[124]"Zu den Waffen"/"Call to Arms" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[124]"Zu den Waffen"/"Call to Arms"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mein Gott, war das geil!

    *räusper*

    ok, hier nun etwas fundierter:

    Eine Folge erster Klasse mit unglaublichem Spannungsbogen und enorm viel Action. Vieles interessante Charakterszenen wie die Bekanntmachung des romulanischen Nicht-Angriffspaktes oder die Heirat von Leeta und Rom sorgen für die ruhigeren Stellen.

    Volle 6*.
    Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Ist ja soweit ich gehört habe sogar ein Sechsteiler.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #47
      Tja, was soll ich sagen! DS9 halt! Einfach coole Folge! Ich habe sie zwar gestern nicht komplett gesehen, da ich Facharbeit schreiben wollte und die Folge sowieso vor einem Monat auf DVD gesehen habe, aber an das meiste kann ich mich noch erinnern.
      Ich habe aber nur 5***** gegeben, da ich weiß, dass es noch besser wird!
      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

      Kommentar


        #48
        Ja, was soll man eigentlich noch sagen - eine der besten DS9 Folgen mit den weittragensten Folgen für das ganze Star Trek Universum, dazu werden die Charaktermomente noch weitergeführt und dann bricht gie Hölle los, wenn das Dominion angreift. Und am Ende müssen sie sich doch noch zurückziehen.

        Die Szenen wo die Jem Hadar die Promenade stürmen gehört dabei zu meinen Lieblingsmomenten der Episode - so etwas ist ja kuam vorstellbar, dass der HAndlungsplatz doch mal erobert werden könnte - getoppt wird es nur noch von der gewaltigen Flotte am Ende - einfach genial.

        6 Sterne!


        PS:
        Da fällt es doch wirklich schwer zu glauben, dass die selben Leute auch noch Enterprise machen, wo sie doch aolche genialen Folgen fabriziert haben!

        Kommentar


          #49
          Naja, ganz die selben Leute sind es glaube ich nicht, da gab es doch noch einige Veränderungen bzw. Abgänge und Zugänge!
          Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
          Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Souvreign

            PS:
            Da fällt es doch wirklich schwer zu glauben, dass die selben Leute auch noch Enterprise machen, wo sie doch aolche genialen Folgen fabriziert haben!
            Das ist ein ziemlicher Irrglaube.

            Klar, die handwerkliche Crew ist noch so ziemlich dieselbe, also die Kameraleute, die Regisseure, und das Effekteteam.
            ABER: Die Autoren von DS9 sind fast allesamt gegangen, ebenso der eigentlich ausführende Produzent Ira Behr.

            Der TNG - "Oberautor" Michael Piller ist auch schon seit mitte der 90er nicht mehr bei Star Trek.

            Eigentlich sind vom einstigen ST - Autorenteam nur noch Rick Berman und Brannon Braga übrig, wobei die beiden niemals durch tiefgründige Storys glänzten - eher durch spektakuläre Zweiteiler oder innovative Einzelepisoden ala "deja vu".
            Charakterepisoden sind definitiv nicht ihre Stärke; ebensowenig eine staffelübergreifende Handlung.

            Kommentar


              #51
              Selten hat eine ST-Staffel so spannend geendet! Die Folge ist wirklich super! Nachdem es in der Folge davor (Die Karte) noch was zu lachen gab, wird es jetzt ernst, und der Krieg mit dem Dominion beginnt. Sehr wahrscheinlich wäre er auch nicht zu vermeiden gewesen, nachdem das Dominion immer mehr Verstärkung in den AQ geholt hat, und die Verminung des Wurmlochs gab dann den Ausschlag.

              Das Gespräch Sisko/Weyoun ist einfach klasse, auch wenn man weiß, daß es nichts bewirken wird, denn die Entscheidung, Krieg zu führen, steht längst fest. Daß dann aber sogar die Station erobert wird, gibt der Folge eine noch dramatischere Wendung.

              Grandios gemacht ist der Angriff auf DS9, und der Anblick der riesigen Föderationsflotte am Schluß ist schon gänsehautmäßig.

              Toll auch der Einzug von Dukat und Weyoun auf DS9. Endlich hat Dukat das erreicht, was er immer wollte (wenn auch nicht für lang).

              Lustig sind die Rom/Leeta-Szenen, und Rom stellt sich ganz nebenbei als kleines Genie heraus, als er die Idee zu den selbstreplizierenden Minen hat.

              Eine superspannende Abschlußfolge der 5. Staffel!
              6*
              Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
              "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
              "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
              (Tolkien: Das Silmarillion)

              Kommentar


                #52
                call to arms ist die perfekte folge zum einstieg in den krieg.

                super gemacht

                Kommentar


                  #53
                  @odin2k3
                  Erstmal willkommen im Forum !
                  Mir ist aufgefallen , dass deine Beiträge bisher doch insgesmt alle arg kurz gehalten sind, teils auch einfach nur Einzeiler an Stellen wo auch vielleicht eine kleine Begründung zur Antwort nicht schaden würde.
                  Ich würde Dich deshalb bitten in zukunft nach Möglichkeit ein wenig mehr zu schreiben !
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    6 Sterne

                    Was soll ich noch großartiges sagen? Die Folge ist einfach perfekt geschrieben und inszeniert, spannend und mitreißend und markiert eines der wichtigsten Ereignisse im Star Trek-Universum, den Beginn des Dominionkrieges.

                    Sowohl die großen Entwicklungen, die Konvois des Dominion, die Nichtangriffsverträge und somit das stetige Vordringen in den Alpha-Quadranten und als unvermeidlicher Höhepunkt die Schlacht um die Station wie auch die persönlichen Schicksale, alles das findet seinen würdigen Platz in dieser Folge. Rom und Leetas Hochzeit, Jadzia und Worf, die sich zur Hochzeit entschließen, Garaks Abschied von Ziyal – rückblickend besonders tragisch – Jakes Entscheidung, auf der Station zu bleiben, die klärenden Worte zwischen Odo und Kira und Quark, der beweist, dass ihm sein Bruder mehr wert ist als er je zugeben würde. Ohne all diese Charaktere wäre das Drama nicht halb so mitreißend, und hier liegt die Stärke dieser Folge. Da erscheinen die vorzügliche inszenierten Weltraumkämpfe fast wie die Kirsche auf der Torte, die alles abrundet. Die Musik tut ihr übrigens, und als dann zum Schluß Defiant und Rotarran auf die Föderationsflotte treffen kann man sagen, dass Deep Space 9 brilliantes Storytelling bietet.

                    Kommentar


                      #55
                      6 Sterne!

                      Die Episode steigert sich zumnehmend. Zuerst ein paar witzige Einlagen mit Rom, Leeta, Jake ... dann wird es ernst! Minen werden gelegt, Weyoun und Siskos Wortgefecht finde ich grandios, vor allem Siskos nachträgliche Analyse "Es gibt Krieg."
                      Die Schlacht ist außerordentlich gut gemacht (auch wenn es dann ein wenig zu viel Zeit zum Evakuieren gibt) und der Hammer ist ja die Schlussszene, als die riesige Föderations-Klingonen-Armada auf einen zufliegt.
                      Bis zu diesem Zeitpunkt war das der genialste Season-Cliffhanger in ST, der echte Vorfreude aufkommen ließ.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Der Beginn der "heißen" Phase des Krieges ! Der "kalte" Krieg ist vorbei und alles Entbrennt ! Der 1 Teil des Geilen, geilen 6 Teilers !

                        Ich bin einfach nur baff ! I LOVE DS9 !

                        es grüßt euch eurer Dominion

                        EDIT :

                        Huch ich habe vergessen die Sterne anzugeben !
                        6 Sterne ! Juhuhu !
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, diese Folge gehört für mich zum absolut Besten was Star Trek zu bieten hat. Vom Anfang bis Ende überzeugend spannend. Eine der absolut besten Szenen der gesamten Serie war für mich Worfs Reaktion, auf das Bekanntgeben des Nichtangriffspaktes zwischen den Romulanern und den Gründern. "Die Romulaner, ich wusste schon immer dass sie keine Ehre haben....". Auch das Gespräch zwischen Sisko und Weyounn, wie sie trotzdem noch beide Versuchen einen Scheinkompromiss zu finden, obwohl der Krieg schon längst beschlossen war. Besonders wie Weyounn versuchte, das Aufrüsten der Nervosität der Cardassianer zuzuschieben.
                          Und dann die Schlacht um DS9, war auch klasse, was ich aber unrealistisch fand, die Defiant musste einige Treffer der Jem'Hadar Schiffe einstecken bei runtergelassenen Schilden, das da nicht mehr Schaden entstand, denn gewöhnlic hat das Dominion ja starke Angriffswaffen.
                          Als dann Sisko zur Evakuierung aufrief, das war wirklich ne Überraschung. Wie schon gesagt, mich wunderts auch dass das Dominion grad während Siskos Ansprache nicht feuerte, aber Dax erwähnte ja dass sich die Flotte gerade neu formiert.
                          Und schließlich die Schlussszene, als sich die Defiant und Martoks Schiff der Flotte anschlossen, wirklich eine der besten Szenen in der SF-Geschichte.
                          Ich weiß noch, als ich die Folge das erste mal sah, wurde DS9 nach der Folge aus dem Programm genommen, das war ein Schock für mich. Damals kannte ich niemanden der wusste wie es weitergeht oder hatte noch kein Internet um ich zu informieren. Das war wirklich hart, des dauerte sicher 1-2 Jahre bis ich dann mal die Fortsetzung sah.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #58
                            Für mich einer der besten DS9-Folgen überhaupt. Sehr spannend, der Handlunsbogen wird mal wieder weiterentwickelt und mit einer tollen Raumschlacht. Irgendwie gab es in DS9 bis hierhin gerademal eine handvoll ordentliche Raumschlachten und die meisten waren eher kurz, aber hier gibt's wirklich mal was zu sehen. Es spielen auch viele Nebenfiguren (z.T. recht kurz) mit, z.B. Dukat, Weyoun, Ziyal, Garak, Leeta, Rom, Nog, Martok

                            Etwas komisch finde ich ja, dass Sisko noch eine große Rede halten kann, bevor er die Station aufgibt...

                            6*

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge hat ein sehr düsteres Feeling rübergebracht,da man sah das der Krieg gegen das Dominion jetzt erst richtig losging und es gefährlich wurde.6 Sterne mininum!

                              Kommentar


                                #60
                                Also das ist zusammen mit "In den Händen der Borg" der wohl spannendste und beste Abschluss einer Star Trek Staffel, den es je gab. Die Schlacht um DS9 ist super gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass einige kurze Sequenzen aus der Schlacht in früheren Folgen schon zu sehen waren, was die Qualität dieser Folge aber keinesfalls schmälern soll. Eigenartig ist natürlich, dass nur 3 Jem Hadar Angriffsschiffe sich um die Defiant kümmern, obwohl dem Dominion die strat. Bedeutung des Wurmlochs mit Sicherheit bewusst ist. Ein leichtsinniger und zugleich auch kriegsentscheidender Fehler vom Dominion.
                                Bemerkenswert auch, dass die Föd. es geschafft hat, ihre Schilde gegenüber den Dominion-Waffen anzupassen. Vielleicht wohl auch ein Verdienst von Sisko, durch den die Föd. ja ein Dominionschiff untersuchen und analysieren konnte und somit die Schilde entsprechend eingestellt werden konnten.
                                Es wurden zudem einige mutige bzw. wichtige Entscheidungen getroffen:
                                Rom und Leeta entschließen sich zu heiraten, ebenso Worf und Jadzia. Jake entschließt sich auf Terok Nor zu bleiben und Quark offenbart Rom durch seinen "Kuss" seine Zuneigung.
                                Diese Folge ist ganz sicher ein Meilenstein nicht nur für die Serie DS9, sondern generell für Star Trek gewesen.
                                Dafür gibt´s natürlich volle 6 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X