Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Das kann natürlich auch sein. Ich sollte den guten Film vielleicht mal wieder gucken.
    Flüchtlingsschiffe waren es schon. Immerhin waren es sogar Schiffe der Föderation. Das zerstörte Schiff war ja die "Robert Fox". Das wäre ein seltsamer Name für ein el-aurianisches Schiff.

Ich glaube, Soran und paar andere Gleichgesinnte waren als Flüchtlinge an Bord, haben die Schiff aber dann übernommen und Kurs auf den Nexus gesetzt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
      Wenn es ihr Ziel war in den Nexus zu gelangen, warum haben die Flüchtlingsschiffe einen Notruf abgesetzt, den die Enterprise B dann gefolgt ist? Ich glaube nicht, dass die El'Aurianer wussten in was sie da hineingeraten sind. Ich habe das immer für eine zufällige Sache gehalten. Erst als sie im Nexus waren, wollten sie eben nicht mehr heraus.
      So habe ich das auch immer gesehen und ich bin bisher nie im entferntesten auf die Idee gekommen, dass die vor diesem "Unfall" schon in den Nexus wollten. Gab' imo keine Hinweise darauf das dem so ist.

Kommentar

Nun ist ENT bereits einige Jahre zuende und ich mag es immer noch nicht so richtig.

Ist es Canon? Es ist einerseits voll von Canon-Brüchen andererseits versuchen sie einige Dinge ganz gut hinzubiegen z.B. Klingonen und ihre Stirn. ;-)

Welche Canon-Brüche?, werden jetzt viele Fragen.

Das fängt schon bei NX-01 selbst an. Bis ENT erschien, hieß es immer vor der U.S.S. Enterprise NCC-1701 hätte es ein Segelschiff, einen (bzw. zwei) Flugzeugträger, ein Spaceshuttle und ein ominöses frühes Warp fähiges Raumschiff mit einem Ringförmigen Antrieb gegeben (siehe unten). Von einem weiteren Raumschiff Enterprise einer Erd-Sternenflotte, das obendrein auch noch den späteren Schiffen recht ähnlich sah, war nie die Rede. Nie war so etwas auch nur ansatzweise zu sehen, nicht auf dem Erholungsdeck der NCC-1701 in TMP noch in der Aussichtslounge der Enterprise-D....
        Vor dem Start von ENT kursierten Gerüchte, das neue Schiff würde wie das Ringschiff aussehen. Das hätte ich persönlich wesentlich passender gefunden als diese „Akiraprise“ die es letztlich wurde.

Die Brücke der NX-01 sieht aus wie eine Kreuzung der Brücken der NCC-1701-A (aus ST6) und der E, nur dunkler, zusammengedrückt (also) kleiner und an einigen stellen betont technischer aussehend durch eben nicht perfekt glatt integrierte Bildschirme, Konsolen etc.. Natürlich erwarte ich in einer modernen SciFi-Serie keine Kulissen im 60er-Jahre-Retro-Look, aber andererseits hieß es immer, ENT sollte etwas vollkommen anderes werden, als die bisherigen STAR-TREK-Serien, was viel Spielraum gegebne hätte, der leider nicht genutzt wurde.

Dann erinnere ich mich dunkel, das die Klingonen bereits Tarnvorrichtungen haben, obwohl sie die vor 2268 gar nicht haben dürften.

Die Ferengi tauchen bereits auf. OK, die Menschen erfahren nicht, wie sie heißen – wie originell – natürlich werden auch weder von den Menschen noch von den Ferengi irgendwelche Aufzeichnungen darüber gemacht, über die im 24. Jahrhundert eine der beiden Seiten (zum Zeitpunkt von TNG „Der Wächter“) stolpern könnte.

Zu ENT-Zeiten sollte die Menschen eigentlich noch gar keinen Transporter geben. Statt dessen gibt es einen Transporter der aber nur für Fracht verwendet werden soll, weil er noch nicht sicher genug ist. Und gleich in der ersten Folge wird dann doch ein Mensch gebeamt.

Es tauchen jede Menge Rassen, auf die zum Teil von großer Bedeutung sind, auf Grund der entstehenden Konflikte, von denen man danach aber nie wieder etwas hörte. OK, mit der Auflösung des Handlungsbogens um den Temporalen Kalten Krieg sind haben sich eine sozusagen, in Wohlgefallen aufgelöst aber im großen und ganzen wirkten es ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

In ENT treffen sie immer wieder auf die Romulaner und trotzdem bekommen die Menschen nie einen Romulaner zu sehen – um den Canon zu wahren. Das wirkt mit der Zeit auch immer konstruierter und unglaubwürdiger...

Diese Auflistung könnte man noch ewig fortsetzen. Zu den Borg bei ENT will ich jetzt gar nichts weiter sagen. Für mich war ENT bereits vom Canon ausgeschlossen und sollte ignoriert werden, bis die Serie dann mit der vierten Staffel unglaublich viel besser wurde und jede Menge, meist auch gute Bezüge zu den anderen Serien herstellte.... Leider war danach auch schon Schluss mit ENT. Mittlerweile und vor allem nach TREK 2009 bin ich schon eher gewillt ENT, trotz seiner vielen Fehler wenigstens Teilweise auch zum Canon zu zählen, auch wenn es sich immer noch für mein empfinden recht sperrig, schlecht und konstruiert einfügen lässt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
          Das fängt schon bei NX-01 selbst an. Bis ENT erschien, hieß es immer vor der U.S.S. Enterprise NCC-1701 hätte es ein Segelschiff, einen (bzw. zwei) Flugzeugträger, ein Spaceshuttle und ein ominöses frühes Warp fähiges Raumschiff mit einem Ringförmigen Antrieb gegeben (siehe unten). Von einem weiteren Raumschiff Enterprise einer Erd-Sternenflotte, das obendrein auch noch den späteren Schiffen recht ähnlich sah, war nie die Rede.
          Einfache Gegenfrage dazu: War von irgendeinem anderen 200 Jahren alten Schiff, das vor der Gründung der Föderation unterwegs war, jemals die Rede? Und hätte es in den zeitlich später angesiedelten Serien wirklich mal einen Grund gegeben, dieses Schiff zu erwähnen?

Und wenn das von dir erwähnte Ringschiff so wichtig war, um im Freizeitraum von Kirks Enterprise aufzuscheinen, warum wurde dieses dann später auch nie erwähnt?

Vor dem Start von ENT kursierten Gerüchte, das neue Schiff würde wie das Ringschiff aussehen. Das hätte ich persönlich wesentlich passender gefunden als diese „Akiraprise“ die es letztlich wurde.
          Das Ringschiff war eigentlich nicht um Gespräch, selbst frühe Skizzen zeigen das typische Untertassen- und Gondel-Design. Das Ringschiff war einer von Matt Jeffries frühen Entwürfen für die Enterprise in TOS und wurde später überarbeitet für eine Non-Star Trek-Serie von Roddenberry in den 70ern namens "Starship", die aber nie realisiert wurde. Die Konzeptzeichnung für das Schiff wurde dann einfach für die Gestaltung der Bildergalerie auf dem Freizeitdeck in ST1 wiederverwendet.

Die Brücke der NX-01 sieht aus wie eine Kreuzung der Brücken der NCC-1701-A (aus ST6) und der E, nur dunkler, zusammengedrückt (also) kleiner und an einigen stellen betont technischer aussehend durch eben nicht perfekt glatt integrierte Bildschirme, Konsolen etc.. Natürlich erwarte ich in einer modernen SciFi-Serie keine Kulissen im 60er-Jahre-Retro-Look, aber andererseits hieß es immer, ENT sollte etwas vollkommen anderes werden, als die bisherigen STAR-TREK-Serien, was viel Spielraum gegebne hätte, der leider nicht genutzt wurde.
          Das halt allerdings nichts mit Canon zu tun, sondern nur mit deinem persönlichen Geschmack. Nach meinem Geschmack ist das Design des Schiffes absolut perfekt.

Dann erinnere ich mich dunkel, das die Klingonen bereits Tarnvorrichtungen haben, obwohl sie die vor 2268 gar nicht haben dürften.
          Im Grunde ein Übersetzungsfehler. Im Original heißt "Tarnvorrichtung" "Cloaking Device". In ETP wurde im Pilotfilm aber von "Stealth Technology" gesprochen, was leider auch mit "Tarnvorrichtung" ins Deutsche übersetzt wurde.

Die Ferengi tauchen bereits auf. OK, die Menschen erfahren nicht, wie sie heißen – wie originell – natürlich werden auch weder von den Menschen noch von den Ferengi irgendwelche Aufzeichnungen darüber gemacht, über die im 24. Jahrhundert eine der beiden Seiten (zum Zeitpunkt von TNG „Der Wächter“) stolpern könnte.
          In "Der Wächter" weiß Data bereits sehr viel über die Ferengi zu berichten und es gibt keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass man nicht wüsste, wie Ferengi aussehen.

Zu ENT-Zeiten sollte die Menschen eigentlich noch gar keinen Transporter geben. Statt dessen gibt es einen Transporter der aber nur für Fracht verwendet werden soll, weil er noch nicht sicher genug ist. Und gleich in der ersten Folge wird dann doch ein Mensch gebeamt.
          Ah, da hast du was falsch verstanden. In der allerersten Szene, in der der Transporter auf der Enterprise gezeigt wurde, sagt Mayweather eindeutig, dass das Gerät auch für Bio-Transport freigegeben wurde. Reed meint darauf "Sicher für Obst und Gemüse" aber Travis korrigiert ihn mit "Nein, für Steuermänner und Waffenoffiziere." Der Transporter ist eindeutig vor dem Beamen von Archer bereits für den Transport von Menschen freigegeben.

Und woher nimmst du die Info, dass es noch keine Transporter geben dürfte? Meines Wissens wurde vorher nie gesagt, wann die Technolologie erstmals zum Einsatz kam. Also warum nicht Mitte des 22. Jahrhunderts?

Es tauchen jede Menge Rassen, auf die zum Teil von großer Bedeutung sind, auf Grund der entstehenden Konflikte, von denen man danach aber nie wieder etwas hörte. OK, mit der Auflösung des Handlungsbogens um den Temporalen Kalten Krieg sind haben sich eine sozusagen, in Wohlgefallen aufgelöst aber im großen und ganzen wirkten es ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
          Welche Rassen? Die Suliban, deren Heimatwelt bereits vor ETP unbewohnbar wurde und von den Überlebenden eine Splittergruppe zu Söldnern wurden? Oder die Xindi, die relativ weit entfernt vom relevanten Territorium leben und 100 oder 200 Jahre später einfach nur Alien of the weeks wäre oder längst Teil der Föderation?

Im Gegenzug hat Enterprise jede Menge Spezies aus früheren Star Trek-Serien näher behandelt. Am meisten profitiert haben hier sicher die Andorianer und die Tellariten, die als Gründungsmitglieder der Föderation im 24. Jahrhundert so gut wie vollständig von der Bildfläche verschwunden waren.

In ENT treffen sie immer wieder auf die Romulaner und trotzdem bekommen die Menschen nie einen Romulaner zu sehen – um den Canon zu wahren. Das wirkt mit der Zeit auch immer konstruierter und unglaubwürdiger...
          Es ist Canon, dass die Menschen und die Romulaner sogar einen Krieg frühen werden, ohne sich jeweils von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Du kritisierst hier gerade, DASS sich Enterprise an den Canon gehalten hat.

Also wirkliche Canon-Verletzungen führst du ehrlich gesagt nicht an. Teilweise ist auch wieder "Fanon" dabei, was natürlich nichts mit on-screen Fakten und mehr mit Hörensagen zu tun hat.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Kommentar

Ich für meinen Teil habe kein Problem mit dem Canon-Status von Enterprise innerhalb des Franchise. Aber spätesten mit dem Xindi-Konflikt qualifiziert sich diese Serie für mich als alternative Zeitlinie, genauso wie auch Star Trek XI.

Daniels, der offensichtlich aus der Fortsetzung der Zeitlinie nach VOY "Endspiel" und ST X "Nemesis" stammt und diese Zeitlinie auch bewahren will, weil sie in Zukunft die Mitgliedschaft der Xindi und Klingonen in der Föderation und damit den Sieg über die Sphärenbauer im 26. Jahrhundert bringt, zeigt doch durch sein Handeln und seine Gespräche sehr deutlich, dass Archer in einer alternativen Zeitlinie lebt, die vor allem dadurch geprägt ist, dass viele Parteien im Rahmen des Temporalen Kalten Krieges sich hier eingemischt haben.

Ohne die Einmischung aus der Zukunft wären die Suliban niemals zu dem geworden was sie in Enterprise sind, wären nie von den Klingonen gejagt worden. Schon der Erstkontakt zwischen Klingonen und Menschen im Pilotfilm ist eine direkte Folge der Einmischung aus der Zukunft. In der Original-Originalzeitlinie, in der es keinerlei Zeitreisen gegeben hat, wäre dieses Ereignis niemals in dieser Form eingetreten. Archer wäre 2151 nicht nach Quonos gereist und die Enterprise hätte ihre normale Forschungsmission gestartet.

Enterprise ist definitiv kanonisch für das Franchise, da gibt es für mich überhaupt keinen Zweifel, aber die dort dargestellten Ereignisse haben mit TOS und TNG nicht das geringste zu tun, daran habe ich auch überhaupt keinen Zweifel.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 9 Minuten und 14 Sekunden:

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Und woher nimmst du die Info, dass es noch keine Transporter geben dürfte? Meines Wissens wurde vorher nie gesagt, wann die Technolologie erstmals zum Einsatz kam. Also warum nicht Mitte des 22. Jahrhunderts?
            In der Episode "Todesangst beim Beamen" gibt es eine Andeutung in diese Richtung.

BARCLAY: Water, ten degrees Celsius. Computer, access Starfleet Medical Database. Tell me about, er. Describe the disorder transporter psychosis.
            COMPUTER: Transporter psychosis was diagnosed in the year twenty two oh nine by researchers on Delinia Two.
            BARCLAY: No, no stop. All I need is, what causes it?
            COMPUTER: It is caused by a breakdown of neuro-chemical molecules during transport, affecting the body's motor functions, autonomic systems, and the brain's higher reasoning centres.
            BARCLAY: What are the symptoms?
            COMPUTER: Victims suffer from paranoid delusions, multi-infarct dementia, hallucinations.
            BARCLAY: Hallucinations? What kind of hallucinations?
            COMPUTER: Victims experience somatic, tactile and visual hallucinations, accompanied by psychogenic hysteria. Peripheral symptoms include sleeplessness, accelerated heart rate, diminished eyesight leading to acute myopia, painful spasms in the extremities, and in most cases, dehydration.
            BARCLAY: Computer what is the treatment for transporter psychosis?
            COMPUTER: There is no known treatment.
            Spricht dafür das 1. Der Transporter 2209 schon gängiges Transportmittel war und 2. noch nicht so perfekt, sodass er die Transporterpsychose auslösen konnte.

BARCLAY: I've heard of problems. What about transporter psychosis?
            O'BRIEN: Transporter Psychosis? There hasn't been a case of that in over fifty years. Not since they perfected the multiplex pattern buffers.
            LAFORGE: Reg, transporting really is the safest way to travel.
            Das sagt sogar aus, dass dieses Problem noch in der TOS-Ära bestand, wo die Transporter aber schon als relativ sicher galten.

Also ich sehe auch keinen Grund, warum der Transporter nicht schon 2151 existiert haben könnte.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Welche Rassen? Die Suliban, deren Heimatwelt bereits vor ETP unbewohnbar wurde und von den Überlebenden eine Splittergruppe zu Söldnern wurden? Oder die Xindi, die relativ weit entfernt vom relevanten Territorium leben und 100 oder 200 Jahre später einfach nur Alien of the weeks wäre oder längst Teil der Föderation?
            Die Xindi scheinen im 23. und 24. Jahrhundert keine Rolle zu spielen, auch wenn ihre Heimatwelt innerhalb des 4000 Lj-Radius um die Erde liegen wird. Es ist aber nahezu ausgeschlossen, dass sie vor dem 25. Jahrhundert Mitglied in der Föderation werden, da ihre Transwarptechnologie ansonsten in der Sternenflotte irgendeine Verwendung gefunden hätte, was ja offensichtlich nicht so ist.

Bei den Suliban würde ich eher denken, dass sie zu Kirks Zeit mehr oder minder ausgestorben sind, da sie ohne Hilfe aus der Zukunft kaum Überlebenschancen hätten.
            Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2012, 16:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das Ringschiff hat es immerhin in auf das Recreation Deck und in die Aussichts-Lounge geschafft, die NX-01 nicht.

Bevor die ersten offiziellen Bilder zu ENT erschienen, gab es in der Space-View und einigen anderen Zeitschriften Artikel, über die neue Serie die da kommen soll und dort wurde darüber gemutmaßt, dass die neue ENT wie das Ringschiff aussehen soll.

Zum Transporter: Ich meine in einer TNG-Folge sagten sie mal es gäbe seit rund 150 Jahren Transporter, was bedeuten würde das es den Transporter seit Anfang des 23. Jahrhunderts gäbe...

Wie sie die klingonische Tarnvorrichtung im Englischen nennen ist egal, weil sie das Schiff schlicht unsichtbar macht und das konnten die Klingonen bei TOS bis zur dritten Staffel (2268) nicht. Diese Technologie haben sie während einer Allianz mit den Romulanern, die im Jahr 2268 begann erhalten.

Das mit den Romulaner ist Warung des Canon.. aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Beide Seiten verfügen über audiovisuelle Kommunikation aber nutzen sie nicht.... um sich auf gar keinen Fall vor dem Jahr 2266 zu sehen.... is klar...
              Das was sie in TOS "Balance of Terror" dazu sagen, klingt ein wenig so, als hätten sie sowas damals einfach nicht gehabt.

Ich bin mit TOS, TNG und DS9 groß geworden. ENT war für mich einfach ein Schlag ins Gesicht. Nach dem Ende von DS9 erfuhr man kaum noch etwas über den Alpha- und Beta-Quadranten, weil die Voyager ja, bis zum Ende im Delta-Quadranten festsaß... Dann kommt eine neue Serie und wann spielt sie? Im 22. Jahrhundert....
              Was man dann zu sehen bekam war einfach enttäuschend, obwohl es inhaltlich am Anfang noch ganz interessant und spannen war, dann allerdings Berg ab ging und meiner Meinung nach erst Ende der dritten Staffel wieder besser wurde...

Ich verteufle die Serie nicht total. Viele der Fehler wurden zum Teil (nachträglich) wieder zurechgebogen), ja. Aber man hätte mit mehr Mut zu etwas anderem eine bessere Serie machen können, die sich nahtloser in den Canon einfügt.
              Für mich ist es nach den letzten drei Staffeln von Voyager die schlechteste aller STAR-TREK-Serien

.

Scotty1981 schrieb nach 4 Minuten und 38 Sekunden:

@McWire
              Enterprise ist definitiv kanonisch für das Franchise, da gibt es für mich überhaupt keinen Zweifel, aber die dort dargestellten Ereignisse haben mit TOS und TNG nicht das geringste zu tun, daran habe ich auch überhaupt keinen Zweifel.
              Heißt das auch, dass es die NX-01 in dieser Form in der Vergangenheit von TOS und TNG vielleicht nie gab?
              Zuletzt geändert von Scotty1981; 26.02.2012, 16:56. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zum Transporter: Ich meine in einer TNG-Folge sagten sie mal es gäbe seit rund 150 Jahren Transporter, was bedeuten würde das es den Transporter seit Anfang des 23. Jahrhunderts gäbe...
                Siehe bereits meine Antwort. Es gibt zumindest in der TNG-Episode "Todesangst beim Beamen" eine Aussage darüber, dass der Transporter 2209 schon gängiges Transportmittel in der Föderation war. Da fehlen ja nur noch 48 Jahre bis zur Föderationsgründung.
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich glaube mich zu erinnern, dass Cochrane in TOS über die Transportertechnologie verwundert war. Da er ~ 80 Jahre vor der Episode verschwand, wäre diese Technologie im Zeitraum 80 Jahre vor TOS bis 2209 entwickelt worden. McCoys Abneigung gegen das Beamen mag daher kommen, dass in seiner Jugend Transport-Unfälle noch relativ häufig waren.

Edit: #3333
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

@McWire

Heißt das auch, dass es die NX-01 in dieser Form in der Vergangenheit von TOS und TNG vielleicht nie gab?
                    Nein, das Raumschiff und die Personen wird es auch in der Originalzeitlinie gegeben haben, nur die geschichtlich-historischen Ereignisse werden in einer anderen Form abgelaufen sein. Zumindest die Xindi-Krise und die Suliban-Veränderungen durch den Future Guy sind direkte Folgen der Einmischung von Zeitreisenden und somit nicht Teil des originalen Geschichtsablaufes dieser Ära.

.

McWire schrieb nach 1 Minute und 28 Sekunden:

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Ich glaube mich zu erinnern, dass Cochrane in TOS über die Transportertechnologie verwundert war. Da er ~ 80 Jahre vor der Episode verschwand, wäre diese Technologie im Zeitraum 80 Jahre vor TOS bis 2209 entwickelt worden. McCoys Abneigung gegen das Beamen mag daher kommen, dass in seiner Jugend Transport-Unfälle noch relativ häufig waren.
                    80 Jahre vor TOS würde etwa 2180 bedeuten, also schon nach Gründung der Föderation. Allerdings ist Cochrane in ENT schon vor 2151 verschwunden, da man nur eine holografische Ansprache von ihm sieht.
                    Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2012, 17:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Das Ringschiff hat es immerhin in auf das Recreation Deck und in die Aussichts-Lounge geschafft, die NX-01 nicht.
                      Meinst du mit Aussichtslounge jene der Enterprise-D? Also dort war das Ringschiff nicht. Und wer wette, wenn der Directors Cut von ST1 nur ein Jahr später etschienen wäre, hätten sie das Ringschiff durch die NX-01 ersetzte.

Nein, es gibt dazu nur die Geschichte mit der Transporterpsychose, aber nie eine Aussage, wann es wirklich erstmals den Einsatz eines Transporters gab. (siehe hierzu McWires Zitate aus "Todesangst beim Beamen".)

Wie sie die klingonische Tarnvorrichtung im Englischen nennen ist egal, weil sie das Schiff schlicht unsichtbar macht und das konnten die Klingonen bei TOS bis zur dritten Staffel (2268) nicht.
                      Was? Wo hast du denn bitteschön ein sich unsichtbar machendes Klingonen-Schiff in der Serie gesehen? Das würde mich echt interessieren.

Diese Technologie haben sie während einer Allianz mit den Romulanern, die im Jahr 2268 begann erhalten.
                      Du weißt schon, dass, wenn man es genau nimmt, nicht einmal diese Allianz nicht mal wirklich Canon ist.

Das mit den Romulaner ist Warung des Canon.. aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Beide Seiten verfügen über audiovisuelle Kommunikation aber nutzen sie nicht.... um sich auf gar keinen Fall vor dem Jahr 2266 zu sehen.... is klar...
                      Wäre doch blöd, wenn die Romulaner so leicht preis geben, dass sie anatomisch fast wie Vulkanier sind, wenn sie doch bekanntermaßen bereits das vulkanische Oberkommando unterwandert haben. Also warum auf Anrufe mit Sichtverbindung eingehen, wenn man damit seinem Geheimdienst einen riesigen Vorteil nimmt.

Ich bin mit TOS, TNG und DS9 groß geworden. ENT war für mich einfach ein Schlag ins Gesicht. Nach dem Ende von DS9 erfuhr man kaum noch etwas über den Alpha- und Beta-Quadranten, weil die Voyager ja, bis zum Ende im Delta-Quadranten festsaß... Dann kommt eine neue Serie und wann spielt sie? Im 22. Jahrhundert....
                      Was allerdings auch nichts mit dem Canon zu tun hat. Ich habe für mein Resümee erst kürzlich einen älteren Thread wieder aktuell nach oben geholt. Dort passt das besser hin und da ist auch mein Empfinden dazu bereits vermerkt.

In diesem Forum dreht sich alles um die neueste Star Trek Serie "Enterprise". Hier kannst Du über alle Folgen, Gerüchte, News, Hoffnungen und Wünsche diskutieren, die diese Serie betreffen
                      Zuletzt geändert von MFB; 26.02.2012, 17:14.

Kommentar

Du weißt schon, dass, wenn man es genau nimmt, nicht einmal diese Allianz nicht mal wirklich Canon ist.
                        Doch ist sie. Siehe "The Enterprise Incident" und die offizielle STAR TREK Chronologie.

Außerdem hatte Thomas W. Riker einen weiteren Canon-Bruch aufgezeigt. ;-) Cochrane ist zu früh von der Erde verschwunden.

Kommentar

Ich lese hier ja nicht ständig mit, aber meinst du MFB, dass es zuerst die Transportspsychose gegeben habe und dann erst später das Gerät, das diese hervorruft. Ich hoffe doch sehr, dass ich das sehr missverstehe.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Doch ist sie. Siehe "The Enterprise Incident" und die offizielle STAR TREK Chronologie.
                            Nur dass sich die Macher der Chronologie (wie übrigens auch der Enzyklopädie) oft die Freiheit genommen haben, gewisse Dinge zu interpretieren.

In der von dir angegebenen Folge "The Enterprise Incident" lautet die einzige Aussage dazu:
                            SCOTT: That's a Klingon ship! But it couldn't be, not in this area.
                            SPOCK: Intelligence reports Romulans now using Klingon design.

Spock sagt nur, dass die Romulaner jetzt Schiffe verwenden, die klingonischem Design entsprechen. Dass es hier eine Allianz gab ist genauso möglich wie dass der Tal'Shiar die Baupläne von den Klingonen gestohlen hat.

Kommentar

Meinst du mit Aussichtslounge jene der Enterprise-D? Also dort war das Ringschiff nicht. Und wer wette, wenn der Directors Cut von ST1 nur ein Jahr später etschienen wäre, hätten sie das Ringschiff durch die NX-01 ersetzte.
                              Doch, finde nur gerade kein Bild dazu.

Außerdem war ENT schon auf dem Vormarsch als der Director's Cut von TMP raus kam und es war schon bekannt, wie die NX-01 aussehen würde.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich lese hier ja nicht ständig mit, aber meinst du MFB, dass es zuerst die Transportspsychose gegeben habe und dann erst später das Gerät, das diese hervorruft. Ich hoffe doch sehr, dass ich das sehr missverstehe.
                                Ja, das ist ein Missverständnis. Der Personentransporter existierte schon ab 2151 und die Transporterpsychose wurde erstmals 2209 diagnostiziert. Die Reihenfolge passt also schon.

@MFB: Ist ja gut, ich habe verstanden das ENT deine Lieblings-Trek-Serie ist und du nichts über sie kommen läst. Jedem das seine.
                                Komischerweise haben wir aber gerade über TOS und nicht ENT gesprochen

Doch, finde nur gerade kein Bild dazu.
                                Also ich habe bei Google jetzt mehrere Bilder gesehen und das Ringschiff nicht gefunden. Die einzigen Schiffe, die ich erkennen konnte, sind die Föderationsschiffe sowie der Flugzeugträger.

Außerdem war ENT schon auf dem Vormarsch als der Director's Cut von TMP raus kam und es war schon bekannt, wie die NX-01 aussehen würde.
                                Beide wurden zeitgleich produziert und von unabhängig voneinander arbeitenden Teams. Beide erschienen im Herbst 2001.
                                Zuletzt geändert von MFB; 26.02.2012, 17:40.

Kommentar

Lädt...
                                X