Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
    Ich finde die ganze Canon-Kritik an ENT ungefähr genauso sinnvoll wie eine entsprechende Kritik an Star Trek (2009). Die Zeitreise in FC kann Einfluss auf viele Ereignisse gehabt haben.

- Einzelschicksale können den Bau der NX-01 begünstigt haben.
    - Und vll auch den Entwicklungsverlauf des Transporters.
    - Existenz der NX-01 haben den früheren Erstkontakt mit den Ferengi begünstigt.
    - Wichtige Ereignisse verursacht durch Suliban und Xindi so wie der frühere Erstkontakt mit den Klingonen sind ebenfalls Ergebnisse von Zeitreisen.
    (Zur Stealth-Technologie kann ich nix sagen, erinnere mich zu wenig an die relevanten Details aus den verschiedenen Serien.)

Unterschied zu Star Trek (2009): In den Serien bewirkte jeder Eingriff in der Zeitlinie die Löschung der bestehenden ab dem Zeitpunkt des Eingriffs (es sei denn der Eingriff war Teil einer Schleife), während im Film Spock behauptet, seine Zeitlinie bliebe bestehen, so dass der Eingriff eine alternative Zeitlinie erzeugt.
    Die Ereignisse aus "First Contact" hatten anscheinend nur wenig Einfluss auf die Zeitlinie, sonst hätten Picard & Co. bei der Rückkehr wohl große Unterschiede bemerkt.

So wie ich das verstehe, wurden die Unterschiede erst im 22. Jahrhundert so richtig signifikant, durch den temporalen Kalten Krieg und damit verbunden die verfrühte Kontaktaufnahme zwischen Menschen, Klingonen und Xindi.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die Ereignisse aus "First Contact" hatten anscheinend nur wenig Einfluss auf die Zeitlinie, sonst hätten Picard & Co. bei der Rückkehr wohl große Unterschiede bemerkt.

So wie ich das verstehe, wurden die Unterschiede erst im 22. Jahrhundert so richtig signifikant, durch den temporalen Kalten Krieg und damit verbunden die verfrühte Kontaktaufnahme zwischen Menschen, Klingonen und Xindi.
      Ob Picard das gemerkt hätte weiß man nicht sie sind evtl. nur im Zeittunnel vor Veränderungen in der Zeit geschützt. Also wenn sie dann auf der Erde oder im Orbit sind und sie verändern was dann hat es doch Auswirkungen auf sie und sie merken es nicht. Aber wir hätten es gemerkt

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Ob Picard das gemerkt hätte weiß man nicht sie sind evtl. nur im Zeittunnel vor Veränderungen in der Zeit geschützt. Also wenn sie dann auf der Erde oder im Orbit sind und sie verändern was dann hat es doch Auswirkungen auf sie und sie merken es nicht. Aber wir hätten es gemerkt
        Die Crew der Defiant hat in DS9 "Gefangen in der Vergangenheit" ja auch die Änderungen gemerkt, oder die Crew der Enterprise in TOS "Griff in die Geschichte". Veränderungen wirken sich nicht unmittelbar aus. Sisko hat sich selbst am Ende auf einem PADD als Gabriel Bell gesehen und darüber nachgedacht, wie er das den Admirals erklären soll. *gg*
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Als "albern" definiere ich übrigens alles, was entweder Archer & Co. zu Idioten erklärt oder alternativ Picard und Co.
          Was ist mit dem Künstler, der die Modelle für die Aussichtslounge der Enterprise-D geschnitzt hat?

Weil der war wirklich schlecht oder hat echt schlecht recherchiert, was sich auch an den Modellen der Enterprise-B und der Enterprise-C zeigt. Okay, aufgrund des Stilisirungsgrades kann man die Enterprise-B noch durchgehen lassen. Aber die Enterprise-C hat nicht wirklich Ähnlichkeit mit jenem Schiff, das man später in der Serie sieht.

Klar, produktionstechnisch ist das gleich zu erklären wie die NX-Klasse: Zum Zeitpunkt des TNG-Pilotfilms hat einfach noch keiner gewusst, wie diese Schiffe aussehen. Aber Aber wenn diese Wand sowieso schon voller Fehler steckt, dann ist die Unvollständigkeit auch nur das dritte Problem. Und serienintern kann man das auch gleich erklären, dass Picard mit der Zeit diese vielen Fehler so sehr geärgert haben, dass er die ganze Wand am Staffel 5 ersetzen ließ.

Zu ST1: Als serien-interne Erklärung habe ich mir immer hinzugedacht, dass es sich bei den Bildern dort um eine Slideshow handelt und mit der Zeit die Bilder wechseln. Wir hatten im Film halt immer nur das Pech, die selben Bilder zu sehen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tmphd0555.jpg
Ansichten: 1
Größe: 347,9 KB
ID: 4266644

Nimmt man den von Doug Drexler geplanten Umbau der NX-01 (zusätzliche Maschinensektion mit Deflektor) könnte theoretisch sogar das Bild ganz rechts die NX-01 sein. So deutlich ist es nicht zu erkennen und zudem auch wieder zu einem gewissen Grad stilisiert. (Auch wenn es sicher die Intention der Macher war, dass dieses Schiff die TOS-Enterprise sein sollte, aber was die Intention der Macher war, scheint in diesem Thread ja ohnehin keine Rolle zu spielen. )
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Die Crew der Defiant hat in DS9 "Gefangen in der Vergangenheit" ja auch die Änderungen gemerkt, oder die Crew der Enterprise in TOS "Griff in die Geschichte". Veränderungen wirken sich nicht unmittelbar aus. Sisko hat sich selbst am Ende auf einem PADD als Gabriel Bell gesehen und darüber nachgedacht, wie er das den Admirals erklären soll. *gg*
            Aber Sisko und Bashir wussten vor der Zeitreise nicht wie Bell aussah. Wenn auf der Defiant niemand war der das weiß, dann muss er gar nix erklären, er hat evtl. die Zeit gar nicht verändert. In der DS9 Folge war die Defiant ja permanent diesen Partikeln ausgesetzt also vor den Einflüssen geschützt, bei FC sieht das meiner Ansicht nach anders aus. Data sagt der Tunnel schütze sie. Wenn sie aus dem Tunnel raus sind, sind sie also nicht mehr geschützt, wenn sich nun etwas verändert (das z.B. dazu führt dass das Schiff auf einmal mehr Decks hat) merken sie es nicht.

Kommentar

Aber Sisko und Bashir wussten vor der Zeitreise nicht wie Bell aussah..
              Doch, sie haben ihn bei seinem Tod ja erkannt und seine ID-Karte geklaut.

ST VIII hat nichts wesentliches verändert.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Doch, sie haben ihn bei seinem Tod ja erkannt und seine ID-Karte geklaut.

ST VIII hat nichts wesentliches verändert.
                Haben sie nicht erst die Karte genommen und dann gesehen wer es ist?
                Sisko sagt zu Bashir: "Helfen sie ihm dieser arme Kerl ist nur unseretwegen verletzt worden." klingt nicht als wüsste Sisko dass es Bell ist.

Noch ne Erklärung für das Fehlen der Enterprise NX01. Die Sao Paolo wird beim Kommandowechsel umbenannt.
                Eventuell hat man die NX-01 nach Gründung der Föderation Unity oder Akira (das würde so manches erklären )oder sonst wie genannt und deshalb hängt sie nicht an Picards Wand.
                Zuletzt geändert von Tibo; 28.02.2012, 13:48.

Kommentar

Große Unterschiede müssen gar nich entstanden sein. Es spricht nix dagegen, dass sich die bekannten Ereignisse trotz der NX-01 ähnlich entwickelt haben. Mögliche Änderung könnten also von solch geringem Ausmaß sein, dass sie bei Insurrection und Nemesis für den Zuschauer nich ersichtlich und für die Charaktere in den dargestellten Situationen nich erwähnenswert waren.

Wie sind die eigentlich nochma überhaupt in ihre Zeitlinie zurückgekehrt?

Kommentar

Zitat von Creator83 Beitrag anzeigen
                    Wie sind die eigentlich nochma überhaupt in ihre Zeitlinie zurückgekehrt?
                    Auf unglaublich dreist einfache Weise:
                    PICARD: Report.
                    WORF: The moon's gravitational field obscured our warp signature. The Vulcans did not detect us.
                    LAFORGE: Captain, I've reconfigured our warp field to match the chronometric readings of the Borg sphere.
                    PICARD: Recreate the vortex, Commander.
                    LAFORGE: Aye sir.
                    RIKER: All decks report ready.
                    DATA: Helm standing by.
                    PICARD: Mister Data, lay in a course for the twenty-fourth century. I suspect our future is there waiting for us.
                    DATA (OC): Course laid in, sir.
                    PICARD: Make it so.
                    Man kann also mit dem Warpantrieb in der Zeit rumfliegen, wie man will. Man muss nicht einmal wie in TOS ein riskantes Manöver um eine Sonne herumfliegen.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Man kann also mit dem Warpantrieb in der Zeit rumfliegen, wie man will. Man muss nicht einmal wie in TOS ein riskantes Manöver um eine Sonne herumfliegen.
                      Picards Aussage mag an dieser Stelle eindeutig sein, aber dass man mit dem Warpantrieb so einfach zeitlinienübergreifend fliegen kann, wäre mir in der Tat neu. Dann könnte man doch jedes in der Vergangenheit geschehene Ereignis, das einem nicht passt, wieder korrigieren, indem man sagt: "Kurs setzen ins Jahr was-weiß-ich, Energie!" Oder mache ich an der Stelle einen Denkfehler?
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
                        Picards Aussage mag an dieser Stelle eindeutig sein, aber dass man mit dem Warpantrieb so einfach zeitlinienübergreifend fliegen kann, wäre mir in der Tat neu. Dann könnte man doch jedes in der Vergangenheit geschehene Ereignis, das einem nicht passt, wieder korrigieren, indem man sagt: "Kurs setzen ins Jahr was-weiß-ich, Energie!" Oder mache ich an der Stelle einen Denkfehler?
                        Nicht wirklich. Man kann sich vorstellen, dass die Sternenflotte sich an irgendwelche Temporalen Direktiven hält, und es gibt ja auch eine Zeitpolizei, und dies nicht ohne Grund. Zeitreisen gab es ja auch schon immer. Das ist also nichts Neues. Das Erschreckende an First Contact ist nur, dass es so leicht geht. Mit dem Hüter der Ewigkeit ging es aber auch schon zu TOS-Zeiten ganz leicht. Da brauchte man nur einen Tricorder und musste im richtigen Moment springen und konnte die Zeitlinie auch praktisch nach Belieben ändern.

Kommentar

naja sie kannten die spezielle borgkonfiguration für den sprung zwischen dieser zeit und ihrer eigenen - was nicht bedeutet, dass sie beliebig in andere zeiten hüpfen können. dennoch ist es ein bissl zu einfach - aber es bleibt ein großartiger film - nehmen wir das ende mit einem augenzwinkern in kauf.

Noch ne Erklärung für das Fehlen der Enterprise NX01. Die Sao Paolo wird beim Kommandowechsel umbenannt.
                          Eventuell hat man die NX-01 nach Gründung der Föderation Unity oder Akira (das würde so manches erklären )oder sonst wie genannt und deshalb hängt sie nicht an Picards Wand.
                          das ist mal ne schöne erklärung!
                          aber vieleicht erinnert das schiff auch an ein unliebsames ereignis und wird deswegen verschwiegen - selektive geschichte wäre nichts neues bei menschen

Kommentar

Die wohl beste Erklärung für das Fehlen der NX-01, die ich kenne. Nach Föderationsgründung heisst das Schiff Akira. Schade, dass B&B nicht auf die Idee gekommen sind. Wäre nicht nur herrlich selbstironisch gewesen, sondern hätte einen weiteren Kontinuitätsfehler behoben.

Man hätte das Ganze vielleicht wie folgt gestalten können:
                            Troi: "Das Schiff heisst Enterprise? Ich dachte immer ..."
                            Riker: "Da sieht man wieder, wie wenig, Sie über die irdische Geschichte wissen. Erst ein Jahr später erfolgte zu Ehren des ersten Präsidenten der Föderation die Namensänderung in Akira."
                            Zuletzt geändert von HanSolo; 29.02.2012, 20:32.

Kommentar

Nicht wirklich. Man kann sich vorstellen, dass die Sternenflotte sich an irgendwelche Temporalen Direktiven hält, und es gibt ja auch eine Zeitpolizei, und dies nicht ohne Grund. Zeitreisen gab es ja auch schon immer. Das ist also nichts Neues. Das Erschreckende an First Contact ist nur, dass es so leicht geht. Mit dem Hüter der Ewigkeit ging es aber auch schon zu TOS-Zeiten ganz leicht. Da brauchte man nur einen Tricorder und musste im richtigen Moment springen und konnte die Zeitlinie auch praktisch nach Belieben ändern.
                              Sämtliche Zeitreisen im ST-Universum gehen sehr sehr einfach, viel zu einfach. Eigentlich jede Macht die über den Warpantrieb verfügt müsste auch über Zeitreisen verfügen.
                              Nur gut dass Zeitreisen nicht so oft vorgekommen sind und dass nicht ständig die bösen Jungs versuchten, mittels einer Zeitreise die Föderation auszulöschen.
                              Der temp. Kalte Krieg bei ENT war leider ein sehr negativer Ausrutscher.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Das würde ja nix an der Tatsache ändern, dass es dieses Schiff namens Enterprise gab.

Auf unglaublich dreist einfache Weise:
                                [...]
                                Hab mir schon sowas in der Richtung gedacht. Is zwar nich schön, klingt aber nich so, als könnten sie mit der Methode Zeitreisen von und nach beliebigen Zeitpunkten machen. Die "chronometric readings of the Borg sphere" waren hier wohl schon zwingend notwendig.

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Der temp. Kalte Krieg bei ENT war leider ein sehr negativer Ausrutscher.
                                ENT hab ich seit der Erstausstrahlung nich mehr gesehen. Was haben eigentlich so viele gegen den Temporalen Kalten Krieg?

Kommentar

Lädt...
                                X