[174] "In den Wirren des Krieges"/"The dogs of war" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[174] "In den Wirren des Krieges"/"The dogs of war"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Trotz großem Ferengi-Aufgebot eine ziemlich gelungene Folge. Endlich wird auch Quark in den Zehnteiler eingebunden. Leider ist sein Beitrag für die Entwicklung des Handlungsbogens längst nicht so elementar wie der der anderen Hauptfiguren (Jake mal ausgenommen). Aber eine andere Möglichkeit, um einen Barkeeper sinnvoll zu integrieren, wäre wohl kaum denkbar gewesen. Nett fand ich vor allem die Anspielung auf "Star Trek 8", als Quark Captain Picard zitiert: "Hier muss die Grenze gezogen werden. Ich sage, bis hierhin und nicht weiter".

    Leider gab es auch ein paar Unplausibilitäten und sonstige Kritikpunkte:
    - In dieser Folge wird Quark plötzlich wieder als geldgieriger Gnom bzw. als kapitalistisches Schwein dargestellt. Ich dachte, wir seien diesbezüglich schon längst weiter gewesen.
    - Nach kurzer Zeit bekommt DS9 schon wieder eine neue Defiant. Das nenne ich mal einen Reset-Button. Wäre es im Sinne der Dramaturgie nicht zweckmäßiger gewesen, wenn man es so belassen hätte? Außerdem: wie ist es möglich, in einer Kriegssituation so schnell ein niegelnagelneues Raumschiff zu organisieren?
    - Die Szenen auf Cardassia sind albern. Man befindet sich vermutlich in der Hauptstadt, aber anstatt einer Metropole mit Straßen, Menschenmassen, Fahrzeugen oder Geschäften, sieht man nur eine kleine Gasse, wo ein paar Leute herumlaufen. Da hat man wirklich an der falschen Stelle gespart.
    - Ich finde es krass, dass sich die drei großen "Nationen" des Alpha-Quadranten (Menschen, Klingonen und Romulaner) mal so ganz spontan in Siskos Büro über den weiteren Kriegsverlauf verständigen und Entscheidungen von großer Tragweite treffen. Zur Erinnerung: man steht vor der Alternative, die Truppen des Dominion in Ruhe zu lassen oder anzugreifen. Dass Martok sich nicht mit anderen Vertretern seines Politbüros abstimmen muss, kann man durchgehen lassen, da er ja der Staatschef einer Diktatur ist. Bei Admiral Ross und diesem romulanischen General wird jedoch nicht ersichtlich, warum diese Martoks Vorschlag einfach abnicken.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Außerdem: wie ist es möglich, in einer Kriegssituation so schnell ein niegelnagelneues Raumschiff zu organisieren?
      Es wird doch am Anfang lang und breit darauf hingewiesen, dass es eben kein neues Schiff ist, sondern einfach ein anderes umbenannt wurde.

      Kommentar


        #33
        Eine gute Folge mit vielen interessanten Handlungssträngen. Am besten gefallen hat mir der Teil auf Cardassia und Damars Rede vor der Zivilbevölkerung. Aber ein wenig verwunderte mich doch die rasche und einfache Zerschlagung des cardassianischen Widerstandes, da doch alle Widerstandszellen voneinander unabhängig sein sollten. Ganz witzig war der Teil rund um den Nargus und seinen Nachfolger. Quark fand ich auch wieder ganz gut, besonders als er dachte er wird der große Nargus.
        Somit vergebe ich fünf Sterne.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #34
          Der cardassianische Widerstand wird also zerstört. Waren Kiras Ratschläge doch nicht so hilfreich? Ich glaube, die Cardassianer taten sich schwer, den Ratschlägen einer Bajoranerin, ja sogar ehemaligen Terroristin, zu folgen.
          Nun leisten Damar und seine Gefährten Widerstand in einem Keller und auf Cardassias Straßen.

          Die Ferengi-Handlung wird abgeschlossen. Der depperte Rom ist nun Nagus. Ich bezweifle aber, dass er das Zeug dazu hat. Vorsichtig ausgedrückt: Das Amt dürfte eine schwere Bürde für ihn sein.
          Witzig ist Brunt FCA als A-Kriecher. Ob er das von Weyoun gelernt hat?
          Pech für Quark: Seine Rolle als Konterrevolutionär kann er nur noch im Quarks ausfüllen, es gibt kein Rollback der Reformen mehr.

          Überflüssig fand ich Bashir und Ezri, die hier unreife Teenager spielen.
          Ich gebe 4 Sterne.

          Kommentar


            #35
            Der cardassianische Widerstand wird also zerstört. Waren Kiras Ratschläge doch nicht so hilfreich?
            Kira kann natürlich keinen Garantieschein ausstellen. Dass der cardassianische Widerstand (zunächst) nicht erfolgreich war, heißt nicht, dass Kiras Unterweisungen unnütz waren.

            Kommentar


              #36
              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Kira kann natürlich keinen Garantieschein ausstellen. Dass der cardassianische Widerstand (zunächst) nicht erfolgreich war, heißt nicht, dass Kiras Unterweisungen unnütz waren.
              Das wurde schonmal in einem anderen Thema ausführlich besprochen.
              Der bajoranische Widerstand gegen die Cardassianer konnte nur funktionieren, weil die Besatzer noch annähernd sowas wie Anstand besaßen und irgendwo eine Grenze zogen, was die Be- bzw. Misshandlung der Bajoraner angeht.
              Anders das Dominion: sämtliche andersartigen Lebewesen sind nichts wert. Man geht mit äußerster Härte vor und zögert auch nicht ganze Städte aus zu löschen. Kein Widerstand kann da erfolg haben.

              Kommentar


                #37
                Das wurde schonmal in einem anderen Thema ausführlich besprochen.
                Ich habe hier im SF gerade gesucht, das Thema aber nicht gefunden. Hast Du zufällig den Link parat?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Ich habe hier im SF gerade gesucht, das Thema aber nicht gefunden. Hast Du zufällig den Link parat?
                  Puh, ich glaube das war auch eine Offtopic-Diskussion in einem anderen Thread.
                  Eventuell hier:


                  Auf jeden Fall ging es um Marquis, Widerstand, Bajor vs Cardassia und sowas in der Art.

                  Kommentar


                    #39
                    Ah, vielen Dank! Ich habe die entsprechende Diskussion direkt mal wiederaufleben lassen.

                    Kommentar


                      #40
                      5 Sterne für eine entwicklungsreiche Folge. Zunächst einmal habe ich nun zum ersten Mal gecheckt, dass Jeffrey Combs Weyoun und Brunt spielt (muss gleich mal googlen, wie er wirklich aussieht).
                      Damar auf Cardassia Prime fand ich besonders spannend; endlich kann sich auch Garak wieder direkt um sein Volk bemühen. Die Ferengi-Episode passte mir erst nicht in die Spannung; es wird aber deutlich, dass schon mal vorsortiert wird: Dinge zu einem Abschluss bringen, was irgendwie neben dem Hauptplot liegt. Dass jetzt jedoch der Idiot Großer Nagus ist, kann man wohl als "Niedergang der Ferengi" betiteln.
                      Achja, das Davo-Mädchen, mit dem Quark rummacht, ist echt ein Hingucker.

                      Kommentar


                        #41
                        Jeffrey Comps spielt in Folge 16 der ersten Staffel von Babylon 5 einen menschlichen Telepathen. Da sieht man ihn mal in einer Menschenrolle.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich gestehe, der Nagus ist nicht meine liebste Figur; aber die Ferengis haben so auch noch mal ihren einigermaßen großen Auftritt!

                          Herrlich, wie Quark sich über die Zustände auf Ferengina aufregt

                          Und, ganz nebenbei, die Darbo-Mädchen gleich zu Beginn... also das war ja wirklich das kleinste Stück Stoff, welches je in Quarks Etablissement die Brüste einer Frau bedecken durfte

                          Ich finds krass, wie vollgepackt die letzten Folgen sind; ohne überladen zu wirken.
                          Das macht großen Spaß, die anzuschauen!

                          Ich gebe
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            #43
                            Bei dem Titel "The dogs of war" hatte ich angenommen, dass wir irgendeine Schlacht zu sehen bekommen. Ich muss sagen, dass mir in diesen letzten Act die Schlachten zu mager ausgefallen sind. Die einzige Schlacht, wo die Defiant zerstört wurde, hätte dafür ausführlicher ausfallen sollen.
                            Die Macher wollten wohl noch unbedingt eine Ferengi Folge vor dem Ende. Schön und gut, aber es gab einfach wichtigeres zu erzählen. Wir haben länger nichts mehr von Dukat gesehen. Der Aufstand oder die Kämpfe der Cardassianer gegen das Dominion hätten mehr Spielzeit haben sollen.
                            Heisst jetzt aber nicht, dass die Handlung mir nicht gefallen hat.

                            Die ganzen Jahre hatte ich in Erinnerung, dass Quark der nächste Nagus wird. Zu meiner Überraschung stellte, sich heraus, dass es am Ende Rom wird.
                            Ich halte ihn für ungeeignet für den Posten, und ein gutes Herz langt da ganz bestimmt nicht aus. Quark wäre hier ganz klar, der bessere Favorit. Aber gut, in Quarks wird jetzt der letzte Aussenposten der alten Ferengi Politik weiterleben .

                            Das hin und her bei Julian und Ezri fand ich unterhaltsam. Endlich hat es am ende mit den beiden geklappt. Meiner Meinung nach, passen die beiden gut zusammen.
                            Unterhaltsam waren auch die Szenen mit Damar, Garak und Kira. Da hätte ich mir aber etwas mehr Kämpfe gewünscht.

                            Ansonsten wurde die neue Defiant vorstellt, die Siskos bekommen Nachwuchs, und Odo hat von seiner Ansteckung erfahren. Die Folge hatte wirklich viel zu bieten.
                            Was ist eigentlich mit Jake los ? Es taucht fast jeder Wiederkehrende Charakter mal auf, aber von Jake leider keine Spur. Für einen Charakter, welcher in dem Intro erwähnt wird, wurde meiner Meinung nach, zu wenig gezeigt.

                            4,5*
                            Zuletzt geändert von human8; 12.12.2017, 22:18.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X