Zitat von John Sheridan
Beitrag anzeigen
Was das Thema Homosexualität in der Folge angeht und die Kritik das man sich in dieser Folge sich nicht ausreichend damit beschäftigt hat, kann ich nur sagen das man indirekt das Thema mit einem einzigen Satz beantwortet hat. Major Kira fragte Bashir warum die beiden nicht dort weitermachen können wo sie damals angefangen haben. Zu diesem Zeitpunkt war dem Zuschauer und Major Kira bekannt das es sich bei Lenara Kahn um eine Frau handelt. Sprich niemand (selbst die religiösen Bajoraner) im Star Trek Universum stößt sich an Homosexuellen. Man akzeptiert es einfach ohne sich groß dabei etwas zu denken.
Was den Rest der Folge angeht: Es ist mal wieder eine Trillfolge. Das bedeutet sie ist langweilig und es geht mal wieder um eine Wirt/Symbionten Problem. Wirt/Symbionten Probleme haben nun mal das Problem das sie eher kompliziert zu verstehen sind (man braucht ja zwei lange Dialoge nur um das Problem näher zu erläutern) und dabei nur intellektuell, aber nicht emotional erfasst werden können, weil man sich mit diesen Problemen nur schwer identifizieren kann. Hinzu kommt noch das man zwischen Dax und Kahn überhaupt nichts spürt was Liebe gleich kommt. Da ist einfach kein Feeling zwischen den beiden. Somit ist die ganze Handlung dem Zuschauer weit entfernt. Das einzig interessante ist tatsächlich der Kuss und mehr nicht.
Warum man jetzt ausgrechnet Deep Space Nine braucht um die Experimente durchzuführen hätte man meiner Meinung nach einfach erklären können. Man hätte einfach sagen können man bräuchte das Wurmloch um in Echtzeit Vergleichsdaten zu haben wenn das Experiment in Angriff genommen wird.
Ich bin froh das die Autoren auch bei dieser schwierigen Kost immer noch humorige Szenen einbauen um die Stimmung etwas aufzulockern. Seien es die Zaubereinlagen, oder Bashir Ausdruck beim Abendessen. Und solch kleinen immer mal wieder eingeworfenen Details wie z.B. das Sisko Dax Geburtstagsparty vorbereitet hat und Curzon zu spaät kam sind, macht die Serie einfach so lebendig.
Ich vergebe mal 3*** Sterne.
Kommentar