ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Also bitte, die Menschen fliegen schon seit zig Jahrzehnten irgendwohin. Auch wenn eine Reise schonmal 5 Jahre dauern kann, man wird doch erfahrene Leute finden, die ein Kommando übernehmen können und dennoch schon wissen, wie man sich Außerirdischen gegenüber verhält... Gut, das wäre dann vielleich kein Bubi von 38 Jahren aber irgendwoher muss die Erfahrung ja kommen

    Naja aber da ja auch heute Soldaten sich wie die absoluten Oberhirnis verhalten können (trotz Schulung) ist es vielleicht nicht einmal so unglaubwürdig, es fällt nur schwer so ein Verhalten zu akzeptieren...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #77
      Tach...

      hab mir grad auch nochmal Horizon angetan... und darauf dann First Flight. Irgendwie wiedersprechen sich diese Episoden. Die Warp 2 Barriere kann doch noch garnicht solange her sein.. Ganz einfach, weil Archer nicht grossartig jünger aussah, als beim Warp 2 Flug. Und die Horizon ist laut Mayweather 50 Jahre alt (?!?!?!). Und... sie fliegt mit Warp 2.1!! Wie passt denn das jetzt zusammen? Gut, die könnte nachgerüstet sein... aber irgendwie

      Was ich auch nicht verstehe, wie zwischen dem ersten Warpflug und dem Warp 2 flug fast 100 Jahre liegen, aber das erste Warp 5 Schiff wird dann wenige Jahre später gebaut. Ich will mal sagen MAXIMAL 10 Jahre später. Und die Technik beim W2Flug sah eher beschränkt aus, wogegen die NX-01 ziemlich hochtechnisiert aussieht, wenn man das mal so abwägt.

      Vor allem, war zu dem Zeitpunkt Archers Vater schon tot, wie er ja erwähnte. Und er ist doch der Konstrukteur der NX-01. Wie kann der ein Warp 5 Schiff planen, wenn man noch nichtmal Warp 2 fliegen kann. Irgwndwie passt das nicht. Und ich find es ziemlich dämlich, warum das nicht erklärt wird.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #78
        Ich kann jetzt nur sagen, daß das Schiff von Freitag Warp 1,8 flog und Mayweather da erwähnte daß sein Heimatschiff noch wesentlich älter und leistungsschwächer wäre...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #79
          Ich habe bislang nur die erste Staffel von ENT gesehen, und was ich da insgesamt zu sehen bekam, hat mich in der Tat recht gut unterhalten. Allerdings traten viele ungelöste Kontinuitätsprobleme auf, was mich, wenn ich mich auf diese Kontinuitätsproblematik versteifen würde, zu dem schluss kommen ließe, dass Star Trek kaputt gemacht wird. Jedoch ziehe ich Kontinuitätsprobleme vor, wenn man mir als Alternative eine "Fortsetzung" von Voyager aufsetzen würde, welches gegen Ende einfach nur noch schlecht wurde, sowohl von den Charakterentwicklungen her, als auch von den Stories, was im Finale mit dem halben Völkermord seinen Höhepunkt fand.
          VOn solch unrealistischen Wandlungen und grottenschlechten, verachtungswürdigen Folgen ist Enterprise weit entfernt, insofern wage ich zu behaupten, dass es uns weitaus "schlimmer" hätte treffen können.
          Für mich ist ENT gegenüber Voyager eine klare Steigerung, trotz diverser Probleme, die durch das Konzept unweigerlich auftreten mussten...

          Kommentar


            #80
            Star Trek stirbt nie

            Jedoch finde ich es bedenklich, dass es mich nicht mehr gross stört, wenn ich eine ENT- Folge verpasse.

            ENT ist in einem bedenklichen Fahrwasser, sie schwimmt von Folge zu Folge ins Niergendwo der Serien.

            Klar hatten bis jetzt alle Star Trek Serien Startschwierigkeiten!?! Die Produzenten sollten jedoch davon etwas gelernt haben, oder nicht...

            Wirkliche Höhepunkte gab es bis jetzt nicht zu sehen (Durchschnittswahre mit einigen Abstürzen)

            und wenn man mit Star Tek wirbt, verpflichtet das!!!! ->Kontinuität
            Erinnert mich stark an Andromeda - grosses Potenzial / schwache Umsetzung

            Mein Fazit: mässige Serie, die in MEINEM Star Trek Universum kein Platz hat und so keine Kontinuitätsprobleme verursacht.

            Kommentar


              #81
              Die einzige ST Serie bei der es mir egal war wenn ich ne Folge verpasst habe war DS9. Die ersten Staffeln haben mir die Freude von vornherein genommen und dann konnte mich das Kriegsthema nie wirklich fesseln weil ich es auf dauer einfach nur belastend fand. Wenn eine Serie das ST wie es ursprünglich war kaputt gemacht hat, dann DS9.
              Grassis World Blog

              Kommentar


                #82
                @ grassi: komisch, aber die zusammenhängende Stories von DS9 haben gerade dazu geführt, dass ich eben nichts verpassen möchte... In ENT gibt es aber schon einige Episoden, die man nicht unbedingt gesehen haben muss. Die besten ENT Episoden sind immer am Anfang und am Ende der Staffel (dünkt mich)

                Kommentar


                  #83
                  Bei DS9 haben mich die ersten Staffeln verschreckt. Zusammenhängende Storys finde ich gut. Aber Krieg über mehrere Staffeln fand ich einfachblöd. Und das hatte für mich wirklich nix mehr mit ST zu tun.
                  Grassis World Blog

                  Kommentar


                    #84
                    Gerade im Krieg kann der Geist von ST gut zur Geltung kommen und in DS9 ist das gelungen. Bei ST geht es nicht um Friede, Freude, Eierkuchen, denn da ist jeder sher einfach ein guter Mensch.
                    ST bedeutet für mich, zu zeigen, wie man trotz widriger Umstände versucht seine Menschlichkeit zu bewahren und gleichzeitig Kritik an den aktuellen Problemen unserer Zeit zu üben. DS9 hat das einen Tick besser als TNGhingekriegt... bei VOY ging das schon mehr verloren und bei ENT ist da absolute Sendepause...
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      Es hätte aber auch en Krieg über eine Staffel hinweg gereicht. Und tatsache ist nunmal das DS9 die Serie war bei der ich als einziger ST Serie nicht alle Folgen geguckt habe. Schon die Idee die ganze Serie auf einer nunmal an einem Platz stehenden raumstation spielen zu lassen hat mir von Anfang an nicht gefallen. Und auch wenn dann schnell die Defiant dazuerfunden wurde um dieses Problem zu entschärfen, konnte mich DS9 nie fesseln. Das ist nunmal so. In ENT gefällt mir die Grundidee schon sehr gut und die Crew insgesamt.
                      Grassis World Blog

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von grassi2000
                        Und tatsache ist nunmal das DS9 die Serie war bei der ich als einziger ST Serie nicht alle Folgen geguckt habe.
                        Wir würden es niemals wagen, diese Tatsache in Frage zu stellen!

                        Mir hat DS9 mit dem Auftreten des Dominion immer besser gefallen, weil es einerseits sehr spannend erzählt wurde, die Charaktere immer besser ausgeschliffen erschienen und andererseits die Serie dennoch insgesamt vielseitig und phantasievoll blieb.

                        Ursprünglich fand ich DS9 insgesamt öde, uninteressante Geschichten über uninteressante Leute, aber das hat sich dann radikal geändert.
                        Was die Grundidee von ETP anbetrifft, so fand/finde ich die nicht gelungen und die Folgen schlecht gemacht, aber ich glaube, das erwähnte ich schon ein oder zwei Mal.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #87
                          Bei DS9 war es leider so das mich die ersten Staffeln so verschreckt haben das ich mir den Rest damals nicht angeguckt habe. hab dann erst später mal immer wieder einige folgen geguckt.
                          Grassis World Blog

                          Kommentar


                            #88
                            also DS9 würde ich nich mit ENT vergleichen.

                            das einzige, was man den produzenten von ENT vorwerfen kann: "entwickelt endlich die charaktere so, wie ihr es in DS9 geschafft habt"

                            Auch mit VOY kann ich ENT nich vergleichen, den VOY hatte nicht nur den Kampf nach hause zu fliegen, sondern auch den kampf gegen die miesen Quoten, die eben mit aktion ect wieder aufgemotz worden sind.

                            Ich würde auch ENT nicht mit TNG vergleichen können, da das ja nun wieder völlog was anderes ist.

                            ENT ist ENT.
                            Und Star Trek ist nicht kaputt, und geht nicht kaputt.
                            Einzig die einzelnen serien definieren Star trek "neu"
                            den das was Janeway und Co sich da im Deltaquadrantengelesitet haben, hatte nix mehr mit Star trek zu tun.

                            Und das die Sternenflotte (das Militär der federation!!!) auch mal sich verteiigen muss, hat uns DS9 sehr sehr sehr gut gezeigt, ohne sinnlos (!) rumzuballern.
                            Das hat sehr wohl was mit Star Trek zu tun.

                            Und ENT, da fleigen halt die menschen frisch feucht fräöhlich durchs universum, gucken mal hier mal da, ob es was zu forschen oder einzumischen gibt, und wenn es so ist, wird es auch getan.

                            Und mal ganz im ernst: Würde ENT nicht tierisch langweilig sein, wenn sich alle so TNG-glattgebügelt verhalten würden?
                            Nie in schwierigkeiten kommen würden?

                            okay okay, ich geb ja zu, das den autoren nix mehr einfällt, usser "fremdes schiff kommt und macht bum bum, Captain wird entführt, T´Pol ist mal wieder ausgeflippt, temporaler Krieg" nix originelles mehr enfällt, was man im weltall noch so alles erleben kann.

                            aber denoch, ENT macht Star Trek nich kaputt.. ich habe manchmal das gefühl, sie versuchen das zu reparieren, was VOY kaputtmachte :P

                            Kommentar


                              #89
                              Deswegen habe ich ja auch geschrieben das WENN überhaupt eine Serie ST kaputt gemacht hat dann DS9. Und dabei habe ich mich auf das klassische ST bezogen. Neu definieren ist aber natürlich die bessere Wortwahl. Genau aufgrund der Wortwahl ist aber dieser ganze Thread unmöglich. Wieso sollte ENT ST kaputt machen. Es ist halt ein anderes ST. Und das es besser ist als VOY steht für mich fest. Aber es gibt halt ENT Hasser so wie es DS9 Hasser, VOY Hasser und TNG Hasser gibt. TOS läuft für mich außer Konkurenz. Jeder hat seine Lieblingsserie. Und auch wenn viele das nicht verstehen, ENT gefällt mir von allen ST Serien am besten. Die Idee mit Pre-TOS war für mich von Anfang an einfach nur klasse. Noch eine Serie im 24. Jhdt. wäre einfach nur langweilig geworden. Vor allem die "Riker als Captain" Idee hätte mich nie fesseln können. Und eine Serie noch weiter in der Zukunft wäre wohl eher unglaubwürdig geworden(einfach zu weit weg).
                              Jeder hat doch Interesse daran wie Starfleet einmal angefangen hat. Und das es bei einer Prequel Widersprüche geben muss ist nicht zu vermeiden. Widersprüche hat man doch schon in den anderen Serien oder den Filmen gehabt. Und sich bei einem Geschehniss in ENT an einem Satz aus irgendeiner ST Folge aufzuhängen die einen Widerspruch dazu bildet ist einfach nur übertrieben.

                              Mir gefällt ENT gut.Und wenn mal Widersprüche auftauchen dann sehe ich darüber hinweg. Solange nicht die Vulkanier ihre spitzen Ohren verlieren oder die Klingonen "Make Peace, no war" auf ihre Schiffe sprühen kann ich mit kleineren Fehlern leben.
                              Grassis World Blog

                              Kommentar


                                #90
                                Ich will hier mal einsa klarstellen... jedem seine Meinung.. aber DS9 war genau wie TNG, zugegeben nach einem schwachen Start beider Serien, der beste Startrek den es jeh gab! Voyager hatte anfangs auch ein grosses Potential, aber die Stories wurden immer dümmer und actionlastiger bis zum verheerenden "ENDGAME" das nun wirklich mit der letzte Dreck bei Startrek war.

                                Aber anstatt aus den Fehlern der vorangegangenen Serien zu lernen wird in ENT das Niveau von VOY noch weitergeführt.

                                Ich hatte bereits, wie viele andere Fans, am Anfang erwähnt, das eine Prä-TOS-Serie mehr als problematisch in der Umsetzung ist, aber Berman und Braga hatten sich ja genau das zu Aufgabe gemacht.

                                Es begann bereits in der ersten Season... Kontuitätsprobleme, physikalische und astronomische Fehler, fehlende Tiefe in den Stories und vor allem eine Crew, die sich benimmt, wie ein Haufen neugieriger kleiner Kinder. Die zweite Staffel musste, nach den verheerenden Quoten ja besser werden... aber....
                                trotzdem noch mehr Fehler... Borg, vulkanische Frauen, die Pon Farr bekommen, noch langweiligere Geschichten und keine Charakterentwicklungen... alles in allem erwartete ich eine Weiterentwicklung bei Startrek ... keinen Rückschritt. Bei manchen Folgen war ja TOS besser.





                                Genau solche Fans wie einige hier nicht näher erwähnte Personen.... hätten Braga und Co am liebsten nur noch! Mit allem zufrieden, keine Gedanken machen... einfach nur konsumieren... und am besten noch unsere Merchendisingprodukte, wie DVDs, Actionsfiguren, T`Pol's gebrauchte BHs und Höschen usw... KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!! Juhuuuu!!!

                                Das Problem was Paramount nur im Moment hat... vorn dieser Spezies gibts nich bei der Startrekgemeinde nich so viele, das die die Quoten retten könnten.

                                Mein Aufruf also... lasst euch von TNG und DS9 anstecken und macht wieder besseren TREK! ECHTEN TREK! GUTEN TREK!
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X