ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Thema mit dem Hund habe ich ja nun auch schon einige Male behandelt. Gut... die Folge war unterhaltsam, aber leider war sie auch ein geistiges Armutszeugnis für einen Captain des 22. Jhrdts. Wenn man jetzt gesagt hätte, wir nehmen ein paar Tiere mit, um auch die Folge eines Warpfluges mit Warp 5 zu testen, wäre das vieleicht noch plausibel gewesen, aber Archer verhält sich wie ein 9 jähriges Kind, das sein Lieblingskuscheltier unbedingt mit ein den Urlaub nehmen möchte. Sein Verhalten vor allem in Bezug auf den Aufenthalt auf der Krankenstation ist mehr als unprofessionell.

Beverly hätte Picard wohl auf seinen Geisteszustand hin untersucht und einen Termin mit Counselor Troi vereinbart.

Alles in allem hat Endar vollkommen recht. Pioniergeist hin oder her, die ENT-Crew benimmt sich nicht wie ausgebildete Spezialisten, die auf einer ersten Mission in unbekannte Gefilde es Weltalls gehen, sonder wie eine Truppe neugieriger kleiner Kinder auf Ihrem ersten SChulausflug in den Wald. Nach dem Motto erstmal alles anfassen und in den Mund nehmen. Wenn ich mir dagegen mal die Darstellung einer Marineseinsatztruppe in der Zukunft vorstelle, wie es z.b. bei Aliens der Fall war, so kann ich doch ganz klare Quakitätsunterschiede sehen.

In einem anderen Thread war z.B. der Schneemann auf dem Eiskometen ein Thema. Man stelle sich eine Marsmission vor, die erstmal eine rote Sandburg baut anstatt die Missionsziele auszuführen.

Nur nochmal zum Thema TOS und Kirk und Co. Ich denke aus heutiger Sicht mag vieles der damaligen Serie lächerlich und überzogen wirken. Zu seiner Zeit war TOS aber höchst innovativ und vor allem auch gesellschaftspolitisch mehr als gewagt. Auch darüber habe ich bisher einige Male geschrieben. Z.B: ein Russe, ein Japaner, eine Farbige im Weltall, ein fast diabolisch wirkender Alien usw... Gut... Kirk benimmt sich wie ein sexistischer notgeiler Bock, der eine Frau nach der anderen flachlegt, aber die Zeit war halt eine andere. Man bedenke, das zu dieser Zeit z.b. in der Schweiz Frauen noch garnicht wählen durften!!! Und in den USA war es mit der Gleichberechtigung auch noch nicht so weit her. TOS hat auch bei physikalischen Phänomenen teilweise der Wissenschaft vorweggegriffen, beispielsweise wurde das Schwarze Loch (Hieß bei TOS schwarzer Stern) in einer Folge behandelt, lange bevor man es mathematisch bewiesen hatte. Bei ENT hält man sich noch nichtmal an das Gesetz der Schwerkraft, wie man in "Breaking the Ice" erlebt hat.

Die Frage, die sich mir dabei stellt ist doch... wo sind denn die Innovationen bei ENT dagegen? Vor allem, wo sie uns doch so vollmundig angekündigt worden sind. Nix! Garnix! Stattdessen werden (meist vergeblich) alle Register der Quotenkescherei gezogen, ohne Rücksicht auf Logik und Kontinuität.

Anstatt sich mit dem Problem des entstehenden Lebens und der Unterschieden von Alienspezies zu befassen lacht man sich über Tuckers SChwangerschaft halb krank und zieht alles ins Lächerliche. Klar ist das auch witzig, aber wo bleibt die Professionalität? Wieso setzt sich kein Xenobiologe mit dem Problem auseinander? Weswegen wird hier nicht der Schutz des ungeborenen Lebens über das der zweifelhaften "Ehre" eines Besatzungsmitgliedes gestellt?

Dann diese offentsichtlichen Fehler, die immer wieder auftreten... Wieso wird z.B. ein Techniker einer technologisch wesentlich unterwentwickelten Spezies dazu herangezogen ein Alienschiff zu reparieren, obwohl der noch nichtmal die SChriftzeichen und Abkürzungen auf den INstrumenten deuten könnte. Bei VOY hat man ja immer noch einen hochentwickelten Tricorder gehabt, obwohl es bereits da etwas unrealistisch wirkte. Aber bei ENT??? Die Jungs sind gerade mal mit Warp 4.5 im All unterwegs und haben noch nichtmal nen Traktorstrahl, aber ein ALienschiff reparieren...das geht. Und dann interessiert man sich überhaupt nicht für die Tarntechnoligie oder das Holodeck. Und das obwohl es keine 1. Direktive gäbe, die das verhindert hätte.

ENT ist dermaßen unlogisch, unrealistisch und obendrein abgegriffen und streckenweise langweilig, das es einem einfach nur weh tun kann.

@Grassi2000

Deine Meinung in allen Ehren, aber für mich ist sie absolut nicht nachvollziehbar und vor allem ziemlich oberflächlich.
    Ich schaue ENT jetzt nicht mehr, seit Bounty hab ich echt keinen Bock mehr. Vorher hab ichs fast nur noch angeschaut um mich drüber zu ärgern, zugegeben etwas masochistisch.....!

Ich finde, wenn man sich so die Meinungen hier in diesem Thread anschaut, so ist die Entwicklung doch schon ziemlich bedenklich... Man muss ja berücksichtigen, das die Diskussionsteilnehmer alle, ohne Ausnahme ENT-Schauer sind. Wie sieht denn dann die Meinung bei denen aus, die schon aus Frustration ENT garnicht mehr einschalten bzw. downloaden???
    Zuletzt geändert von Calex; 23.05.2003, 11:41.
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

Kommentar

Macht Enterprise ST kaputt? Gute Frage, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Enterprise förderlich für ST ist. ...Manchmal frage ich mich wirklich, ob es überhaupt noch ST ist, schließlich wurde bei Paramount ziemlich viel wert darauf gelegt Enterprise nicht Star Trek: Enterprise zu betiteln.

Ok, Enterprise basiert irgendwo auf ST, aber selbst dieses "basieren" erscheint mir ziemlich leichtfertig behandelt zu werden. ...Müssen die Menschen in der Zukunft wirklich weniger professionell handeln, als es zum Teil heute der Fall ist, nur damit es eine Grundlage für Stories gibt?

Um ehrlich zu sein, war ich von der ersten Staffel von Enterprise positiv überrascht, da ich mir eine Prequel-Serie nicht wirklich vorstellen konnte. Die zweite Staffel wurde aber leider dem Anspruch, den ST bisher (mehr oder minder) aufrecht erhalten hatte, nämlich durchaus anspruchsvolle Themen zu verarbeiten, überhaupt nichtmehr gerecht zu werden. Enterprise ist zu einem Massenprodukt verkümmert bei dem ich es nicht weiter verwunderlich finde, dass mehr und mehr Zuschauer "was besseres zu tun haben" als Enterprise zu gucken. ...Schade eigentlich.

Aber müssen die gleich einen Hund mit auf einen unerforschten und nicht einmal "überscannten" Planteten nehmen?
      Vielleicht sollte die Frage anders gestellt werden. Warum können sie nicht erstmal den Hund runterschicken, quasi als Versuchskanninchen, bevor sie die Mannschaft unbekannten Gefahren aussetzen. Pioniergeist und Abenteuerlust hin und her, aber ein bisschen gesunden Menschenverstand erwarte ich schon von einer Raumschiffbesatzung ...oder wird einem das bei Starfleet abtrainiert ?

SPOILERIn "First Flight erschien es mir fast so, als sei die Moral von der Geschicht', dass man in Starfleet nur Captain werden kann, wenn man die Regeln missachtet.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Original geschrieben von Kilana
        SPOILERIn "First Flight erschien es mir fast so, als sei die Moral von der Geschicht', dass man in Starfleet nur Captain werden kann, wenn man die Regeln missachtet.

@Kilana

SPOILER

Was "First Flight" betrifft, kann man wirklich sagen, dass diese Episode Star Trek kaputt macht. Vielleicht nicht Star Trek selbst, aber einen wichtigen Teil der Serie, nämlich die tolle und gerechte Sternenflotte, die man bisher immer zu sehen bekam.
        Hier wird uns gezeigt, wie sie nur durch Lüge, Verrat und Missachtung aller Regeln entstehen konnte und dieses "Wir nehmen nur unsere Chance!" ist ja auch nicht wirklich ne tolle Erklärung. Am Ende werden dann eigentlich noch diese "Verbrecher" für ihr Vergehen belohnt und entschuldigung.... da hört's dann auch bei mir mit dem Verständnis auf.

Original geschrieben von Calex
        Wie sieht denn dann die Meinung bei denen aus, die schon aus Frustration ENT garnicht mehr einschalten bzw. downloaden???
        Sowas gibt es noch? Gut, dass ich solche Menschen nicht kenne....

Ich würde mal sagen, die haben dazu keine Meinung mehr, beziehungsweise eine sehr schlechte, da sie es ja dann wohl freiwillig nicht mehr schauen
        Is that a Daewoo?

Kommentar

Original geschrieben von DocBashir

SPOILER

Was "First Flight" betrifft, kann man wirklich sagen, dass diese Episode Star Trek kaputt macht. Vielleicht nicht Star Trek selbst, aber einen wichtigen Teil der Serie, nämlich die tolle und gerechte Sternenflotte, die man bisher immer zu sehen bekam.
          Hier wird uns gezeigt, wie sie nur durch Lüge, Verrat und Missachtung aller Regeln entstehen konnte und dieses "Wir nehmen nur unsere Chance!" ist ja auch nicht wirklich ne tolle Erklärung. Am Ende werden dann eigentlich noch diese "Verbrecher" für ihr Vergehen belohnt und entschuldigung.... da hört's dann auch bei mir mit dem Verständnis auf.

Naja, wäre ja nicht das erste Mal, dass aus etwas Schlechtem was Gutes entsteht. Außerdem wäre dann diese Teil von ST schon bei DS9 kaputt gemacht worden. Denn Folgen wie "Im fahlen Mondlicht", "Inquisition" oder "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" (ganz zu Schweigen von "ST9: Der Aufstand") zeigten serwohl, dass bei der Sternenflotte nicht alles eitler Friede und Sonnenschein ist, sondern dass es auch hier korrupte Individuen und Entscheidungen von ganz oben gibt.

Kommentar

Original geschrieben von HanSolo
            Denn Folgen wie "Im fahlen Mondlicht", "Inquisition" oder "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" (ganz zu Schweigen von "ST9: Der Aufstand") zeigten serwohl, dass bei der Sternenflotte nicht alles eitler Friede und Sonnenschein ist, sondern dass es auch hier korrupte Individuen und Entscheidungen von ganz oben gibt.

In allen Episoden wurden aber die "Verbrecher" zur Rechenschaft gezogen. Irgendwie sind sie alle zu ihrer gerechten Strafe gekommen und selbst Sisko war von Selbstzweifeln innerlich zerrissen.

Bei ENT ist es anders... hier wird so etwas gut geheißen und noch hoch gelobt. Das wurde weder in DS9, noch in ST9 so gezeigt.
            Is that a Daewoo?

Kommentar

Also ganz ehrlich Doc! Das es hochgelobt wurde ist doch Schwachsinn! Die beiden wurden eine zeitlang suspendiert. Und im Endeffekt haben sie mit ihrer Befehlsverweigerung Starfleet etwas gutes getan. Kirk hat in ST3 ein Schiff geklaut und nur durch diesen Umstand dann in ST4 die Erde retten können. Und er wurde dafür mit Degradierung belohnt (war ja ne Belohnung). Archer hat zwar nicht die Erde gerettet aber Starfleet trotzdem enorm geholfen. Also ist es doch Unsinn das dann so zu kritisieren.
              Grassis World Blog

Kommentar

Bei ENT ist es anders... hier wird so etwas gut geheißen und noch hoch gelobt.
                Du musst bedenken, dass wohl jedes (menschliche) Ratsmitglied und jede Admiralität sehr glücklich über diesen Effort von Archer ist und es ihm leid tut, dass er ihn laut Regeln bestrafen muss- denn Archer hat dafür gesorgt, dass das NX Programm weitergeführt wird und den Vulkaniern einen Dämpfer verpasst.

Jemanden, der 2 Fliegen mit einem Schlag erwischt hat, sollte man nicht allzu hart bestrafen, zumal er es für seine Prinzipien, die nachvollziehbar sind, tat. Wichtig: Die Direktiven der Föderation existieren nicht, also gibt es noch Platz für Helden.

Kommentar

Original geschrieben von grassi2000
                  Archer hat zwar nicht die Erde gerettet aber Starfleet trotzdem enorm geholfen. Also ist es doch Unsinn das dann so zu kritisieren.

Gut, dass Starfleet eine Organisation ist, die man nach einer solchen Selbstjustiz und Willkürlichkeit noch ernst nehmen kann... kein Wunder, dass die Vulkanier kein Verständnis für die Menschen aufbringen können. Nach so einem unkonsequenten Verhalten.
                  Is that a Daewoo?

Kommentar

Gut, dass Starfleet eine Organisation ist, die man nach einer solchen Selbstjustiz und Willkürlichkeit noch ernst nehmen kann... kein Wunder, dass die Vulkanier kein Verständnis für die Menschen aufbringen können. Nach so einem unkonsequenten Verhalten.
                    Auf jeden Fall werden sie ihr zwangsweise beitreten!

Kommentar

Original geschrieben von Eendy
                      Auf jeden Fall werden sie ihr zwangsweise beitreten!

Nein, werden sie definitiv nicht.... die Vulkanier treten vielleicht der Vereinten Föderation Der Planeten bei , aber nicht Starfleet.
                      Is that a Daewoo?

Kommentar

Naja auch wenn es sicherlich nicht gut ist was ENT in letzter Zeit hervorbringt, aber: In "First Flight" werden nunmal die "Verbrecher" belobt, in ST9 nicht mehr, aber auch nur weil man dazwischen 250 Jahre lernen konnte...
                        'To infinity and beyond!'

Kommentar

@ HanSolo
                          Korrupte Machenschaften lassen sich in keiner Organisation ganz verhindern. "First Flight" hingegen erweckt den Anschein, dass die gesamte Sternenflotte ein scheinheiliger Haufen ist. Es ist einfach die Art, wie die Befehlsverweigerung in dieser Folge gehandhabt wird, die nicht ok ist, im Gegensatz zu den von dir genannten Episoden, wo sie zwar auch nicht so hart bestraft wird, wie man vielleicht denken koennte, aber immerhin kritisch betrachtet wird.
                          “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                          Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

Kommentar

Also immer dieses entschuldigende "das ist vor Kirk, die Menschen sind noch nicht so weit"...
                            Das ist von uns aus immerhin noch 100 Jahre voraus oder glaubt ihr, dass man in 100 Jahren die elementarsten Sicherheitsregeln etc. einfach so vergisst?
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wer weiß, vielleicht sind die Temelin-Ingenieure in die Staaten ausgewandert
                              'To infinity and beyond!'

Kommentar

Original geschrieben von endar
                                Also immer dieses entschuldigende "das ist vor Kirk, die Menschen sind noch nicht so weit"

Ja, die Ausrede hab ich eigentlich noch nie verstanden.

Klar, die Crew ist die erste im tiefen Weltraum und natürlich ist es auch nur verständlich, dass sie Fehler begehen werden und sich unerfahren verhalten. Allerdings sollten sie mal aus ihren Fehlern lernen und daran wachsen.
                                So sieht das auch mit Starfleet aus. Perfekt geht es nie.... aber was schon in den Ansätzen brüchig und schlecht ist, kann ja nie etwas werden. Starfleet kann echt von Glück reden, dass es noch in 300 Jahren existieren wird.
                                Is that a Daewoo?

Kommentar

Lädt...
                                X