[173] "Extreme Maßnahmen"/"Extreme Measures" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[173] "Extreme Maßnahmen"/"Extreme Measures"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Die Föderation hat die Gründer nicht angegriffen. Die Faktenlage ist eindeutig!
    Falsch! Die Föderation hat den Krieg begonnen. Parallel zum Angriff des Dominion auf DS9 hat die Föderation die Dominion-Werften auf Torros 3 angegriffen.

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Unsinn! Ginge es den Gründern nur um das Terratorium, hätten sie ohne Probleme die Föderation dazu auffordern können dieses nicht zu verletzen.
    Das Dominion hat die Föderation aufgefordert nicht weiter das Dominion-Gebiet zu verletzen. Die Föderation schickte daraufhin die USS Odyssey in den Gamma-Quadranten.

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Die Föderation dringt schließlich nicht einfach so in fremde Territorien ein und ermordet auf die schnelle ein ganzes Volk.
    Nein, das macht Sektion 31.

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Außerdem hätten sich die Gründer in diesem Fall problemlos verteidigen können.
    Haben sie -> Zerstörung der USS Odyssey und Infiltration des Alpha-Quadranten.


    Die Föderation/ Sektion 31 hat mit der Verseuchung der Gründer absolut nicht in Notwehr gehandelt (zumindest nicht nach dt. Recht: z.B. §32 StGB).
    Es lag kein "gegenwertiger, rechtswidriger Angriff" von Seiten des Dominion vor.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
      Die Föderation hat die Gründer nicht angegriffen. Die Faktenlage ist eindeutig!
      Wie der romulanische Senatar Vreenak richtig feststellte, war es die Föderation, die den Krieg begonnen hat. Die Vermienung von Verkehrswegen ist nämlich eindeutig ein kriegerischer Akt.

      Der Doktor wendet hierbei Methoden an, die er an Sloan verwerflich fand.
      Ja, das ist die Ironie dieser Folge. Wobei der Hauptkritikpunkt von Bashir an Sektion 31 ja war, dass diese niemanden gegenüber verantwortlich ist. Auch hier wieder eine wunderbare Ironie: Der Doktor nutzt illegale Gehirnsonden (und lügt ein ganzes Leben lang, um seinen genetischen Status zu verschleiern) und der Captain vergiftet einen ganzen Planeten aufgrund einer persönlichen Vendetta- keiner der beiden muss für seine Tat Verantwortung übernehmen, doch sind gerade diese beiden die größten Sloan-Kritiker.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Auch hier wieder eine wunderbare Ironie: Der Doktor nutzt illegale Gehirnsonden (und lügt ein ganzes Leben lang, um seinen genetischen Status zu verschleiern) und der Captain vergiftet einen ganzen Planeten aufgrund einer persönlichen Vendetta- keine der beiden muss für seine Tat Verantwortung übernehmen, doch sind gerade diese beiden die größten Sloan-Kritiker.
        Ja, dem würde ich voll und ganz zustimmen. Und hierin, in dieser Ironie, sehe ich auch, was ich damit meinte, dass jeder seine eigenen moralischen Maßstäbe hat und kaum jemand sich selbst für böse bzw. unmoralisch hält. Die meisten glauben ja, dass sie irgendwie im Recht sind. Bashir ist durchaus, ebenso wie Sisko, ein zwielichtiger, fragwürdiger Charakter, wobei jeder seine Nemesis hatte: Bashir hatte Sloan, und Sisko hatte Eddington. Dies macht die Serie allerdings auch nicht uninteressant. Vielleicht kann man es nicht so deutlich sehen, aber Ronald D. Moore hat wohl auch in DS9 schon in diese Richtung gearbeitet, die er später in BSG eingeschlagen hat.

        Kommentar


          #34
          Habe die letzen Beiträge mal in dieses Thema verschoben:

          Hier findest Du Diskussionen über alle möglichen Völker, Rassen und Imperien im Star Trek - Universum sowie alles über Kartografie und Politik.


          Bitte dort weiterdiskutieren. Danke
          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

          Kommentar


            #35
            Tolle Folge ich finde ja alle Folgen um Sektien 31 interessant. Schön dass wir kurz vorm ende noch ein wenig über diese organisation und Sloan erfahren. Diesmal ist das auch keine reine Bashirfolge den O'Brien kommt auch mit in Sloanns gehirn. Hier gesteht sich Bashir auch endlich ein dass er in Ezri verliebt ist.
            Schön das man am ende doch noch odo retten konnte.
            es ist schade dass man nicht mehr über sektion 31 erfahren hat. Ich fand Sloan ist ein interessanter charakter schade dass man ihn nicht schon ein paar staffeln vorher eingeführt hat.
            Insgesamt eine gute Folge so zwischen 4 und 5 Steren die nochmal Bashirs und O'Briens freundschaft unterstreicht.

            Kommentar


              #36
              Diese Folge ist etwas anders strukturiert als die vorangegangenen Folgen und fällt damit innerhalb des Abschluss-Zehnteilers etwas aus dem Rahmen. Es geht hier ausschließlich um Dr. Bashir, Chief O'Brien und ihre Bemühungen, Sloan das Geheimnis um das Heilmittel zu entreißen. Der Krieg und das Dukat-Winn-Thema treten in dieser Episode völlig in den Hintergrund.
              Auch thematisch erinnert die Folge ziemlich stark an frühere Einzelfolgen, die sich mit Träumen auseinandergesetzt haben z.B. "Ferne Stimmen" (DS9) oder "Wache Momente" (Voy). Da gab es auch Momente, wo mit den Erwartungen des Zuschauers gespielt wird und sich die vermeintliche Realität als Traum entpuppt.

              Ethisch fragwürdig ist sicherlich die Behandlung von Sloan durch Dr. Bashir und Chief O'Brien. Wie schon richtig festgestellt wurde, hatten wir bisher einen ganz anderen Dr. Bashir kennengelernt, der sich nie auf so etwas eingelassen hätte. Leider findet kein Hinterfragen dieser Methode statt. In TNG wäre das jedenfalls nicht denkbar gewesen.
              Trotzdem finde ich den Ansatz gut, dass es ausnahmsweise eben nicht gelingt, eine Krankheit durch Forschung und wissenschaftliche Methoden zu besiegen.

              Insgesamt eine recht gelungene Folge. Es ist das letzte Mal, das wir O'Brien und Bashir gemeinsam in Aktion erleben dürfen und da schwingt natürlich auch etwas Wehmut mit. Sinnbildlich hierfür ist das Dart-Motiv, was am Schluss nocheinmal aufgegriffen wird. Das ganze ist allerdings nicht 100%ig geglückt, da sich die Folge über weite Strecken wie eine B-Folge anfühlt und die großen Überraschungen ausbleiben.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Was mich an der Folge störte war die Tatsache das Julian und Miles Sloans Selbstmord nicht vorhergesehen haben, obwohl sie beide zusammen etliche Spionage- und Geheimagentenprogramme auf der Holosuite durchgespielt haben.
                Der Teil in Sloans Gehirn wurde interessant umgesetzt, besonders Sloans Zwiespalt helfen zu wollen und seine Geheimnisse doch nicht preiszugeben. Auch seine List am Ende Julian durch Preisgabe aller Informationen zu Zerschlagung von Sektion 31 gegen zu wollen, fand ich klasse. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Episode.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Bashir verliert seine Unschuld. Er, der immer für Moral steht, treibt Sloan zum Selbstmord. Bashir tut es aber, um Odo zu retten. Sloan stirbt lieber, als seine Geheimnisse preiszugeben. Da ist er konsequent. Sloan bekam jetzt seine eigenen Methoden zu spüren. Bashirs Handlungsweise ist insofern bemerkenswert, da er Arzt ist. Sloan wird Opfer, weil Bashir seine Skrupel hintenan stellt.

                  Der Spaziergang durch Sloans Gehirn ist anfangs fesselnd, erlahmt aber zusehends. Am Schluss gibt es noch eine überraschende Wendung: Bashir und Miles sind immer noch in Sloans Gehirn. Er will sie festhalten, damit alle gemeinsam sterben und das Geheimnis um das Heilmittel gewahrt bleibt.

                  Erfreulich: Odo wird geheilt. Aber das geschieht doch etwas plötzlich.

                  Ich gebe 4 Sterne.

                  Kommentar


                    #39
                    Bashirs Handlungsweise ist insofern bemerkenswert, da er Arzt ist. Sloan wird Opfer, weil Bashir seine Skrupel hintenan stellt.
                    Bashir hat keine andere Möglichkeit gesehen, um an das Heilmittel zu kommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihm durchaus etwas bedeutet hat, einen Sieg über die Sektion 31 zu erringen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                      Bashir verliert seine Unschuld. Er, der immer für Moral steht, treibt Sloan zum Selbstmord. Bashir tut es aber, um Odo zu retten. Sloan stirbt lieber, als seine Geheimnisse preiszugeben. Da ist er konsequent. Sloan bekam jetzt seine eigenen Methoden zu spüren. Bashirs Handlungsweise ist insofern bemerkenswert, da er Arzt ist. Sloan wird Opfer, weil Bashir seine Skrupel hintenan stellt.
                      Bashir verliert seine Unschuld weil er zum Scannen von Sloans Gehinr illegale Instrumente benutzt? Das is nur ein Formfehler, wenn überhaupt.
                      Wenn man die Möglichkeit hat dadurch dieses Heilmittel zu finden, dann wiegt das schwerer als das Recht auf Privatsphäre, ähnlich ist das ja heute auch mit dem Recht auf Unversehrtheit der Wohnung, Behörden können diese aufheben und wenn im Gefahr im Vollzug ist, auch ohne Richterbeschluss eindringen.
                      Bashir hat schon vorher Erinnerungen gescannt (wie sonst hätte er sie bei Kurn gezielt löschen können) und das Gerät was er nun benutzt, ist schmerzfrei zu verwenden, zumindest erklärt Koval das in "Inter armas enim silent legis". Das was hier gemacht wird ist angesichts der Rettung einer ganzen Spetzies legitim, es geht ja nicht um Folter das Teil kann schmerzfrei arbeiten.
                      Es ist illegal in der Föderation änhlich wie es der Verzehr Romulanischen Ales ist. Dass es das auch auf DS9 bezweifle ich. Dass Sloan sich umbringt hat Bashir nicht geahnt sonst hätte er den Scan bei einem sedierten Sloan durchgeführt.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke, dass Bashir seine Unschuld bereits in der Episode "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" verloren hat. Dies wird besonders deutlich in der Schlussszene, in der Bashir nach dem Gespräch mit Sloan zwar die Möglichkeit sieht, ihn von der Sicherheit festnehmen zu lassen, diese dann aber doch nicht nutzt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Ich denke, dass Bashir seine Unschuld bereits in der Episode "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" verloren hat. Dies wird besonders deutlich in der Schlussszene, in der Bashir nach dem Gespräch mit Sloan zwar die Möglichkeit sieht, ihn von der Sicherheit festnehmen zu lassen, diese dann aber doch nicht nutzt.
                          Er hat die Möglichkeit es zu melden nicht aber ihn festnehmen zu lassen, Bashir verliert seine Unschuld, als er Bareil auf so unwürdige Weise sterben lässt da ist er Frankenstein.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Dass Sloan sich umbringt hat Bashir nicht geahnt
                            Das ist der entscheidende Punkt. Bashir hätte wissen müssen, dass eine Figur wie Sloan sich nicht so einfach ausforschen lässt, dass es Sicherheitsvorkehrungen gibt.
                            Bashir verschuldet so unabsichtlich den Tod von Sloan.

                            Das geht weit hinaus über das Ende von Bareil, den Bashir eher widerwillig lange Zeit am Leben erhielt, was Bareil ja selbst wollte.

                            Das ist auch nicht zu vergleichen mit Kurn, der selbstmordgefährdet war, und für den auch sein Bruder Worf mitentschieden hat. Kurn konnte ein neues, unbelastetes Leben beginnen.

                            Ich würde Bashir im Fall Sloan aber keinen Vorwurf machen. Ich meine, er handelt in Notwehr, um Odo zu retten.


                            Zitat von ChrisArcher
                            Allerdings habe ich den Eindruck, dass es ihm durchaus etwas bedeutet hat, einen Sieg über die Sektion 31 zu erringen.
                            Ja, Bashir empfindet Triumph, dass er Sloan reingelegt hat. Das ist auch mein Eindruck. Aber Sloan hat Bashir ja auch übel mitgespielt.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                              Bashir verschuldet so unabsichtlich den Tod von Sloan.
                              Bei so etwas spricht man von Unfall!
                              Aber nicht mal das ist es. Sloan verursacht seinen Tod nicht Bashir, hätte Sloan seine Drohung umgesetzt und Molly oder Keiko etwas angetan wäre das ja auch nicht Miles' Schuld gewesen. Sloan dringt ohne Autorisierung auf DS9 in Bashirs Quartier ein und auf eine Festnahme, die mit dem Kommandanten abgesprochen war reagiert mit nem sinnlosen Suizid. Bashir kann da nix für, konnte das auch nicht ahnen (was aber auch unerheblich für die Schuldfrage ist).

                              Kommentar


                                #45
                                Bei so etwas spricht man von Unfall!
                                Aber nicht mal das ist es. Sloan verursacht seinen Tod nicht Bashir, hätte Sloan seine Drohung umgesetzt und Molly oder Keiko etwas angetan wäre das ja auch nicht Miles' Schuld gewesen. Sloan dringt ohne Autorisierung auf DS9 in Bashirs Quartier ein und auf eine Festnahme, die mit dem Kommandanten abgesprochen war reagiert mit nem sinnlosen Suizid. Bashir kann da nix für, konnte das auch nicht ahnen (was aber auch unerheblich für die Schuldfrage ist).
                                Das sehe ich genauso! Hinzu kommt, dass Sloan sich umbringt, um den "Erfolg" eines Völkermordes zu sichern. Bashir kann man mMn an dieser Stelle wirklich nicht vorwerfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X