4*aber auch nur, weil die Folge fast nur mit O'Brien spielte, ansonsten ist sie eher langweilig und es geschieht nicht viel interessantes, man erhält nur ein paar Informationen zu den Cardassianern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[045]"Das Tribunal"/"Tribunal"
Einklappen
X
-
-
Original geschrieben von Miles
... ansonsten ist sie eher langweilig und es geschieht nicht viel interessantes, man erhält nur ein paar Informationen zu den Cardassianern.
Ich finde die Folge richtig gut. Gerade diese Routine beim "Empfang" ist ziemlich derb! Und Odo war klasse. Der Anwalt konnte einem ja fast leid tun.
5*mfg Oli
"Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
"Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa
Kommentar
-
Eine wirklich gute Cardassia-Folge. Zwar kann sie meiner Meinung nach nicht mit "Geheime Mission auf Celtris Drei" konkurieren, trotzdem aber ist vor allem der Empfang oder die ach so aussichtslose Gerichtsverhandlung total bedrückend (vor allem weil es dies selbst heute noch in diversen Ländern gibt).
Die Auflösung, dass der Marquis mit den Waffen gar nichts zu tun hat war dann auch recht überraschend, ebenso der plötzliche Sinneswandel der Richterin. Vom lustigen Beginn, wo O'Brien allen auf die Nerven geht ganz zu schweigen.
Einziges Problem der Folge ist meiner Meinung nach, dass vieles viel zu schnell abgehandelt wird. Etwa die Ermittlungen auf DS9. Oder ein paar Szenen mehr wie es O'Brien während seiner Gefangenschaft ergeht hätten auch nicht geschadet.
Fazit: Eine sehr interessante, düstere und auch aufrüttelnde Folge, welche als Zweiteiler meiner Meinung nach jedoch noch besser gewesen wäre.
4,5 Sterne!
Kommentar
-
Eine sehr gute und spannende Folge. Ich gebe 4,5 Sterne. Die Folge war sehr spannend und teilweise soagr lustig. Vorallem O´Brien "Anwalt",der verzweifelt auf das Ende der Verhandlung hoffte Und natürlich der Anfang: "Ist er weg?" Der arme O´Brien: man zieht im Zähne,nackt,man "wühlt" im Auge. Das war schon sehr gewaltträchtig. Außerdem erhielt man einen schönen Einblick in das card. Gerichtssystem.
Kommentar
-
Ja, das war schon eine ganz gute Folge. => 5 Sterne.
Ich frage mich nur, ob es realistisch war, dass die Richterin ihr Urteil zum Schluss auf einmal geändert hat. Die Sternenflotte hatte zwar Beweiße, dass die Cardassianer einen Spion einschmuggelten, aber es hat sie auch nicht gestört, als sie Beweiße gehabt haben, dass es nicht O´Brien war, der die Sprengköpfe gestohlen hat.
Nunja, sonst hätte O´Brien auch nicht gerettet werden könne.Signatur ist auf Urlaub
Kommentar
-
Trotz der vielen DS9 Wiederholungen gibt es immer noch Folgen die ich nicht gesehen habe, diese war eine davon. Mir hat die Folge sehr gut gefallen weil sie sehr gut rüberkam.
Aber vor allem fand ich diese Episode auch sehr Trekkig. Man konnte zu dem cardassianischem Rechtssystem auch eine sehr gute Paralelle zu Rechtssystemen ziehen wie es sie auch heute noch in sehr vielen nicht demokratischen Staaten gibt.
5***** Sterne für diese spannende Episode.
P.S.: Was wäre woh passiert wenn das Gericht O'Brien tatsächlich zum Tode verurteilt hätte? Hätte Starfleet die Prokofiev, die Valdemar und die Enterprise zum Eingreifen beauftragt?Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
@Wolf 359
Die Richterin hat das Fähnchen im Winde gedreht, wenn man so will. Es war ja nicht nur der Prozess sondern die Beziehungen zwischen den Cardassianern und der Föderation, die auf dem Spiel standen. Und sie hat sich ja eigentlich gut rausgeredet, in dem sie am Ende noch einmal auf die Wichtigkeit von bestehenden Normen hinwies.
Mich beschäftigt eher die Frage, was aus dem cardaissianischen Anwalt wohl geworden ist. Denn er sagte ja: "Aber ... sie töten mich." Meint ihr, er hat den Tag noch überlebt?
@Starwatcher
Ich denke mal, das die Sternenflotte alles getan hätte, um O'Brien da rauszuhlen.Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
Ein Hirntumor namens Walter
Kommentar
-
Hm...ich bin etwas zwiegespalten.
Gebe ich nun 4 oder 5 Sterne?
Die Folge war zweifelsohne mal wieder sehr gut und der Beginn war erst ganz witzig. Später wurde die Spannung zunehmend düsterer und die Gerichtsverhandlung war dank Odo auch sehr gut inszeniert.
Jedoch war die Nebenhandlung um den getarnten Spion etwas magerer.
Aber nun gut, bevor ich nun endlich auch den großen Auftritt des Dominion miterlebe, gebe ich noch mal 5*.To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
Kommentar
-
Ich bin Ductos' Meinung. Das mit dem Spion hätte man besser machen könne, aber es war halt keine Zeit mehr. Das tut die Folge aber net sooo stören. War ja immerhin recht düster und spannend. Der Anwalt hat mir zum Schlusss sogar FAST leid getan. Und Odo war natürlich wirklich klasse!
Eine Folge zum mitfühlen: 5*Los, Zauberpony!
"Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."
Kommentar
-
Ich denke bei dieser Propagandagerichtsverhandlung handelte es sich um eine Operation in die auch der obsidianische Orden verwickelt ist. Und wenn eine cardassianische Operation scheitert denke ich mal rollen anschliesend Köpfe.
Das wird hier wohl auch nicht anders gewesen sein. Ich denke mal O'Briens Anwalt muss auf jeden Fall mit Konsequenzen rechnen.Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Kommentar
-
Eine Klasse-Folge!
Das ist mit Sicherheit eine der spannendsten und packendsten Folgen bisher, denn zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf, die Handlung bleibt immer im Fluß. O'Brien-Folgen mag ich generell sehr gerne, und hier ist das Ganze auch noch mit einer mysteriösen Cardassianer-Story verbunden. Deren Rechtssystem ist wirklich aufs äußerste fragwürdig, und desöfteren macht sich Empörung breit. Die Folterszenen am Anfang waren auch krass anzusehen.
Man wusste zwar, dass O'Brien nicht hingerichtet wird, aber da es unklar war, warum er angeklagt ist, war es dennoch höchst interessant, den Verlauf der Handlung zu verfolgen.
Der Verteidiger war cool Der Ausgang der Geschichte (Meinungänderung der Richterin) war auch klasse.
5 Sterne mindestens.Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...
Kommentar
-
Hallo!
Eine sehr gute Folge, die vor allem von den schauspielerischen Fähigkeiten Colm Meanys und der Beleuchtung der cardassianischen Gesellschaft lebt.
Deren "Justizsystem" passt wirklich sehr gut zu dem, was wir von den Cardassianern schon gewohnt sind: Der Einzelne zählt nichts, der Staat ist alles. Mich erinnert das ganze sehr, sehr stark an "1984".
Die Televisoren, die Schauprozesse, um die Moral der Bevölkerung zu heben, die vermittelte Gewissheit, dass der Staat unfehlbar ist - das ist George Orwell pur!
Leider ist der Folge am Ende etwas die Zeit ausgegangen, oft sind 42 Minuten einfach zu kurz für ein Star Trek-Thema, denn die Auflösung kam ja dann wirklich sehr rasch.
Aber es springen hochverdiente vier Punkte dafür heraus!
MfG,
Fermat Sim
Kommentar
-
5 sterne bekommt diese episode von mir...
das cardi-rechtssystem wird sehr gut dargestellt und man erfährt dadurch auch viel über deren kultureinstellung. ich finde es nur unglaubwürdig, dass odo nicht weiß, wie er sich als nestor zu verhalten HÄTTE. denn er sagt ja, dass er angehöriger eines gerichts auf terok nor war, und dort wird es wohl auch ab und zu nen nestor gegeben haben........ ::::: mostly retired ::::: .....
but still, It's kind of fun to do the impossible.
Kommentar
-
Eine gut gemachte Folge, die einen interessanten Einblick in das cardassianische Denken und das cardassianische Rechtssystem gibt, das IMO für einen totalitären Überwachungsstaat unter Militärführung bezeichnend ist. Was O´Brien betrifft, fühlt man sich unweigerlich an Picard in "Chains of Command" erinnert. Der gute Chief konnte einem richtig leid tun. Die cardassianische Rechtssprechung ist ebenso kraß wie offenbar effizient, und der gesamte Prozeß war eigentlich doch nur eine Farce, mit allen Beteiligten als "Schauspielern". Klar war klar, daß O´Brien nichts passieren würde, obwohl es einen während des Prozesses schon irre machen konnte, daß sich alles immer im Kreis drehte, egal, was gesagt wurde. Als wenn nichts die Cardis von ihrer vorgefaßten Meinung abbringen könnten. Die Auflösung war mal wieder sehr interessant, auch wenn man IMO dem verkappten Cardassianer ein bißchen zu schnell auf die Schliche gekommen ist. Alles im allem eine spannende Folge!
4*Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
"Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
"Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
(Tolkien: Das Silmarillion)
Kommentar
Kommentar