Zitat von Cmdr. Ch`ReI
Beitrag anzeigen
Es ist ein Hobby, eine nette Beschäftigung. Und ja, ich gebe gerne zu, das manche Erklärungen nicht unbedingt einfach und logisch sind. Aber deswegen werden sie hier auch durchdiskutiert und nach Möglichkeit verbessert. Wir können das halbe Forum sofort zumachen wenn hier jeder deiner Meinung wäre.
Wie sollen sie denn deiner Meinung nach wissen das es Borg/Ferengi waren??
Ferengi: Vielleicht indem sie sie gefragt hätten. Archer und Co. haben sie doch überwältigt und dann fragen sie nicht nach dem Namen? Das ist das erste, was Kriminalbeamte/Staatsanwälte/Richter/Militärs etc. tun, wenn sie in einer solchen Lage sind. Das gilt überall, nur nicht in Enterprise? Ach ja, ich vergaß, im ETP Zeitalter war man halt etwas lockerer. Und komm jetzt nicht damit, dass die Ferengi vielleicht einen falschen Namen angeben hätten, auch das würde nun überhaupt nicht zu dem passen, wie sie dargestellt werden.
Mir ist eine solche Erklärung zu platt, sie zeigt nur, dass Berman sein eigenes Pre-Tos-Konzept sch****egal war.
Borg: Die Borg-Chronologie war schon vorher völlig unsinnig. Wenn die Zivilisation der El-Aurelianer von den Borg vernichtet wurde, hätten die eigentlich schon allein deshalb zumindest Data bekannt sein müssen.
Dann kamen die Hansons (VOY), die auch von den Borg wussten, aber in der Datenbank des Flagschiffs tauchen sie nicht auf?
Bei ETP ist es dasselbe Problem wie bei den Ferengi: Die Erklärung ist platt. Man hätte ihnen halt einen anderen Namen gegeben und unter diesem Namen hätten sie in den Lexika/Berichten etc. gestanden. Wie gesagt, ein Grundprinzip der Wissenschaft, das bei ETP anscheinend nicht gilt.
Wer behauptet denn nach Archer sei eine Sonne / System benannt worden?
Du magst dir gerne denken, dass man die Grundprinzipien der Wissenschaft geändert hat, wie du das beschreibst, aber auch das ist sehr unwahrscheinlich. Auch im 22. Jahrhundert wird die Wissenschaft ein einheitliches System darstellen, wie heute auch, denn nur so funktioniert Wissenschaft.
Wenn du mich fragst ist „Archer IV“ einfach ein Eigenname und nichts weiter. Ein Planet der wohl im Ursae Majoris System liegt, die Planeten I-III sind dann nach Gott weis was benannt. Es gibt dann keinen Stern und kein System das Archer heißt. Das wäre der einfachste Weg Das etablierte Canon mit dem Semi-Canon Zeugs in Einklang zu bringen.
Das es unvernünftig ist, ist deine Meinung. Nichts sonst. Ich kann diese nicht nachvollziehen. Zu Punkt 2: Es gibt keine Canon-Informationen inwieweit die Förderation ein einheitliches System zur Benennung von Sternen/Systemen/Planeten verwendet. Ich würde das eher verneinen.
Und dass es dieses System zur Planetenbenennung nach wie vor gibt, wird in Star Trek II eindrucksvoll dargelegt.
Geographische Bezeichnungen sind historisch gewachsen und richten sich mitnichten nach den immer gleichen Regeln. Was spricht dagegen, das man irgendwann im 22. Jahrhundert den einzigen Klasse M Planeten nach Archer benannt und den anderen irgendwelche anderen Eigennamen gegeben hat? Nichts.
In späteren Jahrhunderten mag man das anders gemacht haben (siehe zB Cestus), das heißt aber nicht, das es immer so war. Gerade im ENT-Zeitalter wird man sich darüber noch sehr wenig Gedanken gemacht haben.
Und rein aus Interesse: Wird das Ursus minor eigentlich in der entsprechenden Episode explizit genannt oder ist das auch wieder eine "semi-canon"-Zurechtinterpretation?
Ansonsten habe ich das jetzt ausgiebig durchgekaut und erkläre das nicht nochmal.
Kommentar