[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111]"Für die Uniform"/"For the Uniform"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine der schlechtesten Folgen im ST Universum..
    Zieht leider das gute Bild von Sisko und der Sternenflotte echt runter, bei TNG hätte es sowas nicht gegeben.. man merkt dass Roddenberry, 1997 schon lange Tod ist...
    the truth is never that simple...

    Kommentar


      #62
      Also ich fand die Folge sehr gut obwohl sie einunheilvolles ende nahm.

      - Sisko wollte Eddignton um jeden Preis fssen da er ihn besigt hatte griff er letztenendes zu einem alles vernichtenden Schlag gegen Eddigntons Anhänger.Die Saubermann Seite der Föderation wird hier deutlich herabgesetzt und auch das Bild Siskos zeigt obwohl er mit Sicherheit bei mir genügend Plus punkte gesammelt hat zu was für Taten Menschen fähig sind wenn sie sich in etwas verrennen.

      - gegen Ende der Folge habe ich mich nur gefragt wer ist dieser Mann der sichs heraus nimmt andere Menschen so gnadenlos abzuurteilen nur um seiner momentanen Priorität nachzukommen.

      Es ist eine sehr Spannende DS 9 Folge und bekommt von mir *****

      Liebe Grüße Infinitas
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #63
        Zitat von Sense Beitrag anzeigen
        Eine der schlechtesten Folgen im ST Universum..
        Zieht leider das gute Bild von Sisko und der Sternenflotte echt runter, bei TNG hätte es sowas nicht gegeben.. man merkt dass Roddenberry, 1997 schon lange Tod ist...
        Im Prinzip sehe ich das auch so, wobei Roddenberry mit DS9 insgesamt nur sehr wenig zu tun gehabt haben dürfte. Und man kann auch schon sehr im Zweifel liegen, dass TNG und DS9 wirklich im selben Universum spielen. Was das gute Bild von Sisko und der Sternenflotte angeht, ich denke, bereits im Pilotfilm hat man schon gesehen, dass es bei DS9 anders zugehen wird. Die Begegnung zwischen Sisko und Picard war ja gerade mal nicht diese typische Picard-Verehrung.

        Interessant fand ich dann aber, dass Thomas Riker und andere Sternenflotten-Offiziere zum Maquis überlaufen. Das muss schon etwas heißen und wirft nicht notwendig ein schlechtes Licht auf die Sternenflotte. Jemand wie Picard lässt wohl eher Menschen durch unterlassene Hilfeleistung umkommen, z.B. wenn es um die Erste Direktive geht. Sisko geht hier einen Schritt weiter, und ich verstehe nicht, warum er so radikal gegen den Maquis vorgeht, wenn er eigentlich doch auch nicht wirklich an einen Frieden mit den Cardassianern glaubt. Den ganzen Dominion-Krieg und das Maquis-Problem hätte es nie gegeben, wenn die Föderation frühzeitig gegen die Cardassianer Stellung bezogen hätte.

        Kommentar


          #64
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Also hier ging DS9 meiner Meinung nach eindeutig zu weit. Die Darstellung des Krieges und das nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein muss gefällt mir sehr gut bei der Serie aber das hier. Sikso vergiftet einfach die Atmosphäre eines Planteten und kein Wort mehr darüber?!
          Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. So wie ich es verstanden habe, wurde durch die Bomben nicht das ganze Leben auf dem Planeten vernichtet, sondern nur für Menschen unbewohnbar gemacht. Die dort lebenden Menschen hatten auch genug Zeit, um den Planeten zu evakuieren. So wie ich Star-Trek kenne, waren das nicht viel mehr als ein paar Hundert Kolonisten, die zudem sicher in Höhlen leben. Also eigentlich halb so tragisch, zumal der Planet weiterhin von nicht-menschlichen Lebensformen bewohnt werden kann und es viele andere potentielle Planeten für die Kolonisten gibt. Die Aktion von Sisko kommt aber in der Folge viel krasser 'rüber, als sie tatsächlich ist.

          Gestört hat mich daran aber etwas ganz anderes. Wenn es wirklich so leicht ist, einen Planeten für bestimmte Lebensformen unbewohnbar zu machen, warum gibt es dann in Star-Trek noch Bodenkrieg so wie in der Folge "Die Schlacht um Ajilon Prime" oder "Die Belagerung von AR 558"? Das ergibt einfach keinen Sinn.

          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Gestört hat mich auch, dass die Computer der Defiant außer Gefecht gesetzt werden. Erstens mal ist es wieder mal totaler Schwachsinn, dass offenbar niemand auf die Idee gekommen ist, nach Eddington Desertation nach solchen Programmen zu suchen, zweitens war das in der Folge einfach nur nervig. Da hätte man auch gleich drauf verzichten können.
          Ich habe das ganz anders wahrgenommen. Diese Szenen als die Defiant zu ihrer Mission aufbricht, finde ich extrem atmosphärisch. Sonst ist man es ja gewohnt, dass die Reise durch den Weltraum quasi vollautomatisch abläuft – schon fast geschäftsmäßig. Hier wirkt schon der ganze Abdock-Vorgang wie ein kleines Abenteuer, weil hier jeder einzelne Schalter von Hand umgelegt werden musste. Das hatte fast etwas magisches an sich.
          Falls es mal eine neue Star-Trek-Serie geben sollte, würde ich mir wünschen, dass es wieder genau in diese Richtung geht.

          Ansonsten sind mir noch folgende Punkte aufgefallen:
          - Diese Anspielung auf "Les Miserables" erinnert an TNG, wo man ebenfalls häufig Klassiker der Literatur zitiert hat. Leider wirkt das hier etwas zu sehr aufgesetzt, da es nur schwer vorstellbar ist, dass Menschen in so einer extremen Situation noch Zeit für ein literarisches Duett haben.
          - Dieser Holo-Kommunikator war eine nette Spielerei, mehr nicht. Er diente wohl nur dazu, um gemeinsame Szenen zwischen Sisko und Eddington zu realisieren, wo sich beide Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Ich fand, dass das ganze viel zu exzessiv eingesetzt wurde. Sinnvoller wäre es gewesen, damit sparsamer umzugehen und das Gerät dafür in späteren Folgen auf sinnvolle Weise einzusetzen.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #65
            Die Folge fand ich sehr gut. Die sache mit Eddington und dem Maquis wird weitergeführt und Sisko jagt ihr regelrecht.
            Man kann sagen ein persönlicher rachefeldzug ist das geworden. Die neuen Holoprojektoren fand ich gut. ich frag mich bloß warum man nie mehr etwas von denen gesehen hat.
            Auch fand ich es toll das Nog wieder dabei war.
            Dass Sisko zu solch drastischen mittlen greift um Eddington zu schnappen hätte ich nicht erwartet. insgesamt eine gute actionfolge.

            Kommentar


              #66
              Mich konnte die Story nicht wirklich überzeugen. Einerseits wurde mal wieder gezeigt wie einfach es ist zwei Föderationsraumschiffe auszuschalten und andererseits fand ich das Eddington zu schnell die Flinte ins Korn warf. Auch störte mich das es anfangs hieß die Defiant sei so stark beschädigt und dannn auf einmal war sie so schnell wieder einsatzfähig, zwar nur begrenzt aber trotzdem kampffähig. Somit vergebe ich nur drei Sterne für die Episode.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #67
                Ich fand die Folge eigentlich recht unterhaltsam. Die Idee, dass ein Hauptcharakter als Bösewicht unterwegs ist, ist klasse.

                Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Konsequenzen für Siskos Verhalten gegeben haben soll. Darüberhinaus stört dieser flapsige Umgang ( Sisko + Dax ) am Ende gewaltig.

                Wer weiß wie viele Tier- und Pflanzenarten Sisko ausgerottet hat? Ziemlich unsternenflottig.
                wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                  Wer weiß wie viele Tier- und Pflanzenarten Sisko ausgerottet hat? Ziemlich unsternenflottig.
                  Wieso gehst du davon aus, dass er überhaupt irgendwelche Tiere und Pflanzen ausgerottet hat? Der Dialog spricht nur davon, dass die Waffe den Planeten für Menschen unbewohnbar macht; von anderen Lebensformen ist nicht die Rede.

                  Ich bezweifle, dass Sisko eine Waffe benutzt hat, die alles Leben auf einem Planeten ausgelöscht hat.

                  Kommentar


                    #69
                    Weil ich kaum glaube, dass man mal ebenso jedes einzelne Lebewesen auf dem Planeten untersucht hat, ob die von der Vergiftung wirklich nicht betroffen sind. Zumindest wurde da fahrlässig gehandelt.

                    Selbst wenn sie davon nicht eingehen, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Wirkung hat.

                    Ich sage ja auch nicht, dass Arten ausgelöscht wurden. Sondern, dass es möglich ist. Dass es zumindest pflanzliches Leben dort gibt, davon gehe ich jetzt mal aus, sont wäre das ein etwas ungünstiger Ort für eine Kolonie.

                    Außerdem: wäre auch nur eins der Rettungsschiffe aus irgend einem Grund defekt gewesen, in Reparatur oder so... dann wär das Geschrei aber groß gewesen.

                    Meiner Meinung nach wurden da einfach zu viele Dinge nicht bedacht.
                    wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                    ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                    samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                    rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                    Kommentar


                      #70
                      Hm, der Punkt ist doch einfach, dass wir nicht wissen, ob Siskos Waffe auch Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt des Planeten genommen hat. Ebenfalls wissen wir nicht, ob man die Auswirkungen der Waffe zunächst ausgiebig untersucht hat und man sich deshalb hundertprozentig überzeugen konnte, dass sie nur Menschen schadet. Die Episode lässt und im Dunkeln, was diese Punkte betrifft.

                      Hier aber kommt das Interessante: Du gehst lieber davon aus und hältst es für wahrscheinlicher, dass man keine solche Untersuchungen angestellt hat und dass die Waffe durchaus Schaden anrichten könnte. All das hältst du für schlüssiger und viel eher zu den Charakteren passend, die zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Jahren die Helden der Serie darstellen.

                      Ich hingegen finde es schlüssiger, davon auszugehen, dass unsere Helden die Untersuchung natürlich unlängst durchgeführt haben und sich sicher sind, dass kein Leben auf dem Planeten ausgelöscht wird.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Hm, der Punkt ist doch einfach, dass wir nicht wissen, ob Siskos Waffe auch Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt des Planeten genommen hat. Ebenfalls wissen wir nicht, ob man die Auswirkungen der Waffe zunächst ausgiebig untersucht hat und man sich deshalb hundertprozentig überzeugen konnte, dass sie nur Menschen schadet. Die Episode lässt und im Dunkeln, was diese Punkte betrifft.
                        Ein oder zwei Sätze darüber wären daher angebracht gewesen. Aber ich schätze das hätte dem Eindruck, den man von Sisko als Bösewicht erhalten soll, geschadet. Kein guter Bösewicht macht sich Gedanken um Nebenwirkungen seiner Superwaffe.

                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Hier aber kommt das Interessante: Du gehst lieber davon aus und hältst es für wahrscheinlicher, dass man keine solche Untersuchungen angestellt hat und dass die Waffe durchaus Schaden anrichten könnte. All das hältst du für schlüssiger und viel eher zu den Charakteren passend, die zu diesem Zeitpunkt seit mehreren Jahren die Helden der Serie darstellen.
                        Ich hingegen finde es schlüssiger, davon auszugehen, dass unsere Helden die Untersuchung natürlich unlängst durchgeführt haben und sich sicher sind, dass kein Leben auf dem Planeten ausgelöscht wird.
                        Ich gehe davon aus, dass zu wenig Zeit zwischen Planung und Ausführung der Aktion liegt um eine wirklich umfassende Untersuchung durchführen zu können.

                        Natürlich ist das meine Hauptkritik an der Folge, dass dieses Verhalten eben nicht zu unseren Helden passt. Ich sehe das ganz einfach als eine eklatante Schwäche der Story an.
                        wamschidom klammriwamm romudomuedschbeschrom
                        ditschscheiglub semailglub wechzeiwechzeiwadschdub
                        samsiedei didmeisei uchschiewutzen otrabrei ditschwab
                        rrrutschdobb berrrrrgelberrrgelschwamm

                        Kommentar


                          #72
                          Siskos Verhalten in dieser Folge hat für ihn keine Konsequenzen, weil es mit der Sternenflotte abgesprochen war darüber, dass er es "vergessen" hätte dies der Crew bzw. Dax mitzuteilen witzeln er und Dax am Ende!

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Siskos Verhalten in dieser Folge hat für ihn keine Konsequenzen, weil es mit der Sternenflotte abgesprochen war darüber, dass er es "vergessen" hätte dies der Crew bzw. Dax mitzuteilen witzeln er und Dax am Ende!
                            Da verstehst du das Ende der Episode aber gehörig falsch, denn tatsächlich hat Sisko sein Vorhaben nicht mit Starfleet abgeklärt. Das ist im Grunde auch genau das, was Dax und Sisko in der letzten Szene sagen.

                            Kommentar


                              #74
                              DAX: Benjamin, I'm curious. Your plan to poison the Maquis planets. You didn't clear it with Starfleet first, did you.
                              SISKO: I knew I'd forgotten to do something.
                              DAX: Big gamble.
                              SISKO: That's what it takes to be a good villain.
                              DAX: You know, sometimes I like it when the bad guy wins.

                              Wo du hier herauslesen möchtest, dass er es vergessen hat der Crew mitzuteilen ist mir ein Rätsel. Vielmehr wird hier deutlich, dass er "vergessen" hat es mit der Sternenflotte abzustimmen. (Im Grunde einer der skandalösesten Dialoge in Star Trek)
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #75
                                Was er vergessen hat ist nicht eindeutig! Wenn das "do" tatsächlich im Original gesagt wurde macht das deine Interpretation naheliegender. Allerdings erklärt mein Interpreation warum es keine Konsequenzen gab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X