Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Enterprise canon? (eigentl. Enterprise und die liebe Kontinuität)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Sicherlich ist das ein Fehler (wenn schon der Name "Enterprise" hätte man das Design aus ST1 nehmen müssen). Allerdings würd ich wegen einem derartigen Detail keiner Serie den Canon absprechen. Da gibt es weitaus schärfere Kontinuitätsböcke in jeder ST Serie.
    Mir geht es gar nicht darum, dass es da einen Fehler gibt, sondern um die hahnebüchenen Geschichten, mit denen das zurechtgebogen werden soll.
    Die erste warpfähige Enterprise wird nicht gezeigt, aber dafür ein Flugzeugträger mit Namen Enterprise. Wie sich da manche verbiegen, damit es hinhaut...

Prequels haben allgemein das Problem zu tragen, dass bei ihnen noch genauer als bei Sequels auf die Kontinuität geachtet wid. Allerdings, vor allem dank Cotos Eingreifen, schlägt sich ENT hier im Vergleich recht gut. Man muss nur sehen wieviele Kontinuitätsprobleme es zwischen der OT und der PT bei Star Wars gibt (und hier sprechen wir von gerade mal 6 Filmen und nicht von über 700 TV-Folgen und 10 Kinofilmen). Selbiges gilt für die X-Men-Prequels "Wolverine" und "Erste Entscheidung".
    Ja, Coto hat die Kohlen am Ende ein bisschen aus dem Feuer geholt, aber Berman hat niemals ernsthaft ein Prequel machen wollen. Der brauchte irgendein Thema für seinen dritten Aufguss von TNG und ihm fiel nichts besseres ein, als bei Star Wars zu stehlen. Was Star Wars anbetrifft, so war da wenigstens die Idee originell und nicht so offensichtlich geklaut.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Durch FC wurde allerdings die Zeitlinie kaum (wenn überhaupt) verändert, da Picard und seine Mannen den Eingriff in die Zeitlinie rückgängig gemacht haben. Und bei der ENT-Folge "Regeneration" (so schwachsinnig diese IMO ist, "onscreen = canon") sieht man, dass die FC-Borg mit ihrer Nachricht in den Delta-Quadranten erst den Erstkontakt mit den Borg in der zweiten TNG-Staffel hergestellt haben.
      Wobei der Erstkontakt zwischen Menschen (Spezies 5618) und Borg schon in den 2350er stattgefunden hat, als die Hansen mit der SS Raven auf Entdeckungstour gegangen und anschließend im Delta-Quadrant assimiliert worden sind. Auch ist die USS Tombaugh bereits 2362 von den Borg assimiliert worden und die Borg waren 2364 schon in der Neutralen Zone zugange und haben Außenposten der Föderation und der Romulaner assimiliert.

In der TNG-Episode "Zeitsprung mit Q" (2365) fand also zu keiner Zeit und in keiner Zeitlinie der Erstkontakt statt. Das ist lediglich das Datum, an dem sich die Föderation der Borg voll bewusst geworden ist, während es vorher nur eine Legende war... wie in VOY "Das ungewisse Dunkel" ja klar gestellt worden ist.

Ich denke, dass auch 2293 die überlebenden El-Aurianer der SS Lakul die Föderation schon über die Borg informiert haben dürften. Immerhin haben sie gerade die Assimilation ihrer Heimatwelt überlebt.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 9 Minuten und 31 Sekunden:

@ Enterprise XCV-330
      -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2673629

Dafür haben wir ja einen eigenen Thread, wo die historische Bedeutung dieses Raumschiffes diskutiert werden kann. Ich denke, aufgrund der Nummer, dass es sich hier um ein privates Warpraumschiff handeln könnte, welches nichts mit der Sternenflotte oder der Erdregierung zu tun hat. Darum war es vermutlich in TNG auch nicht an der Enterprise-Ahnentafel.
      Zuletzt geändert von McWire; 26.02.2012, 23:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Netter Versuch. Einen Flugzeugträger Enterprise, den haben sie jedenfalls dazugepackt. Und das Shuttle sieht man in Star Trek 1 sehr wohl, wenn ich mich recht entsinne. Aber ich bin ja auch der Auffassung, dass sich die Dekorateure dieses Raumes sich einfach nur der Enterprise von Archer geschämt haben. Was inhaltlich auch voll plausibel wäre.
        Man kann den Namen des Flugzeugträgers lesen oder sieht man da das Modell eines Flugzeugträgers?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Man kann den Namen des Flugzeugträgers lesen oder sieht man da das Modell eines Flugzeugträgers?
          Man sieht an der Wand des Freizeitraumes ein Bild eines Flugzeugträgers Enterprise, vermutlich die CVN-65.

Es gab ja noch eine http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Enterprise_(CV-6).
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Man sieht an der Wand des Freizeitraumes ein Bild eines Flugzeugträgers Enterprise, vermutlich die CVN-65.

Es gab ja noch eine USS Enterprise (CV-6) ? Wikipedia.
            OK Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.
            Was den Raum und seine Deko angeht schätze ich, dass Kirk das Schiff weggeschmissen hat, weil er nicht gerne im Schatten eines größeren Mannes steht

Kommentar

Den Flugzeugträger sieht man leider in TNG, aber sonst: Klasse Witz.

Kommentar

Also bei STAR WARS fallen mir zwischen alter und neuer Trilogie nicht wirklich irgendwelche inhaltlichen Fehler auf. Die neue Trilogie ist halt wesentlich alberner....

Kommentar

Zitat von Scotty1981 Beitrag anzeigen
                  Also bei STAR WARS fallen mir zwischen alter und neuer Trilogie nicht wirklich irgendwelche inhaltlichen Fehler auf. Die neue Trilogie ist halt wesentlich alberner....
                  Die Technik wirkt in der PT viel weiter (z.B. R2 kann fliegen)
                  In RotJ hieß es noch, Yoda wäre Obi-Wans Mentor, in der PT ist er nur sein "Kindergärtner"
                  Leia kann sich in RotJ an ihre richtige Mutter erinnern
                  Obi-Wan dürfte auf Tattooine Alzheimer entwickelt haben, kennt er nicht mehr R2
                  Vader scheint auch seine beiden Lieblings-Droiden völlig vergessen zu haben
                  Wie bringt Vader die Macht ins GLEICHGEWICHT indem er den Imperator tötet und somit die Sith auslöscht?
                  Wenn Luke und Leia stets ihre letzte Hoffnung waren, warum ist Yoda in TESB anfangs gegen seine Ausbildung?
                  Chewi lästert über Obi-Wan, obwohl er dank ROTS von den Fähigkeiten der Jedi wissen müsste

Kommentar

Ich glaube Anakin hat die macht ins Gleichgewicht gebracht, als er mithalf fast alle Jedi auszulöschen. Als er den Imperator tötete brachte er sie wieder ins Ungleichgewicht. ;-) OK, so gut kenne ich mich mit SW nicht aus. Obiwan sagt doch aber in EP 4 gar nicht so viel über die Vergangenheit und er behauptet nicht, dass er R2 noch nie gesehen habe.

Hab letztens mal wieder Galaxy Quest gesehen... Da erinnert mich irgendwie ziemlich viel an ENT ;-)

Kommentar

Zu den Suliban:
                      Wie schon erwähnt hatten sie viel Unterstützung aus der Zukunft, ohne diese würden Rassen wie die Tendaraner sie sofort wieder internieren oder auslöschen.
                      Somit wäre geklärt warum man von ihnen nichts mehr gehört hat!

Zu den Xindi:
                      Es ist sehr wahrscheinlich das es wieder zu einem neuen Bürgerkrieg gekommen ist, das könnte die Xindi-Kultur entgültig auseinandergerissen haben.
                      Oder schlimmer noch, Teile der Kultur ausgelöscht haben, wie die Avianer!

Star Trek Prequel:
                      In meiner FanFic-Serie, die in den Jahren 2226-2233 spielt, versuche ich genau diese Lücken auch zu schließen.
                      Die Suliban sind Flüchtlinge kurz vor der Ausrottung.
                      Die Xindi leben in einzelnen Enklaven verteilt über den Alpha-Quadranten, für die Insektoiden habe ich etwas besonderes ausgedacht:
                      Aus ihnen wurden die Tzenkethi (Insektoiden-Wort für Xindi!).
                      Auch die Romulaner finden ihren Weg in meine Serie und die Erklärung warum man noch nie einen Romulaner bis 2266 gesehen hat ist total simpel:
                      TAL SHIAR!
                      Die Romulaner infiltrieren die Föderation mit Spionen, das würde wohl kaum funktionieren wenn die Menschen wüssten wie sie aussehen, also jedenfalls wäre es wesentlich schwieriger.
                      Und warum die Vulkanier die Tatsache geheimhielten?
                      Sehr offen waren sie den Menschen nie gegenüber, weder im 22. noch im 23. Jahrhundert! Und schließlich sind die Romulaner für sie eine Erinnerung an ihre brutale und kriegerische Vergangenheit!

Kommentar

Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                        Wie schon erwähnt hatten sie viel Unterstützung aus der Zukunft
                        Diese ständigen Eingriffe aus der Zukunft, Zeitreisen usw. all dies legt es doch nahe, dass sich im ST-Universum keine festgeschriebene Zeitlinie ausbildet, sondern alles immer wieder Veränderungen unterworfen ist. Niemand kann wirklich wissen, ob er in der originalen, unverfälschten oder ggf. immer wieder zurechtgeflickten Zeitlinie oder in einem durch äußere Eingriffe veränderten (Parallel-)Universum lebt. Mittlerweile wird es immer mehr üblich, in der SF alles mit Paralleluniversen zu erklären, die sich mal mehr oder mal weniger unterscheiden.

Dass sich die Serien-Universen von ENT, TOS, TNG usw. zumindest geringfügig unterscheiden ergibt sich nicht nur durch die Vergesslichkeit der Autoren, sondern auch durch das ständige Zeitreisen von selbst, allein schon wegen des Schmetterlingseffektes.

Bei ENT hätte man, um auf den Einwand von endar zurückzukommen, wenn man ein lupenreines TOS-Prequel hätte machen wollen, es so wie in der vierten Staffel anpacken und auf den Temporal Cold War verzichten müssen.

Aber eigentlich war ein lupenreines TOS-Prequel von Anfang an unmöglich, da die TOS-Produktion nun mal 60-er-Jahre-Züge trägt und ENT mehr als dreißig Jahre später entstanden ist und man ENT sicher nicht im optischen Stil von TOS machen wollte. Allein optisch passen ENT und TOS nur begrenzt zusammen.

Den Einwand, dass Berman nur einen weiteren Aufguss, aber kein wirkliches TOS-Prequel machen wollte, muss man schon ernst nehmen. TNG sollte auch nur ein Aufguss, aber kein Sequel werden.

Aber trotz allem sind die Kontinutitäts-Probleme kaum nennenswert. Am auffälligsten ist die Änderung des Aussehens der Klingonen, speziell bei Kor, der in TOS und in DS9 auftritt. Da hat ENT nun eben diese Episode gemacht, in der das irgendwie erklärt wird.

Kommentar

Die Technik wirkt in der PT viel weiter (z.B. R2 kann fliegen)
                          Obi-Wan dürfte auf Tattooine Alzheimer entwickelt haben, kennt er nicht mehr R2.
                          Vader scheint auch seine beiden Lieblings-Droiden völlig vergessen zu haben
                          Das ist seltsam ja.
                          In RotJ hieß es noch, Yoda wäre Obi-Wans Mentor, in der PT ist er nur sein "Kindergärtner"
                          Warum sollte Yoda nicht sein Mentor sein nachdem sein Ausbilder starb? Obi Wan holt sich immer wieder Rat bei Yoda.

Leia kann sich in RotJ an ihre richtige Mutter erinnern
                          Luke redet mit dem toten Obi Wan die Macht kann vieles bewirken.

Wie bringt Vader die Macht ins GLEICHGEWICHT indem er den Imperator tötet und somit die Sith auslöscht?
                          GLEICHGEWICHT scheint ein Euphemismus der Jedi für Ausrottung andersgläubiger zu sein (ähnlich wie Endlösung). Wieso sonst sollten sie sich das GLEICHGEWICHT der Macht wünschen wenn sie 10.000 zu eins in der Überzahl sind?
                          Wenn Luke und Leia stets ihre letzte Hoffnung waren, warum ist Yoda in TESB anfangs gegen seine Ausbildung?
                          Sie sind älter als Anakin der für Yoda schon zu alt war um ausgebildet zu werden. Yoda wollte sie sicher früher zu Jedi ausbilden. Nun ist das Risiko zu groß dass der Imperator die beiden umdreht.

Chewi lästert über Obi-Wan, obwohl er dank ROTS von den Fähigkeiten der Jedi wissen müsste
                          Namen können sicher auch bei Wookies mehr als einmal vergeben werden.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Den Flugzeugträger sieht man leider in TNG...
                            Im Intro zu ST Enterprise (sowohl 1.+2. als auch 3. und 4. Season) sieht man übrigens die Fregatte HMS Enterpriz(!)e (wohl von 1774, Namensgeber des Fregattentyps).
                            Die erste Enterprise war die französische L'Entreprise (1705), die im Jahr der Indienststellung von den Briten gekapert wurde und 1707 versank.

Incl Umbennenungen gab es 12 weitere HMS Enterprise (3 mit "z" statt "s") und
                            5 britische Schiffe ohne HMS-Präfix.

Es gab 8 Schiffe der USA mit dem Namen Enterprise, 7 x USS E., 1x SS Enterprise (AK-5059), die erste war eine Sloop (1775).
                            Die CV-6 war das am höchsten dekorierte Schiff des 2. WK. Im Dienst 1938-47, abgewrackt 1958-60.
                            Die CV-65 ist seit 1961 im Dienst (nach ihr wurde die ST U.S.S. Enterprise NCC-1701 benannt). Sie soll 2013-15 abgewrackt werden.

Dazu gibt es im RL noch den Space Shuttle Prototyp.

Das wären schon mal 27 Enterprises. Von vielen gibt es aber maximal in Wiki das Jahr der Indienststellung.

Trotzdem bräuchte man incl. der NX-01, 1701, 1701 refit, A, B und C eine sehr große Vitrine in der 1701-D, falls man Wert auf Vollständigkeit legt.

Edit:
                            Und dann noch die XCV-330 The lies in the detail
                            Hier erinnert das CV mich aber an den französischen dö schä wo (2CV)
                            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 27.02.2012, 15:48. Grund: XCV-330
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Eine sehr beeindruckende Zusammenstellung, Thomas!
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Trotzdem bräuchte man incl. der NX-01, 1701, 1701 refit, A, B und C eine sehr große Vitrine in der 1701-D, falls man Wert auf Vollständigkeit legt.
                              Da kann auch mal ein Teil zum Putzen gebracht worden sein, oder eines der Kinder hat es als Spielzeug, oder die Schule hat es als Leihgabe für den Unterricht bekommen, oder Picard hat es jemandem für besondere Verdienste geschenkt, usw. Und vielleicht hat Picard in einem seiner berüchtigten Wutanfälle das Schiff auch kaputt gemacht.

Ursache ist natürlich, dass man an die NX-01 nicht gedacht hat. Da gibt es wenig zu rütteln. TNG war längst gelaufen, bevor man die NX-01 konzipiert hat. Aber ich halte das nicht für einen bemerkenswerten Kontinuitätsbruch. Es ist ein amüsantes Thema, um darüber zu diskutieren, aber kein ernstes Problem.

Kommentar

Vorweg: Ich bin natürlich bewusst, dass die NX 01 fehlt, da man zum Produktionszeitpunkt von TNG etc. noch nicht davon wusste, dass man später beim dritten Aufguss des Originalkonzepts ein Prequel machen würde. Das liest man hier aber natürlich nicht, sondern es wird versucht, das serienintern hinzubiegen. Leider ist es aber nunmal so, dass jedes Ergebnis dieser Versuche wenig schmeichelhaft für die ETP ausfällt.

Kannst du mir erstmal erklären, warum man die Refit aufnehmen sollte? Das ist immer noch dasselbe Schiff, nur umgebaut. Es hat ja sogar in der Originalserie einen kleinen Umbau des Modells gegeben.

Ich habe darüber hinaus niemals behauptet, dass diese Vitrine oder Vitrinen vollzählig alle Schiffe mit dem Namen "Enterprise" aufzeigen würden (edit: das stimmt natürlich NICHT , ich argumentiert erst gestern damit , wobei sich die Vollzähligkeit dann schon auf Raumschiffe bezieht; hatte halt kein Mittag gehabt). Argumentieren wir also mit einer Auswahl an Schiffen mit dem Namen Enterprise.

Sicherlich wird dir auch klar sein, dass man eine solche Auswahl nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern nach Relevanz, bzw historischer Bedeutung vornimmt. Ergo muss man die Schlussfolgerung ziehen, dass den Historikern des 23./24. Jahrhunderts der Flugzeugträger relevanter erscheint als Archers Enterprise. Was wenig schmeichelhaft für Archer ist. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, dass man Archer schamhaft verschweigt. Oder man habe sie vergessen, wie es ETP-Fans gerne vorbringen. Das, wie dargelegt, wäre natürlich ein vernichtendes Urteil über das Schiff von Archer und seine Abenteuertruppe.
                                Zuletzt geändert von endar; 27.02.2012, 15:31.

Kommentar

Lädt...
                                X