If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Original geschrieben von Calex Manchmal denk ich, das die bei ENT alle militärischen Vorgehensweisen, wie man sie im 21 Jhrdt bereits kennt wieder vergessen haben und einfach das machen, wonach ihnen grad der Sinn steht. Halt z.b: ohne genauere Untersuchungen auf einem Planeten landen und dann erst feststellen, das beispielsweise die Luft atembar ist. Also jeder vernünftige Mensch würde wohl doch erstmal die Luft nach Bakterien, Viren, oder sonstigem Untersuchen.
Wenn die Crew vernünftig vorgehen würde, käme wohl der Pioniergedanke und das Erforschen von neuen Welten zu kurz. Zudem gibt es noch gar keine Protokolle für solche Prozedere. (Wie die Direktiven aus dem 24. Jahrh.) Ich denke aber, mit jeder Infektion lernen sie etwas dazu und beginnen, solche Protokolle zu übernehmen. Zudem wären je Protokolle von den Vulkaniern vorhanden, die man natürlich ablehnt, da man ja nichts von den VuIlkis übernehmen will!
Original geschrieben von endar Wie doof muss man denn sein, dass man nicht einfach auf fremden Planeten landet, ohne vorher zu scannen? Und dann ohne jeden Schutz...
Wann hat das denn in der großen und langen Star Trek Geschichte denn überhaupt mal jemand gemacht? Und wenn der Planet dann gescannt wurde, traten am Ende irgendwelche Ereignisse ein, die den ach so sicheren Planeten in eine tödliche Falle verwandelt haben.
Es ist eben eine TV-Serie und mit Realismus und Logik würde man sich sämtliche Stories verbauen ( macht man ja so eigentlich auch *hehe )
Naja, ging doch gut, oder?
Sie haben sich ja nur *fast* gegenseitig ermordet.
naja, endar,
Da das regelmässig die Stimmung beim "Captain's Diner" wiederspiegelt ist es doch gar nicht weiter erwähnenswert.. Was ist schon ein Mord unter Bord-Kameraden?
@Doc,
ab TNG haben sie es relativ sorglos gemacht, da kamen die Probleme meistens beim wieder hochbeamen Die blöden Biofilter sind aber auch sowas von anfällig... jeder drittklassige Alien-Tripper bringt den schon zum Kollabieren
Ansonsten: Siehe zB "Die jungen Greise" zum Thema Kontaktprozeduren bei Infektionsgefahr... da ist man viel genauer, hat aber eben auch die Technologie dazu
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Original geschrieben von Sternengucker Ansonsten: Siehe zB "Die jungen Greise" zum Thema Kontaktprozeduren bei Infektionsgefahr... da ist man viel genauer, hat aber eben auch die Technologie dazu
Wenn es von vorne herein klar ist, dass Ansteckungsgefahr herrscht, dann nimmt da auch jeder Rücksicht drauf. Ansonsten beachtet doch da keiner diese "Wir scannen erst mal ein paar Tage den Planeten"-Regel
Original geschrieben von Sternengucker
@Doc,
ab TNG haben sie es relativ sorglos gemacht, da kamen die Probleme meistens beim wieder hochbeamen Die blöden Biofilter sind aber auch sowas von anfällig... jeder drittklassige Alien-Tripper bringt den schon zum Kollabieren
Bei Enterprise ist es nicht nur der Transporter, der ständig versagt, sondern auch die Dekontaminationskammer Aber manchmal bringt sie ja auch etwas.... auch bei Porthos übrigens
Original geschrieben von DocBashir Bei Enterprise ist es nicht nur der Transporter, der ständig versagt, sondern auch die Dekontaminationskammer
Die Dekontaminationskammer hat auch nur die Aufgabe, T'Pol und Hoshi in Unterwäsche zu zeigen! Sind wir ehrlich: was nützt eine Wärmelampe und eine Salbe gegen eine Infektion?
@Eendy, vielleicht sind das ja vulkanische Spezial-Tiefenwirkstrahlen
Aber hab ich ja auch schon gesagt: Im Anzug bleiben und den von aussen per "Dusche" oder Vollbad und UV-Bestrahlung desinfizieren, dann kann man beim Ausziehen nix falsch machen... aber zieht jemand nen Anzug an? Nur im All ansonsten
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Was mich irgendwie verduzt ist, das die MEnschen im 22 Jhrdt scheinbar dümmer geworden sind, als die im 21. oder im 20ten. Die NASA oder wer auch immer würde doch zunächst einmal eine Sonde starten, die von der Athmosphäre eine PRobe nimmt, die dann im Labor überprüft wird, dann mit einem Shuttle landen und in Raumanzügen die Ergebnisse der Sonde vor Ort präzisieren. Erst dann würde man den Anzug öffnen.
Aber um mal zum THema zurückzukommen... einen Beagel würde ich sicherlich nicht mir auf einen fremden Planeten nehmen, vor allem weil man ja nicht die gesamte Botanik und Tierwelt auf Giftstoffe testen kann, und da man einen Hund kaum wie ein untergebenes Besatzungsmitglied überwachen kann gehe ich mal davon aus, das er seinem angeborenen Instinkt folgen wird und dem nächsten Tier, das meinetwegen wie eine Katze oder ein Hase aussieht, hinterherläuft und sich dann möglichweise mit allem möglichen Kram infiziert.
Jeder MEnsch des 21.Jhrdts weiß, das ein Verhalten, wie es Archer und seine Crew an den Tag legen höchst unprofessionell, ja sogar idiotisch und verantwortungslos ist, aber im 22. Jhrdt hat man wohl einen Teil des gesunden Menschenverstandes verlegt oder aufgrund von Vereinbarungen an die Vulkanier abgegeben müssen.
Wer hier noch behauptet..."Ja die Menschheit muss ja erstmal noch lernen um dann wie im 24.Jhrdt entsprechend vorausschauend zu sein", der muss wohl erstmal seinen eigenen gesunden Menschenverstand überprüfen und überlegen, ob er auch mit 25 Jahren erst auf die heisse Herdplatte fassen muss um zu merken, das man sich dann verbrennt. Die interstellare Raumfahrt der Menschen mag ja noch in den Kinderschuhen stecken, aber deswegen hat man Ihnen doch nicht einen Teil des Gehirns amputiert.
Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.
"Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour
@doc bashir:
Da ist schon ein großer Unterschied.
In TNG etc. wurde das Scannen nicht erwähnt. Das heißt aber nicht, dass es nicht geschah.
Um ein einfaches Beispiel zu gehen: Nur weil Picard nie gesagt hat "ich muss mal für kleine Jungs" heisst das nicht, dass er nie für kleine Jungs war.
Klar?
Ebenso mit dem Scannen. Das ist Standardprozedur und muss deshalb eben nicht erwähnt werden (weil es den Zuschauer dann irgendwann langweilt)
Anders bei ETP: Hier wurde auf das Scannen ausdrücklich verzichtet - "och, warum scannen und den ganzen Spaß verpassen" - was soll denn das für eine Einstellung sein?
Original geschrieben von endar
Anders bei ETP: Hier wurde auf das Scannen ausdrücklich verzichtet - "och, warum scannen und den ganzen Spaß verpassen" - was soll denn das für eine Einstellung sein?
Du, das war vielleicht in einer Episode ganz am Anfang... ich denke "Strange New World". Da hat dann Archer aber aus seinem Fehler gelernt und seit dem dürfen Reed und T'Pol alles schön scannen.
Dein Punkt bei TNG... gut, man hat es gemacht... trotzdem hat man sich ständig infiziert oder in irgendwelche Gefahren gebeamt. Anders könnte man keine Episode konsturieren... ob bei TOS, TNG, DS9 oder ENT.
Das ist schon richtig, aber dennoch ist es ein Unterschied ob ich zeige wie der Mensch mit unbekannten(!) Situationen und Gefahren umgeht oder ob ich zeige, wie der Mensch vermeidet, an seiner eigenen Dummheit einzugehen.
Wir sind doch nicht bei RTL II - "Die dümmsten Raumfahrer der Welt" - moderiert von Daniel Kübelböck...
Musst du mir so nen Schrecken einjagen? Schickt bloß keine Email an RTL2 die machen das echt noch
Aber ansonsten: Archer hat in Strange New World auf einen vollständigen Scan oder genauere Untersuchungen der UMgebung verzichtet weil ihm irgendein Offizier die Auswirkungen vor Augen geführt hat (Dan sitzen wir ja 8 Tage hier oben fest) und die Scans von T'Pol keine erkennbaren Gefahren gezeigt haben (Tricorder am Shuttlelandeplatz)...
Sicher war es blauäugig, aber die grobe Untersuchung hatte nix ergeben, wieso 8 Tage Wartezeit und ne Meuterei riskieren, wenn es scheinbar keine Gefahr gab... Die kam ja erst quasi einmal um die Welt herum, im Normalfall weit von der Landestelle entfernt und nicht gefährlich für das Aussenteam...
Ach, Sterni, du machst es ja nur noch schlimmer mit deiner Verteidigung.
Am Landeplatz hat Archer t'pol sogar untersagt(!), zu scannen! Aber ich bin froh, dass heute eine neue Folge kommt, sicher wird man hier einen massiven Kompetenzgewinn im Verhalten der Mannschaft beobachten können.
Kommentar