ENTERPRISE macht Startrek kaputt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE macht Startrek kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    JAAAAAAAAAA !

    Das habe ich schon von Anfang an gesagt !
    Wer's nicht glauben will kann gerne in alten Threads nachlesen !

    Eine Fortführung der Geschichte nach VOY oder gar ein Zeitsprung wären sicherlich reizvollere Konzepte gewesen !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      Also ich stimme mal mit fast allen hier gesagtem überein (habe mir mal alles seiten in ruge durchgelesen)

      @ grassi2000 und HanSolo: euro argumente und sätze sind bestens formuliert und treffen den Nagel auf den Kopf

      Aber: wenn man bei Voy mal die "baywatch-seven" und die "hau drauf und frag nicht" folgen weglässt, ist es denoch eine unterhaltsamme Serie!!!

      Nun den: was ich will ist dass, was wir in DS9 teils schon sehen durften: Das leben auf einem Kingonischen schiff.
      Wieso immer federation?
      Das ding nennt sich Sta Trek!

      Wenn es eine neue noch nie dagewesene serie ohne fehler geben kann die fast jeder sehen will, dann Star Trek - Klingon

      Entweder die besatzung eines Bird of Pray (sind eh nur 12 leute drinn) oder gleich ein schiff der Vort´cha klasse.

      Das währe efektvoll, man könnte jedemenge witzige, ausserirdische neue und aktiongeladene handlung einbauen.
      Und irgendwie isses eh genau das Passende konzept der heutigen Zuschauer.

      Kommentar


        Naja, ich würde an so einem Konzept etwas zweifeln. Es ist nicht so, dass ich mir eine Serie mit aus der Perspektive einer anderen Rasse nicht vorstellen könnte(in einem anderen Thread habe ich sogar dazu noch eigene Vorstellungen erläutert), es ist viel mehr, dass es mich stört, dass es über Klingonen ist. Eigentlich habe ich nichts gegen Klingonen. Ich mag sie schon und es gibt auch viele Klingonenfolgen, die mir sehr gut gefallen, doch genau darin liegt das Problem. TOS, TNG und DS9 haben die Klingonen schon so weit durchgekaut. Für eine neue Serie würde sich vielleicht besser eine Rasse eignenen, über die man noch nicht so viel weiß wie über die Klingonen.

        Kommentar


          Nun, auch wenn die Klingonen sicher schon intensiv behandelt wurden, so weiß man doch noch nicht alles über sie !

          Die genauen Hintergründe der klingonischen Geschichte, die Details der Organisation der Flotte, all sowas wurde nie wirklich genau beleuchtet.

          Ich denke schon, das eine solche Serie Potenzial hätte !
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            Nee, das würde ich glaub nicht gucken, das wäre sehr schnell sehr eintönig.
            Ebenso bei den Romulanern etc. Wenn die Autoren schon bei Prä-Tos zu phantasielos sind, was soll das erst bei STAR TREK - THE ROMULAN EMPIRE werden?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Das denke ich auch. Ich würde mir lieber die Zukunft der Föderation anschauen, was noch kommt. Ich hatte ja schonmal vorgeschlagen eine Art "Trek" mit mehreren Raumschiffen, Siedlern usw. in eine andere Galaxis zu machen. Praktisch ein Neuanfang. Kolonien errichten, Alliierte finden, Sternenbasen bauen usw. Mit einer erweiterten Form des Slipstreamantriebes an den Rand der Milchstrasse und dann in Form eines Hyperraumsprungs oder eines Wurmloches in eine andere Galaxis. Die Flotte würde ich mir so vorstellen: Mehrere Kolonie-Raumschiffe unterschiedlicher Spezies, Frachter, Föderationsraumschiffe, Starfleetraumschiffe zur Verteidigung, mehrere Intrepidclass SChiffe und einige SChiffe der Enterprise E Klasse. Vieleicht noch ein Riesenraumschiff (ähnlich Battlestar Galactica) mit einer Flotte von Jägern und so.

              Dies Konzept bietet mehr als nur die Weiterführung von Gene's Idee eines Startreks sondern auch die Möglichkeit völlig neueartiger Stories und Handlungsbögen. Ziel wäre es eine neue, zweite Föderation zu gründen. Vieleicht weil die erste möglicherweise dem Untergang geweiht ist (War) und man eine neue gründen wollte. So eine Art Arche Noah z.B. Um später zurückzukommen um die alte Föderation wieder zu befreien.

              Naja eine Backgroundstorie könnte man sich ja noch dazu ausdenken.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                Das mit den Klingonen würde zwar vielleicht auch Zuschauer anziehen, da Klingonen doch recht bekannt sind, doch eine ganze Serie wär zuviel - alle paar Folgen mal zwischen ein paar ausgewählten Spezies hinundherwechseln.

                Die von Calex geschriebenen Vorschläge sind auch sehr gut - aber derzeit nicht daran zu denken. ST ist nun mal in den letzten Jahren zuviel ausgelutscht worden. Schaut euch mal den deutschen TV-Sektor an man kann sich JEDE Serie und im August auch wieder alle Filme ansehen - das wird auch einen Trekkie wie mir zuviel.

                Die Schuld nur ENT reinzuschieben ist aber auf jeden Fall falsch. ENT ist eben mal der glücklose Folgefehler die aufgrund zuviel ST in den letzten Jahren entstandt. Ich wollte schon während VOY eine Pause, da hatte man das Konzept doch schon total in den Sand gesetzt. Von wegen VOY war tlw. wie TNG. Ich mag es gar nicht mehr Serien zu vergleichen. TNG hatte enorme Startschwierigkeiten (die 1. Staffel find ich zB grottig) mauserte sich aber zu einer Top-Serie. DS9 wurde zuerst verbuht weils eine Station war, weil es einen Krieg gab und jetzt denken viele die beste ST-Serie. Aber bei VOY fällt das Niveau schon. Gute Ansätze aber Konflikte wie Maquis und die Probleme der Versorge im DQ wurden nur sporadisch behandelt. Dann kam 7 dazu und wir hatten schon unser 3er Gespann - Janeway, Doc, 7. Es gab durchaus gute Folgen doch es wurde mit der Zeit langweilig nur diese zu sehen.
                Bei ENT hatten wir eine echt super erste staffel und eine sehr grottige 2.
                Aber welche Innovationen könntet ihr nach ~550 Episoden finden? Es geht einfach nicht, dass sich manche Dinge wiederholen. Jetzt wird dafür ENT die Schuld in die schuhe geschoben. Ich mag das Konzept und seh mir ENT auch gern an darum steh ich aber nicht auf Ti**en und Actionfeuerwerke.
                ENT ist halt nur mehr Unterhaltung mit Einzelfällen. Durch die Auslutschung der letzten Jahre kann sich das ST-Konzept so gut wie nicht mehr durchsetzen. Daran ist aber auch die Weltpolitik schuld. Wenn, außer uns Trekkies, interessieren heute noch Folgen wo um die Gleichberechtigung gekämpft wird wenn noch heute viele Farbige aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt werden oder Folgen über den allheiligen Welt(raum)frieden und das friedliche Zusammenleben wenn God's Army mal Kriege gegen Staaten führt und sich in jede Innen/Außenpolitik anderer Länder einmischt und alles nach seinen Regeln machen will.

                Paramount kann/konnte da einfach nix anders machen und dem Strom mitschwimmen um ja an die Kohle zu kommen. Es ist nun mal leider so....
                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  @Nazgûl

                  Gut gesprochen. So sieht es aus. Und genauso wäre es bei jedem anderen konzept geworden. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Grundlagen für Folgen. Irgendwann sind die aufgebraucht. Selbst vor ENT hatten wir in ST Folgen die vom Prinzip her vorher schon x-mal da waren.

                  ST wird von ENT nicht kaputt gemacht. Die letzte Serie die dem ursprünglichen ST nach Gene's Idee entsprach war TNG. Und wenn jetzt wieder Geschrei losgeht, das ist nunmal so. Dieser ewig dauernde Krieg aus DS9 hätte Gene nie gefallen. Auch die Janeway Philisophie hätte Gene nicht zugelassen. Aber jetzt wird ENT dafür verantwortlich gemacht was ST heute ist. Eine Serie muss geld bringen. Wenn man heutzutage ENT so machen würde wie damals TNG, dann hätte es nicht mal 2 Staffeln durchgehalten. Das TNG heute immer noch gute Quoten in den Staaten hat liegt am Kultstatus, nicht am Anspruch.
                  Mir gefällt die Idee von ENT. Und klar gibt es immer wieder Folgen die nicht so toll sind. Aber die Serie ist erst 2 Staffeln alt. Und damit erübrigt sich jeder vergleich zu den anderen Serien.
                  Grassis World Blog

                  Kommentar


                    @Grassi und Nazgul

                    Diese Einstellung finde ich ziemlich daneben muss ich schon sagen....

                    "Die Stories sind aufgebraucht"

                    "Es war ja alles schonmal da"

                    Wenn ihr das wirklich galubt, dann seid ihr genauso einfallslos wie diese dämlichen ENT-Drehbuchautoren.

                    Sorry, aber ich denke es gibt noch ne Menge Stories und Ideen, die man bei Startrek noch nie umgesetzt hat. Ihr könnt euch ja mal den Fanfiction durchlesen, was es da so alles gibt stellt die meisten Folgen von VOY, ENT und sogar die Kinofilme in den Schatten.

                    Von wegen... es war ja alles schonmal da und ist ausgelutscht. Wer das glaubt ist nicht besser als diejenigen, die ENT verbrochen haben.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      also das ist nun n blöder vergleich!

                      Die offiziellen Autoren haben halt keine Ideen meh, und wärmen alte sachen immerwieder auf.

                      Fans schreiben dann wieder das, was sie selber vermissen, sehen wollen, oder was sie glauben, gut zu finden.
                      Das finden aber nicht immer alle gut.

                      bin selber hobbyautor (aber ned bei ST ) und JEDE idee war schonmal irgendwo da.
                      Man insperriert sich bei demn schon dagewesenen, nur hat sich Star Trek so sehr in ihre eigene kleine welt zurückgeogen, das sie sich nicht von anderen sachen sehr inspiriren lassen können, ohne das es sofort auffällt, like: "Ha! Das habe ich gestern bei ALF gesehen!"

                      (etwas übertreiben)

                      Die müssen sich zwangsweise an sich selbst insperieren, während fans das ganze breite specktrum aller serien haben, und da die nochnichtmal unter den Augen eines kritischen chefs, der immer nörgeld, schreiben können, basteln sie die unglaublichsten "neuen" geschichten hin.

                      Kommentar


                        Das seh ich etwas anders. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt nur die des jeweiligen Geistes. So einfach ist das. Und.... es gibt sicher Sachen die allen bzw. den meisten STartrek-Fans gefallen werden. Da bin ich ganz sicher. Nur ENT ist etwas was nachweislich immer weniger ST-Fans gefällt. Das kann man ganz klar an den sinkenden Quoten erkennen.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          Calex, es hilft dir auch nicht weiter mich mit ENT-Autoren zu vergleichen, schon alleine weil dieser Vergleich unangebracht ist.

                          Ich selbst und eben wie von dir angesprochen, andere Fans haben noch zig Ideen, ja ok.

                          Aber es ist einfach mal so, dass die Autoren oftmals nicht die Zeit und Lust haben neue Idee aufzugreifen sondern daher recyclet man einfach altes.
                          Du musst auch mal die andere Seite sehen - heute wo man eben schon ein Archiv vieler ST-Folgen hat - warum sollte sich ein Autor die Mühe machen was großartiges neues zu bringen?
                          Das ist nun mal die traurige Wahrheit - das hat mit meiner angeblichen Engstirnigkeit nichts zu tun.
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            Das scheint so ähnlich wie bei der Musikindustrie zu sein. Lieber eine 20ste Coverversion von Sweet Dreams oder Enjoy the silence als mal etwas neues zu versuchen.

                            Schade...aber mit dieser Einstellung kommen wir leider nich weiter
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              Ich teile die Einschätzung von Calex voll und ganz !
                              Der "Erfolg" von ST in den letzten Jahren zeigt ganz deutlich das sich das Produkt in dieser Form abgenutzt hat !

                              Eine Innovation birgt zwar das Risiko noch niedrigerer Quoten, kann aber auch ein Riesenerfolg werden !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                Also, ich denke auch nicht, dass für Star Trek alle Ideen aufgebraucht wären. Ich glaube auch, dass es da noch viele Möglichkeiten gibt. Es mag sein, dass es bestimmte Ideen auch schon woanders waren, aber die meisten beklagen sich wohl weniger, wenn sie eine bestimmte Idee schon bei großen Science Fiction-Autoren gesehen haben, sondern wenn bei ENT eine TNG/DS9-Idee mittelmäßig umgesetzt wurde. So könnte man z. B. für ENT als neue Idee das Spiegeluniversum entdecken(ich weiß, dass es keine neue ST-Idee ist, aber gehen wir mal davon aus, sie wäre es). Wir gehen jetzt davon aus, dass es das in TOS und DS9 nicht gegeben hätte, aber nun in ENT. In vielen anderen Science Fiction-Romanen gab es schon viel über das Thema, aber bei ENT als Teil des ST-Universum macht es nun den Reiz aus, was sie daraus machen.
                                Doch was wir bei ENT meistens kriegen ist irgendeine Idee, die es in Ds9 oder TNG gegeben hat und nun halbherzig umgesetzt wurde. Wer weiß, vielleicht kommen die ja wirklich noch auf das Paralleluniversum und dann würden wir uns wahrscheinlich wieder über Kontinuitätsfehler und eine billige TOS/DS9-Kopie.
                                Also, das Problem ist einfach, dass es scheinbar zu wenig Innovationen bei ENT sind, die nicht insgesamt für die Science Fiction-Welt neu sind, doch aber speziell für ST.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X