[170] "Im Angesicht des Bösen"/"The changing face of evil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[170] "Im Angesicht des Bösen"/"The changing face of evil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Soran Beitrag anzeigen
    Eigentlich eine von 3 DS9-Folgen wo ich kurz vor einem Herzinfakt stand. Die Vernichtung der Defiant machen die Breen für mich zum Todfeind bis an mein Lebensende.
    Mich hat das ziemlich kalt gelassen. Die Einführung der Breen als Last-minute-Verbündete des Dominions hat mir nicht sonderlich imponiert. Die Zerstörung der Defiant war eigentlich vorhersehbar. Dass es dann auf diese Weise, mit einer magisch-mystischen Energie-Dämpfungswaffe geschah, was solls. Immerhin gibt Sisko das Schiff schneller auf, als seinerzeit dieser Wesley-Captain die Valiant. Trotzdem fand ich die Raumschlacht nicht übermäßig interessant gestaltet.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Super Folge, der Beginn wo mit Angriff auf die Erde, da wurde schon mal ein Paukenschlag gesetzt.
    Na ja, gesehen hat man ja nur die zerstörte Goldengate-Brücke in San Francisco.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Auch die restlichen Szenen passten wunderbar ins Bild, die Entwicklung auf Cardassia war nett mitanzusehen, wie Damar wieder neuen Mut fasst.
    Damar ist wirklich ein heller Lichtblick am Ende der siebten Staffel. Der Mann zeigt auch sehr guten Humor und eine sehr interessante Charakterentwicklung.
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Auch die Story um Kai Winn und Dukat war ganz gut, obwohl sie im Vergleich zu restlichen Story doch etwas langweilig war.
    Mit der Ermordung des Priesters wurde sie schon noch mal spannend, aber es war wohl so, dass der Priester ganz allein herausgefunden hat, dass ausgerechnet Gul Dukat sich bei Kai Winn eingenistet hat, und natürlich hat er - idiotisch - keinem sonst Bescheid gesagt: Wie doof kann man sein ?
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Dann die Schlacht um Chin'Toka, effekttechnisch super gemacht, zu Beginn kann die Defiant noch 2 Breen-Schiffe zerstören, wird dann aber selber zerstört. Das war der zweite absolute Paukenschlag, die Defiant ist zerstört, fast undenkbar, oder? Und dann noch zum Schluss, die Rede von Damar, eine absolut phantastische Szene.
    Effektemäßig kann ich da nichts sagen, aber seien wir ehrlich: Die Defiant war immer ein kleines Schiff, das auch schon gegen einen Borgwürfel nicht gut ausgesehen hat . Die Rede Damars am Ende geht in Ordnung, sie schließt die Folge, die mir im Vergleich zu den beiden Vorgängerfolgen schon sehr viel besser gefallen hat, ganz gut ab. Trotzdem reicht es nur für drei Sterne, mit aufsteigender Tendenz.

    Kommentar


      #32
      Tolle Folge nochmal eine Steigerung zur letzten folge.
      Kai winn findet heraus das in echt mit Dukat im Bunde ist und bringt einen priester um. nun scheint sie endgültig mit den pah geistern gemeinsame sache zu machen.
      Der kampf mit der Defiant ist auch schön. bloß schade dass sie das zeitliche segnet. es war ein sehr schönes schiff.
      Damars wendung mit dem widerstand am ende war auch sehr schön und spannend.
      Mir gefällt es auch dass Worf und Ezri sich jetzt besser verstehen. So gefällt mir Worf lieber. Ach und der Angriff auf die Erde zeigt wie ernst es dem Dominion mit dem krieg ist.
      wie martok meinte das haben nicht mal die klingonen gemacht.
      eine sehr gute Folge gehört zu den top DS9 Folgen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Die Folge war in etwa wie die letzte, nur brachte sie auch noch dieses Element, dass ich irgendwie an der letzten vermisst hatte. Ich kann immer noch nicht genau erklären, was es war. "Schwung" scheint mir dann doch der falsche Ausdruck zu sein...
        Ich denke, Du spielst darauf an, dass das Spielfeld unserer Akteure jetzt größer wird. Bisher standen eher kleinere Geschichten im Mittelpunkt, alles war übersichtlich und recht unspektakulär – jetzt steht plötzlich das Schicksal des ganzen Alpha-Quadranten auf dem Spiel: das Hauptquartier der Sternenflotte wird angegriffen, die Flotte der Alliierten im Chin'toka-System wird vernichtend geschlagen, die Defiant wird vernichtet. Das ist so ungefähr das, was sich viele vom Dominion-Konfikt erhofft hatten. Episch nennt man das wohl im Jugendslang.

        Insgesamt eine sehr gelungene Folge, aber ich will trotzdem wichtige Kritikpunkte nicht unterschlagen:
        - Die Unterhaltungen der Dominion-Protagonisten mit den Breen sind ziemlich albern. Also entweder ist der Universalübersetzer nun universell oder eben nicht. So langsam müssten sich die Autoren doch nun mal entscheiden.
        - Dieser Pathos à la "Dann werden sie für Cardassia sterben und nicht für das Dominion" geht einem doch ziemlich auf die Nerven. Daran merkt man halt, dass es sich um eine US-amerikanische Unterhaltungsserie handelt.
        - Spätestens jetzt wird die Dukat-Winn-Handlung richtig albern. Jetzt haben wir es also mit Zauberbüchern zu tun. Darauf hat bestimmt niemand gewartet. Aus dramaturgischer Sicht etwas unglücklich finde ich auch, dass man nie erfährt, was mit Bajor passieren könnte, wenn sich die Pagh-Geister durchsetzen und im Himmelstempel einziehen. Die Bedrohung durch das Dominion ist greifbar – die Pagh-Geister machen dagegen nur Andeutungen. Es ist daher nicht immer nachvollziehbar, für was genau Sisko sein Leben schließlich opfert. Vielleicht hat Solbor ja auch aus dem selben Grund einfach vergessen, die Sicherheitskräfte darüber zu informieren, dass Kai Winn unter dem Einfluss von Gul Dukat steht. In einem Umfeld, wo vage Andeutungen zum Tagesgeschäft gehören, kann das schon mal passieren.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #34
          Mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen.Ich habe sie mit 5 Punkten bewertet.
          Überhaupt war dieser Handlungsbogen der letzten 10 DS9 -Episoden sehr
          spannend und intensiv.Meine Lieblingsfolge in diesem Storyarc ist die Folge:
          "Kampf mit allen Mitteln" .Als Worf Gowron im Zweikampf tötet oder Kira,Odo
          und Damar die Breen-Waffe stehlen,das waren die besten Momente in dieser
          Episode.
          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
          http://data2364.wordpress.com/
          https://twitter.com/#!/Data2364


          Kommentar


            #35
            Also ich kann mich dieser extrem positiven Kritik nicht anschließen. Einerseits war die Folge bis kurz vorm Schluß nicht sonderlich spannend und andererseits war die Weltraumschlacht schon sehr dürftig. Ich finde es wird bei DSN einfach viel zu viel über den Krieg geredet, aber einfach zu wenig gezeigt. Ein gutes Beispiel war hier der Angriff auf die Erde oder in vorangegangenen Folgen wird immer von großen Schlachten gesprochen, aber nur sehr sehr wenige gezeigt. Glücklicherweise war aber der Schluß, mit der Kampfansage von Damar an das Dominion und seine Rede, sehr gut, deswegen vergebe ich vier Sterne.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Also ich kann mich dieser extrem positiven Kritik nicht anschließen. Einerseits war die Folge bis kurz vorm Schluß nicht sonderlich spannend und andererseits war die Weltraumschlacht schon sehr dürftig. Ich finde es wird bei DSN einfach viel zu viel über den Krieg geredet, aber einfach zu wenig gezeigt. Ein gutes Beispiel war hier der Angriff auf die Erde oder in vorangegangenen Folgen wird immer von großen Schlachten gesprochen, aber nur sehr sehr wenige gezeigt. Glücklicherweise war aber der Schluß, mit der Kampfansage von Damar an das Dominion und seine Rede, sehr gut, deswegen vergebe ich vier Sterne.
              Es wird seit der fünften Staffel mehr und mehr offensichtlich, dass du mit den völlig falschen Vorstellungen und Erwartungen an die Serie herangehst. Aber macht nichts, du wirst hierauf eh nicht antworten. Überhaupt ist das, was du dir von der Serie neben ständigem Weltraum-Geballere erhoffst, genauso diffus wie der gesamte Bewertungsmaßstab etwa bei Transportermalfunction.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Es wird seit der fünften Staffel mehr und mehr offensichtlich, dass du mit den völlig falschen Vorstellungen und Erwartungen an die Serie herangehst.
                Wenn man einen Handlungsstrang eröffnet der mit Krieg und der Vernichtung zu tun hat, dann kann man sich auch optisch gute Weltraumschlachten erwarten und Handlungen bzw. Szenen die mit dem Krieg zu tun haben und nicht eine Menge an Folgen die sich andauernd um die Holosuite & Co. drehen und die den Krieg nur nebenbei erwähnen.

                Überhaupt ist das, was du dir von der Serie neben ständigem Weltraum-Geballere erhoffst, genauso diffus wie der gesamte Bewertungsmaßstab etwa bei Transportermalfunction.
                Weltraum-Geballere muß nicht sein (unterstelle mir da nicht etwas Falsches!), aber ein paar gute Folgen mehr, wie zum Beispiel "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" oder "Die Belagerung von AR-558" hätten es schon sein können!
                Weiters war es mir schon klar das sich durch meine schlechtere Bewertung der Folgen Fans der Serie angegriffen fühlen, aber damit müßt ihr leben, deswegen werde ich diese nicht zwanghaft besser bewerten.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Weiters war es mir schon klar das sich durch meine schlechtere Bewertung der Folgen Fans der Serie angegriffen fühlen, aber damit müßt ihr leben, deswegen werde ich diese nicht zwanghaft besser bewerten.
                  Ehrlich gesagt – und ich nutze jetzt einfach mal die Gelegenheit, das hier loszuwerden, weil ich deine "Reviews" ebenfalls verfolge – würde ich mich als großer Fan der Serie niemals von einer schlechten Bewertung angegriffen fühlen. Das Problem ist einfach, dass deine "Bewertungen" gar keine sind. Meistens zählst du lediglich auf, was in den Episoden passiert ist und kommentierst dann, ob es dich "überzeugt hat". Was du wirklich über die Episoden denkst, erfährt man so gut wie nie. Auf Reaktionen auf deine "Reviews" scheinst du ebenfalls nicht eingehen zu wollen. An einer Diskussion ist dir kurioserweise in einem Diskussionsforum nicht gelegen. Sehr schade, dass du offensichtlich denkst, es ginge hier nur darum, dass jeder ein-zwei Sätze zu einer Episode verliert und es sich damit dann auch hat. Nie erfährt man warum dir etwas gefällt oder nicht gefällt. Nie analysierst du irgendetwas, benennst Themen die dir aufgefallen sind oder erklärst, was du anders gemacht hättest.

                  Bitte nicht persönlich nehmen. Ich wollte das nur mal gesagt haben, weil mir viel an Deep Space Nine und vor allem an einer guten Unterhaltung über die Serie liegt. Was du hier machst untergräbt den eigentlichen Sinn dieses Forums, finde ich. Allerdings bist du da bei weitem nicht der einzige hier.
                  Zuletzt geändert von Xon; 24.11.2010, 08:53.

                  Kommentar


                    #39
                    Hier fühlt sich kein Fan angegriffen oder sonst was. Aber wenn du bei jeder Episode, die offensichtlich keinen zufriedenstellenden Action - oder Thrillgehalt hat, die Bewertung absenkst, obwohl viele dieser Episoden von der Mehrheit des interessierten Publikums aus diversen Gründen durchschnittlich dann doch besser bewertet werden, ist das einfach Diskussionsstoff.
                    Xon, ich, und andere haben mehrmals versucht, deine Reviews als Anstoß für die ein oder andere Diskussion zu nehmen, denn es ist immer reizvoll, in einem Forum Meinungen auseinander zu klamüsern.
                    Leider hakst du du. wie Xon schon anmerkte, jedes Review ab und es entsteht mangels Feedback deinerseits keine Diskussion. Das ist vielleicht verständlich, wenn man sich klarmacht, in welchem Tempo du die Serie durchreißt, aber für ein Forum schade.
                    Du musst verstehen, dass der Non-Allgemeine-Teil dieses Forums ziemlich hungert, und sich gerade das Star Trek-"Fandome" recht gierig auf jeden Beitrag hier stürzen möchte, den jemand eröffnet oder an dem er teilnimmt.
                    Kommt keinerlei Feedback dann, ist das enttäuschend für uns.
                    UMSO enttäuschend vor allem, weil einige deiner Kritikpunkte teilweise wirklich auf Missverständnissen oder Fehlvorstellungen in der direkten Nachschau der jeweiligen Episode beruhen. Man merkt manchmal, dass du vielleicht die ein oder andere Episode zu schnell hintereinander weggeschaut hast, ohne mal richtig vor einem Review zu reflektieren.
                    Ein Punkt etwa, wo du ihn gerade ansprichst: Du beschwerst dich öfters, dass die Schlachten zu kurz oder zu unspektakulär sind. Dabei würdigst du aber nicht, dass es, sowohl dramaturgisch wie optisch, im Vergleich zu TNG eine 500%ige Steigerung vorliegt, was die Kampfsequenzen angeht (weiß nicht, ob du TNG gesehen hast), und ziehst offenbar nicht in Betracht, dass die Serie ab der 4. Staffel bekanntermaßen mit Budgetkürzungen zu kämpfen hatte, und man sich daher entschied, lieber öfters "ein paar wenige" Kampfsequenzen zu zeigen, als selten "richtig große" wie in Sacrifice of Angels etwa. Ein CGI-Mensch sagt in den Specials etwa auch mal, dass sie am Ende noch viel mehr zeigen wollten, aber es "einfach nicht mehr ging".

                    Also, es steht dir natürlich völlig frei, schlechte Bewertungen abzugeben, das nimmt dir kein Fan(atiker) übel. Nur wäre zumindest bei den Ausreißern nach weit unten etwas mehr "Diskussion" cool.

                    Kommentar


                      #40
                      Die Defiant stirbt also den Heldentod. Zusammen mit dem Angriff auf die Erde haben wir spektakuläre Ereignisse, die eine psychologische Wirkung haben, aber im Grunde ein Strohfeuer sind.

                      Durch den Abfall der Cardassianer ist das Dominion geschwächt. Vor dem Finale braucht man aber einen starken Gegner. Da passt es gut, dass die Breen eine Waffe mitbringen, die den Alliierten kräftig einheizt. Das ist nicht sonderlich intelligent. Natürlich wird man bald ein Mittel gegen diese Waffe finden.

                      Die Winn / Dukat – Handlung plätschert vor sich hin. Obwohl Kai Winn endlich die Identität von Dukat erkennt und sie ihren Diener ermordet, tut sich da wenig. Solbor war einer, der ernsthaft an die Propheten glaubte.

                      Am besten ist die Dominion-Handlung. Stark ist das Duell Weyoun – Damar. Damars Aufstand gegen das Dominion beseitigt Dukats Träumerei von einer Herrschaft Cardassias unter Duldung des Dominions. Dukats Träume waren eine Illusion.

                      Wegen der starken Cardassia-Handlung gebe ich noch 4 Sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        6 Sterne; unglaublich, aber das war für mich eine der spannendsten Folgen überhaupt. Es ist ja schon Tradition, dass hochwichtige Transmissionen auf DS9 übertragen werden: Damars Rede stand denen von Dukat und Gowron in nichts nach. Endlich scheint der Quadrant vereint gegen die Invasoren aus Jem'Haddar & Brien.
                        Die Episoden um Dukat und Kai Winn sind zudem mehr als nur Verschnaufpausen; peu á peu verwandelt sich die Kai fast wider willen in eine Anhängerin des Bösen; das Signalwort scheint dabei "Macht" zu sein: bei aufkeimendem Zweifel verweist Dukat auf die zu erlangende Macht - und Kai Winn kann nicht widerstehen.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                          Es wird seit der fünften Staffel mehr und mehr offensichtlich, dass du mit den völlig falschen Vorstellungen und Erwartungen an die Serie herangehst. Aber macht nichts, du wirst hierauf eh nicht antworten. Überhaupt ist das, was du dir von der Serie neben ständigem Weltraum-Geballere erhoffst, genauso diffus wie der gesamte Bewertungsmaßstab etwa bei Transportermalfunction.
                          Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                          Wenn man einen Handlungsstrang eröffnet der mit Krieg und der Vernichtung zu tun hat, dann kann man sich auch optisch gute Weltraumschlachten erwarten und Handlungen bzw. Szenen die mit dem Krieg zu tun haben und nicht eine Menge an Folgen die sich andauernd um die Holosuite & Co. drehen und die den Krieg nur nebenbei erwähnen.



                          Weltraum-Geballere muß nicht sein (unterstelle mir da nicht etwas Falsches!), aber ein paar gute Folgen mehr, wie zum Beispiel "Unter den Waffen schweigen die Gesetze" oder "Die Belagerung von AR-558" hätten es schon sein können!
                          Weiters war es mir schon klar das sich durch meine schlechtere Bewertung der Folgen Fans der Serie angegriffen fühlen, aber damit müßt ihr leben, deswegen werde ich diese nicht zwanghaft besser bewerten.

                          Sorry, dass ich hier eine alte Diskussion ausgrabe, aber tendenziell muss ich sagen, dass ich hier mit Rommie's Greatest Fan übereinstimme. Ich bin jetzt kein Kriegsfanatiker, der unbedingt viel Krieg und Action sehen muss (ganz im Gegenteil: nach meiner Erfahrung sind die ruhigsten Folgen oft die besten), aber wenn man sich in einer Serie dafür entscheidet, den Krieg zu einem großen Thema zu machen, dann muss man das auch adäquat darstellen (können) und wenn das nicht passiert, finde ich es völlig okay, das entsprechend zu bewerten. Und da ist es mir persönlich auch egal, ob oder wann innerhalb einer Serie Budgetkürzungen stattfinden.

                          Wenn in dieser Folge schon nichts von dem Breen-Angriff auf die Erde zu sehen ist, dann wäre es schön gewesen, die Schlacht um das Chin'toka-System ausführlicher zu zeigen, aber gerade der Verlust der Defiant wurde hier ziemlich unspektakulär abgehandelt.

                          Ansonsten haben mir mal wieder Dukhat und Winn in ihrem Zusammenspiel gut gefallen. Eigentlich sagen mir die religösen Geschichten mit den Propheten und Pagh-Geistern nicht so zu aber in diesem konkreten Fall fand ich die Handlung klasse, wobei mir ein paar Mal die Musik etwas zu übetrrieben erschien.

                          4 **** Sterne
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                            Sorry, dass ich hier eine alte Diskussion ausgrabe, aber tendenziell muss ich sagen, dass ich hier mit Rommie's Greatest Fan übereinstimme. Ich bin jetzt kein Kriegsfanatiker, der unbedingt viel Krieg und Action sehen muss (ganz im Gegenteil: nach meiner Erfahrung sind die ruhigsten Folgen oft die besten), aber wenn man sich in einer Serie dafür entscheidet, den Krieg zu einem großen Thema zu machen, dann muss man das auch adäquat darstellen (können) und wenn das nicht passiert, finde ich es völlig okay, das entsprechend zu bewerten. Und da ist es mir persönlich auch egal, ob oder wann innerhalb einer Serie Budgetkürzungen stattfinden.
                            DS9 zeigte innerhalb von 7 Staffeln 8 Massenschlachten (Der Abgesandte, Der geheimnisvolle Garak, Der Weg des Kriegers, Zu den Waffen, Sieg oder Niederlage?, Tränen der Propheten, Im Angesicht des Bösen, Dass, was du zurücklässt) also im Durchschnitt eine pro Staffel. Im Anbetracht, dass die Serie um die 15 Jahre alt ist, die Bilder heute noch gut aussehen und eben eine TV-Produktion ist, finde ich den Schnitt mehr als ok.

                            Es gibt genügend Serien, selbst heute noch, die Krieg thematisieren, aber nur sehr selten eine Schlacht zeigen - wenn, dann aber auf Kinoniveau (etwa "Game of Thrones", "Rome", "Die Tudors", "Die Borgias"). Lieber so, als ein Äkkschn-Tschingboom ohne Handlung wie bei SW:TCW. Zumal mich persönlich die politischen Intrigen rund um den Krieg sowieso weitaus mehr interessieren, wie die Schlachten selbst (deshalb gefallen mir oben genannte Serien oder auch B5 so).

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              DS9 zeigte innerhalb von 7 Staffeln 8 Massenschlachten (Der Abgesandte, Der geheimnisvolle Garak, Der Weg des Kriegers, Zu den Waffen, Sieg oder Niederlage?, Tränen der Propheten, Im Angesicht des Bösen, Dass, was du zurücklässt) also im Durchschnitt eine pro Staffel. Im Anbetracht, dass die Serie um die 15 Jahre alt ist, die Bilder heute noch gut aussehen und eben eine TV-Produktion ist, finde ich den Schnitt mehr als ok.

                              Das, was in dieser Folge gezeigt wurde, zählst du schon als Massenschlacht? Dann war das aber eine sehr kurze Massenschlacht. Wobei das wenige, was gezeigt wurde, wirklich gut aussah, da stimme ich dir absolut zu.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #45
                                Unglaublich, wieviel in diesen letzten Folgen steckt; Propheten, Pah-Geister, Gul Dukat, Kai Wynn; der Krieg gegen das Dominion, die Allianz mit den Breen... etc.

                                Die Zerstörung der Defiant, der Angriff auf die Erde... man merkt, es geht stramm Richtung Ende der Serie.
                                Ich hab es schon bei den vorangehenden Episoden bemerkt: Mein persönlicher Favorit in diesen Folgen ist Damar.
                                Sein relativ tiefer Fall und sein sich-raffen und aufbegehren; das hatte schon echt was!

                                Ich gebe
                                5 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X