[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[175/176] "Das, was du zurückläßt 1+2"/"what you leave behind 1+2"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Zefram
    Da mir neulich aufgefallen ist, dass ich diese Folge ja (als einzige von DS9, wohlgemerkt ) noch gar nicht bewertet habe, hole ich das jetzt mal nach.

Das Finale von DS9 bietet IMO genau die richtige Mischung aus Spannung, Action und "auf die Tränendrüse" - drücken. Der erste Teil verläuft noch relativ spektakulär, aber letzten endes war ich dann froh, dass es relativ früh vorbei war mit dem Krieg, so dass man wirklich noch genügend Zeit hatte, um sich den Charakteren und ihrem Werdegang zu widmen. Besonders gefallen haben mir die Rückblenden; die Tatsache, dass man Sisko tatsächlich zu einem halben Propheten gemacht hat; die letzte Szene, als Jake auf das Wurmloch starrt und die Kamera hinauszoomt - das war wirklich ergreifend.
    Es war auch toll, dass man eine Szene im Vics eingebaut hatte, in der alle nochmal zusammen auftraten. Und im Hintergrund, als Komparsen, hielten in diesen Szenen die Autoren und Produzenten der Serie hin.

Den Endkampf mit Dukat mögen viele als "lächerlich" oder was auch immer ansehen, aber denen sollte man nochmal vor Augen halten, dass solch eine Vorlage selbst mit unbegrenztem Budget, siehe Matrix 3, nur schwer zufriedenstellend umzusetzen ist. "erbärmlich" würde ich es jedenfalls nicht bezeichnen, was man letztenendes draus gemacht hat, sondern ich fand es damals sehr spannend, und irgendwie sehr viel passender zu DS9 und Star Trek, als z.B. der Massenmord in "Endgame" , welcher die Bezeichnung "erbärmlich" dann schon viel eher verdient hätte.

Alles in allem glasklare 6 Sterne für die meiner Meinung nach emotionalste Star Trek - Folge aller Zeiten.
    Ich glaube dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen...
    Echt ein toller Abschluss für eine geniale Serie... aber auch irgendwie sehr traurig.
    "You don't burn out from going too fast, you burn out from going too slow and getting bored"
    Cliff Burton (1962-1986)
    DVD-Collection | Update 30.01.2007

Kommentar

Sicherlich ein gelungenes Finale und wohl unvergesslich der Rückblick in getönten Bildern, die doch arg die Tränendrüse belasteten.

Unbefriedigend empfand ich Siskos Abgang zu den Propheten. Zu viele Fragen bleiben offen. Ich hatte damals immer gehofft, dass es wohl weiter gehen mag und bis heute hoffe ich zumindest auf einen Kinofilm, wo Sisko wieder zurück kehren darf.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Teil 1 überzeugt mich wesentlich mehr als Teil 2. In Teil 1 hat man wenigstens noch das Gefühl, dass etwas ganz Großes bevor steht. Die Spannung wird richtig schön aufgebaut - auch wenn mich die vielen wiederverwerteten Spezial-Effekte doch sehr stören, in einem Finale muss das doch nicht sein.
        In Teil 2 dann die große Enttäuschung. Einziger Höhepunkt ist Admiral Ross' Ansprache nach der Unterzeichnung der Kapitulation. Dann blätschert die Folge so dahin und beim finalen Kampf zwischen Sisko und Dukat hatte ich nie wirklich das Gefühl, Dukat könnte damit durchkommen (Ich weiß, Happy End muss sein, aber es wurde nicht einmal wirklich brenzlig).

Fazit: 3* - von einem Serienfinale muss man mehr erwarten.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Also ich weiß nicht so recht... So dolle fand ich das DSN-Finale eigentlich gar nicht. Der Kampf war IMHO abslout enttäuschend kann eigentlich nur 100%ig überzeugen, wenn man "Sieg oder Niederlage?", "Tränen der Propheten" und "Star Trek VII" nicht gesehen hat, denn so viele wiederberwendete Szenen, das braucht man ja in nem Serienfinale wirklich nicht machen. Ich hab ja nix dagegen, wenn in ner normalen Folge mal die eine oder andere Seuenz wiederholt wird, aber das was man da gemacht hat... da waren ja gut die Hälfte aller Kampfszenen wiederholt.
          Der Kriegs-Plot wurde also nicht so dolle beendet.

Das Prohpeten-Zeugs hat mich nie wirklich fasziniert, aber da bekam man wenigstens noch mal was neues zu sehen und das Finale mit den Erinnerungen und die Schlussszene retten das ganze dann noch.

Ich warte jetzt mal, bis ich nächste Woche den zweiten Teil mal wieder auf Deutsch gesehen hab, ehe ich abstimmme...

Kommentar

Ich hatte überhaupt kein Problem mit den wiederverwendeten Szenen, zumal es die neuen Effektszenen - der Verteidigungsperimeter um Cardassia und die Feuerhöhlen - allesamt in sich hatten. Mir sind die alten Szenen ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, ist auch schon ein paar Monate her, daß ich Sacrifice of Angels und Tears of the Prophets gesehen habe. Die Story war jedenfalls mitreißend, sowohl auf Cardassia, in der Schlacht und auch auf Bajor, und ich freue mich schon sehr auf nächste Woche.

Kommentar

Na ja, das Problem bei diesem Serienfinale war ja, dass viele Charaktere von der Station gegangen sind, und das kann man einfach nicht in ein paar Minuten abhandeln. Bei anderen Finalen (VOY, TNG), ist sozusagen am Ende der Serie alles beim alten geblieben und es konnte bis zum Ende spannend bleiben. Nur bei DS9 konnte man nicht einfach mit dem Höhepunkt aufhören, wenn man beabsichtigt, dass die meisten bzw. viele Charaktere die Station verlassen.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci
                Nur bei DS9 konnte man nicht einfach mit dem Höhepunkt aufhören, wenn man beabsichtigt, dass die meisten bzw. viele Charaktere die Station verlassen.
                Naja, man hätte sie ja nicht alle gehen lassen müssen. Die einzigen Abgänge, die handlungsdienlich bzw. unvermeidlich waren, waren jene von Sisko und Odo. O'Brien hätte bleiben können und Worf hätte auch nicht Botschafter werden müssen - der Job hat ihm ohnehin nicht gefallen .
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

@MFB
                  Aber gerade dadurch das man viele gehen lässt und Veränderungen reinbringt, ist es eben eine ABschlussfolge und nicht nur eine von vielen.

Kommentar

War das alles traurig . Aber ich denke es ist gut so, das die Entwicklung der Charaktere zu einem vorläufigen Ende gebracht wurde und es nicht einfach zum Serienschluß alles gleich blieb. Denn Deep Space 9 ist an diesem Punkt zu Ende, da kommt man nicht umher. Mir bleibt erst einmal nicht viel zu sagen als daß ich der letzten Folge dieser Serie

6 Sterne

gebe.

Kommentar

Hab mir den Schlußfilm nach längerer Zeit mal wieder auf DVD angeschaut, jetzt, wo die Serie auf SAT 1 zu Ende geht.

Ein sehr gelungener Abschluß einer großartigen ST-Serie, die vielleicht das Beste ist, was ST je hervorgebracht hat! Der Dominion-Krieg wird zu einem Ende gebracht, und die Charaktere verstreuen sich in alle Himmelsrichtungen.

Die erste Hälfte des Abschlußfilms verlangt einem noch mal einiges ab. Anfangen tut es erst eher gemächlich, die Spannung baut sich aber nach und nach auf, da man merkt, daß es jetzt zur Entscheidungsschlacht kommen wird. Während die Flotten der Föderation, der Klingonen und der Romulaner in Richtung Cardassia fliegen, planen Kira, Damar und Garak im Untergrund Sabotageakte gegen das Dominion. Der Schuß geht aber hinten los, als das Dominion zur Vergeltung die cardassianianische Zivilbevölkerung bestraft. Man merkt, daß die Gründerin, immer mehr in die Enge getrieben und durch die Krankheit zum Tod verurteilt, zu allem entschlossen ist, um den Krieg zu gewinnen. Daß sich die Cardassianer schließlich gegen das Dominion wandten, ist für mich ein logischer, nachvollziehbarer Schritt, denn irgendwann ist bei jedem das Maß voll. Die Raumschlachten waren mal wieder echt beeindruckend.

Daß sich die Gründerin durch die Verbindung mit Odo gleich davon überzeugen ließ, den Krieg zu beenden und sich ihrer Verbrechen zu stellen, fand ich etwas seltsam, wenn man bedenkt, wie lange sich der Konflikt mit dem Dominion schon hinzog. Das ging mir etwas zu schnell. Andererseits hatte das Dominion den Kampf aber eigentlich sowieso schon verloren. Hätte die Gründerin den Jem´Hadar befohlen, bis zum letzten Moment zu kämpfen, hätten die das getan.
                      Wie gesagt, das Ende des Krieges fand ich etwas zu plötzlich, aber da es der Abschlußfilm war, mußte die ganze Sache ja zu einem Ende kommen. Mich würde nur mal interessieren, wie die Gründerin den Friedensvertrag unterschrieben hat. Die Gründer haben doch keine Namen. Naja, vielleicht hat sie einfach nur ein Kreuzchen gemacht .

Auch die Sache mit Dukat und Kai Winn wurde zum Abschluß gebracht, und Sisko mußte seiner Bestimmung gerecht werden und sich seinem alten Feind Dukat zum Kampf stellen. Daß er danach bei den Propheten blieb, kann man so und so finden. Zu abgehoben? Zu fantasy-like? Oder logische Konsequenz, nachdem er all die Jahre nun schon der Abgesandte der Propheten war?

Schön fand ich den Rückblick auf die Hauptpersonen, die ganzen Erinnerungsmomente, sowie die Abschiedsparty im Vic´s (wo im Hintergrund DS9-Darsteller ohne Maske rumlaufen). Schön gemacht auch der Abschied Odos von Kira, als er in die Große Verbindung zurückkehrt. Da kann ich mir immer die eine oder andere Träne nicht verkneifen, vor allem auch bei der letzten Szene mit Kira und Jake am Aussichtsfenster .

Zwar wurde der Dominion-Krieg beendet und auch alle Handlungsfäden, und die Hauptpersonen gehen getrennte Wege, aber trotzdem ist das Ende völlig offen. Wie geht es auf Cardassia weiter? Wie im Dominion? Was ist mit der Allianz zwischen der Föderation, den Klingonen und den Romulanern? Wie erholt sich der AQ von dem Krieg?? Von daher hätte ich gerne gesehen, wie es weitergeht (anstatt so eine Serie wie ENT).

Kraß fand ich das Nebencharaktere-Sterben. Als wollten die Autoren bewußt einen Schlußstrich ziehen. Erst Damar, dann Weyoun, Kai Winn und Gul Dukat. Wobei ich gestehen muß, daß es mir nur bei Winn und Dukat nicht leid tat. Damars Tod fand ich sehr schade, vor allem nach der tollen Entwicklung, die dieser Charakter durchgemacht hat. Und Weyoun... okay, er hat mal wieder einen falschen Spruch zur falschen Zeit gemacht und mußte büßen. Die beiden letzten Weyouns waren zwar echt fies, aber als Weyoun-Fan fand ich seinen Tod total unnötig . Zumal er von meinem anderen Lieblings-Charakter Garak erschossen wird... das ist ja wohl das letzte !

Zum Glück ist "Das, was du zurückläßt" in der DVD-Version vollständig - in der Fernseh-Fassung fehlten ja gleich drei mehr oder weniger wichtige Szenen, was ich absolut unmöglich fand.

Also, noch mal zusammenfassend: ein grandioser Abschluß einer grandiosen ST-Serie, in dem noch mal alles geboten wurde: Spannung, Action, Dramatik, Tiefgang, Gefühl, Humor. Besser hätte es nicht sein können. Farewell, Deep Space Nine!

6*
                      Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                      "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                      "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                      (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Mir hat es sehr gefallen, daß der Krieg nicht durch eine weitere Schlacht beendet wurde, sondern durch die Vereinigung zwischen Odo und der Gründerin. Die schlimmste Vertreterin des Gegners, die gerade 800 Millionen Cardassianer den Tod gebracht hat, stellt sich letzten Endes ihren Taten, indem sie sich der Föderation ausliefert. 'Trekkiger' als durch dieses Einvernehmen hätte es nicht ausfallen können, und es ist ein schöner Rückgriff auf die Szene in der 6.Staffel, in der die Gründerin sagt, daß die Rückkehr Odos für sie wichtiger ist als der gesamte Alpha-Quadrant.

Die folgende Szene war auch sehr bewegend, als Sisko und Ross sich weigern, auf den Sieg zu trinken.

Schade nur, ich habe das Gespräch zwischen Garak und Bashir über die Zukunft Cardassias erwartet, aber das kam nicht vor.

Kommentar

@Weyoun 5:

Welche Szenen wurden zB geschnitten?
                          Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...
                            Rein von der Produktionsqualität her war der zweite Teil schon besser, als der erst, da keine so vielen wiederverwendeten Szenen dabei waren, aber Storymäßig viel zu hektisch.
                            Erst wird schnell, schnell der Krieg beendet (Die Gründerin ändert unglaubwürdig schnell ihre Meinung), dann wird nebenbei noch schnell die Vernichtung der Universums verhindert, ehe dann endlich mal ein paar wirklich herausragende Szenen kommen, mit den Erinnerungen und den Abschieden, die wirklich alle sehr schön waren, nur der von Odo hätte besser sein können, z.B., dass Quark ihn einfach packt und umarmt.

Ich hätte DSN ganz anders aufgelöst: Den Krieg vielleicht schon ein paar Folgen vorher, dann aber mit einer richtig fetten Schlacht um Cardassia und dann noch ein wenig die unmittelbare Nachkriegssituation geschildert und am Ende dann das mit den Pah-Geistern.

Aber das hat man finde ich nicht schön gemacht, erst wurde die Handlung eeewig in die Länge gezogen und IMHO kaum vorangebracht und dann alles schnell, schnell aufgelöst. Derselbe Fehler wie bei Akte X: Erst gar nix und dann alles auf einen Schlag.

Nun, für die sentimentalen Szenen gibt's noch
                            4Sterne

Kommentar

@SF-Junky:
                              Gegenfrage: Wer schaut sich die letzten Episoden noch an, wenn der Krieg und alles wichtige schon 5 Episoden vor Schluss entschieden werden? Die Quoten würden in den keller sinken und nur noch langweilige Episoden bei rumkommen. Alle würden sich dann genau so aufregen wie jetzt auch. Man kanns nie allen recht machen. Außerdem ist es doch langweilig, wenn alles bis aufs kleinste Detail aufgelöst wird

Ich fands ganz gut so. Voyager hatte nen viel zu schnelles Ende. Bei DS9 war es in ordnung.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Aci
                                Welche Szenen wurden zB geschnitten?
                                Zunächst die Szene, als Kira, Damar, Garak und die Rebellen ins HQ gelangt sind und feststellen, daß ihnen eine verschlossene Tür den Weg versperrt. Daraufhin meint Garak, daß es doch schon eine Ironie sei, daß sie so weit gekommen sind, nur um jetzt von einer Tür aufgehalten zu werden. Daraufhin fangen alle an zu lachen.

Danach eine Szene zwischen Weyoun und der Gründerin, in der das Verhältnis zwischen Gründer und Vorta deutlich gemacht wird. Im Verlauf des Gesprächs sagt Weyoun, er würde sein Leben geben, um die Gründerin zu retten, und sie sagt: Wenn es doch nur so einfach wäre.

Und zuletzt die Abschiedsszene zwischen Garak und Bashir. Das ist die von AlHarad angesprochene Szene, in der sich die beiden über die Zukunft Cardassias unterhalten. Daß gerade diese Szene geschnitten war, finde ich unfair allen Garak-Fans gegenüber, schließlich bestand die Freundschaft zwischen Garak und Bashir schon so lange!

Eigentlich war es bei allen drei Szenen ärgerlich, daß sie rausgeschnitten wurden! Aber das betrifft, wie gesagt, nur die Fernsehausstrahlung. In der englischen Originalversion war der Abschlußfilm schon auf VHS komplett, und auf DVD natürlich sowieso.
                                Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                                "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                                "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                                (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Lädt...
                                X