[154]"Wettkampf in der Holosuite"/"Take me out to the Holosuite" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[154]"Wettkampf in der Holosuite"/"Take me out to the Holosuite"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kann dem Schreiber des vor-vorherigen Beitrags voll und ganz zustimmen.

    Den Witz einiger Szenen streite ich doch nicht ab, das ändert aber nichts an der Infantilität der ganzen Folge. Nicht Ferengi stehen hier im Mittelpunkt, sondern ein Führungsoffizier der Sternenflotte (Sisko). Dieser hat in Kriegszeiten nichts besseres zu tun, als sich für eine Peinlichkeit aus seiner Jugendzeit zu revanchieren und dafür auch noch seinen gesamten Stab zweckzumissbrauchen (Nebenbei: Der Crew die eigenen Hobbies aufzwingen- erinnert stark an Janeway).
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht wer schlimmer war, Sisko oder der böse Vulkanier (Ich hab schon diesen und diesen Orden... Hallo! Was für ein Vukanier soll das denn sein, eine Leihgabe von Enterprise? Wann hat Spock jemals mit seinen reichlich vorhandenen Auszeichungen geprahlt?).
      Auf der anderen Seite frage ich mich, warum bei den Vulkis immer alles an Spck festgemacht wird. Es gibt Menschen, die andere gerne wissen lassen, was für tolle Hechte sie sind und es gibt Menschen, die das nicht nötig haben. Wieso soll es dann nicht auch Vulkanier geben, die es nötig haben und solche, die da weniger Wert drauf legen? Nur weil Spock da eher bescheiden war, muss das doch nicht auf jeden einzelnen seiner Artgenossen zutreffen?

      Kommentar


        #48
        ich stimme SF-Junky zu
        verschiedene Charaktereigenschaften dürften die Vulkanier wohl auch habn
        die episode fand ich insgesamt ziemlich unterhaltsam vor allem das ende war nich übel
        5sterne
        Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
        O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

        Kommentar


          #49
          Für sechs Sterne reicht es nicht ganz, aber fünf Sterne ist mir die sehr unterhaltsame, sehr lustige Folge allemal wert. Schön auch zu sehen, dass sich "seit" den Zeiten von "Star Trek: Enterprise" an der arroganten Haltung der Vulkanier nicht viel verändert hat . Mit Baseball kenne ich mich nicht besonders aus, aber im Grunde ist dies auch ziemlich egal. Man sieht Siskos Ehrgeiz und Besessenheit - nicht so schlimm wie mit Eddington - und das Ende der Folge finde ich dann auch sehr gelungen, dass es bei dem Spiel nicht nur ums Gewinnen geht, sondern auch darum, Spaß zu haben.
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Auch der Vulkanier verhielt sich nicht vulkanisch, aber ich kann mir eh nicht vorstellen dass die Vulkis ganz ohne Emotionen sind. Das Ende war auch wieder gut, als die Niners ihren Punktgewinn feierten. Was mir noch sehr gefallen hätte, wenn man auch Garak mitspielen lassen hätte.
          Ja, Garak wäre eine Wucht gewesen, aber auch ein wenig untergegangen, und hauptsächlich ging es ja darum, dass der schlechteste Spieler, Rom, mit zum Team gehört. Dass die Vulkanier keine Emotionen haben, glaubt ohnehin niemand, sie unterdrücken sie nur. Das weiß man spätestens seit Spocks Monolog in "The Naked Time".

          Kommentar


            #50
            Echt gute Folge, vorallem das Ende ist viel unerwarteter als ich es dachte, denn so wie ich Star Trek kenne müsste die Crew der Station ja gewinnen, tat sie aber nicht - und sie waren auch nocht glücklich. Den Vulkanier fand ich auch sehr gut, da er sich nicht stets logisch verhält.

            Kommentar


              #51
              Interessant, d.h. passend zu dieser Folge finde ich den Roman "Das verschwundene Juwel" von Michael Jan Friedman. In der B-Story liest von man Data, wie der versucht, auf dem Holodeck ein fiktives Baseball-Spiel vom 7. Oktober 2026 zwischen den Phoenix Sunsets und den Fairbanks Icebreakers umzubiegen .

              Das Programm gehört eigentlich Commander Riker, der auf Außenmission ist, aber Data steigert sich voll in das Spiel rein. Wirklich kapiert habe ich Baseball immer noch nicht, aber ich denke mal, Sisko + Data + Baseball , da wäre auch was Lustiges dabei rausgekommen. Nebenbei erfährt man auch, dass Picard kein Interesse an Baseball hat. Lustig ist an dem Ganzen noch, dass Worf aufs Spielfeld marschiert und von den Holosicherheitsleuten, die ihn für einen durchgeknallten Zuschauer halten, gestoppt wird .

              Da der Roman von 1991 ist, kann man sich schon fragen, welchen Einfluss er auf die Thematik Star Trek DS9 + Baseball hatte. Vielleicht gar keinen, vielleicht einen großen. Ich weiß es nicht.

              Jedenfalls hätte ich nach diesem Roman gerne etwas in die Richtung
              + + Baseball gesehen

              Kommentar


                #52
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Man, ist Baseball ein langweiliger Sport. Warum muss Ben den unbedingt aus der Mottenkiste holen. In Ordung, es war ja der böse Vulkanier (ich nenne ihn einfach mal so), aber das Schlauste wäre es gewesen einfach abzulehnen und nicht die gesamte Führungscrew für eine persönliche Vendetta einzuspannen.

                Ich mag die Folge aus 2 Gründen nicht:

                1. Baseball ist für mich ein langweiliger Sport. Das macht die Folge auch langweilig.

                2. Infantilität von angeblichen Führungsoffizieren

                Man muß sich schon fragen, ob die Freizeit nicht andereswo besser aufgehoben ist. Man liefert sich einen dummen Wettkampf mit den Vulkaniern(eigentlich die guten Jungs), verliert haushoch und macht sich dann über die Gewinner lustig. Und, das muß man sich vor Augen halten, nur weil Ben in seiner Jugend mal besoffen von einem Vulkanier vermöbelt wurde(vermutlich war das längst mal überfällig).

                ......

                Beide sind schlimm, und die Folge ist es auch.

                2 Sterne

                **

                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich kann dem Schreiber des vor-vorherigen Beitrags voll und ganz zustimmen.

                Den Witz einiger Szenen streite ich doch nicht ab, das ändert aber nichts an der Infantilität der ganzen Folge. Nicht Ferengi stehen hier im Mittelpunkt, sondern ein Führungsoffizier der Sternenflotte (Sisko). Dieser hat in Kriegszeiten nichts besseres zu tun, als sich für eine Peinlichkeit aus seiner Jugendzeit zu revanchieren und dafür auch noch seinen gesamten Stab zweckzumissbrauchen (Nebenbei: Der Crew die eigenen Hobbies aufzwingen- erinnert stark an Janeway).

                Beiden Vorrednern muß ich hier voll und ganz zustimmen.
                Warum hat Sisko, als einer der erfolgreichsten Sternenflottencaptains einen derartigen Komplex, daß er sich für eine Sache die vor Jahrzehnten passierte immer noch mies fühlt, nur weil er mal nicht gewonnen hatte??

                Absolut unverständlich sowas, als bräuchte ein Mann wie Sisko solche Gelegenheiten um sein Ego aufzumöbeln, mann mann

                Und warum man die ganze Folge mit diesem langweiligen Baseball vollgepackt hat, versteh ich auch nicht. Nichts gegen Siskos Vorliebe für diesen Sport, aber gleich eine ganze Folge diesen Baseball-Müll angucken? Nur weil das ein Ami-Sport ist? Nee, echt nicht.

                Das is auch wieder mal typisch, daß in DS9 es, wenn es um die Erde geht, immer nur die Kultur von den Amis gezeigt wird, aber jedesmal! Das geht einem voll auf den Keks.

                1 Stern für diese nichtssagende Folge

                Kommentar


                  #53


                  2*

                  Kommentar


                    #54
                    Eine witzige Episode die mal nicht von den ferengi handelt.
                    Auch eine lustige Holodeckfolge wie ich finde. In DS9 gibt es ja nicht so viele. Die DS9 crew als Baseballmannschaft war schon witzig. Vor allem Rom hat mir gefallen aber auch die sache mit dem Kaugummi.
                    Der Vulkanier hat mir nicht so gefallen auch wenn er vulkanier ist er war ziemlich unsympathisch der solte sich mal eine scheibe von Tuvok und Spock abschneiden.
                    Aber das war vieleicht auch beabsichtigt das man den vulki nicht mögen soll.
                    Insgesamt eine sehr schöne und witzige DS9 Folge auch für leute die nix mit Baseball anfangen können.

                    Kommentar


                      #55
                      Eine wirklich sehenswerte Folge.
                      Es gibt eine ganze Menge wirklich witziger Szenen (etwa als Odo in seinem Büro seine Rolle als Schiedsrichter einstudiert). Vor allem die Begeisterung von Sisko, wie er sich in dieses Spiel hineinsteigert, ist wirklich genial gespielt. Leider versteht man nicht alle Gags (z.B. die Szene wo Rom einen der Vulkanier berühren sollte), da einem die Baseball-Regeln nicht unbedingt geläufig sind.

                      Für bemerkenswert halte ich vor allem die Feindseligkeiten zwischen der DS9-Crew und den Vulkaniern. Da fallen zum Teil wirklich harte Worte (z.B. dass die Vulkanier kein Herz haben) und am Schluss werden die Vulkanier auch noch ausgelacht. Solche Konflikte zwischen unterschiedlichen Spezies innerhalb der Sternenflotte kannte man bisher nicht. Vom Prinzip her finde ich einen solchen Schritt nachvollziehbar, wenngleich es doch etwas schade ist, dass man so ein Thema nicht weiterverfolgt.

                      In dieser Folge wird auch wieder deutlich, dass Sisko ein sehr lockeres und unkompliziertes Verhältnis zu seinen Crew-Kollegen hat. Mit Picard und Janeway wären solche Szenen wie auf dem Holodeck oder in der Bar nicht denkbar gewesen. In einem anderen Thread wurde ja behauptet, dass Sisko ein besonders distanziertes Verhältnis zu seiner Crew habe.

                      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Ich mag die Folge aus 2 Gründen nicht:
                      ...
                      2. Infantilität von angeblichen Führungsoffizieren
                      Dazu muss ich sagen, dass das nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss. Man findet sehr häufig diese Art von Dualität des Verhaltens in Beruf und Freizeit. Ich hatte schon mehrfach in meinem Leben Kontakt zu Leuten in gehobener Stellung (Professoren, Geschäftsführer, Referatsleiter u.ä.) und war überrascht, mit welch trivialen und infantilen Dingen die sich in ihrer Freizeit beschäftigen (Gotcha spielen, Fußball kucken usw.).
                      In unserer modernen Gesellschaft hat man es allerdings – dank vornehmer Kleidung, gehobener Sprache und emotionaler Zurückhaltung bei Auftritten in der Öffentlichkeit - geschafft, diese infantile Seite des Menschen nahezu komplett auszublenden. Deswegen kann man sich auch nur schwer vorstellen, dass Menschen in Führungspositionen auch mal etwas anderes tun, als sich professionell zu verhalten. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass auch Leute wie Kanzlerin Merkel oder Professor Sinn infantile Dinge tun.

                      Zitat von Radyserb Beitrag anzeigen
                      2*
                      Das ist kein Episoden-Review.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #56
                        Ich finde es seltsam, dass viele hier den Sport als Amisport abstempeln und sich darueber aufregen, dass die Zukunft so veramerikanisiert wird. Erstens ist DS9 eine amerikanische Serie und zweitens ist Baseball gar nicht nur auf die Staaten beschraenkt. Klar, von dort kommt er, aber er hat sich inzwischen weit ueber die Welt verbreitet. Nur weil einige hier den Kopf zumachen und sich nicht dafuer interessieren ( sich aber ueber ignorante Amerikaner aufregen ), heisst das noch lange nicht, dass es ein langweiliges oder schlechtes Spiel ist. Ich mag Baseball und finde die Folge einfach nur klasse.

                        Einige meiner Vorredner hatten sich ja gewundert, ob die Schauspieler Baseball spielen, dazu ein Auszug aus memory-alpha.com:

                        Max Grodénchik, although he was playing the worst player on the team, was in fact the best baseball player amongst all of DS9's regular and recurring cast. Grodénchik was a semi-professional in high school and considered going full professional before deciding to become an actor. In fact Grodénchik was literally incapable of playing as badly as he was supposed to, which is why Rom plays left-handed; it was the only way Grodénchik could avoid looking like a skilled player trying to play like a bad player. Avery Brooks, Cirroc Lofton, Armin Shimerman and Aron Eisenberg are all also talented players. Nana Visitor was by far the worst player. (Star Trek: Deep Space Nine Companion)

                        Dinge, die mir an der Folge richtig gut gefallen haben:

                        1. Sisko ist menschlich, auch er hat Frust und Egoprobleme. Die Tatsache, dass so ein Pupsvulkanier ihn in seinem Lieblingssport herausfordert um ihm eine auszuwischen, haette mich auch empoert. Das war pure Provokation und am Ende lernt er ja auch, dass Schwaeche und Verlieren nicht unbedingt eine Katastrophe sind

                        2. Die Unterhaltung bei der ersten Besprechung-einfach nur genial!

                        Sisko- "As you probably know, the starship T'Kumbra has docked at this station. What you may not know is that. heir captain considers his crew, an all-vulcan crew by the way, to be the finest in the fleet. I happen to think that the people sitting at this table comprise the finest crew in the quadrant.

                        Exri-"You're not gonna get much of an argument from this group!"

                        Sisko-"I didn't think so, which is why when their captain challenged us to a contest of courage, team work and sacrifie I accepted on your behalf."

                        Worf-"We will destroy them."

                        Sisko-"I was hoping for that reaction."

                        Bashir-"So when is this clash of the titans?"

                        Sisko-"In two weeks, in Holosuite 5."

                        Kira-"What's the contest?"

                        Sisko-"Baseball!"

                        3. Odo war ein genialer Schiedsrichter, seine Trockenuebung im Security office waren einfach nur herrlich.

                        4. Rom glaenzt wieder in seiner Rolle. Er ist zwar oberflaechlich der Idiot vom Dienst, aber er beweist Staerke und Groesse, dass er seine Freunde abhaelt, wegen ihm zu streiken. Rom ist einfach nur der Beste!

                        5. Alle verletzt nach dem ersten Spiel. Herrlich.

                        6. Die Tatsache, dass die Niners verloren haben gefaellt mir. Es waere sonst unlogisch und uebertrieben gewesen. In dieser Folge geht es zwar am Anfang um Sieg, aber spaetestens als Sisko erkennt, dass Kameradschaft und Spass das sind, was die emotionalen Humanoiden ausmacht, lockert er sich und sieht den wahren Gewinn im Spiel selbst.

                        7. Das Baseballgeschenk war ruehrend Quark's Unterschrift hat Ohren



                        6 Sterne fuer eine grandiose Folge.
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Das ist kein Episoden-Review.
                          Das sagt aber genauso viel aus

                          Kommentar


                            #58
                            Zwar hat die Folge nicht viel mit SciFi zu tun und bringt auch nicht die Hauptstory voran, jedoch war sie sehr lustig und eine willkommene Abwechslung. Die Story rund um das Baseballmatch und die Rivalität zwischen Sisko und Captain Solok wurde sehr gut und humorvoll umgesetzt. Somit vergebe ich gute fünf Sterne für diese Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              So, nach langer Zeit durch Zufall mal wieder eine DS9-Folge gesehen. ^^

                              Gibt es eigentlich wirklich Kaugummis mit Scotch-Geschmack? Wenn möglich auch Alkohol enthaltend?


                              Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                              Und warum man die ganze Folge mit diesem langweiligen Baseball vollgepackt hat, versteh ich auch nicht. Nichts gegen Siskos Vorliebe für diesen Sport, aber gleich eine ganze Folge diesen Baseball-Müll angucken? Nur weil das ein Ami-Sport ist? Nee, echt nicht.

                              Das is auch wieder mal typisch, daß in DS9 es, wenn es um die Erde geht, immer nur die Kultur von den Amis gezeigt wird, aber jedesmal! Das geht einem voll auf den Keks.
                              Es ist eine US-Serie?! Gemacht für das US-amerikanische Publikum?! Dass auch ein paar Sportbanausen in obskuren Ländern die Serie mögen, tangiert die Produzenten im besten Fall nur sehr peripher.
                              Regst du dich auch auf, dass Godzilla immer nur japanische Städte platt macht? (es sei denn, ein Deutscher führt Regie )

                              Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                              [...]bei einem Spiel das nahezu nur Amerikaner spielen [...]
                              Schau dir mal die Roster der MLB-Teams an. Die besten Spieler kommen überwiegend aus Kuba, Japan, Puerto Rico, Dom Rep ...

                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Irgendwie witzig. In dieser Folge müssen Ferengi, Trill und Bajoraner mit einem längst vergessenen Spiel des 21. Jhdt. auseinandersetzen.
                              Den Caps von Sisko (SF Giants) und Jake (Oakland A's) nach zu urteilen, ist es alles andere als eine längst vergessene Sportart.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                                Den Caps von Sisko (SF Giants) und Jake (Oakland A's) nach zu urteilen, ist es alles andere als eine längst vergessene Sportart.
                                Außerdem wird es scheinbar sogar noch aktiv gespielt. Nämlich auf dem Kasidy-Planeten den sie mal erwähnte. Ich glaube ihr Bruder lebt noch dort.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X