[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[081]"Das Schwert des Kahless"/"The Sword Of Kahless"
Eine durchweg nette, humorvolle und actionreiche Klingonenepisode. Ich finde es immer recht schön wenn auf bekannte Charaktere zurückgegriffen wird, bzw diese Erwähnung finden, da so irgendwo das Bild eines zusammenhängendem Universums vermittelt wird.
Die Streitereien zwischen Worf und Kor mit Dax als vermitteltendem Charakter waren gelungen und boten einige hübsche Dialoge. Ebenso waren die Kämpfe unterhaltsam.
Dass man halt mal wieder Standard Höhle Nummer 1 genutzt hat und die Logik teils unberücksichtigt bleibt trübt den Gesamteindruck nur leicht.
4 Sterne
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
4*, man erfuhr etwas überd die klinginen allgemein und auch über ihre geschichte (schwert/hurg) und worf und kor waren gut, ein bisschen humor, kämpfe, alte bekannte (Toral), alles in allem: gelungen aber nicht herausragend
Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!
Mir gefiel die Folge eigentlich nicht besonders; zu konstruiert und eintönig war sie mir; die vulkanischen Wissenschaftler, die anscheinend keinerlei Equipment mit hatten, um ein lächerliches Kraftfeld zu deaktivieren; die Standardhöhle, die wir in mindestens 20-Folgen bewundern durften... Höhlen SCHAUEN NICHT SO AUS!!! und so weiter.
Klar, die Folge hatte ihre netten Aspekte, die Paranoia und so, aber gefallen hat sie mir wirklich nicht. Ich fand sie zum Teil langweilig und vor allem überhaupt nicht abwechslungsreich.
Zwei Sterne.
Nicht schon wieder schlagen.
Die Folge fand ich echt nicht doll. Liegt aber wohl daran, dass ich Klingonenfolgen allgemein mag. (jjaa...auch "Kampf um das Klingonische Reich" bei TNG)
Ich habe sie mir angesehen, damit ich sie mal gesehen habe. Aber schon fast wieder vergessen.
Muss allerdings zugeben, dass das Ende einfach super war. Gute Idee. Ich wäre echt sauer gewesen, wenn die nicht gezeigt hätte, wohin das Schwert gebeamt wurde.
Mir gefiel die Episode recht gut, vorallem weil Kor mal wieder auftauchte (von den TOS-Klingonen immer noch mein Favorit).
Das persönliche Duell zwischen ihm und Worf war ganz gut in die Handlung integriert und auch Dax passte hier rein. Am Ende bleibt die Ungewissheit, was nun mit dem Schwert passieren wird, ob es je wieder gefunden wird.
Insgesamt recht gut und 4* sind gerechtfertigt.
Auch wegen der mal wieder vollkommen überzogenen Klingonen-Geschichte am Beginn.
To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Mir hat die Folge auch ganz gut gefallen, doch ist sie nicht ganz so gut wie die ersten Folgen dieser Staffel. Ich würde auch 4 Punkte geben. Ich finde diese Episoden mit Kor immer nicht schlecht, auch wenn mich Kor selbst manchmal schon etwas nervt. Ich fand die ganze Geschichte um das Schwert schon sehr interessant, aber ich fand irgendwie, dass Worf sich ganz schön verändert hat, wenn man seinen Charakter mit dem aus TNG vergleicht. Naja, mag aber auch an dem Schwert liegen, weil sich ja beide nach dem Fund des Schwertes zu kindisch benommen haben. Diese Streitereien zwischen Kor und Worf hatten irgendwie so ihre längen. Ich finde dass man das vielleicht hätte verkürzen können und statt dessen vielleicht lieber noch eine kleine B-Story hätte einbauen können, als sich nur auf diese Geschichte zu konzentrieren.
Ich fand die Folge gut, und habe vier Sterne vergegen.
Ich würde nur zu gerne sehen, wenn dieses so mächtige und großartige Schwert in einigen Jahren beim Drift auf einen Planeten verglüht. Das wäre dann wirklich dumm gelaufen.
mfg Oli
"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
"Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa
Ne tolle Klingonen-Folge. Sowohl der Kor- als aus der Duras-Handlungsbogen wird weitergesponnen, ebenso wie die politische Entwicklung des Reiches seit "Der Weg des Kriegers". Die Schatzsuche selbst wurde sehr spannend und Indiana-Jones-mäßig dargestellt. Trotzdem aber gefällt mir persönlich das letzte Drittel eindeutig noch besser. Dieses ständige Misstrauen zwischen Worf und Kor sowie deren Dialoge sind absolut genial. Und Dax scheint (was ganz selten ist) einmal nicht Herr der Lage zu sein.
Ich hab nur 3* gegeben, da ich die folge nicht soo sonderlich toll war. z.b. find ich es dumm das schwert zum schluss einfach in den raum zu beamen aber auch die auseinandersetzung zwischen worf und kor war meiner meinung nach nicht so gut inziniert.
Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie. DS9 - "Elim Garak"
Eine sehr lustige Klingonen-Dax Folge.Ich gebe 5 Sterne.Die Story war sehr lustig und spannend.Denn schließlich hätte man ja ohne das Schwert des Kahless einige wichtige Missione in Armada verloren Die Bessenheit nach dem Schwert wurde gut dargestellt.Sonts gab es nicht weiters zu sagen.
Kommentar