[046]"Der Plan des Dominion"/"The Jem'Hadar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[046]"Der Plan des Dominion"/"The Jem'Hadar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich habe zwischen 4 und 5 sternen geschwankt und mich dann doch nur für vier entschieden. Bis auf den Schluss fehle es ein wenig an spannung.

    Die Schlacht zum schluss fande ich jedoch gut gemacht. Ich finde es auch eigenartig die shuttles zu verschonen, die erklärung das sie sie zum berichten der erlebnisse nicht vernichtet wurde nicht gerade gerade befriedigend.
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #32
      Die Jem'Hardar wollten die Sternenflotte nur vertreiben, die Odysee wurde vernichtet weil die Jemmies ein Exempel statuieren wollten. Wie Major Kira schon sagte:"Sie wollten uns zeigen wie weit sie gehen..."
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #33
        Joah, die Folge kann sich sehen lassen. Vor allem der Kampf am Ende war IMO sehr gut in Szene gesetzt. Bis dato war das ja, abgesehen von "Yesterday's Enterprise" eine der Actiongelandensten ST-Fernsehepisoden war Raumkämpfe anbelangt.
        Noch ne Frage: Warum setzt das Dominion eigentlich später die Polerontorpedos nicht mehr ein?

        5Sterne

        Kommentar


          #34
          Ich vermute es setzt doch ein (siehe Sacrifice of Angels, als die Majestic getroffen wurde (Das war die Miranda die zuerst durch einen cardie-strahl durchbohrt und dann von irgendwas heftigen getroffen - wenn man genau schaut sieht man ein paar sekunden vorher einen Dominion-kreuzer im Anflug der Torpedos absetzt))

          Ich vermute einfach, dass die Schildmodifikationen der Föderation, die es den Polaronstrahlen unmöglich macht die Schilde zu durchdringen, dasselbe mit den Torpedos erledigt..
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


            #35
            Eine sehr gute Folge. Neben den bereits erwähnten guten Momenten gefiel mir auch der Vortrag den Quark Siko über Voruteile hielt sehr gut.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              Ich mag diese Episode sehr, denn sie ist der Grund, wieso ich mich mit dem Charakter der Eris auseinander gesetzt habe. Und natürlich ist es der Beginn einer neuen Zeit in DS9, die Zeit der Kämpfe mit dem Dominion.

              Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, wirkt Eris hier schon beinahe menschlich, so täuschend echt. Aber sie ist eben eine Vorta, verschlagen und hinterlistig bis ins Unerkenntliche. Eine geniale Frau, diese Eris, das muss ich ihr lassen. Und dann noch diese telekinetischen Fähigkeiten! *schwärm* Möchte ich auch haben.

              Eure Eris
              "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

              Kommentar


                #37
                5 *****

                Die Folge ist wirklich sehr gut ausbalanciert. Zum einen gibt es eine ausgelassene und entspannte Stimmung und auch Humor. Anderseits wird hier auch ein bedrohlicher neuer Feind eingeführt, der gleich zeigt, wie gefährlich er ist.

                Die Action passt, der Ferengi-Humor passt ... abgesehen davon, dass Jake nervt und einen ziemlich blöden Fehler mit dem Abschalten des Auopiloten begeht, gibt es eigentlich nix zu bemängeln.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  5*

                  Endlich geht der Dominion-Handlungsbogen los. Die Folge ist sehr gut und hat lustige Momente, ist aber zugleich spannend und hat eine nette Raumschlacht. Etwas unrealistisch ist allerdings die unverhältnismäßig leichte Zerstörung eines Schiffs der Galaxy Klasse, wohingegen die 3 Shuttles überleben/verschont werden. Etwas seltsam ist, dass ein Jem'Hadar und kein Vorta nach DS9 kommt, um vor dem Dominion zu warnen.

                  Trotzdem die wohl beste Episode der 2. Staffel, auch wenn ich keine 6* gebe.

                  Kommentar


                    #39
                    Super Abschluss für diese Staffel. Hier kommt wirklich ein sehr guter Cliffhanger. Diese bedrohliche Stimmung in den letzten Sekunden. Da sind DS9 und B5 wirklich die einzigen Serien die das schaffen.
                    Die erste Hälfte zog sich doch etwas dahin, aber dank Quark gabs was zum Lachen. Schlecht fand ich nur die schlechte deutsche Synchro, als Morn sprach. Weder im Original noch in den anderen Synchros sprach er.
                    Hier wurde das Dominon noch sehr technisch überlegen dargestellt, interessnte Technologien sah man.
                    Der Kampf zwischen der Odysee und den Jem'Hadar gehört sowieso zu den besten Szenen der ganzen Serie. Der 1. Offizier der Odysee hat mir sehr gut gefallen, ziemlich engagiert. Nur fand ich es ein bisschen schwach, dass sich die Odysee so wenig wehrte, da müssten die Phaser ja andauernd schießen oder mal Photonen-Torpedos einsetzen, so hätte man sicher ein Sciff des Feindes geknackt.
                    Ja und das ein Shuttle einen Frontalangriff der Jem'Hadar übersteht, während das Galaxy Schiff schon halb in Flammen stand.... Aber egal, ein sehr düsterer Kampf war das.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      Die Folge war für den Ausklang der Staffel ganz okay. Das erste Zusammentreffen mit den Jem'Hadar bei einem Gefecht zeigte eindeutig, dass sie bereit sind alles zu tun was man ihnen befielt. Die Zerstörung der USS Odyssey war ein schwerer, wenn auch unnötiger Verlust für die Sternenflotte, aber auch sicher eine Lehre für die Zukunft. Warum sich das Schiff trotz der Polaronwaffen, die die Schilde durchschlagen haben nicht besser zur Wehr gesetzt hat bleibt mir ein Rätsel. Die Leistung der kleinen Runabouts war aber beachtlich!
                      "There will be an answer, let it be..."
                      USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

                      Kommentar


                        #41
                        Die episode "Der Plan des Dominion" ist eine der besten Star Trek Folgen. Man begegnet das erste Mal den Vorta und der erste Kampf gegen das Dominion findet statt. Die Episode hat auch witzige Stellen, die Stelle, wo Quark anfängt zu brennen ist zum Lachen, Jake und Nog, als sie versuchen das Schuttle zu fliegen, sind auch witzig. In der Folge ist auch sehr viel Spannung.

                        Deshalb: ****** eine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten!
                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                        Kommentar


                          #42
                          Ich habe mich schon lange im Vorraus auf das erste Auftauchen der Jem'Hadar gefreut... und wurde zu meinem Bedauern leider etwas enttäuscht.

                          Die ersten 10 Minuten waren wirklich extrem langweilig, erst ab dem Auftauchen von Eris und den Jem'Hadar wurde es etwas besser. Doch auch diese Phase wurde durch die Jake/Nog-Szenen leider manchmal etwas "verpfuscht". Sie haben in meinen Augen nicht wirklich da reingepasst, vor allem weil es eh nichts genutzt hat.

                          Dann zwei Dinge, die man dieser Folge aber nicht in die Schuhe schieben kann:
                          1. Anscheinend besitzt das Dominion hier über höhere Technologie als später, z. B. dass die Jem'Hadar durch Kraftfelder gehen können. Dies lässt sich mit gutem Willen so erklären, dass die Föderation ihre Kraftfelder später einfach weiterentwickelt hat. Aber wieso ein Vorta hier noch telekinetische Kräfte hat und später nicht, ist mir ein Rätsel.
                          2. Warum hat die Föderation eigentlich nicht schon früher vom Dominion gehört, wenn es doch eine so große Macht im GQ darstellt? Nach 2 Jahren Forschung hätte man doch schon so etwas wissen müssen. Wer kann mich aufklären?

                          Die Schlacht war... normal. Mich hat verwundert, warum die Odyssey einfach so im Raum hing, während die Jem'Hadar-Schiffe, wirklich für die Zeit gut animiert wurden und auch schön wendig flogen.

                          Das Ende dagegen war wirklich grandios, am besten war Eris: "Sie wissen ja gar nicht, was hier begonnen hat" Und dann Siskos Schlusssatz...

                          Der ersten Hälfte gebe ich 2 Sterne, der zweiten Hälfte 5. Macht 3, 5... macht 4

                          Kommentar


                            #43
                            3 Sterne

                            Eigentlich hatte ich von der ersten Begegnung mit den Vorta und den Jem´Hadar mehr erwartet. Die Folge beginnt schleppend und langweilig und so zieht sich das ganze dann auch hin. Die Begegnung mit Eris, Jake und Nog im Runabout...nichts wirklich gutes. Einzig der kleine Kampf zum Ende hin ist ganz nett.
                            Es ist alles wahr
                            Alles! Hörst du?
                            Vertraue niemandem
                            Nur Wahrheit schafft Unsterblichkeit

                            Kommentar


                              #44
                              Ein krönender Abschluss der zweiten Staffel, "der Plan des Dominion" war eine spannende und interessante Episode. Der Campingausflug war zwar meiner Meinung nach etwas langweilig, die Story um den ersten Kontakt mit den Jem'Hadar war jedoch weit besser. Am Ende war dann natürlich noch der Kampf der Odyssey mit den Dominionschiffen, nur schade dass das Schiff eine so leichte Beute war. Trotzdem, eine hervorragende Episode, 6 Sterne *** ***
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #45
                                Dies ist die Folge wo alles beginnt. Der Dominion-Arkh beginnt eigentlich in dieser Folge (vorher wurde es nur das ein oder andere Mal erwähnt). Der Anfang ist wie eine typische Staffel2-DS9-Folge (man landet auf einem bisher unbekannten Planeten). Mit dem Auftauchen der Jem'Hadar verändert sich dies. Man sieht zum ersten Mal Teile des Dominion. Auch lässt die gute Informationslage der Jem'Hadar über den Alpha-Quadranten schon zu diesem Zeitpunkt auf Spione des Dominions im Alpha-Quadranten schließen. Die Story in dem Käfig ist sicherlich ein bisschen langwierig, die Auflösung am Ende aber gut gemacht mit der Aufdeckung der Spionin.

                                Für ein bisschen Auflockerung sorgt die Story um Jack und Nog; sehr gelungen die Szenen rund um ihren Shuttle-Flug.

                                Am besten haben mir allerdings die Kampfszenen gefallen, die Jem'Hadar Kampfschiffe sehen echt gut aus und ihre Komprossmisslosigkeit wird in der Kamikaze-Aktion gut dargestellt. Insgesamt ein guter Staffelabschluß, der eine reale Bedrohung für DS9 hinterläßt.

                                5 Stars
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X