[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073/074]"Der Weg des Kriegers"/"The Way of the Warrior"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ BluePanther: Erst mal hier die volle Anerkennung für eine wirklich hervorragende Besprechung dieser Folge
    Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
    Leider beginnt für viele Fans erst hier das "wahre" DS9. Eine Meinung die ich so überhaupt nicht teilen kann, denn schon in der Pilotfolge begann für mich das "wahre" DS9 das sich nur von Staffel zur Staffel verbesserte.
    Auch für mich beginnt das wahre DS9 schon mit dem Pilotfilm, und mir gefallen auch die zweite und dritte Staffel sehr gut . Allerdings sehe ich den Höhepunkt mit Staffel 5 allmählich überschritten. Aber da bin ich auch bereit für neue Diskussionen .
    Das einzige was mich bei Worf nervt ist das er die Klingonen durch seine rosarote Supidupi Klingonenbrille sieht. [...] Abgesehen von Martok und Worf habe ich zumindest keinen einzigen Klingonen kennengelernt der auch nur einen Pfifferling auf Ehre gibt.
    Da ist wirklich etwas dran, an dieser Sichtweise. Ich konnte auch nie viel Ehre bei Klingonen finden.
    Das hindert die Föderation aber nicht daran ihren Verbündeten zu helfen bessere Tarnvorrichtungen zu entwickeln. Oder glaubt jemand ernsthaft das klingonische Ingenieure ihren romulanischen Gegenspielern in dieser Hinsicht überlegen wären? Also hat die Sternenflotte den Klingonen bei der Entwicklung und Verbesserung von Tarngeräten geholfen.
    Sehr gute Überlegung ! Aber es gibt auch noch einen Hinweis in der TOS-Folge "Die unsichtbare Falle", und dort wird gesagt, wenn ich mich nicht irre, dass die Klingonen Schiffe an die Romulaner geliefert haben. Auch wird in der Folge eine romulanische Tarnvorrichtung geklaut und von Scotty in die Enterprise eingebaut.
    Ich frage mich ob sich das nur der Autor des Buches ausgedacht hat, oder ob das im Drehbuch stand und dann nicht gedreht wurde.
    Das könnte man rauskriegen .
    Das ein paar Ferengi mit BoPs die Enterprise erobern konnten, liegt daran das Riker das Kommando hat und er einfach nur eine Flasche als Kommandant ist. Hätte der was auf dem Kasten hätte er ohne Probleme die beiden BoPs zu Schrott verwandelt.
    Ganz ehrlich, ich kann Rikers Genialität als Kommandant auch nicht erkennen.
    Die Defiant ist genau richtig.
    Volle Zustimmung ! Die Defiant ist ein hervorragendes Schiff. Na ja, und auch bestens geeignet für "Forschung" im Deltaquadranten . Besser jedenfalls als eine Galaxy.
    Dieser Staffelauftakt hatte alles was DS9 ausmacht. Witz, Spannung, Politik, gute Charakterszenen und die größte Massenschlacht in der Geschichte von Star Trek.
    War dies tatsächlich die größte ? Woran wird dies bemessen ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Auch für mich beginnt das wahre DS9 schon mit dem Pilotfilm, und mir gefallen auch die zweite und dritte Staffel sehr gut . Allerdings sehe ich den Höhepunkt mit Staffel 5 allmählich überschritten. Aber da bin ich auch bereit für neue Diskussionen .
      Da kannst du sicher sein.

Ganz ehrlich, ich kann Rikers Genialität als Kommandant auch nicht erkennen.
      Er ist halt eine Flasche. Immerhin wurde die Enterprise unter seinem Kommando vernichtet, obwohl ein entschlussfreudiger Kommandant die Enterprise sicherlich hätte retten können.

War dies tatsächlich die größte ? Woran wird dies bemessen ?
      Okay ich habe vergessen bis zu diesem Zeitpunkt größte Schlacht zu schreiben. Obwohl ich glaube das war die letzte Massenschlacht die nur mit Modellen und nicht mit CGI Effekten gemacht wurde.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Ich kann mich den sehr euphorischen Kritiken hier nicht ganz anschließen.

Positiv sehe ich vor allem, dass sich die Serie nun in eine neue Richtung entwickelt. Aufgrund der Entwicklungen in der dritten Staffel war klar, dass es nicht mehr so weiter gehen kann wie bisher. Die Autoren leiten aus den Ereignissen der dritten Staffel die richtigen Schlussfolgerungen ab: die Beziehung zwischen den Großmächten des Alpha-Quadranten verändert sich nachhaltig, die Stimmung wird etwas düsterer und pessimistischer, es geht zunehmend ans Eingemachte. Endlich trauen sich die Autoren mal etwas. Die auffälligste Neuerung ist sicher der neue Vorspann, die neue Frisur von Captain Sisko sowie die Einführung einer neuen Hauptfigur (Lt. Commander Worf).

Worf bei DS9 mitspielen zu lassen, fand ich damals wirklich eine tolle Idee. Ich war damals sehr neugierig darauf, die aus TNG bestens vertraute Figur im Zusammenspiel mit den DS9-Figuren zu sehen. Viele Erwartungen diesbezüglich wurden erfüllt, da Worf eine ganz andere Beziehung zu den etablierten Figuren hat, als man es von TNG kannte. Ich erinnere nur an die Konflikte mit Odo und Quark und auch an die latente Feindschaft zu Dr. Bashir. Allerdings finde ich aus heutiger Sicht, dass Worf nicht so gut zu der Serie passt, da sein Charakter bereits durch Kira und Odo ausreichend abgedeckt wird. Vor allem die Ähnlichkeit zu Odo ist frappierend (beide sind mürrische Einzelgänger und müssen sich zwischen ihrem Volk und ihren Kollegen entscheiden). Das hat dazu geführt, dass man ein und dieselbe Geschichte oft mehrmals erzählt bekommt.

Was mich an der Folge am meisten gestört hat, waren diese ganzen Off-Topic-Diskussionen zwischen den Figuren, z.B. die Szenen wo Dax die Kira auf dem Holodeck Lebensfreude beibringen möchte, die Szene wo Dax von ihrer tollen Wette erzählt, als Dukat die Brücke der Defiant betritt, das Gespräch zwischen O'Brien und Worf über die gute alte Zeit auf der Enterprise oder das Scherzen zwischen Dukat und Garak während des Kampfes auf DS9. Das meiste davon habe ich ziemlich unpassend und nicht sonderlich witzig empfunden. Dadurch wirkt die Folge auch irgendwie vollgestopft: ständig brabbelt jemand etwas vor sich hin (z.B. Worf, der sich über die Tarnvorrichtung der Defiant wundert und noch viel über Führung lernen muss). Etwas weniger Dialog-Szenen hätten der Folge sicher gut getan.

Davon abgesehen ist die Folge natürlich trotzdem sehenswert. Die Situation im Alpha-Quadranten ändert sich nachhaltig und die Effektszenen waren beeindruckend. Seltsam fand ich, dass es offenbar keinen Geheimdienst gibt, der in der Lage ist, in Erfahrung zu bringen, was die Klingonen vorhaben. Dazu muss sich Worf erst mit einem alten Klingonen-Kumpel besaufen. Das erinnert eher an Winnetou'sche-Verhältnisse und weniger an eine mögliche Zukunft.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ganz klar *** *** .
          Phänomenale Folge und Worfs Comeback.
          War damals DAS Thema schlechthin.
          Worf 4 President

Kommentar

Zitat von ruue Beitrag anzeigen
            Ganz klar *** *** .
            Phänomenale Folge und Worfs Comeback.
            War damals DAS Thema schlechthin.
            Worf 4 President
            Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster heraus, wenn ich sage, dass solche Beiträge hier nicht geduldet werden. Wenn Du keine Zeit hast, eine ausführlichere Bewertung abzugeben, dann reicht es aus, wenn Du an der Umfrage teilnimmst. Lieblos dahingerotzte Kurzbeiträge sind zu unterlassen, damit es sich für die die User dieses Forums auch in Zukunft noch lohnt, diesen Thread weiterzuverfolgen.
            Mein Profil bei Last-FM:
            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Geniale Folge mit der Beste zweiteiler in DS9 und einer der besten Staffelauftakte.
              Damals war ich mehr als aus dem häusschen das Worf nach DS9 kam. Ich mochte ihn schon in TNG. Und auch heute finde ich es immer schön mal Worf zu sehen. er fügt sich gut in DS9 ein. Ansonsten sehen wir das erstemal General Martok. Gowron sehen wir auch endlich mal wieder das letztemal war das in das Haus des Quark.
              Dukat und Garak sind auch dabei was ein plus für die episode ist. Cool fand ich die ganzen TNG anspielungen z.b. als Worf sich mit O'Brien über die zeit auf der Enterprise unterhält. Oder als er bei Quark erstmal den Traubensaft bestellt. oder ganz wie bein TNG kämpft Worf am liebsten auf dem Holodeck gegen so einen Skelettschädel.
              Die kampfszenen sind gut in szene gesetzt ab hier gehts richtig rund in sachen action. Der Vertrag von Khitmer wird aufgehoben und die Klingonen erklären den Cardassianern den Krieg. ein echt genialer Staffelauftakt.
              Ach und Sisko darf nach langer zeit mal wieder mit Cassidy Yates zusammensein.

Kommentar

Hui, was fuer ein Staffelauftakt! Das muss man erstmal verdauen.
                Der Beginn war super, als Kira und Sisko den Changeling jagen, der sich dann als Odo entpuppt. Im ersten Moment dachte ich schon: Oh nein, nicht schon wieder einer, der sich als Odo ausgibt ( so wie in der letzten Folge von Staffel 3 ) - bis sich natuerlich herausstellte, dass es nur eine Uebung war. Ziemlich clever eigentlich, dass man mit Odo ueben kann.

Ihr bezeichnet immer die Changelings als Wechselbaelger, das finde ich so verwirrend, den Begriff verbinde ich immer mit Elfenkindern, die gegen reale Kinder ausgetauscht werden. Ich habe mich aber gerade schlau gemacht und gesehen, dass das der gaengige Begriff ist - gewoehnungsbeduerftig, wenn gleich einleuchtend. ^^

Siskos optischer Wandel passt gut zum Handlungswandel in DS9. Kopf und Storyline wirken imposanter.

Die Klingonen waren nie meine Lieblingsrasse bei Star Trek, allerdings mag ich Worf sehr. Er tat mir in der Folge ziemlich leid, da er ja derselben Loyalitaetsentscheidung ausgesetzt wurde wie Odo - mit dem Unterschied, dass Odo nicht direkt gleich verbannt wurde. Dorn hat den inenrlichen Tumult von Worf sehr gut rueber gebracht.

Schoen fand ich auch die witzigen Szenen, allen voran natuerlich die, in der Worf in der Bar zuerst die Dartscheibe plattmacht und dann auf Kira und Dax trifft. Kiras Entruestung ueber Lancelot ist einfach nur koestlich ( wenigstens eine, die auch so entruestet ueber Lancelots treachery ist ). Wen haben die Maedels eigentlich gespielt? War Kira Guinevere und wenn ja, wer war dann Dax?
                Auch Quark hatte wieder geniale Szenen, ich liebe diesen Ferengi
                "The Klingons? First it was the Cardassians, then it was the Dominion, now it's the Klingons! How is a Ferengi supposed to make an honest living in a place like this?"

Garaks Auftritt war auch nicht von schlechten Eltern, allerdings werd ich mit ihm nicht wirklich warm. Wieso verteidigt er Dukat?

Die Schlachten waren wunderbar episch. Die Kritik, dass die DS9 Crew die Klingonen zu schnell im Close Combat fertig macht, kann ich nicht teilen. Immerhin werden hier zig Statisten plattgehauen Ops sah dann doch etwas chaotisch aus.

Ich gebe der Folge 6 von 6 Sternen. Hat mir super gefallen!

PS: Wahnsinn, wer hat denn dieser Folge nur einen Stern gegeben?????
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                  Ihr bezeichnet immer die Changelings als Wechselbaelger, das finde ich so verwirrend, den Begriff verbinde ich immer mit Elfenkindern, die gegen reale Kinder ausgetauscht werden. Ich habe mich aber gerade schlau gemacht und gesehen, dass das der gaengige Begriff ist - gewoehnungsbeduerftig, wenn gleich einleuchtend. ^^
                  Ist halt der gängige Begriff in der deutschen Synchro.

Garaks Auftritt war auch nicht von schlechten Eltern, allerdings werd ich mit ihm nicht wirklich warm. Wieso verteidigt er Dukat?
                  Weiß jetzt nicht ganz was du meinst? Meinst du jetzt die Szene in der Schlacht wo bei gegen die Klingonen gekämpft haben? In einer späteren Folge wird noch mal darauf noch mal Bezug genommen. Garak sagt das er Dukat hätte töten können, aber er wusste das er alleine nie gegen die ganzen Klingonen bestanden hätte und deswegen schoss er ihm nicht in den Rücken.

PS: Wahnsinn, wer hat denn dieser Folge nur einen Stern gegeben?????
                  Ich tipp mal auf einen "wahren" Star Trek Fan der mit einem Star Trek aufgewachsen ist wo alle Probleme bei einem Gespräch und Earl Grey, heiß gelöst worden sind. Solche Fans sehen in der ganzen Kriegsthematik und die ganzen Kämpfe als den Untergang von Star Trek.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Ist halt der gängige Begriff in der deutschen Synchro.
                    Kam der Begriff schon in der Folge vor?

Weiß jetzt nicht ganz was du meinst? Meinst du jetzt die Szene in der Schlacht wo bei gegen die Klingonen gekämpft haben? In einer späteren Folge wird noch mal darauf noch mal Bezug genommen. Garak sagt das er Dukat hätte töten können, aber er wusste das er alleine nie gegen die ganzen Klingonen bestanden hätte und deswegen schoss er ihm nicht in den Rücken.
                    Ja, genau, die Szene, wo Garak neben Dukat die Fuehrungsriege der Cardassianer verteidigt. Haha, oh, na dann klaert es sich ja bald

Ich tipp mal auf einen "wahren" Star Trek Fan der mit einem Star Trek aufgewachsen ist wo alle Probleme bei einem Gespräch und Earl Grey, heiß gelöst worden sind. Solche Fans sehen in der ganzen Kriegsthematik und die ganzen Kämpfe als den Untergang von Star Trek.
                    Ach, das ist doch langweilig. Star Trek und Krieg schliessen sich doch nicht gleich aus.
                    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

Kommentar

Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Kam der Begriff schon in der Folge vor?
                      Seit Beginn der 3. Staffel. Zuerst wurde Odo ja als Shapeshifter/Formwandler bezeichnet. Nachdem er dann sein Volk entdeckt hatte, wurde ihm ja gesagt das sich sein Volk Changelings/Wechselbelger nennt.

Kommentar

Ahhh, okay. Verstehe, ergibt leider mythologisch gesehen gar keinen Sinn. Aber naja ^^ Ich denke, man haette Changelings auch anders uebersetzen koennen. Gestaltenwandler, Verwandler, Verformer, etc. Naja, die deutsche Synchro hat mich in noch keinem Film/ keiner Serie ueberzeugen koennen.

Kommentar

Ein Changeling bedeutet auf deutsch tatsächlich Wechselbalg (ein Troll- oder Feenkind, dass man menschlichen Eltern unterjubelt, und dafür deren Balg grosszieht). Die Synchro hat in diesem Falle das genau richtige Wort dafür benutzt.

Die Gründer schicken ihren Nachwuchs aus zu fremden Welten, wo sie unter der Bevölkerung aufwachsen (und gleichzeit lernen sollen, ob die Einwohner eine Gefahr darstellen). Das einzige, was sie von den Märchen-Wechselbälger unterscheidet, ist dass die Gründer keine Kinder entführen und grossziehen (ausser man hat vielleicht so die ersten Vorta und Jem'Hadar daraus gezüchtet).

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ein Changeling bedeutet auf deutsch tatsächlich Wechselbalg (ein Troll- oder Feenkind, dass man menschlichen Eltern unterjubelt, und dafür deren Balg grosszieht). Die Synchro hat in diesem Falle das genau richtige Wort dafür benutzt.

Die Gründer schicken ihren Nachwuchs aus zu fremden Welten, wo sie unter der Bevölkerung aufwachsen (und gleichzeit lernen sollen, ob die Einwohner eine Gefahr darstellen). Das einzige, was sie von den Märchen-Wechselbälger unterscheidet, ist dass die Gründer keine Kinder entführen und grossziehen (ausser man hat vielleicht so die ersten Vorta und Jem'Hadar daraus gezüchtet).
                            Okay, stimmt. Ich hab es bisher immer aus einer anderen Persepktive betrachtet. Danke fuers Aufklaeren

Kommentar

Den ersten Teil der Doppelfolge fand ich sehr gut. Die Story beginnt zunächst noch recht gemütlich, jedoch mit fortschreitender Handlung wird diese immer spannender und am Schluß überschlagen sich dann die Ereignisse. Klingonen-Folgen sind eigentlich fast immer eine Garantie für gute Folgen. Ich vergebe sechs Sterne und hoffe das es mit dem zweiten Teil so spannend weitergehen wird!
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Auch der zweite Teil der Doppelfolge konnte voll und ganz überzeugen. Die Spannung wurde aufrecht erhalten, es gab sehr gute Zweikämpfe und am besten gefallen hat mir die Raumschiffschlacht bzw. der Angriff der Klingonen auf Deep Space Nine. Weiters wurde die Rettungsmission der Cardassianer durch die Besatzung der Defaint spannend umgesetzt. Alles in allem ein klasser Abschluß der Doppelfolge, den ich wieder mit sechs Sterne bewerte.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X