[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066/067]"Der geheimnisvolle Garak"/"Improbable Cause/The Die is Cast"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

Allerdings haben sich hier kleine Fehler eingeschlichen. O'brien findet Rückstände eines Zünders. Odo vermutet dies wäre das Vorgehen einer bestimmten Sorte von Attentätern und verhaftet sogleich den Nächstbesten. Wo doch immer das humane Rechtsystem der Föderation hervorgehoben wird ist das schon etwas stark. Und woher weiß Odo der ja keinen Geruchsinn besitzt in welchen Flaschen der Sprengstoff ist?
    Auf der Raumstation herrscht nicht das Rechtsregime der Föderation, sondern gerade in Strafsachen, wie immer und immer wieder gezeigt wird, das der Bajoraner.
    Da wir aber keine Detailkennntnisse über das bajoranische Rechtssystem haben, kann man auch nicht von irgendeinem Fehler sprechen.
    Darüber hinaus verhaftet Odo den vermeintlichen Attentäter nicht, sondern befragt ihn im Rahmen einer normalen Ermittlungstätigkeit.

Auch sucht Odo nicht nach Sprengstoff in den Testphiolen des "Händlers", vielmehr hat er nach einem Scan mit dem Tricorder (genau in der Szene!) in Star Trek üblicher (zu einfacher!) Manier festgestellt, wie der Attentäter vorgeht: Er vergiftet seine Opfer, und hat das Gift dazu in Form dreier unbedenklicher Duftstoffe mittransportiert.
    Auch hier ist ein Fehler nicht wirklich zu erblicken.

Kommentar

* * * * * *

Meines Erachtens ist dies ist einer der besten ST-Zweiteiler. Eine hoch brisante Story und zwei glänzende Schauspieler, die neben ihrem Sarkasmus auch ihre Rätselhaftigkeit teilen.
      Obsidianischer Orden und Tal'shiar sind also nun passé bzw. nach dieser Schlappe bedeutungslos. Interessant sind viele Details, die wieder aufgreifen oder vorgreifen. Da ist Eddington - er sabbotierte auf Geheiß des Admirals, sagt er. Ist er zu diesem Zeitpunkt schon Maquis? Seine Loyalität ist zumindest schon hier zweifelhaft.

Die Flotte der Kardassianer fand ja bereits in einer früheren Folge Erwähnung. Die Aufdeckung der Allianz des Ordens mit Romulanern wird mit wachsender Spannung betrieben. Ein Höhepunkt ist für mich das Treffen Odos mit seinem kardassianischen Informanten. Wer ist dieser Mann und woher weiß er, was das Zentralkommando noch nicht weiß?

Stark ist auch die Schlussszene. Odo ist wirklich einzigartig, seinem Folterer so eindringlich verzeihend gegenüberzutreten. Und Garak bleibt auch nach dieser Episode noch immer ein besonderes Rätsel - scheinbar war er ja früher ein enthusiastischer "Verhörer". Klar hat er sich augenscheinlich gewandelt, aber angemessen zur Rechenschaft wird er dafür wohl nie gezogen.

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
        Stark ist auch die Schlussszene. Odo ist wirklich einzigartig, seinem Folterer so eindringlich verzeihend gegenüberzutreten. Und Garak bleibt auch nach dieser Episode noch immer ein besonderes Rätsel - scheinbar war er ja früher ein enthusiastischer "Verhörer". Klar hat er sich augenscheinlich gewandelt, aber angemessen zur Rechenschaft wird er dafür wohl nie gezogen.
        Wofür denn? Er hat kein Gesetz gebrochen.

Kommentar

Ich glaube als Mieter in einer Art Kaufhaus sein Geschäft in die Luft zu sprengen ist eindeutig eine Straftat. Darüber hinaus verbündet sich Garak mit einer Fraktion die gerade dabei ist einen Völkermord durch zu führen. Nebenbei verhört er auch noch Odo.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Ich glaube als Mieter in einer Art Kaufhaus sein Geschäft in die Luft zu sprengen ist eindeutig eine Straftat.
            Das hatte ich vergessen stimmt.
            Darüber hinaus verbündet sich Garak mit einer Fraktion die gerade dabei ist einen Völkermord durch zu führen. Nebenbei verhört er auch noch Odo.
            Das scheint mir nichts illegales zu sein.

Kommentar

Ohne das card. Rechtssystem im Detail zu kennen, kann man davon ausgehen, dass die Legislative auch dem Obsidianischen Orden gewisse Beschränkungen auferlegt hat. Allein schon um nicht gänzlich die Kontrolle über ihn zu verlieren. Das Verbot von Kriegsschiffen ist nur ein Beispiel. Als Zuseher kann man jetzt in Bezug auf Garaks Tätigkeiten im Geheimdienst nicht sicher sagen ob und welche Verbrechen er laut card. Gesetzeslage begangen hat. Man kann aber davon ausgehen, dass 1. der Orden keinen absoluten Freibrief bekommen hat und 2. Garak sich nicht immer innerhalb der Grenzen bewegt hat. Wissen können wir es aber nicht. Er kann auch stets gesetzestreu gehandelt haben.

Fakt ist: Garak befindet sich im Exil. Ob dies jetzt irgendeine legale Basis hat oder er auf anderem Wege unter Druck gesetzt wird wissen wir aber schon wieder nicht.

Seine Aktivitäten an Bord von DS9 im Exil unter bajoranischer Rechtslage sind da schon anders zu bewerten.
              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Rechtlich gesehen kann man Garak für seine Taten in vorexilianischer Zeit nicht verantwortlich machen, und wenn nur, da man seine Taten nicht ans Licht bringen kann.

Andererseits spricht Taim von Garaks früherem Folterenthusiasmus. Er hat nicht mal gefoltert, sondern allem Anschein nach ziemlich oft und ziemlich gerne.
                Und da stellt sich mir eher eine moralische Frage. Odo zumindest weiß nun einiges über Garak, sein Bericht und andere Details (etwa von Bashir) müssten den Stationsoberen schon klar machen, dass er eine ziemlich schwarze Vergangenheit hat. Dafür aber erweisen ihm alle eigentlich zuviel Respekt.

Schließlich ist es einen Gedanken wert, das Bild, dass dem Zuschauer vermittelt wird, zu beachten: Ein mutmaßlicher Verbrecher gegen die Menschlichkeit erhält eine sympathisch-sarkastische Rolle, die auf keinen Widerstand stößt. Am Serienende bekleidet er das höchste Amt auf Kardassia.

Etwas merkwürdig finde ich das schon...

Kommentar

Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
                  Rechtlich gesehen kann man Garak für seine Taten in vorexilianischer Zeit nicht verantwortlich machen, und wenn nur, da man seine Taten nicht ans Licht bringen kann.

Andererseits spricht Taim von Garaks früherem Folterenthusiasmus. Er hat nicht mal gefoltert, sondern allem Anschein nach ziemlich oft und ziemlich gerne.
                  Und da stellt sich mir eher eine moralische Frage. Odo zumindest weiß nun einiges über Garak, sein Bericht und andere Details (etwa von Bashir) müssten den Stationsoberen schon klar machen, dass er eine ziemlich schwarze Vergangenheit hat. Dafür aber erweisen ihm alle eigentlich zuviel Respekt.

Schließlich ist es einen Gedanken wert, das Bild, dass dem Zuschauer vermittelt wird, zu beachten: Ein mutmaßlicher Verbrecher gegen die Menschlichkeit erhält eine sympathisch-sarkastische Rolle, die auf keinen Widerstand stößt. Am Serienende bekleidet er das höchste Amt auf Kardassia.

Etwas merkwürdig finde ich das schon...
                  Bei DS9 ist es immer schon (wie ich finde positiv) auffällig, dass viele Charaktere nicht nur gut oder nur böse sind. Ich denke, dass hierfür Garak der beste Beweis ist. Er ist keine schlechte Person, auch wenn er eine dunkle Vergangenheit hat. Garak gegenüber vertreten alle die Einstellung "nur das heute zählt".

Kommentar

Aber was weiß man wirklich über Garakt? Über seine Verhörmethoden wurde z.b. gesagt, dass er einmal einen Gefangenen nur angestarrt hat.
                    Er war ein Agent und er hat sehr wahrscheinlich Personen verhört und ermordet. In wie fern unterscheidet ihn das allerdings von einem Sternenflottenoffizer, der in Erfüllung seiner Pflicht ebenfalls mordet?
                    James Bond bezeichnet ja auch niemand als Verbrecher, er ist eher eine Art Held.

Kommentar

Aber was weiß man wirklich über Garakt? Über seine Verhörmethoden wurde z.b. gesagt, dass er einmal einen Gefangenen nur angestarrt hat.
                      Er war ein Agent und er hat sehr wahrscheinlich Personen verhört und ermordet. In wie fern unterscheidet ihn das allerdings von einem Sternenflottenoffizer, der in Erfüllung seiner Pflicht ebenfalls mordet?
                      James Bond bezeichnet ja auch niemand als Verbrecher, er ist eher eine Art Held.
                      Eben, wenn der mal erwischt würde bekäme der sicher auch ne Strafe. Ich meine, dass Brosnans Bond auch mal im Knast saß nach rechtskräftiger Verurteilung. Ein Agent ist auf der Gegenseite in der Regel ein Verbrecher.

Kommentar

James Bond hatte aber auch die Lizenz zum Töten.

Hat Garak auf Bajor eigentlich offiziell um Asyl angesucht bzw. wurde ihm Asyl gewährt?
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

Kommentar

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          James Bond hatte aber auch die Lizenz zum Töten.

Hat Garak auf Bajor eigentlich offiziell um Asyl angesucht bzw. wurde ihm Asyl gewährt?
                          Nee aber ihm stünde wohl noch nicht mal in der BRD Asyl zu.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Nee aber ihm stünde wohl noch nicht mal in der BRD Asyl zu.
                            Das ist überhaupt mal eine gute Frage. Mit wessen Erlaubnis bzw. welcher Legitimation ist Garak eigentlich auf DS9 geblieben?

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Eben, wenn der mal erwischt würde bekäme der sicher auch ne Strafe. Ich meine, dass Brosnans Bond auch mal im Knast saß nach rechtskräftiger Verurteilung. Ein Agent ist auf der Gegenseite in der Regel ein Verbrecher.
                              Jener Bond wurde in Nordkorea im Gefängnis gehalten und irgendwann gegen einen anderen Agenten ausgetauscht.
                              Ein gefangener Agent dürfte offiziell stets als Soldat, also Kriegsgefangener, behandelt werden und nicht als Verbrecher im klassichen Sinne.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Das ist überhaupt mal eine gute Frage. Mit wessen Erlaubnis bzw. welcher Legitimation ist Garak eigentlich auf DS9 geblieben?
                              Dazu empfehle ich ein der frühen Folge, als Kira entführt und als Cardassianerin ummodelliert wird. Sisko erpresst Garak gewissermaßen ihm zu helfen, da er Bajor sonst von der Station verweisen würde.
                              Ich denke es ist so: Garak ist einfach schon auf der Station als die Bajoraner diese übernehmen. Zunächst haben die andere Probleme als sich um ihn zu kümmern und als dann die Föderation kommt, die niemals jemanden verjagen würde, dürfte im Sinne der Kooperation zwischen Bajor und der Föderation Garak einfach gedultet worden sein.
                              Man darf auch nicht vergessen, es kursieren nur Gerüchte über Garak. Man könnte ihm wohl nicht beweisen.

Kommentar

Man könnte ihm wohl nicht beweisen.
                                Dann hätte er entweder nie Zeugen gehabt oder nie einen überleben lassen. Also dürften seine Verhöre selten tatsächlich brutal gewesen sein.

Kommentar

Lädt...