[167] "Im Ungewissen"/"Penumbra" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[167] "Im Ungewissen"/"Penumbra"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine nette Folge, 5*.
    Was ich mich jedoch frage ist, wieso Worf mit einer Fluchtkapsel entkommt.
    Klingonenschiffe haben doch keine Fluchtkapseln.

    Kommentar


      #17
      Der Worf-Ezri-Handlungsstrang hat mir nicht besonders gefallen. Irgendwie ging das alles sehr plötzlich und wirkt eher wenig glaubwürdig. Und dann schon wieder eine Shuttle-Notlandung auf einem unbekannten Planeten...

      Die Sisko-Kasidy-Handlung ist ganz nett, aber auch nicht sensationell.

      Viel besser hingegen ist die Entwicklung auf Cardassia. Die Szenen mit Weyoun sind wie immer sehr gelungen und Dukat als Bajoraner ist auch ne nette Überraschung. Außerdem werden in dieser Folge ja die Breen mal eingeführt, auch wenn ihre Position noch nicht genau erklärt wird.

      4*

      Kommentar


        #18
        Die Folge selbst ist zwar nur Durchschnitt aber macht Appetit auf den Rest der Serie. Gul Dukat quasi als "Wolf im Schafspelz", was passiert mit den "Gründern" werden sie sterben? Wird Sisko Kasidy heiraten auch wenn dadurch sein "Weg" schwerer wird, was suchten die Breen so Fern von ihrem Sektor und wie werden Worf und Ezri gerettet werden? Es wird spannend.

        Gebe daher 4 Sterne

        Hoffentlich sind Worf und Erzi jetzt endlich bald Quit miteinander er hat ja nun nochmal ihre "Flecken gezählt" und jetzt sollte er und auch Ezri das Thema Jadzia endlich abhacken es muß schließlich ein Krieg gewonnen werden und da sollten beide Geistich Fit sein besonders Ezri als Counselor. Solche Kinderreien haben da keinen Platz

        Kommentar


          #19
          Hier werden die Handlungsbögen fürs große Finale mal begonnen, war ganz ordentlich. Allerdings die Handlung mit Ezri und Worf fand ich schon langatmig, vor allem sein Verhalten verstehe ich nicht ganz. Witzig war Ezris moralischer Vortrag als Worf sich sein Abendessen besorgte.
          Die Handlung rund um Benjamin und Kassidy war da schon interessanter, sein Gespräch mit "Sarah" war auch gut, da wird schon erwähnt dass seine große Prüfung bald kommen werde.
          Die Entwicklung auf Cardassia war auch klasse, Damar beginnt schon ein bisschen zu rebellieren, es kommt schon deutlich rüber was er am Liebsten mit der Gründerin und Weyoun machen möchte. Das Auftauchen von Dukat war auch gut, sein kurzes Gespräch mit Damar ebenfalls.
          Ja wie gesagt, hier werden viele Fragen aufgeworfen die dann im Laufe der Zeit beantwortet werden.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Okay, so beginnt also das große Finale von DS9... ich muss sagen, es waren ein paar wunderschöne Charakterszenen dabei, allen voran die Gespräche zwischen Worf und Ezri. Die Sisko-Nebenhandlung fand ich leider nicht immer ganz so prickelnd. Die Szenen kamen mir immer so aneinandergereiht und abgehackt vor. Dukat war ein netter Auftakt und man fragt sich, was er vor hat (außer, man weiß es bereits). Ab und zu gab es einfach einige Szenen, die man sich hätte sparen können, vor allem die Szene mit der Gründerin war viel zu lang und hat eigentlich kaum neue Informationen gebracht. Die Spannungskurve war eher Mittelmaß.

            3 Sterne

            Kommentar


              #21
              6 Sterne

              Und so beginnt es....
              Das war dann der Anfang vom Ende - der gelungene Anfang vom Ende.
              Ezri zeigt hier endlich mal etwas. Und das war lange überfällig. Vorallem die Szenen mit ihr und Worf waren da mehr als sehenswert.
              Auch Dukats finstere Pläne sind hierdrin wunderbar umgesetzt.
              Wenn es so weiterläuft...*g*
              Es ist alles wahr
              Alles! Hörst du?
              Vertraue niemandem
              Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

              Kommentar


                #22
                Ezri hat sich nicht so richtig in DS9 intgrieren können.Das sie Worf sucht und die beiden miteinander schlafen ist nicht schlecht allerdings gefällt mir die Dukat Story viel besser!
                Er läßt sich umoperieren zum Bajoraner,das ist der Auftakt zum Finale und nicht die Küsse zwischen Worf und Ezri!
                Sein Gesicht macht echt Lust auf mehr und man fragt sich was er wohl wierd ausgeheckt hat,Dukat mein Lieblingsfeind!

                Ich gebe 4 Sterne
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie wurde es langsam Zeit, das Ezri und Worf sich aussprechen... interessant, das gerade Captain Bodei ist, der sie dann doch zusammenführt...

                  Das Ezri gerade nach Worf sucht, war zu erwarten... man sieht endlich, das sie auch eine "ordentliche" Sternenflottenausbildung bekommen hat...

                  Ich fragte mich, wieviele Proben kann die Gründerin eigentlich abgeben, bevor nix mehr da ist...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Dukat als Bajoraner!? Das finde ich schon gewöhnungsbedürftig! Bei allem, was recht ist, das ist schon eine seltsame Charakterentwicklung. Nun gut, die Story um Ezri und Worf ist auch nicht gerade der Bringer. Immerhin entwickelt sich Damar in eine interessante Richtung. So langsam, aber sicher reift in ihm der Entschluss, sich gegen die Gründer zu stellen. Auch seine Canar-Exzesse sind ein Zeichen für seine innere Haltung, die er unterdrückt. Ich hoffe, dass die kommenden Folgen sich steigern und gebe dieser 4 Sterne!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Die Spannungskurve war eher Mittelmaß. 3 Sterne
                      Von mir gibt es nach einiger Überlegung, dass vielleicht ein Stern zu wenig ist, zwei Sterne * * für diese Folge. Ezri schnappt sich ein Runabout, um in die Badlands zu fliegen, Sisko redet mit Kasidy übers Heiraten, aber die Propheten sind dagegen. Die Gründerin kann noch immer nicht geheilt werden, Damar wird immer mehr zum Alkoholiker, Dukat lässt sich in einen Bajoraner verwandeln, Ezri findet Worf, sie streiten, haben Sex und werden von den Breen gefangen.
                      Ein winziges Highlight:
                      "Personally I don't know what Jadzia ever saw in the man."
                      "Well, his brains."
                      - O'Brien and Bashir, talking about Captain Boday
                      Schwer zu sagen, warum, aber mich hat diese unausgegorene Episode einfach angeödet. Für mich war da nichts Unterhaltsames dabei. Und ich finde auch diese ganze Ezri-Worf Geschichte nicht wirklich überzeugend. Nichts gegen Nicole de Boer als Darstellerin, aber für mich sind Ezri und Jadzia zwei komplett verschiedene Personen, auch wenn sie denselben Symbionten haben, und ich wusste schon nicht, was Jadzia an Worf so begeistern sollte - und umgekehrt - und bei Ezri und Worf kapiere ich es noch viel weniger. Für mich ist das alles sehr gekünstelt.

                      Kommentar


                        #26
                        Naja dies ist der Auftakt zum Ds9 Finale. Gur und überraschend fand ich das auftauchen der Breen. Das Ezri Dax eigenmächtig handelt kennen wir ja noch von jadzia das dürfte nicht wirklich überraschen. Irgendjemand mußte ja Worf retten und so konnten die beiden sich mal aussprechen und nebenher ein wenig spaß haben.
                        Die Story um Siskos Heirat ist ganz nett mehr aber auch nicht. Mich wundert dass die Propheten etwas gegen seine Hochzeit mit Kasidy haben aber gegen die Hochzeit damals mit Jennifer nicht. Das ist doch irgendwie komisch oder ?
                        Ach damar fand ich gut langsam merkt man er hat etwas gegen Weyoun und das Dominion. Auch Dukat fand ich toll diesmal will er es also als Bajoraner versuchen.
                        Die Folge war ein guter auftakt ich gebe 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine sehr angenehme Folge, die den großen Abschluss-Zehnteiler eröffnet.
                          Dafür, dass es mit großen Schritten auf das Finale zugeht, fällt die Folge erstaunlich unspektakulär aus: zwischenmenschliche Probleme (Siskos Hochzeitsvorbereitung, die Beziehung Worf-Ezri) stehen im Mittelpunkt. Beide Geschichte haben ihren ganz besonderen Zauber und werden am Ende auch recht meisterlich mit den großen Themen der Serie verknüpft: Ezri und Worf werden von den Breen (den künftigen Alliierten des Dominions) gefangengenommen, Sisko wird von den Propheten gewarnt.
                          Auf Dukat hätte ich allerdings ganz gut verzichten können, auch wenn er ab sofort wie ein Bajoraner aussieht. In den verbleibenden Folgen wird es leider die volle Dukat-Dröhnung geben. Hätten die Autoren noch ein oder zwei weitere Staffeln zur Verfügung gehabt, aus Dukat wäre sicher noch der Präsident der Föderation oder ein Mitglied des Q-Kontinuums geworden.
                          Ärgerlich fand ich – wie so oft – auch die Szenen im Polit-Büro auf Cardassia. Das fällt wieder einmal auf, wie dilettantisch der Polit-Betrieb in Star-Trek dargestellt ist. Die hocken in winzig kleinen Räumen, man sieht keine Berater oder sonstigen Mitarbeiter, wichtige Staatsleute sind auch für Unbefugte jederzeit erreichbar. Selbst der Politikbetrieb einer kleinen Kommune sieht da lebendiger aus.
                          Wer die Sache mit dem "In der Zukunft gibt es kein Geld mehr" wirklich ernst nimmt, dem fällt sicher auch auf, dass Sisko vorgibt, ein Grundstück auf Bajor als Eigentum erwerben zu wollen. Wovon will er das kaufen, wenn Sisko gar kein Geld verdient und nur arbeitet, um sich selbst zu verwirklichen?

                          Mein Lieblingsszene: Ezri imitiert Interferenzen, Sisko und Odo kucken ganz verdutzt am Ende der Leitung. Ein großartiger Moment.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Die eigenmächtige Aktion und die Rettung von Worf durch Ezri Dax fand ich wenig glaubwürdig und überzeugend, weil ich denke die Rettungskapsel hätte nicht so lange in den Badlands unbeschadet überstehen können. Jedoch die Szenen auf den Planeten mit Ezri und Worf haben mir gut gefallen und das Einmischen der Breen fand ich sehr interessant, deswegen vergebe ich vier Sterne.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Der Start des Abschluss-Zehnteilers ist sehenswert, aber auch recht unspektakulär.

                              Sisko will sich auf Bajor niederlassen und Kasidy heiraten? Ganz nett, aber die Propheten haben mal wieder was dagegen. Wesen von solcher Mächtigkeit sollten höhere Ziele haben, als sich um die Hochzeit eines normalsterblichen Wesens zu kümmern.

                              Dass Worf ausgerechnet mit der Wirtsnachfolgerin von Jadzia einen Handlungsteil (?) beginnt, ist ja kein Zufall. Strandung auf einem einsamen Planeten? Viel Vergnügen!

                              Dukat als Bajoraner? Ich halte das für eine blöde Idee.

                              4 Sterne kann ich geben.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                                Sisko will sich auf Bajor niederlassen und Kasidy heiraten? Ganz nett, aber die Propheten haben mal wieder was dagegen. Wesen von solcher Mächtigkeit sollten höhere Ziele haben, als sich um die Hochzeit eines normalsterblichen Wesens zu kümmern.
                                Wieso das denn? Mächtige Wesen wollen weniger mächtige Wesen vor Unheil bewahren. Ist Mitgefühl nix für Mächtige?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X