Ich würde so was toll finden, ein Film vielleicht der sich nur auf der Klingonen Heimatwelt Abspielt und näher auf das Klingonische Leben eingeht. Oder eben eine Geschichte auf der Erde oder was auch immer die Möglichkeiten wehren eben extrem groß. Mich als alten und ECHTEN StarTrek Fan würde das viel mehr Ansprechen als so was wie ENT.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ENTERPRISE macht Startrek kaputt
Einklappen
X
-
Original geschrieben von Kilana
Es ist nach wie vor eine schiffsbasierte Serie mit "Aliens of the week". Ich denke mal, dass gerade hier das Problem liegt.
Andorianer: 3 mal
Klingonen: 8 mal
Nausicaaner: 2 mal
Suliban: 8 mal
Tellariten: 2 mal und 2 mal erwähnt
Vulkanier: 12 mal
Xindi: Die werden wir wohl in der dritten Staffel einige Male zu sehen bekommen
Es kommen doch schon altbekannte Spezies immer wieder vor.
[QUOTE]Original geschrieben von Kilana
[B]...immer weniger Rücksicht auf vorher etablierte ST-Fakten nimmt... [QUOTE]Original geschrieben von Kilana
[B]
Hmm... ich gebe zu, dass ich sehr spärliches WIssen über TOS habe, aber so wie ich das sehe ist sehr wenig über diese Zeit bekannt. Ich meine, Informationen werden doch nur fragentartig von CHarakteren wiedergegben, die nicht dabei waren und vielleich nicht alles 100%ig auswendig wissen. Nur weil da jemand ein Datum gesagt hat, heisst das doch noch nichts!
Kommentar
-
Über die Jahre wurde StarTrek ja vom Hintergrund weiter entwickelt (Beispiel: StarTrek Fakten und Infos). Das wird zum größten Teil bei ENT ab absurdum geführt, das ist nun mal Fakt. Bei anderen Serien war das auch so aber da eher unabsichtlich und nicht so wie bei ENT.
ENT wird hier völlig neu Erfunden hier geht’s nur noch um Quoten und Geld und nicht um StarTrek. Es gibt 2 Seiten von StarTrek und zwar Gens StarTrek (TOS, MOV (1bis6), TNG, DS9, VOY) und eben dann noch ENT.
TOS, MOV, TNG, DS9, VOY stammen von der Idee her eben noch von Gene Persönlich und ENT eben nicht.
Vielleicht wird ENT die erste StarTrek Serie die Abgesetzt wird weil sie keiner schauen will da die Quoten ja seit der ersten Folge nur nach unten gehen jede Wiederholung einer der anderen StarTrek Serien hat bessere Quoten als ENT."...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...
Kommentar
-
Original geschrieben von Scotty
Beispiel: StarTrek Fakten und Infos
Original geschrieben von Scotty
Vielleicht wird ENT die erste StarTrek Serie die Abgesetzt wird weil sie keiner schauen will da die Quoten ja seit der ersten Folge nur nach unten gehen jede Wiederholung einer der anderen StarTrek Serien hat bessere Quoten als ENT.
Kommentar
-
Die sind nicht canon. Ich habe mal mit den Star Wars Fakten und Infos angefangen, bis ich gemerkt habe, dass da einfach dermassen viel dazugedichtet wurde. Wer ist da eignetlich Autor?
Geschrieben wirds von einem Autorenteam (wie bei den STFUI) und erscheint im DeAgo irgendwie Verlag (HP: http://www.factfiles.de)'To infinity and beyond!'
Kommentar
-
Original geschrieben von Nazgûl
Da muss ich dir widersprechen, dann bist du eben SW hinsichtlich nicht genug informiert. Falls sich nix geändert hat, wurde alles wo irgendwie LucasLtd. draufsteht von George Lucas selbst durchgesehen und akzeptiert. Bei SW ist so gut wie alles canon, Buch, Comic, Fact Files.
Lucas hat EXPLIZIT klar gemacht das die Bücher usw. NICHT seinem SW Universum angehören, sondern einer Art von Paralelluniversum.
Wirklich ober-canon sind nur die Filme und die Radiohörspiele.
Und ich bin darüber informiert, weil ich mich eine zeitlang mit dem auseinandergestzt habe *hust*STvsSW*hust*We speak it here, 'neat starlight's sheen
One truth that all who live must learn.
From first to last and all between
Time is the fire in which we burn. - El Aurianisches Sprichwort
Kommentar
-
Das glaube ich nicht. Denn sonst würde LucasFilm auf der offiziellen SW-Website nicht eine komplette Sektion dem Extended Universe widmen... nicht wenn sie es nur dulden würden und nicht Teil des offiziellen Universums wäre.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
Original geschrieben von Harmakhis
Das glaube ich nicht. Denn sonst würde LucasFilm auf der offiziellen SW-Website nicht eine komplette Sektion dem Extended Universe widmen... nicht wenn sie es nur dulden würden und nicht Teil des offiziellen Universums wäre.
Für die Quellenangaben nach unten.
Und hier noch einmal das Zitat von Lucas das alles aufklärt (Es ist unter den Quellen zu finden, aber ich erspare damit das suchen :
“There are two worlds here,” explained Lucas. “There’s my world, which is the movies, and there’s this other world that has been created, which I say is the parallel universe – the licensing world of the books, games and comic books. They don’t intrude on my world, which is a select period of time, [but] they do intrude in between the movies. I don’t get too involved in the parallel universe.”We speak it here, 'neat starlight's sheen
One truth that all who live must learn.
From first to last and all between
Time is the fire in which we burn. - El Aurianisches Sprichwort
Kommentar
-
Also... Starwars ist nicht Startrek, es ist ein völlig anderes Konzept. Bei Starwars geht es in erster Linie um kurzweilige UNterhaltung, die aber eine interessante Backgroundstory hat und wo (zumindestens in den alten 3 Episoden) mehr wert auf die Darstellung der Charaktäre gelegt wurde. Aber eben eine kurzweilige Sache, Starwars hätte als Serie nie überlebt, da es ein völlig anderes Konzept ist.
Startrek dagegen lebt aufgrund der Serienzusammenhänge. Im Laufe der JAhre und der verschiedenen Episoden und Handlungsstränge hat sich ein komplexes UNiversum manifestiert. Und bisher war es auch so, das die einzelnen Serien auf die feststehenden Ereignisse der anderen Serien größtenteils aufgebaut bzw. Rücksicht genommen haben. Das der eugenische Krieg nicht im 20 Jhrdt stattgefunden hat... ok, das wurde bisher verändert, aber ansonsten hat man sich wie gesagt meistens dran gehalten.
Bis.... naja.... bis halt ENT kam. Mit dem tollen neuen supergeilen Konzept (Ironietag setzen) wurde mit nur 2 Seasons mal so eben die gesamte geschichtliche Entwicklung der vorangegangenen bzw. geschichtlich folgenden 4 (!!) Serien ad absurdum geführt. Ebenso die bereits erschienen 10 Kinofilme. Wenn es nur Kleinigkeiten gewesen wären, hätte man ja noch darüberhinwegsehen können, aber inzwischen sind es megamäßige Veränderungen, die ja wohl niemand mehr schön reden kann.
Ich bin nach wie vor dafür ENT zu decanonisieren. Die meisten Bücher halten sich weit mehr an die Fakten, als diese flache und anspruchslose Startrekparodie.Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
Kommentar
-
Ob SW als Serie funktioniert hätte lässt sich streiten. Denn das EU ist im Grunde ja ne SERIE und das funktioniert recht gut. Leider gibt es auch hier sehr viele Ungereimtheiten (vor allem dank der PT), aber trotzdem. Ich persönilch sehe das in SW so:
1. OT (alles was hier passiert ist Canon)
2. PT (auch noch Canon, wenn's sichs jedoch mit der OT nicht in Einklang bringen lässt, gilt was in der OT gesagt wurde)
3. EU (nur noch teilweise Canon, einiges wurde ja schon von der PT widerlegt)
4. Comics (großteils schon non-canon, da sich sogar die einzelnen Comics oft in die Quere kommen)
Um jedoch zum eigentlichen Thema zu zurückzukommen. Ich persönlich sehe ENT auch schon fast als non-canon an (es sei denn die Autoren wenden sich wieder mehr den FAKTEN bei ST zu) - meine endgültige Meinung bilde ich mir jedoch erst wenn die Serie ausgelaufen ist (sei es nun nach der dritten oder erst nach der siebenden Staffel).
Jedoch habe ich (für mich persönlich) auch schon TOS fast "ent-canonisiert". Warum? Viele Folgen in der Serie kommen miteinander oftmals in Konflikt (mal redet Spock von seinen Eltern in der Vergangenheit, dann gibt es wie wohl jeder weiß Sarek und Amanda doch noch - mal heißt es Vulkan hätte keinen Mond, dann sieht man einen; mal hat man diese Technologie - dann wieder nicht). Außerdem wurde TOS schon sehr durch unsere heutige Zeit adabsurdum geführt. Eugenische Kriege hat und wird es niemals geben. Die Technik heute ist schon teilweise weiter als bei TOS. Natürlich hätte man dies damals noch nicht alles wissen können. Und was Gene Roddenberry und Co damals bei TOS vollbracht haben ist großartig (vor allem in den ersten beiden Staffeln, die dritte ist IMO mit solchen "GLanzleistungen" wie etwa "Spocks Gehirn", "Brautschiff Enterprise", "Gefährliche Plantengirls", "Planet der Unsterblichen" und vor allem "Reise nach Enden" großteils doch weit unter diesem Nivou), aber mit dem heutigen Maßtab nicht mehr zu vergleichen. TOS ist irgendwie ne eigene Serie. Es hat den Grundstein für all das, was wir heute unter ST verstehen gelegt. Das eigentliche ST begann jedoch IMO erst mit den Kinofilmen. Sprich ST1 bis10, TNG, DS9 und VOY. Wie ENT da hineinpasst muss sich erst weisen.
Kommentar
-
Was für wen Canon ist muss wohl jeder für sich entscheiden (vor allem bei TAS spalten sich so ziemlich die Gemüter - ich persönlich halte die Serie eher für absoluten Schwachsinn - vor allem die deutsche Fassung). Und wie gesagt, ich persönilch sehe ENT fast schon als nicht-canon an - warte jedoch noch auf das Ende der Serie, bis ich mir ne endgültige Meinung bilde.
Kommentar
Kommentar