[174] "In den Wirren des Krieges"/"The dogs of war" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[174] "In den Wirren des Krieges"/"The dogs of war"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachdem 2 Folgen zuvor der Klingonen-Handlungsbogen aus TNG und DS9 ein für allemal beendet wurde, geschieht nun das gleiche mit dem über die Ferengi. Dass diese dank Ishtas Einfluss auf Zek auf einmal Steuern, Umweltschutz, bessere Bedingungen für Angestellte usw. einführen lässt das Ganze doch ziemlich trekkig enden. Und dass Rom, nicht Quark, Zeks Nachfolger wird war weiters eine gelungen Überraschung (ist wohl nicht nur auf die Störung in der Verbindung, sondern auch auf die wachsende Sinilität des Nagus zurückzuführen).

    Was die Fortführung des Dominion/Final-Chapter anbelangt so überschlagen sich auch hier die Ereignisse: Neue Defiant, Zerschlagung von Dumars Widerstand, Aufstand der Cardassianer usw. Eine gute Einleitung zu den wirklich großen Ereignisse beim Serien-Finale nächste Woche. Der Cliffhanger mit Kesedys Schwangerschaft ist schon ziemlich gemein und in Anbetracht dessen, dass Sisko schon bald (zumindest für längere Zeit) zu den Propheten geht und sie mit Jake allein auf der Station zurückbleiben wird auch ein klein wenig bedrückend.

    Einziger Minus-Punkt der Folge ist für mich die Haltung der Sternenflotte gegenüber der Gründer-Seuche. Wie Odo schon richtig gesagt hat "man verurteilt Sektion 31, nutzt deren Tat aber für eigene Zwecke". Ist zwar schön, dass das bei DS9 gewissermaßen kritisiert wird, zeigt aber doch, wie sehr sich die DS9-Sternenflotte von der von TNG unterscheidet. Dort hätte man wohl das Heilmittel zu den Gründern gebracht, diese hätten so erkannt, dass die Solits doch nicht so böse sind und der Konflikt wäre friedlich gelöst worden. DS9 ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall realistischer und weniger Friede-Freude-Eierkuchen, trotzdem aber war mir die TNG-Version mit der erwachsenen Menschheit und der glücklichen Zukunft irgendwie lieber:

    5 Sterne!

    Kommentar


      #17
      5 Sterne

      und nur knapp an den sechs vorbei. So viele Handlungsstränge, und doch gelingt das Kunststück, sie alle in 44 Minuten unterzubringen. Interessant waren alle, wobei mir die Situation auf Cardassia am meisten gefallen hat. Die 3 Widerstandskämpfer hängen lustlos im Keller rum, bevor sie sich dann doch wieder in den Kampf stürzen. Damar beweist mal wieder, daß er Parolen gut an den Mann bringen kann. Broka ist ein echter Unsympath, klasse war die Szene mit Weyoun 'aber das kann warten'. Die Gründerin denkt Dominion-typisch mal wieder in längeren Zeiträumen, als sie einfach mal den Krieg um ein paar Jahre verlängern will. Auf der Station gibt es auch keine Ruhe, eine neue Defiant, Julian und Ezri kommen zusammen, und natürlich die Ferengi-Handlung mit dem Zek dem Reformator. Die Urteile Quarks über die ganzen sozialen Änderungen sind einfach Klasse.

      Zum Schluß dann noch Kassidys Schwangerschaft, die dann wieder auf die Propheten-Handlung verweist. Alles in allem eine Folge, die das Finale sehr gut vorbereitet und trotzdem von Anfang bis Schluß zu unterhalten weiß.

      Kommentar


        #18
        Eine klasse Folge, in der die Autoren es sehr gut schaffen, sowohl die düstere Kriegshandlung als auch die humorige Handlung um den Großen Nagus zu kombinieren. Mir hat vor allem letztere gut gefallen, wer hätte schon jemals damit gerechnet, daß Rom der neue Große Nagus von Ferenginar wird? Jedenfalls hat er eine tolle Entwicklung durchgemacht, und das ist jetzt die Krönung. Brunt war mal wieder obergenial, um besten noch sein Spruch, daß es nie früh genug wäre, seinem Boß in den Hintern zu kriechen ! Ich fand es auch toll, Jeffrey Combs in einer Folge gleich in zwei Rollen zu erleben -`ne echte Premiere !

        Nett war auch die Einführung der neuen "Defiant", so daß Captain Sisko am Schluß nicht ohne Schiff dasitzen muß.

        Interessant auch, wie sich Damars Rebellion weiterentwickelt. Erst der Rückschlag, daß es seinen Reihen einen Verräter gibt, dann das Rumhocken in Milas Keller, die bewußte Falschmeldung des Dominion, daß Damar tot sei, und dann die plötzliche Aktivität von Damar, Garak und Kira und Damars erneuter Aufruf an seine Landsleute, unermüdlich Widerstand zu leisten. Jedenfalls spitzt sich die Situation, sowohl der Krieg als auch die cardassianische Rebellion, immer mehr zu.

        Odo hatte schon recht, daß er auf die Machenschaften der Sektion 31, die trotz allem zur Föderation gehört, empfindlich reagiert. Man verurteilt die Taten der Sektion 31 als unethisch und verwerflich, aber wenn sie einem dann doch zum Vorteil gereichen und die Föderation schützen, toleriert man sie auf einmal. Eine ziemliche Doppelmoral, die da angesprochen wird.

        5* für eine ausgezeichnete Folge!
        Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
        "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
        "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
        (Tolkien: Das Silmarillion)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kevin Dax
          [...]
          Dieser Legat Broka sieht irgendwie aus wie Brokoli (ist wohl nur einbildung wegen des namens, aber er hat mehr ähnlichkeit mit brokoli als barcley). Mein eindruck von dem typen ist: ein trottel

          Dem kann ich mich nur anschließen.

          Was ich mich nicht so ganz anschließen kann, ist der allegemeine Schagong hier (keine Ahnung, wie man das Wort schreibt, das ich meine ) zu der Folge. Ich fand sie höchstens gutes Mittelmaß, die Haupt-Handlung wird (wie IMHO generell in den letzten Folgen von DSN) zu langsam vorrangetrieben, auch die Konversationen zwischen den Dominion-Overfutzis fand ich grötßenteils nervig und teils langweilig (ausnahme bildet Kevin Dax' Beipiel. ).
          Wenigstens wurde die ganze Ferrengi-Handlung amüsant abgeschlossen, das war schon ein wenig rührend am Ende, wenn Quark so dasteht "... Rom ist ein Idiot!... Aber ich liebe ihn.".
          Daher noch 4Sterne
          Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2005, 15:59.

          Kommentar


            #20
            PERFEKT ! Einfach alles Stimmig ! Wow !

            Erst die Abschlußhandlung der Klingonen... Worf tötet Gowron und macht Martok zu Kanzler des Klingonischen Reiches ! TOP !

            Dann die Abschlußhandlung von Sloan und Sektion 31 ! Auch TOP !

            Und nun dieser Hammer :
            Die Abschlußhandlung von den Ferengies ! Rom der Neue Große Nagus ! War eine schöne Verweschlungs Geschichte... Es erschien mir auch Plausiebel das Nagus Zek Rom nicht erkannte als er mit Quark sprach, das Bild und der Ton war schlecht und auserdem ist Nagus Zek Uralt....

            Wenn man bedenkt wie die Ferengis in TNG gezigt wurden, die Fiesen Ohrigen Wesen.

            Die Dann bei DS9 weiterenwickelt wurden... Voll die Kapitalisten !
            Dann der Erste Hammer in der Folge "Der Streik" wo Rom den neuen Weg zum neuen Ferenginar ebenet... Nämlich eine Gewerkschaft !

            Dann in der Folge "Familienangelgenheiten" wo Quarks und Roms Mutter Ischka
            bessere Profite einbringt als ihr verstorbener Mann... Sie macht geschäfte und trägt Kleidung... Emanzpation...

            Dann in der Folge "die Beraterin", die zudem auch wie die anderen genanten Folgen abslut Lustig ist auch wieder kritisch ist und einen weiteren weg zu Emanzipation und verbesserung von Ferginar ebnet !

            und nun diese Folge !
            Rom der Gewrkschafter, der mit Geld nichts am Hut hat.. Er ist also der neue Nagus ! Wow !

            Auch die Handlung auf Cardassia war Klasse dargestellt ! Zwei Revulutionen in einer Episode !

            Und nun kommt "Das was du zurück lässt 1+2" die auch ne Hamer Episode ist..

            Aber dazu habe ich ja schon etwas geschreibselt ! Ne wa

            Euer

            Dominion
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #21
              Und wieder eine sehr gute Folge. Die Mischung aus Ferengi-Handlung und Cardassia-Story hat sehr gut gepasst. Dass Rom Nagus wird ist überraschend, aber an Quarks Stelle hätte ich eh etwas gezweifelt, schließlich wäre er schon ein Mal fast Nagus geworden (bzw. war es sogar für kurze Zeit). Nett auch, die ganzen Feringe-Gastdarsteller noch einmal zu sehen (Quarks Mutter, den Nagus, Brunt, etc.)

              Besonders gelungen finde ich die Szene, in der Damar auf Cardassia zum Widerstand aufruft. Toll gemacht!

              Eine nette Überraschung gibts auch am Ende, als Kasidy Sisko erzählt, dass sie schwanger ist. Für mich hingegen er mäßig war die Handlung um Ezri und Julian, weil das doch etwas zu aufgesetzt wirkte.

              Tolle Folge, auch wenn es imho wieder einmal ganz knapp nicht für 6* reicht.

              5*

              Kommentar


                #22
                Jo und die Defiant-A ist Immum gegen Breenwaffen. Tja pech für die Breen würd ich mal sagen. !
                Wo ist der Feind?
                PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

                Kommentar


                  #23
                  Ganz gute Folge, der Part um Julian und Ezri wirkte doch etwas sehr künstlerisch dargestellt und langweilte eigentlich.
                  Die Ferenig-Story, wäre vielleicht gescheiter gewesen dass nicht in einer Episode unterzubringen. Was ich mich aber frage, die Übergabezeremonie müsste normal doch etwas pompöser sein, da waren ja überhaupt keine Ferengi-Vertreter anwesend, außerdem sollte sowas schon auf Ferenginar stattfinden. Und dass Quark noch nichts von den neuen Reformen wusste halte ich auch für unwahrscheinlich.
                  Der Part auf Cardassia war genial, Damars kleine Ansprache an das Volk, und man sah auch schon deutlich dass die Cardassianer Weyouns Lügen nicht mehr glauben. Der neue Führer von Cardassia, Legat Brokat ist auch arm dran, zu Sagen hat er ja überhaupt nichts mehr.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Eine recht gute Folge, auch wenn sie an die anderen Höhepunkte des Zenhteilers nicht ganz rankommt, denn dafür fehlte einfach noch etwas Spannung. Dass man nun eine neue Defiant bekam, wirkte für mich ein wenig wie ein Rückzieher, auch wenn die Szene nett war. Der Abschluss des Ferengi-Bogens kam nun auch schon und neben Gowron haben wir nun also auch noch Rom, der die Führungsposition seines Volkes erreicht. Das kam auf jeden Fall sehr nett.

                    5 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      5 Sterne

                      Klasse Folge vor dem großen Finale.
                      Das "Ende" der Rebellion, bzw deren Neubeginn hatten schon was bitteres, waren aber sehr gut gemacht.
                      Dann noch Ezri und Julian, die sich vor der großen Schlacht ihre Gefühle füreinander gestehen und dann noch Quark, der "neue" Nagus, dem Brunt in den Allerwertesten kriecht...^^
                      Es ist alles wahr
                      Alles! Hörst du?
                      Vertraue niemandem
                      Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                      Kommentar


                        #26
                        Sisko bekommt die U.S.S Sao Paulo und darf sie wieder in Defiant umbenennen.Gott sei dank sie haben wieder ein schlagfertiges Schiff auf DS9.Quark ist auch der Brüller!Sein Bruder wird nagus und übergibt ihm das quarks,das er an ihn verkauft hat!Jeffery Combs darf in einer Doppelrolle mal endlich was er kann.Als Brunt kriecht er den großen Nagus Rom schonmal kräftig in den Arsch,köstlich!
                        Auf Cardassia versucht er mit allen Mitteln,die Rebellion niederzuschlagen!Super Abschluß für das Finale!

                        5 Sterne!!!
                        Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                        Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                        Kommentar


                          #27
                          So langsam kommen alle Erzählstränge zusammen...
                          Fehlt eigentlich nur noch ein Plot mit Kai Winn....aber die bekommt ihren letzten großen Auftritt noch...

                          Schade, das man nicht mehr erfährt, wie Rom Ferenginar erneuert...


                          Zitat von Kevin Dax Beitrag anzeigen

                          Dieser Legat Broka sieht irgendwie aus wie Brokoli (ist wohl nur einbildung wegen des namens, aber er hat mehr ähnlichkeit mit brokoli als barcley). Mein eindruck von dem typen ist: ein trottel
                          Auch den Cardassianern gehen wohl langsam die großen Führer aus...da bleibt nur noch die zweite Wahl....
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #28
                            Vier Sterne * * * * gibt es von mir für die recht nette Geschichte um die Ferengi mit Roms Einsetzung als neuer Nagus , mit der der Ferengi-Handlungsbogen, der im Grunde auch schon in TNG begann, abgeschlossen wird. Star Trek like ist, dass Rom wohl etliche wirtschaftspolitische und soziale Reformen in Gang setzen wird. Ansonsten passiert aber auch nicht allzu viel: Sisko bekommt ein neues Schiff und auf Cardassia spitzen sich die Ereignisse zu, wobei die Atmosphäre hier schon recht düster ist. Alle Anzeichen stehen auf Sturm für das große Serienfinale ...

                            Kommentar


                              #29
                              2 Sterne.

                              Dass der Doc und o'Brian auf einmal ihr LEben für den ollen Odo riskieren sollen, wo sie doch vorher nie groß mit ihm zu tun hatten, finde ich unglaubwürdig.
                              Fratelli d’Italia, L’Italia s’è desta,
                              Dell’elmo di Scipio S’è cinta la testa.
                              Dov’è la Vittoria? Le porga la chioma,
                              Che schiava di Roma Iddio la creò.

                              Kommentar


                                #30
                                Tolle Folge vorm Großen Finale. irgendwo zwischen 5 und 6 sternen. Erstmal war es toll das Sisko ein neues Schiff bekommt und dieses auch gleich in Defiant umbenannt wird.
                                Dann die Sache mit dem bagus wo Quark denkt er wird der nachfolger und zum großen nagus. das es am ende Rom ist finde ich cool. Auch wie sich Quark über die neuen reformen in der Gesellschaft ärgert oder Brunt sich versucht bei Quark einzuschleimen. Ein sehr guter Abschluss um die ferengistoryline. Rom ist die beste wahl für ein neues Ferenginar.
                                Die Ereignisse auf cardassia fand icha uch recht interessant. Damar löst eine revolution in der bevölkerung aus. Ach un Bashir und Ezri gestehen endlich ihre liebe zueinander.
                                Das Dominion weicht ins Cardassianische terretorium zurück und Kassidy ist schwanger. Die Folge macht lust auf das Finale. Einfach Top die Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X