Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    klingt aber nich so, als könnten sie mit der Methode Zeitreisen von und nach beliebigen Zeitpunkten machen. Die "chronometric readings of the Borg sphere" waren hier wohl schon zwingend notwendig.
    Wenn man erst einmal die Methode kennt, kann man experimentieren. Man muss ja nicht mehr machen, als diese chronometric readings ein wenig variieren, das Warpfeld neu justieren und sehen was passiert. Spätestens aber mit der Rückkehr von Seven of Nine aus dem Deltaquadranten, d.h. mit Seven als wissenschaftliche Beraterin bei der Sternenflotte sollten Zeitreisen mit Warpraumschiffen zukünftig sehr einfach sein.
    ENT hab ich seit der Erstausstrahlung nich mehr gesehen. Was haben eigentlich so viele gegen den Temporalen Kalten Krieg?
    Mich hat er nichts besonders gestört. Immerhin hat man z.B. auch mal was vom 31. Jhd. gehört und gesehen.

Kommentar

Das würde ja nix an der Tatsache ändern, dass es dieses Schiff namens Enterprise gab.
      Deswegen habe ich das ja auch als Lösung vorgeschlagen. Es gab die NX-01 Enterprise, sie war ein großartiges Schiff mit einer großartigen Crew wie auch die 1701, die 1701A und die 1701 D und E. Aber ihre größten AUftritte hätte sie dann eben als Akira gehabt und sie wurde dann zur Namensgeberin dieses Designs. Dann wäre es deplatziert sie in ner Galaxy oder Constitution auszustellen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Wenn man erst einmal die Methode kennt, kann man experimentieren. Man muss ja nicht mehr machen, als diese chronometric readings ein wenig variieren, das Warpfeld neu justieren und sehen was passiert. Spätestens aber mit der Rückkehr von Seven of Nine aus dem Deltaquadranten, d.h. mit Seven als wissenschaftliche Beraterin bei der Sternenflotte sollten Zeitreisen mit Warpraumschiffen zukünftig sehr einfach sein.
        Vll gibt's ja zu viele Variablen, wodurch man durch bloßes Experimentieren nich zum Ziel kommt. Und vll brauch man auch die Rechenleistung eines kollektiven Gehirns, so das Wissen von Seven allein nich ausreicht.

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Deswegen habe ich das ja auch als Lösung vorgeschlagen. Es gab die NX-01 Enterprise, sie war ein großartiges Schiff mit einer großartigen Crew wie auch die 1701, die 1701A und die 1701 D und E. Aber ihre größten AUftritte hätte sie dann eben als Akira gehabt und sie wurde dann zur Namensgeberin dieses Designs. Dann wäre es deplatziert sie in ner Galaxy oder Constitution auszustellen.
        Auch wenn sie als Akira Größeres geleistet hätte, sind die Leistungen als Enterprise zu wichtige Meilensteine, um sie nich mit den anderen Enterprises aufzuführen:
        - erste Landungen auf fremden bewohnten Planeten
        - maßgebliche Beteiligung an der Föderationsgründung

Kommentar

Die EG hat vieles geleistet. Zukünftigen Generationen dürfte aber eher die EU ein Begriff sei..

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die EG hat vieles geleistet. Zukünftigen Generationen dürfte aber eher die EU ein Begriff sei..
            Und dennoch müsste die EG erwähnt werden, wenn man selbst den Vorläufer der EG erwähnt.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen

Die vielen Modelle der Enterprises in der Vitrine sind während der Moby Dick Szene von Picard und Lily in First Contact auf der Enterprise 1701-E zu sehen.

In der Lounge der Enterprise 1701-D ist in den ersten Seasons 1 Modell, in den späteren Seasons ist der Raum schlichter.
              Korrektur:

In 3x26 In den Händen der Borg - Best of both worlds Part 1 sind im Besprechungsraum mehrere an der Wand (keine Vitrine) befestigte Schiffe zu sehen!
              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Korrektur:

In 3x26 In den Händen der Borg - Best of both worlds Part 1 sind im Besprechungsraum mehrere an der Wand (keine Vitrine) befestigte Schiffe zu sehen!
                Wie ärgerlich. Wenn die nx-01 auch dabei gewesen wäre, hätte sich Data vielleicht doch erinnert: "Da war doch mal was..."
                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Korrektur:

Bei der Ernennung von Shelby zum 1. Offizier durch Captain Riker in Part 2 (4x01 Angriffsziel Erde) sind 6 Schiffe zu sehen, eins verdeckt durch einen Sessel. Bei der nächsten Szene ist 1Schiff im Bereitschaftsraum des Captains zu sehen, wohl das erste Schiff das Picard kommandierte, die Stargazer.
                  Ich habe das Gefühl, dass es dieselben Modelle wie auf der 1701-E in First Contact sind. Wie haben die den Crash der 1701-D überstanden
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass es dieselben Modelle wie auf der 1701-E in First Contact sind. Wie haben die den Crash der 1701-D überstanden
                    Unbeschadet! Ganz offensichtlich unbeschadet! Sorry auch der musste sein!

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel, dass die Modelle für Treffen der Generationen bereits neu angefertigt wurden, weil das Set des Besprechungsraums bei den Dreharbeiten für Das Unbekannte Land beschädigt wurde.
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                        Ich erinnere mich dunkel, dass die Modelle für Treffen der Generationen bereits neu angefertigt wurden, weil das Set des Besprechungsraums bei den Dreharbeiten für Das Unbekannte Land beschädigt wurde.
                        Äähm ... Thomas W. Riker meinte die dargestellten Modelle, nich die realen Modelle.

Kommentar

Äähm ... Thomas W. Riker meinte die dargestellten Modelle, nich die realen Modelle.
                          Du meinst Thomas W.Riker wollte nicht wissen wie Requisiten nen Absturze eines fiktiven Schiffes überstanden? Das könnte tatsächlich sein. Guter Ansatz.

Kommentar

Ich meinte die Modelle, die in den Besprechungsräumen der 1701-D bzw 1701-E zu sehen waren.
                            Es wäre nett, wenn jemand, der dazu die Möglichkeit hat, vllt screenshots aus Best of both worlds Part 1+2 und First Contact reinstellen könnte, damit man klären kann, welche Schiffe das sind. Vom Stil her könnten dies ja dieselben Modelle sein. Es hat ja vieles den Crash der Untertassensektion der "D", zumindest an der Oberseite, überstanden (u.a. ja auch Spot), von daher wäre dies ja möglich.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Du meinst Thomas W.Riker wollte nicht wissen wie Requisiten nen Absturze eines fiktiven Schiffes überstanden? Das könnte tatsächlich sein. Guter Ansatz.
                              Hahaha! Einer musste ihn (EarMaster) ja auf die Idee bringen. Und ich bin da natürlich gern zu Diensten.
                              Zuletzt geändert von Creator83; 02.03.2012, 23:01.

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                                Picards Aussage mag an dieser Stelle eindeutig sein, aber dass man mit dem Warpantrieb so einfach zeitlinienübergreifend fliegen kann, wäre mir in der Tat neu. Dann könnte man doch jedes in der Vergangenheit geschehene Ereignis, das einem nicht passt, wieder korrigieren, indem man sagt: "Kurs setzen ins Jahr was-weiß-ich, Energie!" Oder mache ich an der Stelle einen Denkfehler?
                                Die Borg haben eine Subraumspalte mit ihren chronometrischen Partikeln erzeugt, so ähnlich wie die Kerr-Schleife in TNG "Die alte Enterprise".
                                Die Rekonfiguration des Warpfeldes wird nur dazu geführt haben, dass man diese Spalte noch einmal in gleicher Weise passieren konnte, sodass man zur gleichen Zeit an die gleiche Stelle zurückkehren konnte.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 9 Minuten und 40 Sekunden:

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Diese ständigen Eingriffe aus der Zukunft, Zeitreisen usw. all dies legt es doch nahe, dass sich im ST-Universum keine festgeschriebene Zeitlinie ausbildet, sondern alles immer wieder Veränderungen unterworfen ist.
                                Trotzdem gibt es eine Originalzeitlinie, welche unverfälscht ist/war.

Der erste Zeitreisende muss aus einer Zeitlinie gekommen sein, die vollkommen unbeeinflusst irgendeiner Änderung durch Zeitreisen war.

Allerdings spielen alle bekannten ST-Episoden ab "Implosion in der Spirale" in alternativen Zeitlinien.

Die einzigen Episoden die man eventuell der Originalzeitlinie zuordnen kann, sind TOS "Der Käfig", "Die Spitze des Eisberges" (Sternzeit 1312.4), "Die Frauen des Mr. Mudd" (Sternzeit 1329.1), "Pokerspiele" (Sternzeit 1512.2), "Das Letzte seiner Art" (Sternzeit 1513.1), "Der Fall Charly" (Sternzeit 1533.6) und "Kirk : 2 = ?" (1672.1).

Bei Sternzeit 1704.2 in "Implosion in der Spirale" wird die Original-Enterprise-1701 durch den Aufprall auf Psi2000 zerstört. Nur durch das Warpkatapult-Manöver mit Zeitreise 72 Stunden in die Vergangenheit wird das Raumschiff geredet.

Ab Sternzeit 1709.2 "Spock unter Verdacht" spielt alles in dieser ersten veränderten Zeitlinie.

Stellt euch mal vor was passiert wäre, wenn die 1701 zerstört worden wäre und Kirk demzufolge die Romulaner nicht aufgehalten hätte. Vermutlich hätte es in der Originalzeitlinie daraufhin einen Romulanisch-föderalen Krieg gegeben, wobei die Romulaner dank ihrer Superwaffe viel Schaden angerichtet hätte.
                                Zuletzt geändert von McWire; 03.03.2012, 14:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X