ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde auch, dass man ST-Fan sein kann und TOS nicht mögen. Und zwar hauptsächlich deshalb, weil sich TOS so grundlegend von den anderen ST-Serien tlw. unterscheidet. TOS war für seine Zeit sehr innovatif und zeitweise auch anspruchsvoll. Heute allerdings ist vieles davon schon veraltert. Die Technik, die Eugenischen Kriege etc. sind schon längst überholt - von den Effekten, Kulissen etc. natürlich ganz zu schweigen. Auch die Storys waren meist noch aus einem etwas anderen Muster gestrickt. Man sah die Crew meist nur im Einsatz. Viel mehr Action als Dialoge. Kirk darf (ok, nicht in jeder zweiten Folge aber zumindest bei 25 Prozent aller TOS-Abenteuer) den Latino-Lover spielen. Eigentlich kann ich gut verstehen, dass man als "Kind der 90er" TOS nicht mag, die anderen ST-Serien aber schon.

Allerdings muss ich sagen, hat TOS dafür andere Vorteile. Wie gesagt für seine Zeit war die Serie sehr innoviatif. Außerdem sind Kirk, Spock, McCoy, Scotty und die ganzen anderen Charaktere eindeutig schon Kult. Ebenso die Musik, die ganze Technik und alles. TOS hat einen teilweise recht trashigen Charme. Dieser kann einem gefallen oder nicht. Mir gefällt er. TOS ist IMO eine Sache für sich, deshalb aber nicht unbedingt schlechter oder besser als die anderen ST-Serien. Was übrigens die Kinofilme anbeht, so ähneln diese in ihrer Machart IMO schon viel mehr TNG und DS9 als der Original-Serie. Außerdem sind sie viel besser als die TNG-Filme, welche entweder langweilig (ST7), zu actiongeladen und unlogisch (ST8) oder ein Mittelding aus beidem waren (ST9 und 10). Die TNG-Filme sind zwar nicht schlecht und immer noch besser als jeder Durchschnitts-SF-Film oder die meisten ENT-Folgen an ST2, 3, 4 und 6 kommen sie jedoch IMO eindeutig nicht heran (ST1 uns 5 sind da eher ein Kapitel für sich).

Wenn ich ne (aktuelle) "Hitlise" der ST-Serien aufstellen müsste, würde die in etwa so aussehen.

1. DS9 (gute Mischung aus zusammenhängenden Storybögen, Humor, Action und Tiefgang - außerdem mit den am besten entwickelten Charakteren)
    2. TNG (sehr viele sehr gute Folgen, zwar nur wenige aber trotzdem gute Storybögen - leider aber stellenweise etw. langatmig und bieder, wie gesagt aber trotzdem alles andere als schlecht)
    3. TOS & VOY (an TOS schätze ich wie gesagt dass die Serie für die damalige Zeit sehr innovatif war und die eindeutig schon kulitigen Elemente - leider aber war die dritte Staffel dann doch schon recht schwach. was VOY angeht, so ist die Serie großteils auch nicht schlecht, die Borg, Sevens Perfektion und Janeways oft etw. fragwürdiges Verhalten nervt aber zeitweise)
    4. ENT (bisher großteils nur schwach, vor allem die zweite Staffel ist eindeutig schon grottig - die Serie hätte Potential, nutzt dieses aber bislang bis auf wenige Folgen absolut nicht aus)

Kommentar

@Scotty

Gerade Dich als TOS-Fan kann ich nicht verstehen. Dir müßte ENT die meisten Bauchschmerzen machen. Durch ENT wird TOS total und komplett ad absurdum geführt, weil es "davor" spielt.

Ich bin ein TOS-Fan der (fast) ersten Stunde. TOS ist einfach Kult, genau wie z.B. Raumschiff ORion. Das es aus heutiger Sicht total veraltet und überholt ist steht auf einem völlig anderen Blatt. TOS war zu seiner Zeit REVOLUTIONÄR. Was ist dagegen ENT? Eine billige SciFiSerie unter vielen anderen, weit davon entfernt der beste SciFI zu sein, was Startrek jahrzehnte lang unbestritten war.

Inzwischen bin ich zwar mehr TNG und DS9 Fan, als TOS, aber TOS gehört einfach dazu. Und TNG hat TOS aufgegriffen und um einige Qualitäten erweitert. DS9 war ähnlich, hat aber die Seasonübergreifenden Stories eingeführt und war somit auch revolutionär. zumindestens für Startrek.

VOY größtenteils ok, Wert es sich ein zweites Mal anzuschauen, aber an den Kultstatus von TOS, TNG und DS9 wird es nie rankommen.

ENT ist dagegen der letzte Mist...! Verrat an den Grundsätzen von Startrek und an der Historie.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Original geschrieben von Calex
        Gerade Dich als TOS-Fan kann ich nicht verstehen. Dir müßte ENT die meisten Bauchschmerzen machen. Durch ENT wird TOS total und komplett ad absurdum geführt, weil es "davor" spielt.
        Hab ich je wo Geschrieben das ich ENT toll finde ich schrieb lediglich das ich ENT für eine gute SciFi Serie halte aber eben nicht für eine gute ST Serie.

Noch was zu den Anderen die ja mit dem Argument Arrogants kamen nun gut dann soll es so sein. Ich kann über die die ST Fans zu sein glauben nur müde Lächeln weil sie in etwa TOS nicht so mögen weil es alt und was auch immer ist!

StarTrek Fan ist man im Hertzen, richtiges reines StarTrek ist nun mal nur TOS und MOV 1bis6!
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Bevor du anderen eine Denkweisen vorschreibst - lern erst mal schreiben!

Langsam ist echt genug. Wenn man Fan im Herzen ist, dann hat man auch Star Trek's Ideale im Herzen. Und dazu gehört die Meinung anderer zu akzeptieren und zu respektieren.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
            Bevor du anderen eine Denkweisen vorschreibst - lern erst mal schreiben!

Langsam ist echt genug. Wenn man Fan im Herzen ist, dann hat man auch Star Trek's Ideale im Herzen. Und dazu gehört die Meinung anderer zu akzeptieren und zu respektieren.
            Vorschreiben tue ich hier niemanden etwas sondern nur meine Meinung kundtun!

Dann mit dem lern erstmal schreiben zu kommen zeugt auch nur von geringer Intelligenz!!!

Dass ich mit der Rechtschreibung Probleme habe weiß ich selber das muss ich mir von dir jungen Spund nicht vorhalten lassen!

Hab ich je geschrieben das ich das nicht Akzeptiere, die Meinung anderer? Sicher nicht! Kann ich doch auch umdrehen dieses Spielchen du Akzeptierst eben nicht meine Meinung

Kommentar

Du schreibst sehr deutlich, dass Leute die TOS und die Kinofilme 1-6 nicht mögen wohl einen an der Waffel haben bzw. wohl das Herz nicht am rechten Fleck und stellst unerhört absolute Bedingungen für's Fan-sein auf.. Wenn das nicht "nicht akzeptieren" ist, dann weiß ich auch nicht...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Imho ist ein echter Fan, der die Ideale und Visionen von GR verinnerlicht, und mit diesen "Dogmen" im Hinterkopf Star Trek anschaut...

Ich bin zwar einer der wenigen "TOS-Verfechter" und vergöttere diese Serie, aber imho muss man Sie nicht mögen um ein echter Fan zu sein, denn auch TNG und DS9 haben Star Trek ein Gesicht gegeben.

Und ich denke fürs Fan sein gibts keine "Direktiven", denn es kann ja auch Menschen geben, die Fan sind, weil sie sich für die Kleidung beispielsweise interressieren...

m.f.G. Socky
                Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
                  Du schreibst sehr deutlich, dass Leute die TOS und die Kinofilme 1-6 nicht mögen wohl einen an der Waffel haben bzw. wohl das Herz nicht am rechten Fleck und stellst unerhört absolute Bedingungen für's Fan-sein auf.. Wenn das nicht "nicht akzeptieren" ist, dann weiß ich auch nicht...
                  Ich habe geschrieben das wehre meine Meinung die hast du dann auch zu Akzeptieren wenn nicht ist mir das auch egal.

Ich werde meine Meinung sicher nicht rechtfertigen und formuliere meine Meinung nicht so um das sie für alle Beleidigend klinkt!

Wenn ich schreibe das für mich ein richtiger StarTrek Fan nur der sein kann der auch TOS mag ist das eben so. Daran ist nichts verwerfliches das ist eben meine Meinung ich hab ST schon gesehen da hast du noch in die windeln gemacht, auch wenn ich erst 25 bin...

Kommentar

Wenn ich schreibe das für mich ein richtiger StarTrek Fan nur der sein kann der auch TOS mag ist das eben so. Daran ist nichts verwerfliches das ist eben meine Meinung ich hab ST schon gesehen da hast du noch in die windeln gemacht, auch wenn ich erst 25 bin...
                    Imho liegt es immer daran mit was man aufgewachsen ist ich beispielsweise habe schon so mit 3-4 Jahren mit meinem Vati TOS gekuckt ich konnte sozusagen die Namen der Chars bevor ich überhaupt einen Satz zustande brachte. Das ist bei mir hängen geblieben...

Aber dennoch klassifiziere ich mich nicht wegen meinem TOS fable als Fan, sonder weil ich Star Trek gerne schaue auch wenns vorzugsweise TOS ist. Aber bei uns ist es noch so dass jeder seine Meinung äussern darf,.... und das ist auch gut so

m.f.G. Socky
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS

Kommentar

Original geschrieben von Scotty
                      Vorschreiben tue ich hier niemanden etwas sondern nur meine Meinung kundtun!

Dann mit dem lern erstmal schreiben zu kommen zeugt auch nur von geringer Intelligenz!!!

Hab ich je geschrieben das ich das nicht Akzeptiere, die Meinung anderer? Sicher nicht! Kann ich doch auch umdrehen dieses Spielchen du Akzeptierst eben nicht meine Meinung
                      Richtig, solange man's lesen kann verzeihe ich Rechtschreibfehler, man kann ja den Sinn erfassen - doch ironischerweise bist du gar nicht in der Lage zu begreifen was du geschrieben hast, rein vom Sinngemässen her.

Ich brauche deine Rechtschreibfehler damit gar nicht attackieren um den Text nicht in Ordnung zu finden, das macht der Ausdruck den du an den Tag legst, schon ganz alleine.

Ich kann über die die ST Fans zu sein glauben nur müde Lächeln weil sie in etwa TOS nicht so mögen weil es alt und was auch immer ist! StarTrek Fan ist man im Hertzen, richtiges reines StarTrek ist nun mal nur TOS und MOV 1bis6!
                      Das ist keine Meinung, sondern schlichtweg heruntermachen anderer. Vor allem der letzte Satz impliziert das nur Star Trek Fans mit 'reinem Herzen' (was auch immer diese Blumige Aussage bedeuten mag) TOS und MOV 1-6 über alles andere stellen(Warum eigentlich nicht 7 auch) richtige Trekkies sind.
                      Folglich müssen laut deiner Logik alle anderen 'unreine Fans' oder 'keine richtigen Fans' sein.

Hättest du gesagt das Star Trek für dich am 6 Kinofilm endet, und du die Neuinkarnation nicht magst, wäre wahrscheinlich alles in Odrnung gewesen. Ich selbst kenne Ultra Fans, die meinen Star Trek starb mit Roddenberry; schön. Doch die Meinung lasse ich mir nicht aufzwingen.

Die Freiheit eines einzelnen endet dort, wo die des anderen beginnt
                      We speak it here, 'neat starlight's sheen
                      One truth that all who live must learn.
                      From first to last and all between
                      Time is the fire in which we burn.
                      - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Original geschrieben von Ares
                        Richtig, solange man's lesen kann verzeihe ich Rechtschreibfehler, man kann ja den Sinn erfassen - doch ironischerweise bist du gar nicht in der Lage zu begreifen was du geschrieben hast, rein vom Sinngemässen her.

Ich brauche deine Rechtschreibfehler damit gar nicht attackieren um den Text nicht in Ordnung zu finden, das macht der Ausdruck den du an den Tag legst, schon ganz alleine.

Das ist keine Meinung, sondern schlichtweg heruntermachen anderer. Vor allem der letzte Satz impliziert das nur Star Trek Fans mit 'reinem Herzen' (was auch immer diese Blumige Aussage bedeuten mag) TOS und MOV 1-6 über alles andere stellen(Warum eigentlich nicht 7 auch) richtige Trekkies sind.
                        Folglich müssen laut deiner Logik alle anderen 'unreine Fans' oder 'keine richtigen Fans' sein.

Hättest du gesagt das Star Trek für dich am 6 Kinofilm endet, und du die Neuinkarnation nicht magst, wäre wahrscheinlich alles in Odrnung gewesen. Ich selbst kenne Ultra Fans, die meinen Star Trek starb mit Roddenberry; schön. Doch die Meinung lasse ich mir nicht aufzwingen.
                        Sehe es wie du willst das geht mir nunmehr eh am A**** vorbei, ist schon recht witzig wie man hier versucht meine Meinung je nach dem wie man es gerade brauch für sich zu Recht biegt. Im RL würde ich jemanden für so was…

Kommentar

Sehe es wie du willst das geht mir nunmehr eh am A**** vorbei, ist schon recht witzig wie man hier versucht meine Meinung je nach dem wie man es gerade brauch für sich zu Recht biegt. Im RL würde ich jemanden für so was…
                          Recht Konstruktiv ist diese Kritik aber nicht

m.f.G. Socky

Kommentar

Original geschrieben von Sokrates
                            Recht Konstruktiv ist diese Kritik aber nicht
                            Mag sein, Sorry!

Finde es nur scheußlich wenn man hier auseinander genommen wird und die Meinung von einen je nach dem wie man’s Brauch hingebogen wird, nur weil seine eigene Meinung von der Allgemeinen abweicht.

NOCHMAL:

Für mich Persönlich ist man kein richtiger StarTrek Fan wenn man TOS nicht mag aus welchen gründen auch immer. TOS und MOV1 bis6 ist nun mal für mich das einzig wahre StarTrek alles was danach kam bis auf ENT find ich aber auch sehr gut und hat den Titel StarTrek verdient…

Kommentar

Nun, entweder du hast dich einfach nicht richtig ausgedrückt, oder Sokrates, Harmakhis und ich haben uns die gleiche Meinung 'zurechtgebogen'.

Es gibt kein "je nach dem", wir alle haben dasselbe verstanden.
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

Kommentar

Original geschrieben von Ares
                                Es gibt kein "je nach dem", wir alle haben dasselbe verstanden.
                                Ja, sicher!

Kommentar

Lädt...
                                X