[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Sehr gute Folge, hier zeigte Sisko erstmals dass er alles Nötige tut, um seine Ziele zu erreichen. Seine Dialoge mit Eddington waren genial, hier merkte man gut wie sehr ihn Eddingtons Verrat weh tat. Auch schauspielerisch war das ne super Folge, von allen Beteiligten, Avery Brooks brachte die Wut super rüber.
    Fand es anfangs schon gewagt, dass der Marquis ganze Planeten vergiftete, aber als Sisko dann dasselbe tat, das war schon ein gewagter Schritt. Hätte auch gerne gesehen, wie die Sternenflotte darauf reagiert hat.

    Nur am Ende gabs nen Fehler, da wurde gesagt, die Cardassianer und Marquis-Kolonisten jeweils den Planeten des Gegenparts besiedelten, bei den Marquis geht das ja, aber es wurde ja deutlich gesagt, dass Siskos Gift für alle Humanoiden giftig ist.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #47
      Die Folge war spannend, die Effekte waren sehr gut, auch die schauspielerische Leistung war hervorragend. 6 Sterne gibt es aber trotzdem nicht, denn: Eddington erschien mir vorher nie als irgendwie... verrückt. Ich schätzte an ihm, dass er immer rationale Gründe für sein Verhalten hatte. Und da wird er gegen Ende dieser Folge als Verrückter abgestempelt, ohne irgendwelche vorhergehenden Ereignisse, die ihm das angetan haben könnten.

      5 Sterne

      Kommentar


        #48
        5 Sterne

        Wenn Siskos Wahn, obwohl sehr gut dargestellt, nicht ganz so extrem gewesen wäre, würde diese Folge volle 6 Sterne erhalten.

        Die Story war sehr gut und die Darstellung der Charaktere, vorallem Eddingtons, waren perfekt. Das er sich selbst als Jean Valjean und Sisko als Javert sieht,gibt der Folge etwas besonderes.

        Die etxremen Maßnahmen, die beide, sowohl Sisko als auch Edington ergreifen, haben mich doch schon etwas gewundert, passten aber perfekt zur Story.

        Ob das ganze aber ein richtiger Sieg für Sisko war, wage ich zu bezweifeln. Sen Vergleich, das sich der Held für die anderen opfert, macht Eddington zum eigentlichen Sieger...


        Die wichtigeste Frage aber: Wo ist diese Holo-Com-System hin?
        Es ist alles wahr
        Alles! Hörst du?
        Vertraue niemandem
        Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Eine schöne Action - Folge! Mit einem höchst emotionalen Sisko, (wiedermal) sehr gut gespielt von Brooks! Sein persönlicher Rachefeldzug entsetzt nicht nur die Crew, sondern auch den Zuschauer!
          Naja, auch wenn selbst die Crew entsetzt war, sie hätten ja den Befehl verweigern können. Sisko hatte schließlich nicht den Befehl eine ganze Planeten Unbewohnbar zu machen....

          Die Crew hätte da schon auch ihren Solz zeigen können, aber es ging den Episoden Machern ja gerade darum das Sisko die Waffe einsetzt Daher war es klar, das die Crew den Befehl ausführt.

          Wäre es aber echt gewesen wäre es unverantwortlich von allen gewesen.



          Wo sind eigentlich diese coolen Projektoren hin, die hier eingeführt wurden
          hm... vielicht haben sich die Projekttoren einfach ein neues Projekt zugewandt und nun machen sie eine ProjektWoche LOL

          Tja, schon komisch...
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #50
            Diese Folge war zwar keine der besten von DS9,aber sicher eine der besseren.Man sieht einen hochemotionalen,boxenden Sisko
            Die Defiant hat mal wieder bewiesen was sie so drauf hat,selbst mit einem riesigen Systemausfall.Aber ganz für 5* hats mir dann irgendwonicht gereicht.Deswegen 4* von mir.Aber die Folge "Glanz des Ruhmes" wo die Storyline zwischen Sisko und Eddington ihre Fortsetzung und schliesslich das Ende nimmt macht alles wieder gut.Mir kommen die beiden Folgen immer wie ein zweiteiler vor.Kann man sich gut hintereinander ansehen.

            Kommentar


              #51
              Eine geniale und spannende Epsiode, ziemlich actionreich und unterhaltsam.
              Den Charackter Eddington finde ich einfach klasse. Ein super Zusammenspiel der beiden. Also ich kann beide Seiten verstehen.

              gebe 6 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #52
                Klasse Folge,die Projektoren sind super.Weiß eigentlich jemand warum die danach nicht mehr im Einsatz waren?
                Ich hätte nicht gedacht,daß Sisko soweit gehen würde und einen Planeten verseucht,nur um Eddington fangen zu können.
                Schön auch der Vergleich mit Les Miserables,ich finde Sisko gibt einen vorzüglichen Inspektor Javert ab!

                Dafür 5 Sterne von mir
                Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                Kommentar


                  #53
                  Sisko als Racheengel... ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob es echt ist oder ob er es nur spielt... in beiden Fällen gut gemacht...

                  Ich fand diese Holokommunikation schlicht langweilig... was hörte der Gegenpart eigentlich mit??? Alles, was auf der Bühne gesprochen wird oder nur sein Gegenüber????
                  ich bin nicht traurig, das das kaum noch erwähnt wird...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    was hörte der Gegenpart eigentlich mit??? Alles, was auf der Bühne gesprochen wird oder nur sein Gegenüber????
                    denke ich schon.. IMO hat Eddington Kiras aussage über die evakuierung gehört.

                    spannende folge in der wieder mal aufgezeigt wird, wie schmal der grat zwischen recht und unrecht ist.

                    einen fehler hab ich noch. sisko gibt den befehl einen reperaturtrupp auf die Malinche zu beamen.
                    Obrien sagt aber beim start der defiant das die transporter ausser betrieb sind.
                    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe der Folge 5 Sterne gegeben, aber mit dem Zusatz "hat alles, was Star Trek ausmacht" tue ich mich schwer. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Folge ist geradezu Anti Star Trek, aber genau darin liegt ihr Reiz. Schade, dass die Autoren nicht den Mut hatten, Konseqenzen für Siskos Verhalten einzubauen.

                      Kommentar


                        #56
                        Schon lustig: Wenn Captain Archer jemanden in die Luftschleuse steckt, um die Menschheit zu retten, gibt es einen Aufschrei, dass das nichts mit Star Trek zu tun habe, sondern nur noch Pro-Bush-Stimmungsmache usw. usf... Aber wenn der tolle Sisko mal eben einen Planeten verseucht, um sein semi-nationalistisches Gequatsche zu befriedigen, kann man sich vor Lobeshymnen kaum retten. Bei ENT haben die Autoren wenigstens noch einen zeternden Lt. Reed neben den Captain und diesem später wenigstens ein paar Gewissensbisse hinzugeschrieben, aber hier gibt es ja auser einem finsteren Blick von Worf gar nichts. Im Gegenteil, da werden dann sogar noch dolle Witzchen gemacht, dass man doch was vergessen hätte und blöd rumgegrinst, dass es gar nicht so schlecht sei, mal der Massenvernichtungswaffen-Benutzer zu sein...

                        Gestört hat mich auch, dass die Computer der Defiant außer Gefecht gesetzt werden. Erstens mal ist es wieder mal totaler Schwachsinn, dass offenbar niemand auf die Idee gekommen ist, nach Eddington Desertation nach solchen Programmen zu suchen, zweitens war das in der Folge einfach nur nervig. Da hätte man auch gleich drauf verzichten können. Gleiches gilt für das dolle Holo-Spielzeug.

                        Odos Genugtuung, dass nun ausgerechnet sein Aufpasser Eddington ein Verräter ist, gönne ich ihm voll. Übrigens nett, dass das nochmal erwähnt wird, nachdem dieser Plot nach "The Search" ja sofort wieder vollkommen unter den Tisch gefallen war und seither nicht mal mehr angeschnitten wurde.

                        Bei Nogs patriotischem "Sir, yes, Sir!" muss ich mich jedes Mal zusammenreißen, nicht zu lachen.

                        Der beste Part in der Folge war unterm Strich noch Eddington. Er wendet zwar ebenfalls barbarische Methoden an, doch seine Gründe rechtfertigen es noch eher als Siskos, der ja nur seine persönlichen Rachegelüste befriedigt sehen möchte.

                        Alles in allem ein nettes Katz-und-Maus-Spiel, das durch Eddington auf 4* gerettet wird.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Schon lustig: Wenn Captain Archer jemanden in die Luftschleuse steckt, um die Menschheit zu retten, gibt es einen Aufschrei, dass das nichts mit Star Trek zu tun habe, sondern nur noch Pro-Bush-Stimmungsmache usw. usf... Aber wenn der tolle Sisko mal eben einen Planeten verseucht, um sein semi-nationalistisches Gequatsche zu befriedigen, kann man sich vor Lobeshymnen kaum retten. Bei ENT haben die Autoren wenigstens noch einen zeternden Lt. Reed neben den Captain und diesem später wenigstens ein paar Gewissensbisse hinzugeschrieben, aber hier gibt es ja auser einem finsteren Blick von Worf gar nichts. Im Gegenteil, da werden dann sogar noch dolle Witzchen gemacht, dass man doch was vergessen hätte und blöd rumgegrinst, dass es gar nicht so schlecht sei, mal der Massenvernichtungswaffen-Benutzer zu sein...
                          In der Tat. Siskos Verhalten ist absolut nicht zu entschuldigen. Unwürdig für einen Sternenflottencaptain. Es mag zwar menschlich verständlich sein, dass er durch Eddingtons unloyales Verhalten enttäuscht ist aber Siskos Reaktion darauf - also der Verseuchung eines Planeten - ist völlig außerhalb des Rahmens. Besonders gestört hat mich auch am Schluss dieses humoristisch-verblendete Witzchen von Dax die offensichtlich darauf steht, wenn "ihr junger Ex-Fähnrich" mal der Böse ist.

                          Nichtsdestotrotz fand ich die Episode spannend gemacht. Vermutlich eben wegen dieses untypischen Verhaltens. Ich heiße Siskos Verhalten im Sinne von Star Trek nicht gut aber es hatte Unterhaltungswert und das ist wichtig bei einer TV Produktion. Und im Gegensatz zu Enterprise sind mir hier a) die Charaktere sympathischer und b) sind die Stories besser geschrieben. Mir ist bewusst, dass das eine rein subjektive Meinung ist aber so ist nun mal eine Bewertung.

                          Und noch ein ganz wichtiger Punkt den man beachten muss bei solchen moralisch zweifelhaften Handlungen: Egal wie moralisch verwerflich eine Entscheidung ist - egal ob Tuvix, Sim-Trip, die ENT Luftschleusenszene oder halt hier die Vergiftung eines Planeten - wichtig ist ein angemessener moralischer Gegenpart. Es ist wichtig und richtig, dass in Star Trek sowohl das Gute als auch das Böse beleuchtet wird. Es muss ein Vergleich hergestellt werden und die besten Episoden sind nicht die, mit denen mit dem Holzhammer eine vorgefertigte Moral verkauft wird sondern die, wo der Zuseher selbst darüber nachdenken muss. Was man dieser Episode hier deutlich zugute halten muss ist die hervorragende Darstellung von Eddington. Die Autoren haben sich entschieden, dass Sisko diesmal der Böse ist. Gleichzeitig hatte aber Eddington mit seinen Les Miserables Vergleichen genau ins Schwarze trifft. Er ist der moralische Zeigefinger - und das nicht zu knapp. Im Endeffekt wurde eine gute Balance geschaffen die es dem Zuseher ermöglich sich selbst eine Meinung über die Recht- und Verhältnismäßigkeit zu schaffen.

                          Das ändert natürlich nichts am katastrophalen Schluss-Dialog zwischen Sisko und Dax, es sorgt aber für die 100%ige Daseinsberechtigung für diese Episode und ist der Grund, warum ich auch hier 5 Sterne gebe.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Sisko hat sich total unproffessionell verhalten! Später im fahlen Mondlicht macht er sich noch um jeden Scheiss eine Rübe, aber hier vergiftet er nur so aus seiner Emotion heraus einen ganzen Planeten... 2* aus Prinzip

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin schockiert. Ich wusste das die Sternenflotte im 24. Jhd längst nicht mehr das ist was sie zu sein scheint aber das.

                              Mir ist dabei eines klar geworden. Sisko ist vollkommen wahnsinnig und der Sternenflotte ist das egal. Er verseucht einen ganzen Planeten und kommt ungestraft davon.

                              Diese folge war einfach nur Schockierend. 4* mehr nicht.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von FPI Beitrag anzeigen
                                Diese Holoprojektoren wurden definitiv midestens einmal noch auf DS9 in "Dr Bashirs geheimnis" benutzt. Trotzdem war die Einführung schwachsinnig, da sie das wirklich nicht großartig weiter verfolgt haben. Auch das die Maquisschiffe schon über diese relativ neue Technologie verfügten, war verwunderlich!
                                Sehr seltsam. Offenbar exakt für diese Folge eingeführt worden, um einen auf großes Drama zu machen, mal sehen, wie es damit weiter geht. Irgendwo fand ich dieses ständige über Holoprojektionen miteinander reden ziemlich affig.
                                Zitat von FPI Beitrag anzeigen
                                Aber ansonsten geniale Folge! 5 Sterne! Ich frag mich, warum Sisko keinen Ärger bekommen hat wegen seiner Aktion mit den Torpedos. Rache hin oder her, das war ne ziemlich dreiste Aktion!
                                Für diese Aktion gibt es von mir einen Bewertungsstern, das ist "Star Trek", wie ich es eigentlich nicht brauche . Hätte Eddington gewusst, was für ein Wahnsinniger Sisko ist, hätte er ihn wohl gleich am Anfang unten auf dem Flüchtlingsplaneten erledigt. Eine besondere Enttäuschung ist auch Dax, überhaupt kein moralisches Gewissen. Kirk hatte immerhin McCoy, Sisko hat diese blöde Tussi, mit diesem dämlichen Curzon-Getue .
                                Zitat von FPI Beitrag anzeigen
                                Positiv zu erwähnen sind auf jeden Fall noch die hervorragenden effekte, diesmal haben sie sich wriklich Mühe gemacht, anstatt alte Standartszenen zu zeigen, hat man hier einiges neues gesehen, und das sah wirklich gut aus - besonders, wie das Modell der defiant gefilmt wurde
                                Für die Effekte gibt es von mir sechs Sterne. Die Raumschiffe, die Planeten, die Nebel alles sehr gut gemacht für eine 90-er Jahre TV-Serie.
                                Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Mir ist dabei eines klar geworden. Sisko ist vollkommen wahnsinnig und der Sternenflotte ist das egal. Er verseucht einen ganzen Planeten und kommt ungestraft davon. Diese folge war einfach nur Schockierend. 4* mehr nicht.
                                Sehe ich auch so. Aufgerundet gibt es von mir vier Sterne für die Folge, mehr nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X