ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENTERPRISE definiert Startrek völlig neu ?!?! (ACHTUNG SPOILER!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Zefram: Wer hat denn gesagt, dass wir Technische Handbücher auswendig lernen - Leute die sowas machen, kümmern sich ja meistens einen Dreck um die reale wissenschaftliche Seite. Aber mir z.B. geht es nur darum wie es erklärt wird und ob diese Erklärung aus heutiger Sicht zumindest nachvollziehbar ist.

Nicht mehr und nicht weniger.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Ja, ich sage ja auch nichts dagegen...aber mach das mal den leuten klar, die dich in deiner Klasse gleich schief anschauen, wenn du dich als Trekkie "outest". (und ich finde, es ist schon ein bedenkliches Zeichen, dass man solch einen Begriff verwendet, in diesem Zusammenhang!)

Kommentar

Die Leute in meiner Klasse halten mich eh für verrückt - bei mir ist das völlig egal. Und sowas wie outen gibt's bei uns eh nicht... ich kenne auch in meinem Umkreis keinen der ein Problem damit hat.

Weil Sci-FI Fans sind wir eh alle... ich werde eher wie ein Aussätziger angeschaut wenn cih zugebe, dass ich Dragonball schaue. Und ich denke die ganzen ST-Fans, die hier ihr Leid predigen und sich über Intolernaz beschwehren, würden mich genauso komisch anschauen.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

@Proton

Das Anime mag ich nicht so, aber als Manga - Son Goku rulez!!!!!!!!!!!!!!! Vor allem die ersten zwei Bände, selten so gelacht (paff-paff und die Szene mit dem Kissen).
          - Hardcore means Unity -

Kommentar

@ Romanski

Da gibts keine Holodecks, aber in der Folge Oasis z.B gibt es etwas vergleichbares auf einem anderen Schiff.

Kommentar

Original geschrieben von Silencer
              [ENT ist STAR TREK, daran besteht KEIN Zweifel. Egal welche Unstimmigkeiten es geben mag. Dass darüber diskutiert wird ist ein bißchen beschämend und zeigt mir persönlich die Engstirnigkeit einiger Fans, die hier einen "Mythos" gern konserviert sehen wollen.
              ich bin gerne bereit dir zu glauben,
              doch auch du behauptest einfach das ENT Star Trek ist,
              kannst du erklären wieso?

weil es dieselben Produzenten hat?
              weil zufälligerweise einige Aliennamen gleich sind?

weshalb ist für dich ENT "automatisch" Star Trek?

llap
              t´bel

Kommentar

@t'bel
                Die Frage ist doch worum es EIGENTLICH geht. Was macht STAR TREK aus?
                Da wären für mich zwei Komponenten (keine Rangfolge ):

1. Das Universum - sprich Rassen (inklusive ihrer "kulturellen" Besonderheiten), Technologie und die Interaktionen untereinander - sprich was den "Soap-Faktor" ausmacht, da man sich irgendwie freut neue Dinge zu erfahren, aber auch schon Bekanntes in neuem Kontext zu erleben [z.B. Worf auf DS9, aber auch Ferengi in ENT!!(zu Logikproblemen später)]

2. die Vermittlung einer Botschaft, die den Zuschauer nicht unbedingt läutern soll, aber zum Nachdenken anregt, vor allem wenn es kein objektives ja/nein, richtig/falsch oder gut/böse gibt. Genau das, was ST von anderen Serien (Buffy hehe) deutlich unterscheidet (z.B. die Sinnlosigkeit des Krieges in DS9, die Tatsache, dass es genug Situationen gibt, bei der man in der Realität mit den sich selbst auferlegten Dogmen brechen muss - Voyager, die Intervention in Angelegenheiten anderer Völker - der wichtigste Inhalt bei ST und deutlichste Verknüpfung zur Wirklichkeit etc.; zu ENT später mehr)

Wann ist nun also etwas ST? Wenn es 1. erfüllt, wenn es 2. erfüllt, oder wenn beides erfüllt ist? Natürlich letzteres, sonst wäre ja jedes Medium mit diesen Inhalten automatisch ST. Somit kann auch nur 1. auch nicht gelten, da es "nur" die Hülle darstellt.

Nun zu ENT:

1. Ein Schiff mit Untertassensektion & Warpgondeln (egal wovon abgekupfert), restliche Technik (Transporter, Phaser, Warp etc.)Sternenflotte, Klingonen, Ferengi, Vulkanier etc.
                Du könntest jetzt sagen, dass zwar die Rassen in ihrer äußeren Form gleich sind [bei der Diskussion über das Aussehen der Klingonen kann man keinen Konsens erreichen, da hier Realität (mangelnde finanzielle Mittel in TOS) vs. Fiktion (Klingonen in den Filmen, Kommentar in DS9) steht], aber sich total falsch "verhalten". Das trifft zum Teil zu (übertriebene Arroganz der Vulkanier), aber nur zum sehr kleinen Teil. Die Klingonen verhalten sich wie Klingonen (Aggressivität, Hohn), und du darfst nicht vergessen, dass man doch bisher nur einen kleinen Ausschnitt gesehen hat. Ebenso darfst du nicht vergessen, dass noch einige Zeit vergeht bis zum 23./24. Jh, also genug Spielraum für Charakterveränderungen. Aber ist das überhaupt so wichtig? Ich persönlich will doch nicht immer wieder die gleichen Sachen sehen. So wollen die Autoren die Völker wieder etwas interessant machen. Genau das trifft auf die ach so perfekten Vulkanier zu, die hier endlich mal etwas "menschlicher" (im Sinn von humanoid und nicht göttlich) dargestellt werden. Doch auch sie werden von verschiedenen Seiten gezeigt, zum Beispiel T'pol ist deutlich weniger arrogant, nachdem sie die Menschen besser kennengelernt hat. Das wichtigste ist aber, das Menschen und Vulkanier noch keine so großen Bindungen aufbauen konnten, wie es später gezeigt wird. Und es muss auch Konflikte geben - und der Vulkanier - Mensch lässt meiner Meinung nach genug Raum für gute Stories. Aber kann man das nach so wenigen Episoden adäquat bewerten? Ich glaube nicht.

2. Die Inhalte. Worum geht es denn in "Dear Doktor"? Oder in "Detained"? Oder "Vox Sola"? Sogar in "Terra Nova". Natürlich sind auch einige ziemlich schwachsinnige Folgen dabei, wie z.B. "Terra Nova", "Strange new worlds" wo man nichts erfährt und die totlangweilig sind. Das ist für mich eher das Problem, manchmal sind die Episoden ziwmlich langatmig gehalten mit mir ewig vorkommenden Dialogen. Aber in welcher Serie gag es das nicht (vor allem im hochgelobten TNG mit pseudointellektuellem Geschwafel über 20 Minuten!!! ). Aber es müssen auch Storybögen gespannt werden, weshalb Folgen wie "Cold War" leider nötig sind.
                Für die Botschaft ist Dear Doktor exemplarisch. Will ich hier jetzt aber nicht näher erläutern, findest du in den Episodenbeschreibungen diverser Homepages. Auch in den anderen Serien gab es genug Folgen ohne Inhalt, und auch welche, die einfach nur unterhalten wollten (viele Ferengifolgen in DS9) und trotzdem zu den besten zählen und viele Moralfolgen deutlich abhängen.

Zur Kontinuität:
                Es war doch klar das eine Prä-Tos Serie zu Konzinuitätsfehlern führen muss. Mussten die "alten" Völker wieder eingeführt werden? Ich denke ja, denn es macht einfach Spass diese wieder zu erleben, in völlig anderem Kontext. Hier seien die Ferengi in "Aquisition" genannt. Natürlich hätte dies nicht in der ersten Staffel erfolgen müssen und Logikfehler gibt es zuhauf (Entfernung, 1. Kontakt bzw. in 200 Jahren kein weiterer Kontakt, wenn sie jetzt schon so weit in den Raum vorgedrungen sind). Ich sag dazu - scheissegal, denn welche Serie hat da besser hingehauen? Bestimmt nicht TNG! Ich hab mich über das Auftreten der Ferengi gefreut
                Mir fällt es nicht schwer die Serien anzunehmen. Als ich das erste Mal von einer Prä-TOS Serie gehört hatte, dachte ich nur "so eine verdammte Scheisse". Jetzt sehe ich was möglich ist, eine Serie, die sich sehen lassen kann, die die Konkurrenz des restlichen Sci-Fi Schrotts auf dem Markt locker aufnehmen kann.

Das war meine Argumentation, sowohl 1. als auch 2. ist erfüllt also ENT IST STAR TREK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist kein Problem, seine Meinung auch mal zu verwerfen, wenn es eindeutige Argumente dagegen gibt. Auch nicht für Vulkanier .
                Trotzdem gibt es genug Kritikpunkte (Klingonenkreuzer!!, Übersetzungstechnik etc.), aber was ist schon perfekt. Wir ST fans müssen einfach die Anforderungen ein bißchen runterschrauben. Und man darf auch nicht vergessen, dass genug Leute noch nie mit ST in Berührung gekommen sind, wie sollen die bitteschön denn einsteigen. Mit ENT die perfekte Möglichkeit.

Wenn Archer auf der Brücke verkündet "I hope nobody is in a big hurry to get home" (Broken Bow), und dann Maywether, Reed und Hoshi mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht gezeigt werden, bevor die Kammera auf T'pol gerichtet wird, mit absolut genialem Gesichtsausdruck einfach nur zwischen überrascht und verständnislos, dann weiss der "Normal"Fersehschauer nicht, was geht, aber ich weiß, dass ich hier STAR TREK sehe.

Jetzt fallen Sie bitte über mich her (hehe).
                Karsten
                - Hardcore means Unity -

Kommentar

Original geschrieben von Data
                  Einspruch!
                  Der Schneeball aus TNG fiel eindeutig nicht außerhalb des Holodecks einfach runter!
                  (da war doch mal ein Schneeball, oder?! )
                  Der Schneeball war repliziert und auch noch nicht weit genug geflogen (um Kraftfelder nötoig zu haben)
                  Übrigens war das in "Encounter at Farpoint" du solltest dich also noch an die DVD erinnern

Andere Frage zur "Logik" des Holodecks:
                  Wie war es bitte möglich, in ST7 dermaßen viele ECHTE Menschen ins Holodeck zu bringen, die dann auch noch de facto recht weit auseinander waren (ich nehme mal nicht an, daß das Holodeck die Leute schrumpfen lassen kann, oder?)
                  Wie war es möglich, daß jemand oben auf dem Mast sitzt - das Holodeck ist viel zu niedrig dafür!?
                  Ist es sicher, daß diese Männer echt waren? es ging schließlich nur um eine Zeremonie der Senior Officers, da braucht man eigentlich keine Lower decks dazu.

Wie ist es möglich das XX Leute in Quark´s Bar gegeneinander Baseball spielen - selbst wenn das Holodeck die Flugbahn der Bälle beeinflußt...
                  Die stehen sich in den kleinen Holodecks von Quark doch auf den Füßen...
                  Wie kann man online Counterstrike spielen? Auch wenn der PC die Flugbahn der Geschoße beeinflußt

Jeder bekommt halt das Bild gezeigt, was für ihn zu asehen wäre, wäre er auf der "echten" Lokation.

Und dann gibt es verschiedene Größen der Holodecks, von relativ kleinen Holokammern, wie den suiten bei Quark, die wohl nur so 2*3 Meter im Rechteck haben werden bis hin zu Frachtraumgroßen Hallen von 10*12 Metern oder so (Voyager, teilweise DS9). acht oder neun Leute müssen sich da nicht auf den Füßen stehen. Noch nicht einmal beim TNG Standarddeck aus zB "Ehrenkodex" wo es so nach ca 4*6 Metern ausschaut. Die haben dann alle ihre eigenen "zellen" in denen sie die Lage beliebig wechseln können, wobei das Gefühl des sich bewegens durch Tretmühlenartige Kraftfelder bzw solche die we ein heutiger Flugsimulator wirken, erzeugt wird.

Die Logik von TNG und DS9 halt, die aber aus irgendeinem Grund nicht kritisiert wird...
                  Das wurde sie auch. Geh mal in Archive aus der Urzeit des Usenet Da findet sich sicherlich genausoviel Beschwerde über TNG wie heute über Voyager.
                  Und warum es heute "toleriert2 wird? Weil man eine Erklärung fand (eben in Form des TMs) die den Fans gut genug war. Bei Voy bin ich ja auf die Erklärung gespannt, aber es wird keine kommen

Zu den Holodeckmenschen:
                  Das sind im weitesten Sinne Marioneztten aus einer Masse, die sich bei Hautkontakt wie "Fleisch" anfühlt. Solange sie gebraucht werden kommt diese Bewegungssteuerung, wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder das Holodeck verlassen geht es ihnen wie Cyrus Redblock in "Der Große Abschied". sie verschwinden und werden wie der Abfall in den Replikatoren einfach wieder aufgelöst... Am Leben ist da nichts, denn es ist ja nicht der weiterentwickelte Holodoc (dessen Armbandemitter hat dieselbe Funktion wie das Deck)

Zu den Nerds:
                  Nun, solche Leute wird es auch geben, wenn alle sich nur noch mit der ethisch-moralischen Grundeinstellung beschäftigen würden.

Denn wie viele Fuissballlfans kenen sprichwörtlich jedes Tor "ihres" Lieblingsvereins?

Wie viele Jäger müssen für ihre Jagdprüfung (die meistens auch "hobby" ist) Unmengen an Wissen erwerben, das für 999,9 Promille der Bevölkerung keinerlei Nutzen hat...

usw usf. Hobby heißt nunmal mehr oder minder intensive Beschäftigung mit einem Thema, das einen interessiert. Das kann vom bloßen Ansehen einer Fernsehserie über das Zitieren ganzer Folgen bis hin zu so Dingen wie dem Kauf und "Studium" von Kompendien (wie dem TM).

btw. ich lese solche Bücher, weil ich ansonsten den ganzenb Kram eben nicht verstehe und gerne Weiß wovon die Typen im TV da reden Daß ich mir dabei dann vieles merken kann, bzw gerne mal Abschnitte abtippe ist (für mich) typisch... Bynaus kann ja auch "echte Physik" problemlos beschrieben oder die Frau meines Cousins GZSZ begreifen
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Silencer
                    [B]@t'bel
                    Die Frage ist doch worum es EIGENTLICH geht. Was macht STAR TREK aus?
                    Da wären für mich zwei Komponenten (keine Rangfolge ):

1. Das Universum - sprich Rassen (inklusive ihrer "kulturellen" Besonderheiten), ..................@ Vulkanier-menschlich .......
                    du widersprichst dich , einerseits ist es für dich ein Star Trek Kriterium die Rassen in ihren kulturellen Besonderheiten zu sehen, andrerseits ist es für dich gut, dass Vulkanier auf einmal "menschlich" gezeigt werden,

dies passt nicht und genau dies läßt mich daran zweifeln, dass ENT Star Trek ist,

oder:

die ENT noch gar nicht lange im ALL, kann bereits anderen Species in der Technik aushelfen, dies ist menschliche Präpotenz und Arroganz,
                    ärger als es bei TOS je gezeigt wurde
                    und es ist für mich schlichtweg nicht verständlich, dass die Vulkanier schon solange auf der Erde sind, aber erst in dem kurzem Zeitraum von 2150-2161 also in knapp 11 Jahren lernt die Erde an die 150 andere Species kennen und die Vulkanier entscheiden sich bei der Föderation mitzumachen...

das passt nicht,

und ich merke, dass ich mich als Fan, der seit extrem langer Zeit Fan von Star Trek ist, mit all meinem Wissen, dass ich mir unwillkürlich aneignete, von den Storyschreibern nicht ernst genommen wahrnehme,

sogar vor dem Kopf gestossen erlebe

@ Vermittlung anderer der Botschaft: denke nach , du musst selber entscheiden, ....
                    ja dies machte bis jetzt Star Trek aus, bei ENT ist es für mich einfach noch nicht erkennbar, mag sein, dass dies kommt..mag sein

@ T´POl,
                    laut Auskunft ist T´Pol bereits zwei Jahre auf der Erde bevor sie mit Archer mitfliegt und genau die wenigen Wochen mit Archer, sollen für sie ausschlaggebend sein, Menschen anders zu bewerten?
                    Hat sie in den zwei Jahren echt keine Menschen kennengelernt, die es ebenfalls logisch gerecht fertigt hätten, die Menschen im "vulkanischen Sinne" als gut zu bewerten?

Wenn dies so ist, dann ist dies ein extrem schlechtes Zeugnis für uns Menschen, oder schlichtweg unlogisch.

@ KOntinuität,
                    für mich macht eben auch die 35 jährige KOntinuität das Star Trek Universum aus,
                    das ist es was TOS, TNG, DS9 , Voyager verbindet,
                    und ich kann mein Wissen nicht verleugnen oder verlernen,
                    ich sehe mir eine Episode an und erkenne sofort, wenn Daten nicht stimmen,
                    in der Technik kann ich deswegen großzügig darüber hinweg sehen, weil mein Wissen über viele technische Details Mängel aufweist,
                    doch kann ich mir auch vorstellen, dass dies für Fans, die eben sehr viele technische Details wissen, schwierig ist zu akzeptieren, wenn es auf enmal eine Technik bei ENT gäbe, die es in TOS noch nicht gab.

Zur Kontinuität:

und @ neue Fans
                    wenn wer neu in das Star Trek Universum einsteigt mit ENT und dann TOS sieht, der wird sich auch fragen, wieso gehört dies zusammen, nicht nur weil TOS in den 60er Jahren gedreht wurde,
                    sondern weil z.B. Uhura nie wieder die Chance hat, "die Kommunikaitonsoffizierin" für diesen neuen Fan zu werden,
                    denn wenn Hoshi Sato bereits klingonisch lernte, dann ist es unverständlich, dass Uhura stammelnd das Wörterbuch braucht, um die Frage: Duj Hey rIn zu verstehen
                    llap
                    t´bel

Kommentar

Original geschrieben von t´bel

du widersprichst dich , einerseits ist es für dich ein Star Trek Kriterium die Rassen in ihren kulturellen Besonderheiten zu sehen, andrerseits ist es für dich gut, dass Vulkanier auf einmal "menschlich" gezeigt werden,
                      Wo ist da ein Widerspruch?

dies passt nicht und genau dies läßt mich daran zweifeln, dass ENT Star Trek ist,

Es paßt Dir nicht, daß Vulkanier lernfähig sind?
                      Und deswegen ist es kein ST?

Seltsam - ich dachte, gerade Vulkanier wären offen für Veränderungen, wenn sie denn SInn ergeben und logisch erscheinen.
                      Und Du betonst ja immer wieder selbst, daß die Vulkanier in den späteren Serien die "besseren Vulkanier" sind, oder?

In ENT kannst Du die Entwicklung dorthin mitverfolgen (hoffentlich) - und das ist IMHO ein großer Anreiz, die Serie zu sehen! Ob ich mich täusche oder Recht habe, können wir in 6 Jahren beurteilen - dann wenn wir die Entwicklung beurteilen können.
                      Vorher ist eine solche Beurteilung unfair und unlogisch!

die ENT noch gar nicht lange im ALL, kann bereits anderen Species in der Technik aushelfen, dies ist menschliche Präpotenz und Arroganz,
                      ärger als es bei TOS je gezeigt wurde

Dies ist die menschliche Arroganz, die Q stets Picard unterstellte...

und es ist für mich schlichtweg nicht verständlich, dass die Vulkanier schon solange auf der Erde sind, aber erst in dem kurzem Zeitraum von 2150-2161 also in knapp 11 Jahren lernt die Erde an die 150 andere Species kennen und die Vulkanier entscheiden sich bei der Föderation mitzumachen...

???
                      Das wird doch ausführlich erläutert: Die Vulkanier haben die Menschen jahrelang zurückgehalten (bzw. zumindest nicht technisch unterstützt), bis diese von selbst den Schritt in die Weiten des Weltraums im "großen Stil" wagen.
                      Die Vulkanier hatten darin keine EIle - dies ist zutiefst vulkanisch ...

das passt nicht,

Das paßt eben schon...

und ich merke, dass ich mich als Fan, der seit extrem langer Zeit Fan von Star Trek ist, mit all meinem Wissen, dass ich mir unwillkürlich aneignete, von den Storyschreibern nicht ernst genommen wahrnehme,

sogar vor dem Kopf gestossen erlebe

Was meinst Du damit?
                      Klingt ja so, als hätte Berman dich persönlich beleidigt - laß mich Dir versichern: Dies war bestimmt nicht seine Intention!

Wenn Du Dich über die DS9-Folge "Wettkampf auf dem Holodeck" aufregen würdest, in der die Vulkanier ja nun völlig "untypisch" sind, dann könnte ich das nachvollziehen (könnte aber genauso dagegenargumentieren ) - aber bei ENT sehe ich keinen Stilbruch - solange einem klar ist, daß die Serie ja zeigt, wie alles entstand!

@ Vermittlung anderer der Botschaft: denke nach , du musst selber entscheiden, ....
                      ja dies machte bis jetzt Star Trek aus, bei ENT ist es für mich einfach noch nicht erkennbar, mag sein, dass dies kommt..mag sein

Hmm - auch hier: Welche "Botschaft" ist ST-typischer - die von ENT oder die von DS9?

@ T´POl,
                      laut Auskunft ist T´Pol bereits zwei Jahre auf der Erde bevor sie mit Archer mitfliegt und genau die wenigen Wochen mit Archer, sollen für sie ausschlaggebend sein, Menschen anders zu bewerten?
                      Hat sie in den zwei Jahren echt keine Menschen kennengelernt, die es ebenfalls logisch gerecht fertigt hätten, die Menschen im "vulkanischen Sinne" als gut zu bewerten?

SPOILER
                      Exakt so ist es - dies wird sie in einer späteren Episode auch erzählen - und ARcher wird dies ebenfalls unverständlich finden - aber so sind nunmal die Vulkanier, wenn sie NICHT in die ENtwicklung eingreifen wollen...

Wenn dies so ist, dann ist dies ein extrem schlechtes Zeugnis für uns Menschen, oder schlichtweg unlogisch.

Siehe Spoiler - und daß die Vulkanier zu dieser Zeit noch nicht allzuviel von den Menschen bzw. ihrer spontanen Art halten (was ja ehrlicherweise auch bei TNG nicht wirklich völlig anders ist) ist ja ganz offensichtlich und wird auch mehr als deutlich gezeigt.

@ KOntinuität,
                      für mich macht eben auch die 35 jährige KOntinuität das Star Trek Universum aus,
                      das ist es was TOS, TNG, DS9 , Voyager verbindet,
                      und ich kann mein Wissen nicht verleugnen oder verlernen,
                      ich sehe mir eine Episode an und erkenne sofort, wenn Daten nicht stimmen,

Welche Daten stimmen denn nicht?

Meinst Du z.B. das falsche Datum des ersten Kontakts (ST8)?
                      Oder meinst Du das Fehlen von Khan bei "Future´s End"? oder oder oder...
                      Mir fallen die Fehler schon auch auf - aber wenn ich diese schlimm finden würde, dann hätte ich mir nach TOS niem ehr eine ST-Serie ansehen dürfen bzw. hätte sie alle als "nicht ST" ansehen müssen...

in der Technik kann ich deswegen großzügig darüber hinweg sehen, weil mein Wissen über viele technische Details Mängel aufweist,
                      doch kann ich mir auch vorstellen, dass dies für Fans, die eben sehr viele technische Details wissen, schwierig ist zu akzeptieren, wenn es auf enmal eine Technik bei ENT gäbe, die es in TOS noch nicht gab.

Kann ich nicht beurteilen, ob dies so ist - es ist nur so, daß es jetzt schon haufenweise Technik gibt, die es bei TOs augenscheinlich nicht gab - und auch bei TNG...
                      Müssen wir die Serien jetzt im Nachhinein "decanonisieren"?

Zur Kontinuität:

und @ neue Fans
                      wenn wer neu in das Star Trek Universum einsteigt mit ENT und dann TOS sieht, der wird sich auch fragen, wieso gehört dies zusammen, nicht nur weil TOS in den 60er Jahren gedreht wurde,
                      sondern weil z.B. Uhura nie wieder die Chance hat, "die Kommunikaitonsoffizierin" für diesen neuen Fan zu werden,
                      denn wenn Hoshi Sato bereits klingonisch lernte, dann ist es unverständlich, dass Uhura stammelnd das Wörterbuch braucht, um die Frage: Duj Hey rIn zu verstehen
                      llap
                      t´bel
                      Daß Uhura ein Wörterbuch brauchte ist so oder so an Unlogik nicht zu überbieten...
                      Da kann ENT nun wirklich nix dafür...

Insgesamt erscheinen mir die ganzen "Kritikpunkte" irgendwie doch sehr an den Haaren herbeigezogen - sie mögen zwar Ausschlag geben, daß einem persönlich die Serie nicht gefällt - aber nicht weil die Serie schlecht / unsauber / ohne die nötige Sorgfalt produziert werden würde, sondern weil sie halt den eigenen Vortstellungen nicht entspricht - und dies war bei allen anderen ST-Episoden nicht anders...

--------------------------

@Sternengucker:
                      Bei "Farpoint" ist Wesley in den Fluß gefallen - solltest Du eigentlich noch wissen!

Zu den Holodeck-Sachen ganz allgemein: Freilich kann man für alles eine mehr oder weniger abstruse Erklärung finden - und eben auch für jeden kleinen oder großen ENT-"Fehler".

Und genauso, wie versucht wird, Erklärungen für offensichtliche TNG-Fehler zu finden, versuche ich das halt auch bei ENT...

Ich sehe da einfach keinen Unterschied in Fehlern, die bei ENT gemacht wurden und werden - und jenen, welche in den alten Serien gemacht wurden...
                      Und ob man die Erklärung akzeptiert, hält ganz sicher zu einem großen Teil davbon ab, ob man die entsprechnde Serie mag oder nicht...

Viele Grüße,
                      Data
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Es sei mal anzumerken, dass es bis die Föderation so sein wird wie in TOS oder gar TNG noch viel Zeit vergeht.

Zur Gründungszeit der Föderation bestand sie wohl eher als 5-10 Mitgliedern, denn aus 150 Völkern. Es waren wohl Alpha Centauri, Vulkan, die Erde, die Androianer und die Tellaner.

ENT hat es bis jetzt mit den Spezienkontakten keinesfalls übertrieben, sondern zeigt eine stetig und IMHO nachvollziehbare Entwicklung, die - wenn es glatt läuft - aber nicht gleich das Ende(also die Föderation mit 150 Mitgliedern), sondern nur den Anfang ... den Aufbruch in diese neue Zeit zeigt.

Dies sollte man aber, wie Data gesagt hat, beurteilen, wenn die Serie abgelaufen ist. Alles andere ist unlogisch und unfair.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

@ Captain Proton

es ist genauso unlogisch ENT automatisch als Star Trek anzuerkennen,

und ich bin bereit ENT als Star Trek anzuerkennen, wenn es je eines wird

und es ist canon , dass die Föderation aus 150 Gründungsregierungen und Kolonien bestand,

ob wir dies als unlogisch betrachten oder nicht,

es ist einfach canon,
                          außer eben ENT definiert das Star Trek Universum neu,
                          und darum geht es hier in diesem thread

@ Data

es ist für mich nicht unlogisch, dass Vulkanier lernfähig sind,

es ist nur unlogisch, dass sie jahrelang die Menschen anders bewerteten und dann in so kurzer Zeit ihre Bewertung verändern...

@ DS9
                          ich bin schärfste Kritikerin dieser Serie,

in der Worf um seine Ehre als Klingone gebracht wurde,
                          und in der ein Barkeeper mehr Chancen bei den Propheten hat als deren Abgesandter...

und deren Abgesandter ein psychisch labiler Offizier ist,

@ T´Pol
                          du schreibst selbst, dass die Vulkanier nicht viel von der spontanen Art der Menschen halten,
                          und dann sollte gerade der Charakter Archer die Vulkanier vom Ggenteil überzeugen
                          ein Captain, der extrem unverantwortlich handelt?

und mich stören diese Fehler, die mir auffallen,

ich sehe mir ENT an
                          und denke mir, eine halbwegs gute Sci Fi Story

aber wieso "muss" ENT für dich Star Trek sein ?

würdest du dir auch ENT ansehen, wenn es von vornhinein nur eine Sci Fi Serie wär, ohne Anspruch auf "Star Trek" ?

oder hättest du dann spätestens nach der zweiten schwachen Episode das Ansehen aufgegeben?

llap
                          t´bel

Kommentar

@t'bel: es ist sicher nicht canon, dass die Föderation als sie gegründet wurde schon 150 Mitglieder hatte.

Da hätte ich doch gerne eine Canon-Quelle, da ich das aufgrund vieler Bücher(die auf die paar Gründermemeber von oben hinweisen) da sehr skeptisch bin.
                            Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von t´bel
                              Was soll das denn heissen?

Die Föderation wird von 5 Völkern (Terra, Vulkan, Andor und dann die afaik bislang in ENT unbekannten Tellar und Alpha Centauri) gegründet werden. Bis zu Kirks Reisen werden dann einige neue Mitglieder angeworben (irgendwo war glaube ich mal von 80 die Rede, aber das ist nicht wirklich ne feste Zahl, nur eine trübe erinnerung). Die 150 Mitgliedswelten erwähnt erstmals Captain Picard im Jahr 2372/73.

Es hat also möglicherweise 222 Jahre gedauert, bis die UFP ihr 150. Mitglied begrüßen konnte. Auf jeden Fall nicht viel kürzer, da ja bei TNG zB Benzar nicht allzulange Mitglied zu sein scheint, wenn Wunderknabe Wesley noch keine Ahnung von den Leuten hat, oder Bynaus, oder voielleicht sogar Trill, wo es extrem unklar ist ob und seit wann die Mitglied sind....

Ich sehe da nichts schlechtes daran, da die Allianz aus der die Föderation entstehen wird mit fast absoluter Sicherheit durch die Romulanergefahr geschmiedet wurde. Sowas dauert nicht lange. Die UN kam ja auch grad nach dem Zweiten Weltkrieg...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

@Data,
                                Sorry du hast Recht.
                                Der Schneeball ist aus 11001001

Argh ich sollte üben, mit dem Forum umzugehen. Das ist heute schon der zweite Doppelpost :-(((((((((

Kommentar

Lädt...
                                X