[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von mir gibt es für diese Episode auch sechs Sterne. Auch fand ich es mächtig, wie die Defiant nach der Rettung von Dukat an die Station andockt und die Crew in Windeseile wieder auf der OPS ist (hier wird dann doch die Unterstützung des Computers ersichtlich, ansonsten wäre so ein Andockmanöver meiner Meinung nach schwer machbar).

Kommentar

Ich habe diese Episode mit 5 Sternen bewertet. Besonders gefallen hat mir an dieser Folge, dass gut erkennbar wird, wie sehr die Crew zusammengewachsen ist, bedenkt man doch die vielen Spannungen, die zu Beginn von DS9 zwischen den Charakteren bestanden.

Kommentar

Eine Folge, der ich absolut bedenkenlos die Höchstnote von 6****** geben kann! Was in dieser Doppelfolge gezeigt wurde, war optisch - für die damalige Zeit - größtenteils sogar kinotauglich. Die Folge präsentiert die bisher größte Raumschlacht in ST. Aber auch das kleinere Gefecht zwischen der Defiant, den Birds of Prey und der Vorcha war beeindruckend.

Inhaltlich kennzeichnet die Folge für den weiteren Verlauf der Serie auch einen großen Wendepunkt. Die Allianz von Föderation und Klingonischem Imperium zerbricht. Und wir erinnern uns: Diese wurde von dem Gründer in "Der geheimnisvolle Garak" als letzte Bedrohung für das Dominion im Alpha-Quadranten bezeichnet. Aber obwohl das Dominion in dieser Folge gar nicht offensichtlich präsent ist (mehr dazu erfahren wir dann im Auftakt der Staffel 5), fügt sich diese Doppelfolge hervorragend in die Serie ein. Von den Klingonen war bisher relativ wenig zu sehen (auch wenn sie hin und wieder eine Rolle spielten), aber über den Zerfall des Cardassianischen Zentralkommandos werden sie nun hervorragend in die Handlungsfäden der Serie eingewoben. Und sie werden bis zum Schluss als wichtiger Bestandteil der Serie beibehalten werden.

Was hat sich sonst noch geändert? Mit Worf haben wir einen Gastcharakter, der am Ende der Folge zu einem neuen Hauptcharakter wird. In Anbetracht der neuen klingonischen Präsenz eigentlich ein wirklicher logischer Schritt. Beförderungen hat es auch gegeben. Dax ist nun Lieutenant Commander und Bashir voller Lieutenant.

Achja, auf DVD sind natürlich jene Szenen wieder dabei, die schon bei der Erstausstrahlung - bevor die Folge für die normale Ausstrahlung in zwei Folgen aufgeteilt wurde - dabei waren. Auch die Szene mit Quark, der Odo sagt, er würde seine Bar selbst verteidigen. Vielleicht die lustigste Odo/Quark-Szene der Serie, beginnend von den Gourmetkritikern, über die Schachtel bis hin zum Zettel. Keine gute Entscheidung, gerade diese Szene rauszuschneiden.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Keine gute Entscheidung, gerade diese Szene rauszuschneiden.
          Wie bitte?! DAS haben die rausgeschnitten?! Da würde bei mir aber einige Szenen eher der Schere zum Opfer fallen! Schrecklich sowas!

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Vielleicht die lustigste Odo/Quark-Szene der Serie, beginnend von den Gourmetkritikern, über die Schachtel bis hin zum Zettel.
            Da sollte es doch sicher noch Besseres geben.

In der Folge fand ich die Quark/Garak-Szene recht lustig, wie sie mit dem Rootbeer dann auch über die Föderation philosophieren.
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Von den Klingonen war bisher relativ wenig zu sehen (auch wenn sie hin und wieder eine Rolle spielten), aber über den Zerfall des Cardassianischen Zentralkommandos werden sie nun hervorragend in die Handlungsfäden der Serie eingewoben.
            Merkwürdig fand ich nur, dass niemand etwas von der bevorstehenden klingonischen Invasion wusste. Dass die Klingonen auf ein dummes Gerücht, Cardassia wäre von Gründern übernommen worden, reinfallen und eine Invasion planen, ist plausibel, aber warum erfährt niemand davon? Seit wann können raufende und saufende Klingonen Geheimnisse bewahren? Hier wurde künstlich ein Grund geschaffen, Worf eine größere Rolle in der Folge zu geben, die sich im Beschaffen dieser Information auch schon ziemlich erschöpft. Natürlich kämpft Worf wie zu besten Zeiten, aber das fällt demgegenüber nicht ins Gewicht.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Merkwürdig fand ich nur, dass niemand etwas von der bevorstehenden klingonischen Invasion wusste. Dass die Klingonen auf ein dummes Gerücht, Cardassia wäre von Gründern übernommen worden, reinfallen und eine Invasion planen, ist plausibel, aber warum erfährt niemand davon? Seit wann können raufende und saufende Klingonen Geheimnisse bewahren?
              War Martok zu diesem Zeitpunkt schon ausgewechselt?

Wenn ja: Würde nämlich passen, dass ein Agent des Dominion Gowron den Floh ins Ohr gesetzt UND ihm einen narrensicheren Plan (immerhin, Klingonen sollen ihn ausführen ) parat gelegt hat.
              Resultat: Cardassia ist am Boden und ein idealer, verzweifelter Bündnispartner für das Dominion.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
                War Martok zu diesem Zeitpunkt schon ausgewechselt?
                SPOILERJa, davon gehe ich aus. John Sheridan hat es hier irgendwo geschrieben.
                Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                Der Bluttest ist überhaupt keine Möglichkeit einen Formwandler zu erkennen.
                Schon in der ersten Folge, wo der Bluttest vorgestellt wurde, hat er versagt.
                Alles was der Bluttest macht, ist ein falsches Gefühl der Sicherheit zu geben.

Kommentar

Gleich zu Beginn herrschen auf DS9 Hektik und helle Aufregung: Ein Wechselbalg wird gejagt, aber es ist Odo. Es war nur ein Test.

Das Dominion spielt eine unsichtbare Hauptrolle, dabei bringt diese Episode die Klingonen zurück.
                  Allerdings wurden sie in TNG differenzierter dargestellt, hier prügeln und provozieren sie nur. Dumm sind sie auch noch. Sie beginnen aus unerfindlichen Gründen einen Krieg gegen Cardassia und greifen DS9 an, ungeachtet der Konsequenzen, die das haben kann. Wenn sich die Mächte im Alpha-Quadranten selbst vernichten, bräuchte das Dominion gar nichts mehr zu tun.
                  Sisko und seine Crew hätten sich mehr mit der Führung der Klingonen befassen sollen. Wenn nämlich Wechselbälger im Spiel sind…

Gut finde ich, dass Worf dabei ist. In TNG zählte er zu den markantesten Figuren. Aber seine Rückkehr fand ich recht schwach. Worf wirkte viel zu unentschlossen. Auch sollte er sich von Odo absetzen. Zwei Figuren, die jeweils zwischen zwei Kulturen schwanken, sind zu viel.

Die witzigste Szene ist die, in der Kira und Dax als Burgfräuleins auftauchen. Hier hätte ich gern einige Szenen in der Holosuite gesehen.
                  Von den Burgfräuleins zum Burgfrieden: Dukat und Garak kämpfen Seite an Seite gegen die Klingonen. Die Szene zeigt, dass Entwicklungen zwischen den beiden und Cardassia möglich sind.

Die Raumschlacht am Schluss sah recht gut aus, aber ich stehe nicht darauf. Schwach finde ich, wie die Klingonen sich abknallen und verprügeln lassen.

Ich meine, 4 Sterne ist der Auftakt der 4. Staffel wert.

Kommentar

Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Allerdings wurden sie in TNG differenzierter dargestellt, hier prügeln und provozieren sie nur. Dumm sind sie auch noch. Sie beginnen aus unerfindlichen Gründen einen Krieg gegen Cardassia und greifen DS9 an, ungeachtet der Konsequenzen, die das haben kann. Wenn sich die Mächte im Alpha-Quadranten selbst vernichten, bräuchte das Dominion gar nichts mehr zu tun.
                    So unefindlich sind die Gründe nicht, man nimmt wohl tatsächlich an, dass die zivile Regierung Cardassias von Formwandlern unterwandert wurde. Seltsam ist allerdings, dass sie ihre Informationen nicht mit ihren Allierten teilen.

Dumm benimmt sich allerdings mal wieder die Bajoranische Regierung. Ohne jede Not (und ohne gefragt zu werden) verurteilt sie den Angriff auf Cardassia.
                    Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                    Die Raumschlacht am Schluss sah recht gut aus, aber ich stehe nicht darauf. Schwach finde ich, wie die Klingonen sich abknallen und verprügeln lassen.
                    Was ich an dieser Raumschlacht am schwächsten finde, ist dass das man weder die Defiant noch die Runabouts im Einsatz hat.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Dumm benimmt sich allerdings mal wieder die Bajoranische Regierung. Ohne jede Not (und ohne gefragt zu werden) verurteilt sie den Angriff auf Cardassia.
                      Haben sie sich nicht der Föderation angeschlossen, die den Angriff zuerst verurteilt hat? Außerdem ist es gar nicht verwunderlich, immerhin sorgen die Klingonen dafür das an ihrer Grenze eine instabile geopolitische Lage entsteht.

Was ich an dieser Raumschlacht am schwächsten finde, ist dass das man weder die Defiant noch die Runabouts im Einsatz hat.
                      Die Defiant war beschädigt und die Runabouts hätten in diesem Kampf so große Chancen gehabt wie ein Schneeball in der Hölle. Außerdem ist es besser die Runabouts und die Defiant zurückzuhalten, wenn die Station nicht mehr zu halten ist und die Bewohner evakuiert werden müssen.
                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Haben sie sich nicht der Föderation angeschlossen, die den Angriff zuerst verurteilt hat? Außerdem ist es gar nicht verwunderlich, immerhin sorgen die Klingonen dafür das an ihrer Grenze eine instabile geopolitische Lage entsteht.
                        Sie haben dem Föderationsrat nen Blankoschein ausgestellt was immer der entschieden hätte, sie wären gefolgt. Das halte ich schon für Unsinn. Man sieht ja dass der Cardassianisch-Klingonische bzw. Klingonisch-Föderale Krieg kaum (bzw.) gar keine Auswirkungen auf Bajor hat.

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Die Defiant war beschädigt und die Runabouts hätten in diesem Kampf so große Chancen gehabt wie ein Schneeball in der Hölle. Außerdem ist es besser die Runabouts und die Defiant zurückzuhalten, wenn die Station nicht mehr zu halten ist und die Bewohner evakuiert werden müssen.
                        Nur macht man keine Anstalten zu evkuieren. Und die Defiant war IMO nur an der Tarnvorrichtung beschädigt. Auch sieht man so weit ich weiß, die Runabouts gegen das Dominion kämpfen (Zu den Waffen). Außerdem könnten die fünf oder sechs Runabouts der Station durchaus länger bestehen als ein Schneeball in der Hölle.

Kommentar

Ab ungefähr dieser Folge verwandelt sich das hässliche Entlein DS9 in einen wunderschönen Schwan. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Obwohl ich Worf und die Klingonen eigentlich gar nicht mag, hat mich diese Doppelfolge überzeugt.
                          Sie ist spannend, episch, aber hat auch viel Humor ohne albern zu sein (besonders Quark mit seinen Sprüchen war in Höchstform).

Die Raumschlachten --> einmalig.

Das einzige, was mich wahrscheinlich beim ersten Ansehen gestört hätte, ist die Frage, warum die Klingonen so bekloppt sind und die Allianz mit der Föderation so leichtfertig aufgeben und unbedingt auf Cardassia einfallen wollen. Aber auch wenn das Ganze nach meiner Erinnerung später nicht 100-prozentig aufgelöst wird, macht es doch im Nachhinein durchaus Sinn.

Für eine der besten DS9-Folgen gibt es wohlverdiente

6 ****** Sterne.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen

Das einzige, was mich wahrscheinlich beim ersten Ansehen gestört hätte, ist die Frage, warum die Klingonen so bekloppt sind und die Allianz mit der Föderation so leichtfertig aufgeben und unbedingt auf Cardassia einfallen wollen. Aber auch wenn das Ganze nach meiner Erinnerung später nicht 100-prozentig aufgelöst wird, macht es doch im Nachhinein durchaus Sinn.
                            Zum einen ist Martok ein Wechselbalg und treibt das ganze extrem an. Als wohl enger Berater der Kanzlers kann er enormen Einfluss auswirken.
                            Hinzu kommt was Worf vermutet: Die Klingonen scheinen wieder zu alten Zeiten zurück kehren zu wollen und das heißt kämpfen und erobern. Das geschwächte Cardassia ist da ein gutes Ziel.
                            Die Allianz mit der Föderation zu brechen ist eigentlich ein Luxus, den man sich locker leisten kann. Die Föderation würde niemals alle mobilisieren und die Klingonen auf breiter Front angreifen. Sie verteidigt lediglich halbherzig ihre Territorien und würde auch nach blutigen Schlachten sofort wieder einen Friedensvertrag unterzeichnen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              .
                              Die Allianz mit der Föderation zu brechen ist eigentlich ein Luxus, den man sich locker leisten kann. Die Föderation würde niemals alle mobilisieren und die Klingonen auf breiter Front angreifen. Sie verteidigt lediglich halbherzig ihre Territorien und würde auch nach blutigen Schlachten sofort wieder einen Friedensvertrag unterzeichnen.
                              Bevor du mir jetzt wieder mal vorwirfst dass ich mich an einem Wort auhänge: Brechen die Klingonen die Allianz? Ich hatte es so in Erinnerung, dass sie das Bündnis kündigen und die Botschafter zurückholen bzw. ausweisen. Den Bruch hat ja die Föderation begangen als Sikso die Klingonen an Cardassia verriet.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Zum einen ist Martok ein

Ist das hier ein Spoiler? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Larkis das nicht wissen möchte, wenn er endlich in der vierten Staffel ankommt.

SPOILERWobei mMn nicht ganz klar ist, ob Martok hier schon wirklich ein Wechselbalg ist. Es sieht zwar ganz danach aus, allerdings macht er ja im Gespräch mit Sisko und Kira den Bluttest. Wobei er hierbei getäuscht haben könnte.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

Kommentar

Lädt...
                                X