[047/048]"Die Suche"/"The Search" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[047/048]"Die Suche"/"The Search"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    VOY hatte eine vergleichsweise bessere TNG-Staffel als es TNG Season 1 war,....
    Da zweifle ich persönlich eher dran, für VOY kann ich es mangels Einzelbewertung der Folgen zwar nicht so genau sagen, aber ein richtiger Brüller war die erste Staffel nicht und die erste Staffel von TNG wird heute in der Rückschau imo gerne schlechter bewertet als sie Ende der 80er wirklich war. Mir gefällt die erste Staffel von TNG, -nicht so gut wie die späteren-, aber zum schimpfen und verwünschen habe ich keinen Grund und mir gefällt diese ganz spezielle Atmosphäre der ersten Staffel, die im Rahmen von "Star Trek" so im Grunde einzigartig ist.

ja, aber letztlich wurde auch schon für mich von Anfang an die gute Grundprämisse des Pilotfilms viel zu wenig genutzt. Man hatte ein so geiles Ausgangsszenario, mit dem man etwas ganz Neues hätte schaffen können,....
    Ich sag dazu ja immer gerne scherzhaft, dass derjenige, der sich das Konzept ausgedacht hat nach dem Pilotfilm nach Hause gegangen ist.
    Die unglaubliche Blindheit für das eigene Konzept ist mir bei VOY völlig unbegreiflich.

Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Mich hingegen haben die Klingonen ab The Next Generation mit ihrem Ehrgequatsche und Ritualgehabe nur genervt.
    Das Ehrgequatsche würde mich nerven, wenn die Klingonen wirklich so wären, wie sie daherreden, da aber klingonischer Anspruch und klingonischen Realität meilenweit auseinanderliegen wird es wieder sehr interessant.
    Mit dem Ritualgehabe kann ich auch nicht viel anfangen, aber es stört mich insgesamt auch nicht wirklich.

Insofern war ich anfangs auch froh, dass diese Episoden einen nur unerheblich kleinen Teil Deep Space Nines ausmachten. Als dann Worf und mit ihm auch solche Episoden und Handlungsstränge zur Serie stießen, konnte ich das selbstverständlich nicht als positive Entwicklung empfinden.
    Das ist dann sicher ein grundlegender Unterschied zwischen dir und mir; ich weiß heute noch wie ich mich gefreut habe, als in der Starlog stand, dass Worf nach DS9 kommt.

In "The Search" (nur als Beispiel, weil die Episode Ausgangspunkt dieser Diskussion ist) hingegen habe ich eher das Gefühl, dass die Action die Story weiterbringt. Wenn die Defiant in "The Search" mit ihren Pulsphasern eines der Jem'Hadar-Schiffe wegpustet, dann kann ich mich als Zuschauer regelrecht mit den Protagonisten mitfreuen.
    Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
    Inwiefern soll es die Story weiterbringen, wenn die Defiant ein Jem'Hadar-Schiff wegpustet? Kurz darauf wird sie ja doch geentert.
    Ich liebe den von dir angesprochenen Shot, er ist cool und er fetzt (darauf basiert ja das Defiant-Konzept und das funktioniert die ganze Serie über fantastisch gut), aber eine besondere Qualität für die Story kann ich hier keineswegs ausmachen.
    Ähnlich wie hier der Einsatz der Defiant funktioniert in "Way of the Warrior" SPOILER auch der Einsatz der aufgerüsteten Station. Es ist einfach ein Hochgefühl wenn Sisko vor Gowron beginnt aufzutrumpfen und ihm mitteilt man habe sich ein Jahr auf eine solche Situation vorbereitet und dass die 5000 Torpedos ganz gewiß kein Trick sind....und dann werden das erste Mal ganz langsam die Türme ausgefahren und die Klingonen bekommen es mit der großen Kelle....ist doch herrlich

Bei DS9 hatte man insgesamt einfach ein gutes Händchen was die Inszenierung von stimmungsvoller Action angeht, das sieht man m.E. sowohl in "The Search" als auch in "Way of the Warrior".

Es ist nur so, dass sich ein Großteil der tollen Dialoge, Dramatik, Emotionen und Witze eben um einen Charakter und eine Alienspezies drehen, die ich nicht sonderlich leiden kann.
    Man kann sicher nicht leugnen, dass Worf in "WotW" im Mittelpunkt steht aber auch alle anderen Charaktere bis hin zu Nebencharakteren wie Garak haben großartige Momente.

Es geht ja auch nicht zwingend darum, die Meinung des anderen zu ändern. Ich persönlich finde es einfach nur interessant, die Meinung anderer kennenzulernen.
    Absolute Zustimmung , genau das wollte ich auch ausdrücken.

Kommentar

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      ... und die erste Staffel von TNG wird heute in der Rückschau imo gerne schlechter bewertet als sie Ende der 80er wirklich war. Mir gefällt die erste Staffel von TNG, -nicht so gut wie die späteren-, aber zum schimpfen und verwünschen habe ich keinen Grund und mir gefällt diese ganz spezielle Atmosphäre der ersten Staffel, die im Rahmen von "Star Trek" so im Grunde einzigartig ist.
      Mir gefällt die erste Staffel von The Next Generation auch. Wie du schon sagst: Die Episoden dieses ersten Jahres haben eine ganz bestimmte Atmosphäre, die man mit der dritten Staffel der Serie leider endgültig abgelegt hat. Ich denke nicht, dass ich sie der ersten Voyager-Staffel vorziehen würde, aber grottenschlecht ist sie wirklich nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass man einige Episoden nur aufgrund ihres Trashfaktors mögen kann und sie objektiv gesehen teilweise nicht wirklich viel zu bieten haben.

Im Grunde bin ich der Meinung, dass die erste Staffel von Voyager gerade ein ähnliches Dasein fristet, wie das, was du der ersten Season The Next Generation zuschreibst: Sie wird gerne schlechter bewertet, als sie tatsächlich ist. Viele meinen, die Serie wurde erst mit der vierten Staffel so richtig interessant, aber ich bin der Meinung, dass gerade die ersten Jahre interessant sind. Als ich die Episoden vor kurzem mal wieder angeguckt habe, war ich beispielsweise überrascht, wie oft die Prämisse der Serie in diesen frühen Folgen doch tatsächlich irgendwie zum Tragen kommt. Auch das Ausmaß der Kontinuität zwischen den Episoden überraschte mich.

Das Ehrgequatsche würde mich nerven, wenn die Klingonen wirklich so wären, wie sie daherreden, da aber klingonischer Anspruch und klingonischen Realität meilenweit auseinanderliegen wird es wieder sehr interessant.
      Das stimmt schon. Aber unter'm Strich kamen dabei halt zumeist Episoden heraus, in denen es in erhöhtem Maß um Ehre und Rituale ging. Und dazu habe ich irgendwie so gar keinen Zugang. Und wirklich interessieren tut es mich auch nicht.

Das ist dann sicher ein grundlegender Unterschied zwischen dir und mir; ich weiß heute noch wie ich mich gefreut habe, als in der Starlog stand, dass Worf nach DS9 kommt.
      Nicht, dass wir uns falsch verstehen, wirklich geärgert habe ich mich nie darüber, dass Worf zur Serie stieß. Ich war nur nie ein großartiger Fan des Charakters. Hinzu kommt, dass ich immer fand, dass Deep Space Nine auch bereits ohne Worf einen großen, vielschichtigen, interessanten Cast hatte, der eigentlich keinen Zuwachs gebrauchen konnte.

Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
      Inwiefern soll es die Story weiterbringen, wenn die Defiant ein Jem'Hadar-Schiff wegpustet? Kurz darauf wird sie ja doch geentert.
      Das habe ich vielleicht schlecht erklärt. Ich denke, bei "The Search" habe ich einfach das Gefühl, dass die Action natürlich aus der Episode erwächst und auch als ganz natürliches Element der Handlung erscheint. Wenn ich die Defiant das Jem'Hadar-Schiff zerstören sehe, dann fühlt sich das nicht so an, als hätte man die Sequenz nur deshalb in die Episode genommen, weil sie so cool ist, sondern weil sie einfach dort hingehört. Bei "The Way of the Warrior" hingegen empfinde ich die Faustkämpfe auf der Station einfach nur als überflüssig und überlang.

Hm, schwer zu erklären. Ich denke, ich kann mich verständlicher machen, wenn ich auch "The Way of the Warrior" mal wieder gesehen habe. Vielleicht habe ich die Episode auch ganz falsch in Erinnerung.

Kommentar

Im Grunde bin ich der Meinung, dass die erste Staffel von Voyager gerade ein ähnliches Dasein fristet, wie das, was du der ersten Season The Next Generation zuschreibst: Sie wird gerne schlechter bewertet, als sie tatsächlich ist.
        Nun, allerdings ist es bei VOY und auch DS9 so, dass hier nie ein Wandel der Meinung (wie ich ihn bei TNG unterstelle) stattgefunden hat. Die Meinung über die Schwäche der ersten Staffeln ist so alt wie die Serien selbst. Die Serien liefen noch gar nicht im Fernsehen da hieß es in der Berichterstattung schon, dass die jeweils erste Staffel "naja" ist. Das setzte sich dann bei der zweiten Staffel so fort, die dritte Staffel stellte eine Verbesserung dar und die vierte Staffel wurde jeweils gefeiert.

Ich denke der Unterschied zwischen TNG und den Nachfolgeserien ist folgender:

TNG kam Ende der 80er auf den Markt, die letzten größeren Sci Fi - Serien lagen da über 5 Jahre zurück (man verbessere mich, wenn ich irgendeine Serie übersehe) und in diesem Vergleich sah TNG imo sehr gut aus.
        Die Nachfolgeserien von TNG mußten sich aber an TNG messen lassen und zwar vor allem an den späteren Staffeln und neben den späteren Staffeln von TNG (4,5,6) geben die ersten Staffeln von DS9 und VOY ein eher schwaches Bild ab.

Zudem gab es im Sektor der "phantastischen" Serien Mitte der 90er eben auch einen Wandel, der sich mehr oder weniger in allen nachfolgenden Serien dieses Segments niedergeschlagen hat und bis heute niederschlägt.
        Bei "Star Trek" hat man diesen Wandel abgesehen von der DS9-Anomalie () aber leider weitgehend verschlafen.

Damit in Verbindung steht dann vor allem bei VOY auch die Kluft zwischen dem was die Serie war und was sie hätte sein können (und m.E. sein müssen), - die Enttäuschung darüber ist mit der Zeit auch größer geworden, bei der Erstaustrahlung von VOY war mir das noch nicht so bewußt.

Viele meinen, die Serie wurde erst mit der vierten Staffel so richtig interessant,....
        Ich sehe die vierte Staffel durchaus als ein Zwischenhoch an, leider baute die Serie dann zum Ende hin (Staffel 6 und 7) auch wieder ab.
        Vor der vierten Staffel war natürlich auch nicht alles schlecht, da gab es auf jeden Fall auch sehr gute Folgen, aber doch auch sehr viel Mittelmaß.

Als ich die Episoden vor kurzem mal wieder angeguckt habe, war ich beispielsweise überrascht, wie oft die Prämisse der Serie in diesen frühen Folgen doch tatsächlich irgendwie zum Tragen kommt. Auch das Ausmaß der Kontinuität zwischen den Episoden überraschte mich.
        Ich weiß was du meinst, aber das führt bei mir nicht dazu, dass ich meine Meinung zur z.B. ersten VOY-Staffel grundlegend geändert hätte.
        Es gibt positive Ansätze, die man vielleicht auch nicht immer so präsent hat, wenn man die Serie schon längere Zeit nicht mehr gesehen hat, aber insg. hat sich mein Eindruck von einer eher durchwachsenen Sache durchaus bestätigt.

Die erste Staffel von DS9 gefällt mir heute allerdings besser, als das früher mal der Fall war.

Hinzu kommt, dass ich immer fand, dass Deep Space Nine auch bereits ohne Worf einen großen, vielschichtigen, interessanten Cast hatte, der eigentlich keinen Zuwachs gebrauchen konnte.
        Da ist was dran, ich halte den DS9-Cast mit und auch ohne Worf für den besten aller ST-Serien und ja objektiv hätte es da eine Erweiterung/Veränderung eigentlich nicht gebraucht.
        Subjektiv wurde das von den Zuschauern seinerzeit aber offenbar anders empfunden, weswegen es diese und andere Änderungen gab, was dann daraus geworden ist, ist imo beeindruckend gut.

Das habe ich vielleicht schlecht erklärt. Ich denke, bei "The Search" habe ich einfach das Gefühl, dass die Action natürlich aus der Episode erwächst und auch als ganz natürliches Element der Handlung erscheint.
        Ok, ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, sehe aber bei deinen beiden Vergleichsobjekten diesbezüglich wirklich keinerlei Unterschied.

Ich denke, ich kann mich verständlicher machen, wenn ich auch "The Way of the Warrior" mal wieder gesehen habe. Vielleicht habe ich die Episode auch ganz falsch in Erinnerung.
        Ein Grund mehr uns dann im entsprechenden Thread nochmal darüber zu unterhalten.

Kommentar

Nun, allerdings ist es bei VOY und auch DS9 so, dass hier nie ein Wandel der Meinung (wie ich ihn bei TNG unterstelle) stattgefunden hat. Die Meinung über die Schwäche der ersten Staffeln ist so alt wie die Serien selbst. ...
          Ich denke, du siehst da einen Unterschied, wo gar keiner ist. Mir ging es schlicht und ergreifend um vorherrschende Meinungen unter den Fans, was die Qualität der ersten Staffeln von The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager betrifft. Den historischen Kontext muss ich dabei gar nicht in Betracht ziehen. Denn natürlich rede ich dabei von dem jetzigen, dem aktuellen Fandom und nicht von dem bei der Erstausstrahlung.

Beim jetzigen Fandom herrscht die Meinung vor, dass die ersten Staffeln von sowohl The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager in Hinblick auf die jeweiligen späteren Staffeln eine sehr viel schlechtere Qualität aufweisen. Meiner persönlichen Meinung nach ist das eine Fehleinschätzung und Übertreibung.

Da ist was dran, ich halte den DS9-Cast mit und auch ohne Worf für den besten aller ST-Serien und ja objektiv hätte es da eine Erweiterung/Veränderung eigentlich nicht gebraucht.
          Subjektiv wurde das von den Zuschauern seinerzeit aber offenbar anders empfunden ...
          Ist das so? Mein Eindruck war immer eher, dass man Worf in erster Linie deshalb einbaute, um ein Stück des Erfolges von The Next Generation zur Serie zu holen. Dass damit das (subjektive) Verlangen der Zuschauer nach einer Erweiterung des Casts gestillt werden sollte, habe ich so noch nie gehört. (Ich sage nicht, dass das nicht vielleicht doch stimmt, nur dass mir diese Argumentation hier zum ersten Mal begegnet.)

Ok, ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, sehe aber bei deinen beiden Vergleichsobjekten diesbezüglich wirklich keinerlei Unterschied.

Ein Grund mehr uns dann im entsprechenden Thread nochmal darüber zu unterhalten.
          Sehe ich genauso. Ich freue mich drauf.

Kommentar

Ich habe mir ,,Die Suche '' kürzlich auch noch mal angeschaut und komme zu dem Schluß, dass es eine Wirklich gute Episode ist.
            Schon die einführung der Defiant ist absolut genial und so geht es dann auch weiter.
            Das Odo beleidigt ist weil er seine Kompetenzen teilen soll wird zwar übertrieben dargestellt, ist aber eigentlich verständlich, denn er fürchtet wohl vor allem anderen durch einen Sternenflottenkolegen noch tiefer in die Sternenflottenbürokratie zu geraten, was für ihn wohl ein echtes Problem ist.
            Außerdem muss er ja bei allen Sicherheitsproblemen die mit der Sternenflotte zu tun haben mit Eddington zusammenarbeiten und da es auf DS9 viele Angehörige der Flotte gibt sind solche Probleme wohl häufiger als man denkt, er wird also durchaus beträchtlich eingeschränkt.
            Außerdem beweist es ihm natürlich, dass die Sternenflotte ihm nicht traut und glaubt natürlich sofort, das läge daran, dass er ein Formwandler ist. Es reißt also gewissermaßen alte Wunden auf, da er solche Erfahrungen wohl schon oft gemacht hat.
            Kiras Spruch über idiotische Admiräle hätte man so wohl tatsächlich in fast keiner anderen ST-Serie gehört, allerdings glaube ich, dass B'Elanna sowas wohl auch gesagt hätte, wenn man im Deltaquadranten viel mit Admirälen zu tun gehabt hätte.
            T'Rul mochte ich sofort, sie hätte viel öfter vorkommen müssen, am besten hätte man sie permanent als romulanischen Verbindungsofizier nch DS9 versetzt, daraus hätte man viel machen können.
            Der Abflug in den GQ war genial in Szene gesetzt, genau wie der Auftritt der Defiant.
            Besonders hat mir gefallen wie Odo anfängt sich zum Omarion-Nebel hingezogen zu fühlen, schon allein wie er dieses Wort ausspricht hat etwas besonderes.
            Was wohl in dieser Folge begann zum Problöem zu werden haben die Autoren hier gut gelöst: Wie erklärt man, dass Quark als Zivilist an den Missionen der Defiant teilnimmt? Im einen Auftrag vom Nagus zu erteilen war eine interesante Idee und die Szene die man daraus gemacht hat, war wirklich ziemlich lustig.
            ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
            ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

Kommentar

Zitat von talatar Beitrag anzeigen
              Ich habe mir ,,Die Suche '' kürzlich auch noch mal angeschaut [...]
              Auch vom Episodenclub gelockt?

Kommentar

Ich muss dann auch mal meine Eindrucke zu Teil 1 loswerden.

Ich muss auch sagen, dass sich diese Episode anders anfühlt als die Vorherigen. Vor allem die starke Betonung der neuen militärischen Gefahrensituation prägt diese Episode und vor allem dadurch merkt man, dass hier wirklich der erste Kurswechsel eingeleitet wird.

DS9 ist plötzlich nicht mehr nur der Außenposten am Tor zum Gamma-Quadranten sondern wird zur vordersten Verteidigungslinie der Föderation. Die Gefahrenlage hat sich drastisch geändert und der Gamma-Quadranten wirkt nicht mehr nur wie das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Fast jedes Gespräch in dieser Episode befasst sich mit dem geänderten Status Quo und dadurch wirkt der Richtungswechsel innerhalb der Serie auch nicht gestelzt oder aufgesetzt.

An sich ist es keine schlechte Einführungsepisode. Sie ist durchaus spannend, lustig und bietet einige Neuerungen. Besonders positiv finde ich, dass die Defiant als "Schiff mit Fehlern" eingeführt wurde und sie auch gleich ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Durch die Fehleranfälligkeit werden die neuen überlegenen Features der Defiant entgegengelaufen und sie wird dadurch nicht zum "Über-Schiff".

Negativ fand ich vor allem Odos Handlungsstrang. Es wirkt schon sehr plump, dass Odo so schnell die beleidigte Leberwurst spielt und wegen so einer Kleinigkeit gleich das Handtuch wirft. Gerade ihm dürfte doch klar sein, dass sich für die Sternenflotte einiges geändert hat.

Insgesamt fand ich den Staffelauftakt sehr solide und ich gebe Xon absolut recht: Es fühlt sich wie ein zweiter Pilotfilm an.

Ich gebe aber trotzdem "nur" 4 Sterne.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich hab mir ja neulich ja zufälligerweise auch mal wieder eine DS9-Folge angeschaut (das mit dem "zufällig" könnte ein Running-Gag werden, cybertrek). Da ist mir mal wieder bewusst geworden, wie lange ich eigentlich kein STAR TREK mehr gesehen habe (gut, ENT hab ich erst vor ner Weile gesehen, aber ich meine jetzt eher "klassisches" Trek) und ich freue mich darauf, immerhin einige Folgen wieder im Rahmen dieses Episodenclubs zu sehen. Denn wenn die "klassischen" ST-Serien (bis auf TOS) einen Fehler haben, dann: Sie sind zu lang, um sie wirklich mehrmals am Stück zu sehen. Bisher hab ich das - seit ich die DVDs habe - nur jeweils einmal getan und seitdem sind es eher diverse "Best Ofs" (auf ein paar serienübergreifende Best-Ofs wie dem "Q-Bogen" habe ich sogar auch mal wieder Lust bekommen).

Die Bewertung der Folge sieht eigentlich genauso aus, wie wenn ich die Folge im Rahmen eines Runs schaue: 5 Sterne. Sie ist gut, sie ist unterhaltsam, die Einführung der Defiant ist wirklich klasse. Allerdings besitzt die Folge ein paar Temposchwächen hier und da (übliche Krankheit bei ST-Zweiteilern), was ihr so ein wenig die 6 Sterne verdirbt. Das mag auch daran liegen, dass der Zweiteiler in sich keine innere Dynamik besitzt, gar nicht wirklich als Film konzipiert wurde, sondern als zwei Episoden, die halt "etwas näher zusammenhängen als sonst". Da ist der Spannungsbogen... ein wenig komisch, weil man eigentlich den zweiten Teil vorbereitet, aber sich bis auf den Cliffhanger alles wie eine Episode anfühlt, die durch die Schlacht und dem Finden von Odos Volk ihren Höhepunkt findet. Kein großes Problem, aber... ahja, es ist nun mal so

Wie immer finde ich es auch verdammt schade, dass man die Romulanerin nicht zum dauerhaften Castmitglied gemacht hat. Lest Blue Panthers Episodenreview und ihr habt vor allem in diesem Punkt meine Meinung gelesen.

Aber das sind alles Dinge, die waren mir schon vorher bekannt. Ich lasse mir immer etwas Zeit mit meinen Episodenreviews, weil ich die Folge immer unter dem Aspekt betrachten möchte, der zuvor heiß diskutiert wird. Und dieses Mal ist es der Aspekt "Wäre das auch als zweiter Pilotfilm geeignet?" (Interessant, unter welchem Aspekt man eine Folge so betrachten kann. )

Sagen wir es mal so: Es ist einsteigerfreundlich gestaltet, auf jeden Fall. Für all jene, welche die letzte Folge verpasst haben, gibt es eine Zusammenfassung zu Beginn. Man beginnt schön langsam mit der Folge, setzt gleich zu Beginn mit der Defiant einen Akzent, damit auch der Neueinsteiger gleich gebannt vorm Fernseher sitzt. Wenn man mal darauf achtet (und Neueinsteiger an diesem Punkt achten wirklich darauf), haben wirklich viele Charaktere eine kleine Zeile, in der sich nochmal klärt, welche Position sie denn haben.

Das, wo der Neueinsteiger vielleicht kleine Probleme haben könnte, ist ausgerechnet das Herzstück der Folge: Odos Verhältnis zu der Föderation. Klar, man lässt Sisko dann Dax (man hatte die eine bescheuerte Frisur zu dem Zeitpunkt!) erklären, dass sich da schon "seit längerem etwas zusammenbraut", aber irgendwie wirkt das doch etwas besser, wenn man schon mitbekommen hat, dass es in Staffel 1 bereits einen ersten Versuch in diese Richtung gab, wenn man Folgen wie die Rückblicksfolge zu cardassianischen Zeiten schon kennt. Odo ist der Charakter, der sich von all den politischen Umschwüngen, die die Station "miterlebt" hat, nicht verändern ließ, aber das erkennt man eben nur, wenn man diese Umschwünge denn kennt. Klar, es geht auch ganz gut, aber hier zeigt sich halt: Generell würde ich, wenn ich ihm denn die DVDs ausleihen kann, niemandem raten, absichtlich erst hier einzusteigen (auch in Staffel 4 nicht).

An sich also ein recht guter Einstieg. Wo ich aber Probleme habe, das ist die Bezeichung Pilotfilm. Das hängt eben mit dem Aufbau zusammen, den ich oben schon erklärt habe. Und das erkennt man ja auch bereits an der damaligen Erstausstrahlung: Dieser Zweiteiler war immer als Zweiteiler gedacht, wurde auch bereits beim ersten Mal als zwei getrennte Folgen gezeigt. "The Way of Warrior" dagegen war immer als Film geplant, gedacht und geschrieben, ist zumindest von der Konzeptionierung her viel eindeutiger ein zweiter Pilotfilm. (Mehr dazu, wenn wir uns den mal anschauen.)

Ansonsten für Teil 1:

5 Sterne

Kommentar

Also, mich wundert doch sehr, über was ihr euch so Gedanken macht. Das ist mir so ziemlich egal, mit welcher Folge die Zuschauer in die Serie einsteigen. Nach der zehnten Wiederholung sollte so ziemlich jeder in der Runde hier alle Folgen gesehen haben. Und wer nicht, der kann sich die DVDs besorgen, die einem mittlerweile sehr preisgünstig hinterhergeworfen werden. Ich sehe das Problem nicht.
                    Die Handlungsempfehlungen für Neueinsteiger gehen komplett ins Leere, denn erstens dürfte es nach 10-20 Jahren Dauerrotation kaum Neueinsteiger mehr geben und zweitens wird ein Neueinsteiger diesen Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum lesen.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Ach. Largo, das ist gar nicht als Empfehlung für Einsteiger gedacht. Eigentlich kam die Diskussion nur dadurch zustande, dass Xon die Doppelfolge "2. Pilotfilm" nannte. Und nun diskutieren wir darüber, ob diese Bezeichnung denn nun eigentlich passt. Ich finde das eigentlich mal sehr interessant, bestimmte Staffeleinstiege mal aus der Sicht des Neueinsteigers zu betrachten. Wenn du magst, kannst du ja auch in den "Episodenclub" einsteigen und uns Impulse zu für dich sinnvolleren Themen geben

Kommentar

Ach. Largo, das ist gar nicht als Empfehlung für Einsteiger gedacht. Eigentlich kam die Diskussion nur dadurch zustande, dass Xon die Doppelfolge "2. Pilotfilm" nannte. Und nun diskutieren wir darüber, ob diese Bezeichnung denn nun eigentlich passt. Ich finde das eigentlich mal sehr interessant, bestimmte Staffeleinstiege mal aus der Sicht des Neueinsteigers zu betrachten. Wenn du magst, kannst du ja auch in den "Episodenclub" einsteigen und uns Impulse zu für dich sinnvolleren Themen geben
                        Also ich habe mein Review von DS9 bereits abgeschlossen und zu jeder Folge auch eine (in der Regel umfangreiche) Einschätzung hinterlassen. Man kann z.B. daran anknüpfen oder ganz andere Aspekte der Folge in den Raum werfen. Ich will den Diskussionspartnern hier keine Vorschriften machen, aber die Frage danach, ob man diese Folge als zweiten oder dritten Pilotfilm ansehen kann, ist für mich eher eine Nebensächlichkeit. Aber wenn das aus eurer Sicht mit einem Erkenntnisgewinn verbunden ist, kann ich euch nur ermuntern, weiterzumachen.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Auch vom Episodenclub gelockt?
                          Ja, das is ne tolle Idee
                          Es funktioniert besser als ich erwartet hätte, und ich komme mal wieder dazu Star Trek zu gucken.

Kommentar

Außerdem beweist es ihm natürlich, dass die Sternenflotte ihm nicht traut und glaubt natürlich sofort, das läge daran, dass er ein Formwandler ist.
                            In meiner ursprünglichen Bewertung der Episode habe ich das ganz vergessen, aber genau diesen Punkt konnte ich nicht nachvollziehen: Warum glaubt Odo, dass es etwas mit seinem Formwandlersein zu tun hat? Wo gab es diesbezüglich bisher Anzeichen? Ich empfand es als unglaublich abwegig, dass Odo sofort von Rassismus (Spezismus?) ausgeht. Das daraus resultierende Drama erscheint mir reichlich künstlich.

Besonders hat mir gefallen wie Odo anfängt sich zum Omarion-Nebel hingezogen zu fühlen, schon allein wie er dieses Wort ausspricht hat etwas besonderes.
                            Einer der seltenen Fälle, wo ich die deutsche Synchronisation dem englischen Original vorziehe, da es einfach viel, viel cooler und mysteriöser klingt, wenn Synchronsprecher Bodo Wolf vom Omarion-Nebel schwärmt, als wenn Schauspieler René Auberjonois mit rauher Stimme vom "Omarion Nebula" faselt.

Was wohl in dieser Folge begann zum Problöem zu werden haben die Autoren hier gut gelöst: Wie erklärt man, dass Quark als Zivilist an den Missionen der Defiant teilnimmt? Im einen Auftrag vom Nagus zu erteilen war eine interesante Idee und die Szene die man daraus gemacht hat, war wirklich ziemlich lustig.
                            Hm, sehe ich etwas anders. Ich finde die Szene zwar toll, weil sie lustig geschrieben und inszeniert ist, aber wirklich glaubwürdig fand ich es nie, dass Sisko sich tatsächlich mal eben so auf dem Weg nach Deep Space Nine mit dem Oberhaupt der Ferengi trifft und von ihm auch noch sein Zepter erhält. Und genau wie Quark fiel es mir schwer, zu glauben, dass der Nagus so viel Wert darauf legt, friedlichen Kontakt zum Dominion aufzunehmen.

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                            Besonders positiv finde ich, dass die Defiant als "Schiff mit Fehlern" eingeführt wurde und sie auch gleich ihre Grenzen aufgezeigt bekommt. Durch die Fehleranfälligkeit werden die neuen überlegenen Features der Defiant entgegengelaufen und sie wird dadurch nicht zum "Über-Schiff".
                            Sehr gut beobachtet; sehe ich genauso. Hinzu kommt, dass man dem Schiff damit auch eine Art Charakter verpasst und es dem Zuschauer damit viel einfach macht, mitzufiebern, wenn auf das Schiff geschossen wird und es einstecken muss. Die relativ geringe Größe lässt es außerdem etwas realitätsnaher und damit greifbarer erscheinen.

Allerdings besitzt die Folge ein paar Temposchwächen hier und da (übliche Krankheit bei ST-Zweiteilern), was ihr so ein wenig die 6 Sterne verdirbt. Das mag auch daran liegen, dass der Zweiteiler in sich keine innere Dynamik besitzt, gar nicht wirklich als Film konzipiert wurde, sondern als zwei Episoden, die halt "etwas näher zusammenhängen als sonst". Da ist der Spannungsbogen... ein wenig komisch, weil man eigentlich den zweiten Teil vorbereitet, aber sich bis auf den Cliffhanger alles wie eine Episode anfühlt, die durch die Schlacht und dem Finden von Odos Volk ihren Höhepunkt findet.
                            Aber genau so ist es doch gedacht! Damit man die beiden Episoden einzeln schauen kann, besitzen sie jeweils einen Spannungsbogen mit jeweils einem Höhepunkt. Alles andere würde ja der Idee zuwiderlaufen, die beiden Episoden an zwei gesonderten Abenden zu senden. Genau so wurden die Episoden von Anfang an konzipiert. Und nicht so, dass man sie im Nachhinein zusammengeschnitten sieht.

Als Spielfilmepisode, die als ganzes einen Spannungsbogen und eine episodenübergreifende Dynamik aufweist, funktionieren die Episoden deshalb nicht, weil das auch gar nicht der Anspruch ist.

Aus reiner Neugier: Wo siehst du eigentlich die Temposchwächen der Episode? Ich persönlich fand, dass sie von der Geschwindigkeit her eigentlich ganz schön anzieht.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Also, mich wundert doch sehr, über was ihr euch so Gedanken macht. Das ist mir so ziemlich egal, mit welcher Folge die Zuschauer in die Serie einsteigen.
                            Natürlich ist das im Grunde egal. Aber darum ging es auch gar nicht. Es ging darum, dass die Produzenten sich mit dieser Episode augenscheinlich vornahmen, neuen Zuschauern den Einstieg zu erleichtern. Und das hat selbstverständlich Einfluss darauf, wie die Episode geschrieben, inszeniert und vom Betrachter aufgenommen wird. Und genau darüber haben wir geredet.

Die Handlungsempfehlungen für Neueinsteiger gehen komplett ins Leere, denn erstens dürfte es nach 10-20 Jahren Dauerrotation kaum Neueinsteiger mehr geben und zweitens wird ein Neueinsteiger diesen Thread mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum lesen.
                            Vollkommen am Thema vorbei, denn ich sehe hier keinen, der Empfehlungen für Neueinsteiger abgeben will. Wir reden über alle Aspekte, die die Episode ausmachen. Und wenn man sich auf Seiten der Produzenten vornimmt, eine Art zweiten Pilotfilm zu bringen, dann hat das doch ganz klar Einfluss auf die Szenen, Handlungsstränge, Charaktere etc., über die wir hier sprechen.

Also ich habe mein Review von DS9 bereits abgeschlossen und zu jeder Folge auch eine (in der Regel umfangreiche) Einschätzung hinterlassen. Man kann z.B. daran anknüpfen oder ganz andere Aspekte der Folge in den Raum werfen.
                            Aber genau das wurde doch mit dem Aspekt des "zweiten Pilotfilms" getan! Ich verstehe nicht, wo genau deine Kritik liegt, außer eben, dass du in dem Punkt keinen Erkenntnisgewinn erkennen kannst.

Ja, das is ne tolle Idee
                            Es funktioniert besser als ich erwartet hätte, und ich komme mal wieder dazu Star Trek zu gucken.
                            Freut mich, dass du das so siehst.

Insofern würde ich – nachdem nun in etwa eine Woche rum ist – auch vorschlagen, dass wir uns auf die Fortsetzung stürzen, oder? Also ich werde versuchen, mich im Laufe des Tages oder morgen noch dem zweiten Teil anzunehmen.

Kommentar

Also ich find die Episode einfach nur großartig
                              so spannend
                              unterhltaungsvoll
                              und doch nicht übertrieben

Kommentar

In meiner ursprünglichen Bewertung der Episode habe ich das ganz vergessen, aber genau diesen Punkt konnte ich nicht nachvollziehen: Warum glaubt Odo, dass es etwas mit seinem Formwandlersein zu tun hat? Wo gab es diesbezüglich bisher Anzeichen? Ich empfand es als unglaublich abwegig, dass Odo sofort von Rassismus (Spezismus?) ausgeht. Das daraus resultierende Drama erscheint mir reichlich künstlich.
                                Naja nicht von Seiten der Sternenflotte, aber ich glaube die Cardassianer und auch andere haben ihn oft gemieden oder sogar diskriminiert. Das kommt zum Beispiel in ,,Unter Verdacht/A man Alone'' wo er immer wieder als Wechselbalg beleidigt wird. Im zweiten Teil von ,,Die Suche'' kommt auch im Gespräch mit der Gründerin raus, dass er diese Beleidigungen gut kennt. Da Odo grundsätzlich niemandem traut und immer das schlimmste erwartet, kann es durchaus sein, dass er diese Diskriminierungen auch von der Sternenflotte erwartete. Allerdings muss ich zustimmen, dass es etwas künstlich wirkte, wie daraus dann dieses Drama wurde.

Hm, sehe ich etwas anders. Ich finde die Szene zwar toll, weil sie lustig geschrieben und inszeniert ist, aber wirklich glaubwürdig fand ich es nie, dass Sisko sich tatsächlich mal eben so auf dem Weg nach Deep Space Nine mit dem Oberhaupt der Ferengi trifft und von ihm auch noch sein Zepter erhält. Und genau wie Quark fiel es mir schwer, zu glauben, dass der Nagus so viel Wert darauf legt, friedlichen Kontakt zum Dominion aufzunehmen.
                                Nun, den Wein, den die Ferengi von den Karemma kaufen, bekommt man wohl im Alphaquadranten sonst nicht. Und wenn der gut ist, können die Ferengi dieses Monopol nutzen, und den Preis so weit in die Höhe treiben wie sie wollen. Da es, sollte es zum Krieg mit dem Dominion kommt, wohl keinen Handel mit dem Gammaquadranten gibt, wird der Nagus wohl ein immenses Interesse am Frieden haben.
                                Freut mich, dass du das so siehst.
                                Insofern würde ich – nachdem nun in etwa eine Woche rum ist – auch vorschlagen, dass wir uns auf die Fortsetzung stürzen, oder? Also ich werde versuchen, mich im Laufe des Tages oder morgen noch dem zweiten Teil anzunehmen.
                                Ja, ich denke auch die Fortsetzung wartet. Aber ich bin dagegendanach,, Der Weg des Kriegers'' zu nehmen, da ích lieber eine Folge aus einer anderen Serie zu nehmen, aber ich verstehe natürlich auch, dass man bei ,, Der Weg des Kriegers'' unsere Diskussion hier fortsetzen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X