Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
    , wie z:B. den Hirnwülsten der Klingonen, die zwar nachträglich erklärt wurden, aber trotzdem nicht wirklich befriedigend erklärt sind…
    Dann lass' mal hören, wie deine befriedigende Erklärung aussieht. In der vierten Staffel hat man immerhin 5 Folgen lang darauf hingearbeitet (Augement-Dreiteiler als Einleitung plus den Klingonen-Zweiteiler als Abschluss), um hier eine gute Erklärung zu liefern. Und die funktioniert meiner Meinung nach aus sehr gut.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Und wieso hat Kahless mal Stirnwülste und mal nicht? Bzw. warum hat der Klon von Kahless welche?
      Kahless ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

edit: Bevor es wieder heißt ich sei ein "Troll" (wie frech! ), ich habe die Erklärung nicht mehr im Kopf.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und wieso hat Kahless mal Stirnwülste und mal nicht? Bzw. warum hat der Klon von Kahless welche?
        Kahless ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
        Wenn man hier einen Fehler reininterpretieren will, dann hat ihn TNG gemacht, das den mehr als Tausend Jahre alten Kahless mit Stirnwülsten dargestellt hat.

Warum der Kahless in TOS keine Wülste hat ist produktionstechnisch natürlich dadurch zu erklären, dass in TOS allen Klingonen die Wülste fehlten. Eine beliebte in-universe-Erklärung ist jedoch, dass Kirk (auf dessen Vorstellung die Kahless-Kopie in TOS ja zurückgeht) sich einfach ein falsches Bild von Kahless gemacht hat und diese Manifestation von Kahless nicht so aussieht, wie er wirklich vor 1500 Jahren ausgesehen hat. (Ich denke, die Klingonen werden schon besser als Kirk wissen, wie Kahless ausgesehen hat )

Durch Kahless in TNG wurde etabliert, dass die Klingonen früher Stirnwülste hatten, dann später nicht mehr und dann wieder doch. Die Erklärung liefert ETP nach.

Die einzige andere Erklärung die den "Kirk-Kahless" für voll nimmt, wäre wohl gewesen, wenn man den Klingonen andichtet, sie würden generell gelegentlich Stirnwülste ausbilden und diese auf natürlichem Wege immer wieder mal verlieren. (Hätte aber komisch ausgesehen, wenn Worf nach ein paar Seasons mit Stirnwülsten plötzlich ohne dagestanden wäre. Worf ist wohl jener Klingone, den man über den längsten Zeitraum konstant beobachten konnte.)
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Oder man verbucht die ENT-Episode einfach als Fan-Service, hört auf, sich über den ganzen Unfug den Kopf zu zermartern, und genießt StarTrek als das, was es ist: Eine TV-Serie

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu blasphemisch?
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Wenn man hier einen Fehler reininterpretieren will, dann hat ihn TNG gemacht, das den mehr als Tausend Jahre alten Kahless mit Stirnwülsten dargestellt hat.
            Wie ich gestern schon schrieb: Der Sinn und Zweck einer jeden Chronologie im Sinne eines geschlossenen Systems ist, dass sich das spätere an das frühere zu halten hat und nicht umgekehrt.

TNG hat hier keinen Fehler gemacht, denn das Herangehen, die Darstellung von einzelnen Völkern aus produktionstechnischen Gründen zu verändern oder zu verfeinern, dieses aber dann zu ignorieren, ist praktikabel und sinnvoll. Das gibt es ja auch bei den Romulanern und bei den Trill wurde gleich die ganze Geschichte geändert. Ich betrachte die ETP-Erklärung als netten Gag an die Fans, aber mehr nicht. Man hätte es ruhig mit der "Erklärung" "Wir diskutieren das nicht mit Außenstehenden" belassen können.

Letztendlich sind manche Dinge halt nicht plausibel "inuniverse" zu erklären, denn die Erklärungen haben dann doch den Beigeschmack von "an den Haaren herbeigezogen" und widersprechen der Lebenserfahrung bzw. dem gesunden Menschenverstand. "Die Borg haben ja ihren Namen nicht gesagt, deswegen wissen wir nichts von ihnen", "Das Schiffsmodell der NX 01 fehlt, weil die Enterprise später vielleicht in Akira umbenannt wurde" etc., das ist alles nicht sehr überzeugend.

@caesar_andy: Du sagst es.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von irony:
              Aber ich frage mich, warum man unbedingt den Canonstatus von ENT anzweifeln muss und nicht den von TNG. Roddenberry hat, als er TNG gemacht hat, ganz klar mit TOS gebrochen, und erst später gab es mit "Botschafter Sarek" eine ernstzunehmende Verbindung, wobei die streng genommen auch nur zwischen den TOS-Filmen und TNG stattfand, denn auch TMP war schon ein Reboot und Bruch mit TOS.
              Ich habs schonmal gesagt. TNG war kein Reboot und hat TOS nie ignoriert. Gleich in der zweiten Folgen von TNG wird direkt Bezug auf eine TOS-Folge genommen.
              Im Hintergrund stehen immer wieder auch Modelle von TOS-Schiffen.
              In TMP wird klar gemacht, es ist einige Zeit seit TOS vergangen (Kirk ist bereits seit 2,5 Jahren Admiral) und die Enterprise wurde sehr stark umgebaut. Decker sagt "Dies ist eine fast vollkommen neue Enterprise". Es hat sich also weiterntwickelt, aber es wurde keine Reboot mit TMP gemacht. In ST2 bezieht man sich mit Khan direkt wieder auf eine TOS-Episode.
              Sarek ist übrigens bereits in der TOS-Episode "Reise nach Babel" aufgetaucht.

Kommentar

Wie ich gestern schon schrieb: Der Sinn und Zweck einer jeden Chronologie im Sinne eines geschlossenen Systems ist, dass sich das spätere an das frühere zu halten hat und nicht umgekehrt.
                Naja, TNG hat sich ja schon nicht daran gehalten und dadruch einen Produktionsfehler produziert oder viel mehr in Kauf genommen. (Eher letzteres natürlich.)

Kommentar

Letztendlich sind manche Dinge halt nicht plausibel "inuniverse" zu erklären, denn die Erklärungen haben dann doch den Beigeschmack von "an den Haaren herbeigezogen" und widersprechen der Lebenserfahrung bzw. dem gesunden Menschenverstand.
                  Richtig.

Genau so sinnlos ist es aber, ENT einer Abwertung zu unterziehen, weil Fähnrich Kaluffke bei Sternzeit 297654,56 Archer nicht erwähnt, als er mit runtergelassener Hose auf dem Donnerbalken hockt und mit schmerzverzerrtem gesicht die vergangenen StarTrek-Captains beschwört, sie mögen seine Blähungen stoppen.

Es gibt einfach Dinge, die kann - und sollte - man nicht zu erklären versuchen, weil sie einfach Produktionstechnisch bedingt sind. Dann aber hinzugehen, und genau diese Punkte anzuführen, um das ganze Konzept des Prequells zu diskreditieren, provoziert die jeweiligen Fans des Formats ja nur dazu, erklärungen zu suchen. Ich sehe das eigentlich auch ganz locker. Aber bei solchen Argumenten wie "Enterprise ist scheiße, weil die NX-01 aussieht, wie die Akira" denke ich dann zumeist auch nur noch "Ihr seid doch nicht mehr ganz richtig im Kopf."
                  Gibt es eigentlich noch StarTrek-Fans die sich mehr für die Serien und Filme interessieren, als für den "Kanon" ? Bisweilen habe ich das Gefühl, dass die Fraktion der Konsumenten doch stark in der Minderheit ist.

Wie ich schon mit der "Blasphemie" andeutete, empfinde ich einen nicht zu unterschätzenden Teil der Trekkies mitunter wirklich eher wie ein blutwitterndes Rudel gläubiger Sektenjünger, als wie Fans einer TV-Serie...und das Religionskriege niemals ein gutes Ende nehmen, sollte ja nun hinreichen bekannt sein
                  Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Naja, TNG hat sich ja schon nicht daran gehalten und dadruch einen Produktionsfehler produziert oder viel mehr in Kauf genommen. (Eher letzteres natürlich.)
                    Bei TNG und in den Kino-Filmen haben alle Klingonen Stirnwülste. Bei TOS hatten jene, welche man sah auch keine. Das sich sowas nicht in wenigen Jahren entwickelt haben kann liegt auf der Hand. Somit dachte ich schon vor der ENT-Erklärung, dass die Klingonen "normalerweise" auch schon vor TOS Stirnwülste gehabt haben müssen. Warum die bei TOS (inuniverse) keine hatten blieb ein Geheimnis. In den Kino-Filmen I bis VI sah man die unterschiedlichsten Stirnwülste und Teilweise auch Klingonen mit recht schwach ausgeprägten Wülsten, das passte alles. Somit kam es mir auch nie wie ein Fehler vor, dass Khales bei TNG auch Stirnwülste hat...

Das V auf der Stirn der TNG-Romulaner: Ab und zu kamen bei TNG auch Romulaner ohne diese V vor. Bei TOS trugen viele der Romulaner die man sah, Kopfbedeckungen, die dieses V verdeckt haben könnten. Fazit: Es gibt schon immer Romulaner mit und ohne V auf der Stirn.

Es ist halt wie schon erwähnt alles nur Film. Wenn man es schafft keine Canon-fehler zu machen ist das toll, wenn es doch passiert und nicht weiter auffällt ists auch in Ordnung. Bei ENT hat man nur das Gefühl, dass die Unstimmigkeiten Überhand nehmen und die Zurrechtbiegerei einfach ausufert. (Allerdings hat das genau gemommen schon bei VOY angefangen.)
                    Aber es ist und bleibt alles nur Fernsehen.

In diesem Sinne, werde ich mir heute Abend mal wieder ein zwei Folgen anschauen und einfach genießen.

Kommentar

Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                      Bei ENT hat man nur das Gefühl, dass die Unstimmigkeiten Überhand nehmen und die Zurrechtbiegerei einfach ausufert.
                      Das einzige, was bei ENT überhand genommen hat, war die Meute an Bluthunden, die jeden Pickel, der in keiner Enzyklopädie erwähnt worden ist, gleich mit einem ganzen Schwall an Hasstiraden überzogen hat, weil sie alle mit dem Konzept an sich unzufrieden waren.

Alle StarTrek-Serien stecken voller Fehler und dieses "Zurechtbiegen" ist seit jeher fester Bestandteil aller Serien gewesen. Das fängt bei Charakteren an, die während einer Serie die Abteilungsfarbe wechseln, bis hin zu kompletten "Renews" ganzer Völker.

Mir ist nicht bekannt, dass man damals DS9 verteufelt hätte, weil die Trill plötzlich wie von geisterhand komplett anders waren, als noch in TNG, obwohl nur ein oder zwei jahre dazwischen lagen. Aber als die Klingonen in ENT Stirnwülsten bekamen, da ging dann plötzlich die Welt unter, obwohl chroinologisch zwischen ENT und TOS fast 100 Jahre liegen - denn hier wähnte man plötzlich die selbe, ach so wichtige kontinuität gefährdet, die bei den trill niemanden interessiert hat ...
                      Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                        Das einzige, was bei ENT überhand genommen hat, war die Meute an Bluthunden, die jeden Pickel, der in keiner Enzyklopädie erwähnt worden ist, gleich mit einem ganzen Schwall an Hasstiraden überzogen hat, weil sie alle mit dem Konzept an sich unzufrieden waren.

Alle StarTrek-Serien stecken voller Fehler und dieses "Zurechtbiegen" ist seit jeher fester Bestandteil aller Serien gewesen. Das fängt bei Charakteren an, die während einer Serie die Abteilungsfarbe wechseln, bis hin zu kompletten "Renews" ganzer Völker.

Mir ist nicht bekannt, dass man damals DS9 verteufelt hätte, weil die Trill plötzlich wie von geisterhand komplett anders waren, als noch in TNG, obwohl nur ein oder zwei jahre dazwischen lagen. Aber als die Klingonen in ENT Stirnwülsten bekamen, da ging dann plötzlich die Welt unter, obwohl chroinologisch zwischen ENT und TOS fast 100 Jahre liegen - denn hier wähnte man plötzlich die selbe, ach so wichtige kontinuität gefährdet, die bei den trill niemanden interessiert hat ...
                        Wobei das bei den Trill (und auch bei den Klingonen bis zur Bluteidfolge) echt ne Diskussion war wie: Ich hab in TOS keine schwarzen Vulkanier gesehen also ist Tuvoks Aussehen nicht Canon.

Kommentar

Ich fand die ENT-Erklärung für die Klingonen sehr gut und glaubhaft.
                          Das Khales in TOS keine Wülste hatte lag wie schon erwähnt an der Tatsache, dass er nach den Vorstellungen von Kirk und Spock "erstellt" wurde, ebenso wie Lincoln, Surak (was bei diesen sogar explizit gesagt wurde, womit es kanon ist ) und die anderen Gegner. Das Kirk von Khaless wusste, aber nicht von dem Problem mit dem Virus, liegt wohl ander Verschwiegenheit der Klingonen und den tröpfchenhaft herauskommenden Infos über die Klingonen-Kultur.
                          Allerdings habe ich gelesen, dass in DS9 TOS-Klingonen mit Wülsten auftauchen, dass bedeutet, dass die Stirnwülste bei "Stirnlosen" im Alter wieder auftauchen, oder das Problem gelöst wurde, so dass alle geheilt wurden und es keine Klingonen mit glatter Stirn mehr gibt.

Kommentar

Naja, die Trill waren ja auch bis DS9 nicht so wichtig und nur einmal in Erscheinung getreten. Schlauer wäre es natürlich gewesen, wenn man der Spezies, zu der Dax gehört einen anderen Namen gegebn hätte als den Trill, die ja schon aus TNg bekannt waren. Dann hätte es halt einfach mehr als eine Symbiotische-Spezies in unserer Galaxie gegeben. ;-)

Bei ENT hat man das "Gefühl", was nicht bedeutet, dass es wirklich so ist.

Kommentar

Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                              Eine ziemlich harte, aber im Kern zutreffende Feststellung, wie ich finde. Schon vor dem Start der Serie haben sich manche Zuschauer ja an Kleinigkeiten hochgezogen, wie etwa den Ähnlichkeiten zwischen den Schiffen der NX- und der späteren Akira-Klasse. Enterprise hatte einen sehr schweren Start und lief auch zu einer Zeit, als der SciFi-Markt recht vollgestopft war. Der große Erfolg von TNG lag nicht zuletzt an dem Fehlen von echter Konkurrenz. Bei Enterprise war das schon anders. nBSG, Firefly und Stargate SG-1, wie auch Atlantis, liefen parallel dazu.

Seien wir ehrlich, Enterprise konnte sich mit seinen aufgewärtem 08/15-Story nicht wirklich behaupten. Erst in der 3. Staffel gibt es einen Qualitätssprung nach oben. Dann war aber die Ablehnung schon in Fleisch und Blut übergegangen und das Konzept zum Scheitern verurteilt. Immerhin konnte man noch die geniale vierte Staffel abdrehen, welche ich als eine der besten ST-Staffeln überhaupt ansehe.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                                Allerdings habe ich gelesen, dass in DS9 TOS-Klingonen mit Wülsten auftauchen, dass bedeutet, dass die Stirnwülste bei "Stirnlosen" im Alter wieder auftauchen, oder das Problem gelöst wurde, so dass alle geheilt wurden und es keine Klingonen mit glatter Stirn mehr gibt.
                                Wobei dies auch an plastischer Chirurgie liegen kann. Diese Möglichkeit wird im Klingonen-Zweiteiler am Schluss ja auch erwähnt. Allerdings wird sich das natürlich nicht jeder leisten können. Kor, Kang und Koloth als Dahar-Meister dürften allerdings zu den priviligierteren Klingonen zählen, die sich so etwas locker leistern konnten.

Kommentar

Lädt...
                                X