfehler. War die Folge deswegen zum in den Müll treten? Nein. Sie war abgesehen davon, eine relativ spannende Reed Charakterepisode. Müsste ich eine Wertung vergeben, müsste ich aufgrund einer Kontinuitätsverletzung Punkte abziehen, aber die Episode würde immer noch gut aussteigen.

Hier tritt für mich Story über Kontinuität.

Bei anderen Folgen hatte ich weniger Geduld; in Aquisition war es einfach zu deutlich das die Ferengi ihren Namen nicht nennen durften....Die Story riss auch keine Bäume aus, war aber wenigstens nicht so schrecklich. Allerdings verzeihe ich ihnen dieses Rumpelstilzchen Gehabe nicht, weil es einfach so dämlich ist, das man nicht nach dem Rassennamen erkundigt.

Interessanterweise schien es niemanden zu interessieren das ein Fehler vorlag - kannst du dich nicht erinnern an den betreffenden Thread? Es kümmerte einfach keinen.

Es sieht so aus. Enterprise ist nicht grundsätzlich schlecht. Selbst Regeneration hatte mit den Tarkaleanern ebenfalls ein Kontinuitätsplus, wurden sie vorher ein paar Mal in Star Trek nur erwähnt. Das reisst die Folge nicht heraus, das gebe ich zu, sie ist immer noch unlogisch im Kontext zu Star Trek'schen Borg Geschichte. Ich will das Enterprise nicht grundsätzlich schlecht machen, sie vergisst öfter das es eigentlich eine Star Trek Serie ist, und eine Hintergrundstory einzuhalten hat, aber manchmal kann die Kontinuität auch vernachlässigen

Kommentar

Aber mir ist dort oben einfach mal die Hutschnur geplatzt. Sorry
                        Kein Problem, Du klingst so, als haettest Du das alles schon mehrfach durchgekaut, und dann kann einem schon mal der Kragen platzen - oder halt die Hutschnur

Dieses sinnlose rumgeeiere mit Borg, Ferengi, TCW, neuen "mächtigen" Spezies usw habe ich mir gewiss nicht vorgestellt, als es darum ging eine PräTOS-Serie aufzusetzen. Ich habe da mehr an Stories gedacht, die z.B. die Geschichtslücken zu TOS und TNG füllen. Kleine Anspielungen auf alte Episoden haben. Die Entwicklung der Menschheit zu der in TNG zeigen. Die Rassen der noch nicht gegründeten Föderation näher beleuchten. USW...
                        Ich bin ja auch enttaeuscht. Die Serie haette das Potenzial gehabt, eine Mischung von TOS (charmant, Raumschiff, Action) und DS9 (Politik, intensives Kennenlernen bisher nur erwaehnter Rassen) zu werden.

Neue mächtige Rassen werden erfunden, die später keiner mehr kennt.
                        Bei Kontinuitaetsfehlern bin ich gespalten - manche interessieren mich weniger. Aber bei jeder neuen Rasse baeumt sich was in mir auf - es gibt doch schon sooo viele! Warum nicht eine bestehende waehlen, von der wir dzt nur den Namen kennen? Das verstehe ich nie (auch mein groesstes Problem mit den Sona in STIX)

Und das schlimmste... die Menschen des 22Jhrdts werden dargestellt, als wenn ihnen jemand Teile des Gehirns entnommen hätte.
                        Gut, was weiss man - vielleicht kommt das noch auf uns zu

Das ist auch schwierig. Kirk&Co verhalten sich auch haeufig nicht so, wie wir es (vor allem heute) erwarten wuerden. Man kann argumentieren, dass es in ENT schlimmer sein muesste.
                        Tortzdem finde ich es "faszinierend", wenn Menschen auf einem Kometen auf einer Mission mit engem Zeitrahmen und unter kritischer Beobachtung der Vulkanier einen Schneemann bauen...
                        Natuerlich usw.
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

Kommentar

@Ares

Also Minefield war IMHO eine der schelchteren Episoden von ENT.

Das hat weniger mit der "verletzten" Kontiuität zu tun, die meiner Meinung nach garnicht so gravierend war und durchaus zu tolerieren war. Was mich an der Folge viel mehr gestört hat, war

1. Das unendlich lange rumgesallere von Malcom Reed.

2. Dann gibt ihm Archer durch seinen wohlgemerkt luftdichten Anzug eine Spritze (?!?!)

3. Die "Impossible Mission" - Nummer zum Schluss, als Archer und Reed durch die Explosion der Mine zur Enterprise gelangen. Nur mal so zur Erinnerung, wenn in einem luftleeren Raum in unmittelbarer Nähe etwas explodiert, wirkt die kinetische Energie ungebremst in alle Richtungen.

Die durch diese kinetische Energie beschleunigten Körper (In diesem Fall Archer und Reed hinter dem Metallfragment) werden mit derselben GEschwindigkeit beschleunigt. Sollten also Archer und Reed Punkt 1 ohne Probleme überlebt haben, so haben sie ein zweites Problem.... Sie prallen mit genau dieser Geschwindigkeit auf die Hülle der Enterprise auf, da es keine Athmosphäre gibt, die den Aufprall hätte abbremsen können. Archer und Reed wären auf der Hülle der NX-01 zerplatzt, im günstigsten Fall hätten sie sich sämtliche Knochen gebrochen. In beiden Fällen wären sie aber mausetot gewesen. Soviel zum Thema innere Logik und physikalische Richtigkeit siehe auch dazu die Gravitation auf bei "Breaking the Ice".

Die gleiche Szene bei TNG wäre dagegen kein Thema gewesen, da man mit einem Traktorbeam die Aufprallgeschwindigkeit hätte vermindern können. Bei der NX-10 geht das leider net. Auch die Hüllelpolarisierung bringt da nix. Einzig und allein eine Angleichung an die Fluggeschwindigkeit A & R hätte etwas gebracht. Aber dies wurde mal wieder nicht erwähnt.

Der durchschnittliche Startrek-Fan ist gerade auch an astronomischen Phänomenen und Physik interessiert. Aber da vergisst man bei B&B gerne mal.

Kommentar

1. Das unendlich lange rumgesallere von Malcom Reed.
                            @Calex:
                            so langsam frage ich mich wirklich, was du von einer Episode verlangst. Der Schwerpunkt auf Action und Sex scheint dir nicht zu gefallen und längere Mono-/Dialoge anscheinend auch nicht. ...was bleibt denn da noch übrig?
                            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Ich bin schon für gute, inhaltliche Dialoge, die zur Charakterbildung der Personen beitragen, allerdings war diese endlose Unterhaltung zwischen Archer und Reed dem wenig dienlich. Es war im Grunde genommen eine ziemlich durchschaubare Unterhaltung, die wenig über Reed an sich oder Archer an sich beigetragen hat. Die Grundaussage, das Reed sich unwohl fühlt, wenn er "höher" gestellten Personen gegenübertritt, die auf seine persönlichen Erfahrungen basieren hätte man in wenigen Sätzen abhandeln können.

Genauso empfand ich hin und wieder die DS9-Stories mit Gul Dukat. Das wurde immer dermaßen übertrieben, das der durchschnittliche Fernsehzuschauer irgendwann abschaltete.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich die Folgen mit Dukat schlecht fand. Sie waren im großen und ganzen recht gelungen. Nur diese teilweise endlosen Unterhaltungen haben dem eigentlichen Geschehen oft nichts bemerkenswertes hinzugefügt.

Ich habe nichts gegen Action, und in einem gewissen erträglichen Maße auch nicht gegen ein wenig "sex". Ich denke so wie Troi bei TNG oder Jadzia Dax bei DS9. Einfach eine hübsche Frau..., das reicht doch. Man braucht IMHO nicht unbedingt eine megabusige, hablnackt rumlaufende, rollige Vulkanierin aber auch keine Fotomodell aufgetakelte in Stöckelschuhen rumlaufende Borg. Das ganze sollte schon noch nachvollziehbar sein.

Action in einer an sich anspruchsvollen Story ist auch OK. Ich denke da an einige TNG -Folgen, auch die DS9-Folgen, die sich um den Krieg drehten, waren immer mit moralischen Aspekten bestückt. Im Prinzip ging es oft um Antikriegsthemen, die auch einen realen Bezug haben /hatten.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
                                @Calex:
                                so langsam frage ich mich wirklich, was du von einer Episode verlangst. Der Schwerpunkt auf Action und Sex scheint dir nicht zu gefallen und längere Mono-/Dialoge anscheinend auch nicht. ...was bleibt denn da noch übrig?

Genau das denke ich bei manchen Argumentation gegen Enterprise auch. Etwas ähnliches ist derzeit an dem aktuellem Problem des 'Star Trek' Präfixes zu sehen, das Enterprise nun wieder bekommt.

Wie heulte doch die Masse, als man sich erlaubte das Präfix "Star Trek" wegzunehmen, doch kaum das es bestätigt war das es nun wieder da sei; was kommt erwartungsgemäß?.....

Von vielen Fans gewinne ich einfach mehr und mehr den Eindruck, das man es ihnen einfach nicht rechtmachen kann - egal was man nun versucht.

Kommentar

Lädt...
                                X