[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bevor du mir jetzt wieder mal vorwirfst dass ich mich an einem Wort auhänge: Brechen die Klingonen die Allianz? Ich hatte es so in Erinnerung, dass sie das Bündnis kündigen und die Botschafter zurückholen bzw. ausweisen. Den Bruch hat ja die Föderation begangen als Sikso die Klingonen an Cardassia verriet.
    Sisko hat die Klingonen nicht offiziell verraten. Alles lief inoffiziell ab. Die anwesenden Offiziere sind alle zu 100% loyal und verraten nichts, Garak wird nicht so dumm sein und seine Quelle verraten. Die Klingonen können hier mutmaßen, mehr nicht.
    Ich bin mir gerade unsicher wer die erste Kampfhandlung begeht. Ich bin mir relativ sicher die Klingonen schießen auf die Defiant, als diese Dukat zur Hilfe eilt.
    Der eigentliche kriegerische Akt geht ganz klar von den Klingonen aus, der Angriff auf die Station.
    Als Folge kündigt Gowron den Khitomer-Vertrag. Die Föderation hat dies niemals gewollt oder aktiv getan, sie haben die Klingonen höchstens dazu bewegt.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 13 Sekunden:

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Ist das hier ein Spoiler? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Larkis das nicht wissen möchte, wenn er endlich in der vierten Staffel ankommt.
    Schon, aber um ehrlich zu sein, sind diese Episodenthreads voll von Spoilern und die Serie ist ja schon Jahre alt, hier noch auf Spoiler zu achten wäre wohl etwas übertrieben.

SPOILERWobei mMn nicht ganz klar ist, ob Martok hier schon wirklich ein Wechselbalg ist. Es sieht zwar ganz danach aus, allerdings macht er ja im Gespräch mit Sisko und Kira den Bluttest. Wobei er hierbei getäuscht haben könnte. [/QUOTE]
    Odo kann Flüssigkeiten "trinken" und sie wieder ausscheiden. Ein Wechselbalg kann ganz sicher einen Bluttest manipulieren, wenn er darauf vorbereitet ist. Martok übersteht ja auch danach viele Monate und Jahre und Klingonen schneiden sich doch ständig die Hände auf
    Zuletzt geändert von DefiantXYX; 09.08.2012, 16:03. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Sisko hat die Klingonen nicht offiziell verraten. Alles lief inoffiziell ab. Die anwesenden Offiziere sind alle zu 100% loyal und verraten nichts, Garak wird nicht so dumm sein und seine Quelle verraten. Die Klingonen können hier mutmaßen, mehr nicht.
      Was ist mit Dukat?

Kommentar

Was ist mit Dukat?
        Geht es noch kürzer und unpräziser?

Ich spekuliere mal einfach: Dukat bekommt nur eine Information von Garak. Er weiß nicht woher die stammt.

Kommentar

Geht es noch kürzer und unpräziser?

Ich spekuliere mal einfach: Dukat bekommt nur eine Information von Garak. Er weiß nicht woher die stammt.
          Na dann war es wohl doch lang und präzise genug hab es nochmal nachgelesen er weiß echt nicht von wem Sisko die Information hat.
          Ich hab aber auch die Stelle gefunden die belegt, dass die Kliingonen den Vertrag mit der Föderation nicht brachen sie haben nur die Allianz beendet:
          SISKO: They've decided to condemn the Klingon invasion. In response, Gowron has expelled all Federation citizens from the Klingon Empire and recalled his ambassadors from the Federation.
          KIRA: You're saying he cut off diplomatic relations?
          SISKO: He's done more than that. The Klingons have withdrawn from the Khitomer Accords. The peace treaty between the Federation and the Klingon Empire has ended.
          Das ist bevor die Defiant nach Cardassia aufbricht.

Kommentar

Umso besser. Die Föderation beteiligt sich nicht an der Invasion und heißt sie nicht für sinnvoll, die Klingonen sind darüber empört und erklären quasi den Krieg, bzw. den "Nicht-Frieden".

Kommentar

Umso besser. Die Föderation beteiligt sich nicht an der Invasion und heißt sie nicht für sinnvoll, die Klingonen sind darüber empört und erklären quasi den Krieg, bzw. den "Nicht-Frieden".
              Wenn Deutschland die NATO verlässt bricht sie kein Abkommen und erklärt auch niemandem den Krieg. Genauso ist es hier mit den Klingonen.

Kommentar

Wenn die Defiant danach allerdings angegriffen wird, weil sie Dukats Schiff zur Hilfe eilt, lässt das für mich vermuten, dass Gowron (bzw: Martok) nach Kündigung des Vertrags unmissverständlich klar gemacht hat, was die neue Marschrichtung sein soll.

Kommentar

Wenn Deutschland die NATO verlässt bricht sie kein Abkommen und erklärt auch niemandem den Krieg. Genauso ist es hier mit den Klingonen.
                  Auf was willst du eigentlich hinaus?
                  Die Klingonen widerrufen den Friedensvertrag und begehen einen ganz klaren kriegerischen Akt. Wo ist jetzt das Problemo, die Unklarheit oder was auch immer?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Wenn die Defiant danach allerdings angegriffen wird, weil sie Dukats Schiff zur Hilfe eilt, lässt das für mich vermuten, dass Gowron (bzw: Martok) nach Kündigung des Vertrags unmissverständlich klar gemacht hat, was die neue Marschrichtung sein soll.
                    Stimmt!

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Tibo schrieb nach 6 Minuten und 42 Sekunden:

Auf was willst du eigentlich hinaus?
                    Die Klingonen widerrufen den Friedensvertrag und begehen einen ganz klaren kriegerischen Akt. Wo ist jetzt das Problemo, die Unklarheit oder was auch immer?
                    Ich will darauf hinaus, dass die Klingonen den Vertrag nicht brachen, dass Sisko nicht in der Lage war eine Eskalation zu verhindern. Er feuert auf ein Schiff des Alliierten , dass ne ilegale Kontrolle machen will. Erst verrät den Alliierten an dessen Feind. Er mischt sich in den Krieg zwischen Cardassia und den Klingonen ein indem er die Cardassianische Regierung rettet. Wenn Hitler in nem Schweizer Armmeflugzeug aus Berlin ausgeflogen worden wäre hätte Churchill das Ding auch beschießen bzw. abfangen lassen.
                    Dann mischt er sich auch noch in den Konflikt zwischen den Klingonen und Bajor ein. Er könnte die Station evakuieren und übergeben. Stattdessen kämpft er und zieht die Sternenflotte mit rein. In der nächsten Folge sieht man ja wie viel friedlicher die Galaxis sich ohne Hitzkopf Sisko entwickelt.
                    Zuletzt geändert von Tibo; 10.08.2012, 13:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich will darauf hinaus, dass die Klingonen den Vertrag nicht brachen,
                      Sondern was haben sie getan? Ich denke ich habe genügen Beispiele ausgeführt die doch ganz klar zeigen, dass die Klingonen den Krieg herbeigeführt haben.
                      dass Sisko nicht in der Lage war eine Eskalation zu verhindern. Er feuert auf ein Schiff des Alliierten , dass ne ilegale Kontrolle machen will.
                      Sisko setzt hier bajoranisches Recht durch. Ob er das darf weiß ich nicht, eventuell ist er dazu berechtigt so zu handeln, als würde es sich um den Raum der Föderation handeln. Er schießt außerdem nicht auf das Schiff, er gibt einen Warnschuss, weil er mit Diplomatie nicht weiter kommt.
                      Erst verrät den Alliierten an dessen Feind.
                      Wovon niemand etwas mitbekommt und die Cardassiana sind keine Feinde. Sie sind endlich dabei eine nicht aggressive Politik zu entwickeln und schon werden sie von einem Feind völlig grundlos attackiert.
                      Er mischt sich in den Krieg zwischen Cardassia und den Klingonen ein indem er die Cardassianische Regierung rettet. Wenn Hitler in nem Schweizer Armmeflugzeug aus Berlin ausgeflogen worden wäre hätte Churchill das Ding auch beschießen bzw. abfangen lassen.
                      Sisko schützt wehrlose Politiker. In wie weit die Sternenflotte dieses Vorgehen absegnet weiß ich nicht, aber eigentlich sollte sich die Sternenflotte bei sowas nicht einmischen.
                      Dann mischt er sich auch noch in den Konflikt zwischen den Klingonen und Bajor ein. Er könnte die Station evakuieren und übergeben. Stattdessen kämpft er und zieht die Sternenflotte mit rein. In der nächsten Folge sieht man ja wie viel friedlicher die Galaxis sich ohne Hitzkopf Sisko entwickelt.
                      Bajor ist ebenfalls Alliierter und es wäre falsch sie im Stich zu lassen. Was würden die Klingonen wohl mit ihnen anstellen?
                      Es ist doch ganz klar Aufgabe der Föderation die Bajoraner zu schützen.
                      Wohin soll er außerdem evakuieren? Alle Personen auf die beschädigte Defiant? Oder mit Shuttles einer ganzen Klingonen-Flotte entkommen?!

Kommentar

Sondern was haben sie getan? Ich denke ich habe genügen Beispiele ausgeführt die doch ganz klar zeigen, dass die Klingonen den Krieg herbeigeführt haben.
                        Sie kündigen den Vertrag da weder Gowron/Martok noch Sisko nachgeben wollen sie schaukeln sich gegenseitig hoch.

Sisko setzt hier bajoranisches Recht durch. Ob er das darf weiß ich nicht, eventuell ist er dazu berechtigt so zu handeln, als würde es sich um den Raum der Föderation handeln. Er schießt außerdem nicht auf das Schiff, er gibt einen Warnschuss, weil er mit Diplomatie nicht weiter kommt.
                        Er probiert nicht alles er könnte ne gemeinsame Untersuchung oder was auch immer anbieten ob er schießen darf ist hierbei zweitrangig er riskiert den Frieden zu den Klingonen, weil jemand seine Freundin nervt.

Wovon niemand etwas mitbekommt und die Cardassiana sind keine Feinde. Sie sind endlich dabei eine nicht aggressive Politik zu entwickeln und schon werden sie von einem Feind völlig grundlos attackiert.
                        Wenn es völlig grundlos ist wieso dann die Bluttests auf der Defiant?
                        Verrat ist Verrat auch wenn er unentdeckt bleibt.

Sisko schützt wehrlose Politiker. In wie weit die Sternenflotte dieses Vorgehen absegnet weiß ich nicht, aber eigentlich sollte sich die Sternenflotte bei sowas nicht einmischen.
                        Eben
                        Bajor ist ebenfalls Alliierter und es wäre falsch sie im Stich zu lassen. Was würden die Klingonen wohl mit ihnen anstellen?
                        Guck dir die nächste Folge an, sie machen dann gar nix wenn die Klingonen die Stattion haben sichert das den Frieden.

Kommentar

Sie kündigen den Vertrag da weder Gowron/Martok noch Sisko nachgeben wollen sie schaukeln sich gegenseitig hoch.
                          So kann man das natürlich auch sehen, wenn man Warnschüsse aufgrund eines illegalen Vorgehens und einen Großangriff auf eine Raumstation auf eine Ebene setzt
                          Er probiert nicht alles er könnte ne gemeinsame Untersuchung oder was auch immer anbieten ob er schießen darf ist hierbei zweitrangig er riskiert den Frieden zu den Klingonen, weil jemand seine Freundin nervt.
                          Eine Untersuchung ist völlig unnötig und unrechtmäßig. Durch eine gemeinsame Untersuchung würde man die Klingonen in ihrem Vorhaben unterstützen. Soll die Defiant von nun an alle Schiffe gemeinsam mit den Klingonen untersuchen? Schonmal an die Frachter-Crew gedacht, die dadurch unnötig schikaniert und wirtschaftlich geschädigt wird?
                          Natürlich musste es Sisko´s Freundin sein, aber die Vorgehensweise wäre für jedes andere Schiff, welches um Hilfe ruft, zu rechtfertigen.
                          Wenn es völlig grundlos ist wieso dann die Bluttests auf der Defiant?
                          - Das passiert vor den Geschehnissen um Martok und seinen Wechselbalg.
                          - selbst in dieser Folge zeigt sich wie der Bluttest problemlos umgangen und zum Vorteil des Gründers genutzt wird
                          - die Aufgabe und das Zeitfenster in dieser Folge sind völlig anders: Der Wechselbalg muss nur ein paar Stunden lang die Crew zum Narren halten. Martok´s Wechselbalg muss Jahre lang unentdeckt bleiben --> die Vorbereitung und Vorgehensweise ist dadurch vollkommen anders
                          Verrat ist Verrat auch wenn er unentdeckt bleibt.
                          Ja, das hast du gut erkannt. Es spielt aber keine Rolle in Bezug auf Krieg & Frieden, wenn eine Seite davon nichts weiß.
                          Guck dir die nächste Folge an, sie machen dann gar nix wenn die Klingonen die Stattion haben sichert das den Frieden.
                          Oh man, völlig andere Situation, mal wieder! Die Bajoraner wenden sich von der Föderation ab, diese hat keinen Grund/kein Recht mehr DS:9 zu halten.

Aber du hast natürlich Recht: Wenn man dem Feind gibt was er will, dann sichert man auch den Frieden.
                          Kleiner Tipp für dich: Schau mal 03x02: Wenn man dem Dominion gibt was es will, könnte man auch mit ihm Frieden haben

Kommentar

So kann man das natürlich auch sehen, wenn man Warnschüsse aufgrund eines illegalen Vorgehens und einen Großangriff auf eine Raumstation auf eine Ebene setzt
                            Was passiert schon groß wenn man die Klingonen ein paar Schiffe kontrollieren lässt?
                            Eine Untersuchung ist völlig unnötig und unrechtmäßig. Durch eine gemeinsame Untersuchung würde man die Klingonen in ihrem Vorhaben unterstützen. Soll die Defiant von nun an alle Schiffe gemeinsam mit den Klingonen untersuchen? Schonmal an die Frachter-Crew gedacht, die dadurch unnötig schikaniert und wirtschaftlich geschädigt wird?
                            Natürlich musste es Sisko´s Freundin sein, aber die Vorgehensweise wäre für jedes andere Schiff, welches um Hilfe ruft, zu rechtfertigen.
                            Klar ist es zu rechtfertigen Sisko hat sich legal verhalten aber warum provoziert er nen Freund? Wie unnötig eine Untersuchung des Frachters war weiß man nicht die Frachter Crew konspiriert gegen die Föderation mit dem Maquis. Vielleicht wäre Eddington früher aufgeflogen wenn man auf das Schiff gegangen wäre...

- Das passiert vor den Geschehnissen um Martok und seinen Wechselbalg.
                            Mir geht es um die Bluttests auf der Defiant an den Cardassianern.
                            Ja, das hast du gut erkannt. Es spielt aber keine Rolle in Bezug auf Krieg & Frieden, wenn eine Seite davon nichts weiß.
                            Es sagt aber etwas über die Bündnistreue und den Charakter des Verräters aus.
                            Oh man, völlig andere Situation, mal wieder! Die Bajoraner wenden sich von der Föderation ab, diese hat keinen Grund/kein Recht mehr DS:9 zu halten.
                            Falsch in der Folge heißt es:
                            Eventually the situation with the Klingons came to a head, and the Federation decided to turn over control of the station to the Klingon Empire.
                            Aber du hast natürlich Recht: Wenn man dem Feind gibt was er will, dann sichert man auch den Frieden.
                            Kleiner Tipp für dich: Schau mal 03x02: Wenn man dem Dominion gibt was es will, könnte man auch mit ihm Frieden haben
                            Das weiß ich das kann man auch in der Folge "Statistische Wahrscheinlichkeiten" sehen.

Kommentar

Was passiert schon groß wenn man die Klingonen ein paar Schiffe kontrollieren lässt?
                              Stimmt, macht eigentlich nichts. Lass sie doch auch ruhig einen Schneider verprügeln, wen kümmerts?
                              Klar ist es zu rechtfertigen Sisko hat sich legal verhalten aber warum provoziert er nen Freund? Wie unnötig eine Untersuchung des Frachters war weiß man nicht die Frachter Crew konspiriert gegen die Föderation mit dem Maquis. Vielleicht wäre Eddington früher aufgeflogen wenn man auf das Schiff gegangen wäre...
                              Er provoziert nicht, er setzt bajoranisches Recht durch.
                              Sehe ich das übrigens richtig, du verweist hier auf Dinge, die erst später bekannt werden und mit dem Dominion und Gründern überhaupt nichts zu tun haben?
                              Eine Frage:
                              Nehmen wir an Angehörige einer US-Behörde (unsere Verbündeten/Freunde, ja?) dringen in dein Haus an, sie wollen mal gucken ob du was mit Terrorismus zu tun hast. Ok für dich? Warum sollte sich Deutschland da einmischen, warum einen Freund provozieren? Und hey, vielleicht finden sie am Ende auf deinem PC illegale Downloads und schon wäre die ganze Aktion gerechtfertigt?
                              Mir geht es um die Bluttests auf der Defiant an den Cardassianern.
                              Ah, diese Tests! Auch zu dem Zeitpunkt hielt man diese Tests wohl für relativ sicher und auf jeden Fall eine Art Absicherung für Sisko.
                              Es sagt aber etwas über die Bündnistreue und den Charakter des Verräters aus.
                              Ganz genau. Das Bündnis Föderation - Klingonen scheint nicht besonders stark zu sein und Sisko rettet hier lieber ein ganzes Volk vorm Abschlachten.

Kommentar

Stimmt, macht eigentlich nichts. Lass sie doch auch ruhig einen Schneider verprügeln, wen kümmerts?
                                Niemanden auf DS9 deshalb wird das ja auch nicht verfolgt.

Er provoziert nicht, er setzt bajoranisches Recht durch.
                                Sehe ich das übrigens richtig, du verweist hier auf Dinge, die erst später bekannt werden und mit dem Dominion und Gründern überhaupt nichts zu tun haben?
                                Ja.

Eine Frage:
                                Nehmen wir an Angehörige einer US-Behörde (unsere Verbündeten/Freunde, ja?) dringen in dein Haus an, sie wollen mal gucken ob du was mit Terrorismus zu tun hast. Ok für dich? Warum sollte sich Deutschland da einmischen, warum einen Freund provozieren? Und hey, vielleicht finden sie am Ende auf deinem PC illegale Downloads und schon wäre die ganze Aktion gerechtfertigt?
                                Nein sie wäre nicht gerechtertigt. Würde die erfolgreiche Einmischung Deutschlands zur Ermordung des US-Einsatzleiters führen, fände ich das jedoch schlimmer als ne ungerechte UNtersuchung meiner WOhnung. Du siehst das anders kann ich nicht ändern.

Ah, diese Tests! Auch zu dem Zeitpunkt hielt man diese Tests wohl für relativ sicher und auf jeden Fall eine Art Absicherung für Sisko.
                                Das heißt er weiß nicht ob die KLingonen nicht Recht haben.

Ganz genau. Das Bündnis Föderation - Klingonen scheint nicht besonders stark zu sein und Sisko rettet hier lieber ein ganzes Volk vorm Abschlachten.
                                Er verängert so den Krieg.

Kommentar

Lädt...
                                X