Vier Sterne von mir für die recht unterhaltsame Klingonenfolge, in der der schon aus TOS ("Kampf um Organia") bekannte Kor (John Colicos) einen gelungenen Auftritt hat, wobei ich mich schon frage, wie alt werden Klingonen eigentlich ? Kor müsste mindestens so alt wie McCoy sein, aber während letzterer in Mission Farscape kaum laufen konnte, kann Kor noch recht gut kämpfen. Interessant ist auch der direkte Vergleich der Klingonenmasken bzgl. TOS und DS9. Tja, wie sehr man sich doch verändern kann, wenn man älter wird
Vielleicht war das Kraftfeld damals noch stärker oder anders, als die Vulkanier sich daran zu schaffen machten.
Worf steckt voller Überraschungen, und irgendwie steckt auch mehr in ihm als nur ein Sternenflotten-Offizier. Dass Worf das klingonische Reich anführen könnte, erscheint mir dennoch ein wenig übertrieben Auch die Rolle des Schwertes, irgendwie ist zwar klar, dass es Kahless Schwert ist, aber wie beweist man das? Es ist 1400 Jahre alt, okay. Und weiter? Warum hat das Schwert eine solche Bedeutung / Wirkung ?
Das Ende, wo das Schwert in die Dunkelheit des Weltraums gebeamt wird, fand ich schon sehr poetisch. Ein sehr schöner Schluss für die Folge.
Du meinst die Hur'q ? Ich glaube, mehr als in der Folge gesagt wurde, erfährt man da leider nicht mehr Es waren wohl Aliens, denke ich.
Was mir noch nicht so ganz klar ist: Offenbar hatte das Schwert keine magische Kraft, sondern ein rein psychologische Wirkung, d.h. es brachte nur Dinge zum Vorschein, die ohnehin zum Charakter Worfs bzw. Kors gehörten. Dass Worf out of character war, kann ich nicht wirklich finden. In Worf bricht sehr oft der Klingone durch, und zwar meist dann, wenn andere Klingonen in der Nähe sind. Dann bleibt von seiner "Sternenflotten-Erziehung" nicht mehr viel übrig. So oder so aber ist die Folge ein prächtiges Lehrstück zum Verständnis klingonischer Lebensart und Mystik.
Zitat von Moogie
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr.Viola
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr.Viola
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr.Viola
Beitrag anzeigen
Zitat von John Sheridan
Beitrag anzeigen
Kommentar