Ob es Cannon ist? keine Ahnung es ist jedenfalls eine Serie die im Star Trek Universum spielt, wahrscheinlich in einer geänderten Zeitlienie in der Borg aus Erstkonntakt in der Arktis überlebt haben... aber bei Star Trek gibt es viele viele Zeitlienien also weis man nie welche die richtige ist und welche nicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)
Einklappen
X
-
Ich hab sie stets für Non Canon gehalten, für ein Paralleluniversum, da die Enterprise defakto nicht existierte...sie wurde einfach reingemnogelt...es gabn nicht mal eine einzige Andeutung vom Schiff im 22. Jhd...das einzige was wir sahen in Star Trek 1 war ein "Odyssee im Weltraum" ähnliches Raumschiff, dass den Namen trug...aber ansonsten kein Wort von einem Shciff, und das, obwohl es doch soviel erreicht hat...und der Captain an der Gründung der Föderation aktiv mitgewirkt hat...HALLO...es wurde sogar ein Planet nach ihm benannt...und dennoch...keine einzige Silbe...und dann noch ein Modell, dass fast noch moderner aussieht als eine nahezu in allen Punkten ähnliche Akira Klasse....das ist ja wohl das höchste aller Punkte gegen den Canon der Serie...klar hat sie auch einige gute Aspekte und sogar recht viele Folgn waren wirklich unterhaltsam und sehr gut...aber dennoch war es ein Fehler, dass Schiff Enterprise zu nennen...alles...nur nicht diesen Namen...das war der größte Fehler..."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenUnd es ist dennoch Canon. Und spielt weder in einem Paralleluniversum noch in einer anderen Zeitlinie. Get used to it.
ich meinte ja nur, dass es einfach dumm, war eine Enterprise reinzuquetschen...natürlich spielt es nicht in einem anderen Universum und ist noncanon...ist doch logisch...aber ich fand es einfach unpassend. Wenn Die den Namen in Columbia oder Defiant oder was weiß ich genannt hätten oder wenigstens die Enterprise aus ST 1 genommen, wär alles glatt gelaufen...aber so...neee."STAR TREK" - eine alternative Geschichte in Bildern:
[Picture-Story] Dies sind die Abenteuer...
[Diskussion] Dies sind die Abenteuer...
http://www.facebook.com/andre.hansmann.58
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen... aber ich fand es einfach unpassend. Wenn Die den Namen in Columbia oder Defiant oder was weiß ich genannt hätten oder wenigstens die Enterprise aus ST 1 genommen, wär alles glatt gelaufen...aber so...neee.
Dass es weiteres Schiff namens Enterprise gibt, ist auch kein Problem. Erstens ist es nicht Teil der Föderations-Sternenflotte. Zweitens ist auch Platz für eine weitere Enterprise, die in ST1 zu sehen ist. Warum soll es also vorher nicht noch ein weiteres Schiff dieses Namens gegeben haben.
Die Enterprise auf dem Bild in ST1 ist übrigens auch auf Bildern in einigen Enterprise-Folgen zu sehen. Dieses Schiff ist also älter als die NX-01. Offenbar haben da die Menschen probiert, das vulkanische Antriebsdesign nachzubauen.
Zum Design der NX-01 wurde ja auch schon ausreichend viel gesagt. Mein Standpunkt nochmals: So modern sieht das Schiff gar nicht aus. Man es hat es beim Design richtig gemacht. Man ist nicht vom TOS-Status nach hinten gegangen, sondern von der Gegenwart Richtung Zukunft. Die Enterprise sieht durchaus wie etwas aus, das man mit den nötigen Mitteln auch heute schon bauen könnte. Sie ist eng, sehr funktional und wirkt technologisch glaubwürdig.
Zitat von KennerderEpisodenTAS bleibt für mich aber weiter non-canon, egal was die Hohepriester von Paramount da noch verbrechen werden.
Aber mit etwas Phantasie lassen sich auch diese Unstimmigkeiten relativ leicht in Einklang bringen.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !
Kommentar
-
Zitat von picard2893 Beitrag anzeigenIch hab sie stets für Non Canon gehalten, für ein Paralleluniversum, da die Enterprise defakto nicht existierte...sie wurde einfach reingemnogelt...es gabn nicht mal eine einzige Andeutung vom Schiff im 22. Jhd...das einzige was wir sahen in Star Trek 1 war ein "Odyssee im Weltraum" ähnliches Raumschiff, dass den Namen trug...aber ansonsten kein Wort von einem Shciff, und das, obwohl es doch soviel erreicht hat...und der Captain an der Gründung der Föderation aktiv mitgewirkt hat...HALLO...es wurde sogar ein Planet nach ihm benannt...und dennoch...keine einzige Silbe...und dann noch ein Modell, dass fast noch moderner aussieht als eine nahezu in allen Punkten ähnliche Akira Klasse....das ist ja wohl das höchste aller Punkte gegen den Canon der Serie...klar hat sie auch einige gute Aspekte und sogar recht viele Folgn waren wirklich unterhaltsam und sehr gut...aber dennoch war es ein Fehler, dass Schiff Enterprise zu nennen...alles...nur nicht diesen Namen...das war der größte Fehler...
Kommentar
-
Achja, fast hätte ich es vergessen:
Bezüglich "Anspielungen":
Der Planet Archer IV kommt in TNG mal vor.
Warum nicht mehr? Ganz einfach, weil "Enterprise" erst nach allen anderen Serien produziert wurde. Natürlich kann man nicht auf eine Serie anspielen, die es noch gar nicht gibt. Mal ehrlich, was wusste man denn schon über diese Ära? 2161 wird die Föderation gegründet und kurz davor gibt es Krieg gegen die Romulaner. That's it! Mehr wusste man nicht. Die Föderationsgründung hat man in einer Vorschau gesehen, zum romulanischen Krieg ist man leider nicht mehr gekommen, obwohl er in Staffel 4 eindeutig vorbereitet wird.
Achja, eine weitere Anspielung fällt mir noch ein! In der TNG-Doppelfolge "Gambit" findet ein Treffen in T'Karath-Heiligtum statt. Dieser Ort war ein Zufluchtsort für eine der Parteien im letzen vulkanischen Bürgerkrieg. Und was sehen wir denn in der ETP-Folge "Awakening"?
..aber ansonsten kein Wort von einem Schiff, und das, obwohl es doch soviel erreicht hat...und der Captain an der Gründung der Föderation aktiv mitgewirkt hat...HALLO...es wurde sogar ein Planet nach ihm benannt...und dennoch...keine einzige Silbe..
Genauso gut kann ich dich fragen, wie das erste Warp-5-Schiff der Erde hieß. Warum soll es nicht Enterprise geheißen haben? Wurden irgendwann etwa mal was Gegenteiliges behauptet?
Antwort: Nein!Zuletzt geändert von MFB; 28.07.2007, 16:05.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
-
Natürlich ist Enterprise canon. Ich sehe keinen Punkt, wo einer der anderen Serien widersprochen wird.
-Kirks Enterprise war das erste FÖDERATIONS-Schiff, nicht das erste STERNENFLOTTEN-Schiff mit dem Namen Enterprise.
- Auch das Aussehen der Klingonen ist geklärt (womit sogar ein Fehler im Canon korrigiert wird)
- Die Romulaner wurden immer schön im Hintergrund gehalten, so dass kein Mensch sie gesehen hat
- Über Konflikte aus dieser Zeit wusste man vorher gar nichts, womit auch der Xindi-Konflikt passt
- Das mit den Borg...Naja vielleicht wurde der Vorfall streng geheim gehalten
-Dass Archer nie erwähnt wurde ist ja wohl logisch - wie weit sollen die Produzenten von Star Trek denn bitte vorausplanen? Mal abgesehen davon, dass nie auch nur eine Person genannt wurde, die mit der Gründung der Föderation zu tun hatte.
Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass in TOS gesagt wurde, dass Die romulanischen Kriege mit Atomwaffen geführt wurde und dann in Enterprise mit Disruptoren und Phasenkanonen geschossen wurde. Kann man aber denk ich mit leben.
Kommentar
-
Selbstverständlich ist ETP canon. Ich versteh nicht wie man sich darüber aufregen kann, dass die Geschehnisse aus ETP in späteren Serien nie erwähnt wurden - darüber dass Khan in STII Checkov kannte und umgekehrt, darüber regt sich doch auf niemand auf - bzw. es wird damit erklärt "dass Checkov in Staffel 1 von TOS an Bord war, aber nie gezeigt wurde". Ähnlich kann man es dann ja auch ETP halten. Dass das Schiff auf der Bilderserie in STI nicht drin war, ist wohl damit zu erklären, dass es unzählige Schiffe mit diesem Namen gab, wofür eine kleine Bilderserie nicht ausreicht. Die gezeigten Schiffe symbolisieren wichtige Abschnitte: der Mensch betritt das Meer, den Weltraum usw. - und die NX-01 war ja nicht die erste Enterprise im Weltraum.
Zudem gab es in ETP auch Folgen, die mehr Canon geschaffen haben. Beispiel: Das Aussehen der Klingonen bzw. die Veränderung wurde erstmals erklärt.
Ich halte das ganze nur für eine Kampagne von Old-School-Trekkies, die mit der Serie, die durchaus etwas anders und mutiger war als die 3 Serien zuvor, nichts anfangen konnten und sie nun diffamieren wollen. Wirklich stichhaltiges seh ich in der ganzen Kritik jedenfalls nicht.
Kommentar
-
Zitat von General Martok Beitrag anzeigenDas einzige, was mich ein wenig stört, ist, dass in TOS gesagt wurde, dass Die romulanischen Kriege mit Atomwaffen geführt wurde und dann in Enterprise mit Disruptoren und Phasenkanonen geschossen wurde. Kann man aber denk ich mit leben.
Was genau sind eigentlich diese Phasenkanonen, vom Sound her sind sie ja schon anders als Phaser, aber vom Aussehen her... Ich finds auch schade, dass man die Raketen aufgegeben hat, die fand ich ziemlich cool.
Kommentar
-
Also, ich denke schon, dass ENT canon ist. Eine gewisse Inkonsistens gab es doch schon immer bei den ST-Serien. Zum Beispiel die Sache mit den Breen-Schiffen... nur weil Tuvok meinte, Breeenschiffe seien organisch, kam auch keiner auf die Idee den DS9-Zehnteiler (wo eindeutig anorganische Breen-Schiffe gezeigt wurden) als noncanon zu erklären.
Wo ich schon ein kleines Problem habe, ist die Benennung des Schiffes. Denn die erste Enterprise war für mich immer DIE Interprise (ohne ein verdammtes "A, B. C, D oder NX" hätte Scotty sagen sollen ), aber da könnte auch einfach die Gewohnheit eine Rolle spielen.
Kommentar
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAchja, fast hätte ich es vergessen:
Bezüglich "Anspielungen":
Der Planet Archer IV kommt in TNG mal vor.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Hmm, canon Diskussion. Tolle Sache. Die Frage "Ist Enterprise canon?" lässt sich doch eindeutig mit einem Satz, nein mit einem Wort beantworten. Ja, Enterprise ist canon und so lange von den Rechteinhabern nichts anderes verkündet wird, bleibt es auch canon.
Die Kontinuitätsproblematik hat mit dieser Frage nun rein gar nichts zu tun. Enterprise könnte keine Bezüge zu den anderen Star Treks aufweisen und den Fakten aus diesen Serien vollkommen widersprechen, am canon Status würde dies erstmal nichts ändern.
Schon lustig, jetzt gibt es hier fünf Seiten Thread, die schon seit dem ersten Beitrag mit dem gewählten Titel nicht viel zu tun haben. Ich werde den mal anpassen.Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDer hat es dir aber echt angetan, der Planet Archer IV. Das rettet die Kontinuität.
Einfach meinen Post mal weiterlesen und auf das Relevante eingehen. Oder den Post von Trip Tucker, geht ja in die gleiche Richtung.Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !
Kommentar
Kommentar